Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 28.12.2019, 8:16 Uhr

Sinnvolles Taufgeschenk?

Hallo zusammen, unser Sohn wird bald mit 18 Monaten getauft. Eingeladen ist nur die enge Verwandtschaft. Ständig werde ich nun gefragt, was wir uns (für ihn) wünschen. Ich bin ratlos. Ehrlich gesagt will ich weder Spielzeug noch Klamotten, passt irgendwie nicht zum Anlass und nach Weihnachten ist auch reichlich von allem da. Bibeln haben wir genug. Irgendwas für später/immer wäre ja schon schön. Was ist denn auch überhaupt ein üblicher Schenkbetrag zur Taufe (von Großeltern, Tanten und Taufpaten)? Was haben Eure Kinder bekommen, was Ihr tollt fandet? Schönen Tag und danke, Caro

 
28 Antworten:

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Mamamaike am 28.12.2019, 8:24 Uhr

Hallo,

bei uns hat der Pate ein silbernes Armbändchen mit Namensgravur geschenkt und ein kindgerechtes Kreuz für über die Zimmertür. Die anderen haben Geld geschenkt, das wir auf das Konto unseres Sohnes eingezahlt haben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Nuritouri am 28.12.2019, 8:33 Uhr

Ich bin da ganz pragmatisch. Bei uns steht auch bald die Taufe an und wir wünschen uns Geld.

Finde das auch sinnvoll und begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Car.78 am 28.12.2019, 8:52 Uhr

Wär mir auch am liebsten, ist aber sehr unbeliebt hier... Deshalb suche ich ja händeringend um sinnvolle sonstige Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Liz_NGC2070. am 28.12.2019, 8:55 Uhr

Kettchen mit graviertem Anhänger
Armkettchen
Kinder-Besteck
Geschirr-Set mit Motiv

Diese Dinge existieren teils noch bzw. werden noch benutzt - nur das Armkettchen habe ich als kleines Kind schon verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von misses-cat am 28.12.2019, 9:00 Uhr

Ne Bekannte hat als Patentante mit dem anderen Paten einen faltbaren Bollerwagen ihrem Patenkind geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von misses-cat am 28.12.2019, 9:01 Uhr

Bei jakoo gibt es Kapuzenhandtucher 1,40 Mal 1,40 die sind mega. Mein mittlerster Sohn ist 10 er liebt es noch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Bianca82 am 28.12.2019, 9:21 Uhr

Bei uns gibt es immer einen weihnachtlichen Töpfermarkt an dem aus ganz Deutschland Töpfer ihr Handwerk präsentieren....
Ein Händler hat sich auf Kindergeschirr spezialisiert und das sah wirklich wunderschön aus - ich denke dies wäre ein außergewöhnliches Geschenk, garantiertes Unikat, leider aber halt nicht ganz günstig wenn man ein Set zusammenstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Hausschuh am 28.12.2019, 9:23 Uhr

Hallo,

Ich würde mir Geld wünschen und davon den folgenden Kindersitz fürs Auto besorgen. Oder für das nächste, große Bett.
Oder einen Kletterturm für den Garten (geht auch sicher in einer Wohnung, wenn genug Platz ist).
Oder gutes Laufrad mit gutem Helm.
Oder Oder Oder
Dann wissen die Verwandten gleich wofür das Geld gebraucht wird und schenken vielleicht lieber Bares, als wenn sie nicht wissen was damit gemacht wird.

Meine Mutter z.B. verpackt das Geld dann immer total schön, passend zum Wunsch...

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Nuritouri am 28.12.2019, 9:24 Uhr

Toll, wenn so wenig Wert auf die Bedürfnisse des Täuflings gelegt werden

Oder du lässt es dann mal drauf ankommen und sagst, wir haben wirklich alles und außer Geld für zukünftige Investitionen benötigen wir derzeit nichts - eine kleine persönliche Sache können die Gäste trotzdem schenken - vllt lassen sie sich dann aber auch etwas einfallen.

Nicht, dass du etwas dafür kannst - aber da hätte ich schon keinen Bock mehr auf die Feier und würde mein Kind eben nur mit den Paten taufen lassen. Jeder weiß doch, wie teuer ein Kind ist. Und dann geht es nur um die Befindlichkeiten der Gäste?

