Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 27.10.2019, 12:11 Uhr

Silopo Datenschutz Fotos

Weil es ja die Tage hier Thema war....
Gestern war meine Schulfreundin zu Besuch und wir haben Tränen gelacht über alte Fotos. Es waren Bilder von gemeinsamen Kindergeburtstagen, unserer Schuleinführung, Schulfeten, Abiball... Wie schade, dass dank aktuellem Datenschutz (und vieler Eltern mit Paranoia) mein Kind später seitenweise nur sich selbst anschauen kann, vielleicht noch plus bucklige Verwandtschaft. Es gehen so viele Gesichter und Erinnerungen mit der Zeit verloren, für unsere Kinder nun noch viel mehr. Was nützen da tausende von sinnlosen Einzelfotos, die später kaum jemand von sich selbst anschauen will. Meine Meinung.

 
8 Antworten:

Re: Silopo Datenschutz Fotos

Antwort von Mutti69 am 27.10.2019, 12:28 Uhr

Wir haben und machen normale Fotos. Hab ich noch nie erlebt, dass eine Mutter auf dem z.B. Geburtstag verlangt hat, dass ihr Kind nicht fotografiert wird.

Ich hab aber auch noch nie Bilder einfach irgendwo veröffentlicht und wenn, dann habe ich tatsächlich andere Menschen respektvoll verpixelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darfst Du Erinnerungsfotos machen - nur nicht veröffentlichen

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2019, 13:54 Uhr

Mit der Einführung der neuen  EU-Datenschutzgrundverordnung sind viele Kindergärten und Schulen deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Für private Erinnerungsfotos gibt es die sog. "Haushaltsausnahme". Es spricht nichts dagegen, die Bilder zuhause anzuschauen oder sich damit ein Fotobuch zu gestalten.
Einzig im Internet veröffentlichen geht nicht.

Hier ist ein guter umfassender Artikel dazu:


https://www.fotorecht-seiler.eu/fotografierverbot-schule-kita-datenschutz/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst Du Erinnerungsfotos machen - nur nicht veröffentlichen

Antwort von Car.78 am 27.10.2019, 14:57 Uhr

So die Theorie. Bei uns im Kindergarten ist Fotos machen jetzt generell verboten. Auch ohne Veröffentlichungsabsicht. Letztens wollte ich in der Kita beim Girlanden- Bemalen ein Foto machen, die Kids waren so süß. Da hat mir die Erzieherin fast das Handy aus der Hand geschlagen. In der Grundschule hier das gleiche Theater. Mag sein, dass bei manchen von Euch entspannt damit umgegangen wird, hier drehen viele am Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst Du Erinnerungsfotos machen - nur nicht veröffentlichen

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2019, 15:15 Uhr

Drum schrieb ich ja, dass da manche übertreiben.
Unsere Kita-Leitung ist auch so.... nennen wir es mal ängstlich und muss immer überall sämtliche Gesetze genauer nehmen als der Papst.

Kuchenverkauf einmal jährlich beim Fest gibt es auch nicht mehr, weil sie meinte, alle Kuchen brauchen Allergenkennzeichnung und sie hat sogar von jedem Kuchen ein kleines Stück eingepackt und mit Angabe des Namens des Spenders eingefroren für den Fall der Fälle.
Kompletter Humbug!! Es gibt Ausnahmegenehmigungen bzw so Dinge wie Schul- und Kindergartenfeste sind explizit außen vor.

Fotos dasselbe. Gibt ja auch einige Eltern, die am Rad drehen und Angst haben, dass ihr Kind irgendwo bei Facebook landet. Kann ich ja auch nachvollziehen aber dann dürfen die Kinder bei Aufführungen eben nicht mitmachen, bevor ein generelles Fotografierverbot ausgesprochen wird, nur weil man nicht vertraut, dass nichts im Netz landet. Meine Meinung. Aber meine Kinder findet man aufgrund Turniersiegen etc sowieso schnell im Netz.

Wobei ich es auch maximal daneben finde, dass jeder Pups bei Facebook oder Instagramm landet. Also soviel ich gehört hab. Ich bin weder beim einen noch beim anderen aktiv und hätte besseres zu tun den ganzen Tag.

Aber ich bin ein Fan von schönen Fotobüchern für die Kinder und da fände ich es mehr als schade, wenn ich so wie Du schreibst auf jeder Seite nur Portraits meiner Kinder finden würde.


Unser Schulrektor hat sich besser informiert, kennt die Gesetzlage und handelt auch danach, sprich es darf fotografiert werden, solange die Kinder nicht gestört werden aber er weist darauf hin, dass die Bilder nicht im Netz landen dürfen.
Und Kuchenverkauf gibts auch ganz normal


Zeig doch Eurer Kita-Leitung mal den Artikel und frag, ob Du ihn an der Pinnwand veröffentlichen darfst. Vielleicht bewegst du ja was in den Köpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst Du Erinnerungsfotos machen - nur nicht veröffentlichen

Antwort von Felica am 27.10.2019, 15:34 Uhr

Klar ist auch richtig das die Erzieherin dazwischen gegangen ist.

Wenn dir nicht klar ist wo der unterschied zwischen analogen und digitalen Medien ist, kann man dir auch nicht mehr helfen.

Und bei Festen gibt es eine einfache Lösung, Fotografen beauftragen und dann Abzüge für alle. Ich will auch nicht das Fr. Meieg von nebenan einfach unsere Kinder fotografiert. Da habe ich nämlich keine Kontrolle was die damit anstellt.

Da es eben einige nicht kapieren wollen, geht es eben nur knallhart. Selbst schuld sage ich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst Du Erinnerungsfotos machen - nur nicht veröffentlichen

Antwort von Felica am 27.10.2019, 15:36 Uhr

Bekannte hatte das auch, es wurde extra drauf hingewiesen, keine Fotos bei FB usw. Einer hat sich nicht drin gehalten. Das war es dann damit. Im nächsten Jahr dürfen keine mehr gemacht werden während der Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Datenschutz Fotos

Antwort von Johanna3 am 27.10.2019, 15:47 Uhr

Ich glaube, dass hat man vielen Eltern zu verdanken, die über das Ziel herausschießen. Also denjenigen, die nicht nur ein paar Erinnerungsfotos machen, sondern 150 Bilder (z.B. zur Einschulung) machen. Oder, damit nichts verpasst wird, Videos aufnehmen. Ich kann schon verstehen, dass manche Eltern und Lehrer sich nicht darauf freuen, nun bald als unfreiwillige Statisten auf Facebook zu sehen sind - oder auch nur im Kreise unzähliger Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Datenschutz Fotos

Antwort von dana2228 am 27.10.2019, 18:42 Uhr

Sehe ich auch so. Albern und traurig.
Verübeln kann man es aber nicht. Die Fotos bleiben eben nicht im Album im Wohnzimmerschrank sondern landen auf FB , instagram und so. Da können dann z.B "Vätern" die ihre Kinder ins Ausland schleppen möchten sehr schnell fündig werden. Oder oder. Von daher macht es einfach Sinn.
Schade ist es trotzdem. Aber wie auch schon geschrieben es gibt viele Möglichkeiten schöne Fotos zu bekommen. Auf Kindergeburtstagen z.B. eca.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.