Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 31.08.2015, 12:30 Uhr

sind das deine persönlichen erfahrungen?

weder war die welt isoliert, eigene gedanken finde ich schon gut, wir mussten uns auch nicht 100%ig identifizieren, die elternmitarbeit fand ich gewinnbringend und überschaubar (der klassiker halt - es sind die üblichen verdächtigen die sich engagieren und dadurch mehr zu schaffen haben und solche, die sich ausklinken. trotzdem war es überschaubar und vor allem dank guter jahresstruktur auch planbar).

es wurde nicht erwartet, dass ich mein kind zuhause in waldorfsinne erziehe.

mein kind wäre an der waldorfschule eher gescheitert, weil er blitzgescheit ist und, das war eins meiner hauptprobleme, eigene meinung und bestimmte leistungen dann in ordnung dort waren, wenn sie auf steiners entwicklungsplan standen, aber sonst wurde uns das als erziehungsmangel dargestellt.

die konfliktfähigkeit und transparenz waren ziemlich dürftig, manche (nicht alle) lehrer und hortzerzieher in ihren erziehungsansichten durchaus übergriffig und auch wenn die waldorftypsichen bilder schön anzusehen sind - wenn alle bilder im kklassenzimmer und standardmäßig eben diese technik verwendet wird ist es mit der vielfalt und individualität eben auch nicht so weit her. (könnte ein buch schreiben...)

es gibt in der waldorfschule gute ansätze, sie müssen zum kind passen, man muss schauen - und das ist sowohl regional unterschiedlich als auch von institution zu institution - wie intensiv waldorf in dem ist, wo waldorf draufsteht. es gibt sehr linientreue einrichtungen, andere die weltoffen sind, das kann man nicht pauschalisieren.

nachteile einer waldorfschule sind, so wie ich es erlebt habe, durchaus die fehlenden hierarchien, denn wenn eine lehrerin bullshit verzapft hat man keine chance, sich an eine höhere instanz zu wenden und ist drauf angewiesen, dass man das irgendwie geklärt bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.