Ich finde ein Armband an sich nett, aber unnütz - wenn man überlegt, was ein Kind stattdessen brauchen könnte - die ersten paar Schuhe werden nicht billig sein, den einen oder anderen Schwimmkurs oder, oder, oder.

Vllt lässt sich die Verwandtschaft auf Gutscheine ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von MrsC am 28.12.2019, 9:50 Uhr

Bei uns gab es ein schönes Kreuz fürs Kinderzimmer, Spielsachen (war für uns OK), Klamotten (war nicht gewollt) und Geld fürs Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Patti1977 am 28.12.2019, 9:51 Uhr

Es gibt kleine siberbarren bei Banken zu kaufen für jeden Anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von bea+Michelle am 28.12.2019, 10:11 Uhr

Ich bin da ganz bei Liz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von HeyDu! am 28.12.2019, 10:37 Uhr

Wir hatten Geld für den Spielplatz gewünscht. Die Beträge sind ganz unterschiedlich. Von 100 bis 1500...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Summer80 am 28.12.2019, 12:01 Uhr

Wie wäre es mit Geld - aber für eine bestimmte Investition? Wir haben uns damals für unser Kind auch mal Geld gewünscht. Und zwar haben wir gesagt, dass wir einen Spielturm mit Rutsche und Schaukel im Garten für Sie kaufen wollen. Die Dinger kosten ja ab 400 bis 500 EUR aufwärts. Da haben alle sehr gerne etwas dazu gegeben. Es war auch für etwas Konkretes. Wenn ihr jetzt bald die Taufe habt, dann könntet ihr doch einfach sagen, dass ihr im Frühjahr oder Frühsommer solch einen Spielturm oder etwas ähnliches besorgen wollt. Und dafür würdet ihr das Geld verwenden. So haben die Schenkenden ein konkretes Bild vor Augen wo für ihr Geld verwendet wird. Und nicht irgendetwas dubioses, was irgendwann mal gekauft werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Julia+Christopher am 28.12.2019, 12:09 Uhr

Große und kleinen Ideen die ich ganz nett fand
- Gebietswürfel
- Bücher ggf auch für etwas später und vielleicht auch mit christliche Hintergrund. Wir hatten ganz tolle mit Kindergebeten, Fragen an Gott....
- Anhänger mit Gravur und eingravierten Bild
- Trinkflasche und Vesperbox aus Edelstahl statt Plastik
- wenn man einen Garten hat eine Obstbaum
- Anteile von Oikocredit
- Jahreskarte von Zoo....
- schönes großes Handtuch, Kuscheldecke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Jette87 am 28.12.2019, 12:34 Uhr

Wir haben auch immer Gutscheine verschenkt von einem Babygeschäft hier bei uns.Da konnten sich dann die Eltern etwas fürs Kind holen und vor allem selbst aussuchen.
Es wird in den ersten Jahren immer irgendetwas benötigt.

Ich habe mich auch über Gutscheine von Drogerien gefreut,da Windeln und Co. auch immer benötigt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von septemberkugel15 am 28.12.2019, 13:04 Uhr

Bei uns gab es zu den taufen

Besteck mit Gravur
Armband mit gravur
Kleine Goldbarren
milvhzahndose mit Namen
Spardose mit Namen und taufdatum
Beleuchtetes Bild mit Namen, Gewicht etc.

Geld, Spielzeug (die dölfzigste puppe...), Gutscheine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Car.78 am 28.12.2019, 13:27 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Kettchen bzw. Schmuck fänd ich toll für ein Mädchen, aber für einen Jungen? Nicht so mein Ding...
Bestecke wären okay, hätten wir nicht schon 5 Sets aus verschiedenen Generationen.
Ich werde doch weiter versuchen, irgendwie das Ganze Richtig Geld (Gold, Aktien...) zu lenken. Vielleicht gibt es ja irgendeine Goldmünze, die man noch individuell prägen kann oder sowas. Eine konkrete Umsetzung, also wofür man das Geld dann ausgibt, kann ich auch noch mal probieren. Hoffen wir mal auf Einsicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Ani_k am 28.12.2019, 13:48 Uhr

Ich bin Patentante und habe meinem Patenkind ein Sparbuch geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von mausebär2011 am 28.12.2019, 13:54 Uhr

Worüber wir uns am meisten gefreut haben war das gravierte Besteck.
Auch wenn da schon von mir und Mann etwas vorhanden war. Das war dann ja speziell seins.

