Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 16.01.2019, 9:42 Uhr

Situation in der Schule

Hallo!
Meine Tochter geht in die erste Klasse der Grundschule.
Gestern Abend kam im "Klassenchat" eine lange Mail, in der es um Gewalt in der Klasse ging.
Ein Mädchen traut sich wohl nicht mehr in die Schule, weil ihr von einigen Jungen Schläge bzw. Schläge von deren Vätern angedroht wurden.
Meine Tochter hat davon - lt. ihren eigenen Aussagen - nichts mitbekommen, ebenso ihre Freundinnen. Heute gab es den Riesen-Klassenanschiss (ich stand vor der offenen Türe und hab das mitbekommen - ich musste bei meiner Tochter Lungenwerte messen - anderes Thema).
Ich arbeite in einem Kindergarten als Heilpädagogin mit einem Sozialtrainigsprogramm, das es auch für Grundschulen gibt.
Ist es übergriffig, das der Lehrerin vorzustellen? Ich will nicht als die "Übermutti, die alles weiß" dastehen.
Die Lehrerin ist im ersten Arbeitsjahr nach dem Referendariat.

Danke für ehrliche Meinungen.
LG, Philo

 
6 Antworten:

Re: Situation in der Schule

Antwort von Sofasessel am 16.01.2019, 9:57 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine/r der anderen Lehrer'innen an der Schule das Programm bzw. andere hier mögliche Maßnahmen kennt.
Ich würde da gar nichts vorschlagen.
Anscheinend ist jetzt der Stein ins Rollen geraten. Da würde ich erst mal abwarten, wo die Reise hingeht bzw. Wie lange der Stein rollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Situation in der Schule

Antwort von starlight.S am 16.01.2019, 10:00 Uhr

Hi, es kommt ja immer drauf an, wie man etwas vermittelt. Da du ja im Klasssenchat davon erfahren hast, sprich aus meiner Sicht nichts dagegen, zu sagen, dass ihr im Kindergarten damit gut Erfahrung gemacht habt . Ob sie es dann an der Schule umsetzen wollen/können es ja dann deren Sache.