Geld hätten wir persönlich vergessen können.
Wenn ich überlege was wir alles bekommen haben und den Wert in Geldgeschenke umrechne wären es trotz 40 Gästen vielleicht grade so 100€ insgesamt gewesen.
Klar, ist auch was. Aber bei der Summe hätte sich das kaum gelohnt da eine Diskussion anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Biechen87 am 28.12.2019, 18:30 Uhr

Bei uns gab es damals Geld von den Verwandten.
Vom Opa auch (Taufpate).
Vom Onkel (Taufpate) ein Besteck wo er sehr gerne von isst.
Spielzeug würde ich auch nicht so passend finden so kurz nach Weihnachten.

Wenn Geld nicht gerne so geschenkt wird,vielleicht ein Sparbuch (aber das muss schon mit Geburtsurkunde und Co angemeldet werden...)
Sonst halt sagen,was man noch braucht.....
Wenn jemand größer schenken will vielleicht den nächsten Autositz (meist hat man den Nachfolger ja schon ins Auge gefasst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gold

Antwort von Philo am 28.12.2019, 19:16 Uhr

meine Kinder haben von Paten und Großeltern Goldmünzen oder -Barren geschenkt bekommen.
Ansonsten bekamen die Kinder: Kinderbibel, Taufkerze, Kindergebetbuch, Namenspatron als Hinterglasbild, Taufring, Einlage ins Sparbuch etc.
Von Kindersitzen, Hochstühlen etc. halte ICH zur Taufe nichts.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von MamavonN am 28.12.2019, 22:50 Uhr

zuerst wünsche ich euch eine schöne,entspannte taufe.

meine tochter hat ein kreuz für die tür, geld für die zukunft, eine kinderbibel, verschiedene andere bücher, klamotten, geschirr, besteck, gutscheine und spielzeug bekommen. davon haben mir besonders gut das kreuz, die bibel und die anderen bücher gefallen. das geschirr ist auch oft in benutzung.
mein absoluter favorit war allerdings ein stoff-fotoalbum, in dem aktuelle fotos der familie platz gefunden haben. meine kleine blättert fast täglich darin rum und lernt so gesichter und namen zuordnen. ausserdem geht nichts kaputt und es kann auch mal geknautscht werden. man kann die alben im internet ganz individuell zusammenstellen. wenn sie irgendwann zu groß für das album ist, kommt es in ihre erinnerungsbox.

was wir für meine kleine auch gemacht haben, ich weiß allerdings nicht wie sehr du dies für deinen sohn willst: wir haben ein taufkleid extra für die maus anfertigen lassen. im saum sind ihr name und ihr taufdatum eingestickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Smudo am 28.12.2019, 23:12 Uhr

Unsere Jungs haben zur Taufe
Kinder Besteck
Spiel Teppich

Einen deuter Junior Rucksack
U.Geld bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von ak am 28.12.2019, 23:44 Uhr

Besteck mit Gravur
Schönes Kindergeschirr
Kapuzenhandtuch
Kette
Ach... ich weiß gar nicht alles mehr... ist ja auch schon fast 20 Jahre her

Aber diese Sachen ( bis auf das Handtuch ) habe ich immer noch. Das wird auch nicht entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von Car.78 am 29.12.2019, 6:22 Uhr

Dieses Stoffbuch klingt toll, das würde ich unabhängig von der Taufe gerne haben. Weißt Du zufällig noch den Hersteller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von MamavonN am 30.12.2019, 2:13 Uhr

ich schicke dir einen link per pn! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles Taufgeschenk?

Antwort von MamavonN am 30.12.2019, 2:23 Uhr

leider ist dein postfach ausgestellt. da ich nicht weiß, ob ein link hier unter werbung fällt, lasse ich es lieber. aber gehe doch mal auf die seite von etsy und suche dort nach „MamasHerz“. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.