Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 08.01.2024, 20:16 Uhr

Sitzerhöhung im Auto

Guten Abend,
hatten eure Kinder eine Sitzerhöhung im Auto? Wenn ja, ab welchem Alter?Oder saßen sie die ganze Zeit in dem "richtigen" Kindersitz, also mit Seiten- und Rückenteil? Sitzerhöhungen sind ja ab 120cm erlaubt, sicherer ist jedoch der Kindersitz.

 
13 Antworten:

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Aixoni am 08.01.2024, 20:34 Uhr

Bei mir war es als Kind so, dass es im eigenen Auto einen richtigen Kindersitz gab, bis ich keinen mehr brauchte. Wenn man bei Freunden mitgefahren ist reichte auch eine Sitzerhöhung.

So werde ich es mit meinen Kids auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von LELMA-Mum am 08.01.2024, 20:43 Uhr

Also in unserem Hauptauto haben die beiden die noch einen Sitz brauchen, einen richtigen Kindersitz mit isofix.
Für den Fall der Fälle haben wir noch 2 Sitzerhöhungen für die anderen Auto. Das ist wenn das Hauptauto mal nicht da ist und die Kids dennoch transportiert werden müssen. Das passiert aber sehr selten. Ich nehme lieber den Bus (Hauptauto) als die Kids auf ein Sitzkissen zu setzen.
So ab 6 saßen/sitzen sie mal auf der Erhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Baerchie90 am 08.01.2024, 20:52 Uhr

Wir hatten lange "richtige" Kindersitze, erst letztes Jahr sind wir im "Hauptauto" auf Sitzerhöhungen umgestiegen und das auch nur, weil das mit der Babyschale eben nicht anders passte. Wenn mein Mann mit den "großen" alleine unterwegs ist, sitzen sie immer noch im "richtigen" Kindersitz und werden das auch weiterhin machen, bis sie keinen Sitz mehr brauchen.
Die großen sind nun fast 11 Jahre und bald 9 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von 3wildehühner am 08.01.2024, 20:54 Uhr

Meine Kinder haben bis zur vorgeschriebenen Größe selbstverständlich immer in richtigen Kindersitzen der passenden Gruppe gesessen.
Diese Sitzerhöhungen bieten kaum Schutz.

Ich hatte einen Autounfall, bei dem wir u s dreimal überschlagen haben, wo zwei meiner Kinder mit dabei waren, und laut Polizei waren sie nur deshalb (fast) unverletzt. Die Polizisten meinten damals, wenn sie nur auf einer Sitzerhöhung gesessen hätten, wären sie schwer verletzt oder gar tot gewesen.

Bereits vor diesem Unfall war mir aber ein optimaler Schutz für meine Kinder extrem wichtig.

Hier haben so viele Mütter die absurdesten Ängste vor Alltagssituationen, aber beim Autofahren hören die erstaunlicherweise dann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.01.2024, 21:07 Uhr

Dann lieg ich mit meiner Einstellung ja doch nicht so verkehrt. Unsere Große ist 6, 132cm groß, und meckert immer, dass "alle anderen" ja nur noch auf Sitzerhöhungen sitzen brauchen. Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, wenn ich die Kinder zur Schule/Kindergarten fahre. Finde es persönlich auch leichtfertig und hab mir schon eingebildet, ich sei eine Übermutti, weil scheinbar die Außenwelt es da ganz locker sieht.
Hier wird auch strickt beim richtigen Sitz geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von LaLeMe am 08.01.2024, 21:24 Uhr

Wir haben irgendwann einfach die Rückenlehne abgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von mausebär2011 am 08.01.2024, 21:29 Uhr

Mein großer war irgendwann zu breit für die Sitze. Die Schultern passten nicht mehr rein. Hatten noch nach einem breiteren gesucht weil mir ein richtiger Sitz lieber gewesen wäre, aber er passte in keines der Modelle rein.
Also gab es hier eine Sitzerhöhung als er 9 wurde. Da war er so um die 130/135cm groß, Gewicht weiß ich nicht mehr.
Seit letztem Herbst ist er nun auch ohne Sitzerhöhung (ist 13 und 154cm groß).


Wenn ihr die Möglichkeit habt noch einen richtigen Sitz zu benutzen, würde ich den definitiv jeder Sitzerhöhung vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Häsle am 09.01.2024, 10:19 Uhr

Wir hatten Sitzerhöhungen ab ca. 6 Jahren, wenn unsere Kinder bei anderen Leuten mitgefahren sind (kam so gut wie nie vor). Wenn ich fremde Kinder mitgenommen habe, saß das jeweils kleinste Kind im Sitz und das größere/die größeren auf den Sitzerhöhungen (meistens saß mein Sohn auf der Erhöhung, weil er ziemlich groß ist).

Meine Tochter war durchschnittlich groß und eher zart und saß tatsächlich bis zum 12. Geburtstag (gerne) im Sitz. Dann war sie fast 150 cm groß und durfte ohne alles sitzen.

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 und hat vor Weihnachten auf die Sitzerhöhung gewechselt. Er ist 146 cm groß und scheint einen langen Oberkörper zu haben. Seine Schultern stoßen bei höchster Einstellung an der Kopfstütze des Kindersitzes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von sunnydani am 09.01.2024, 12:43 Uhr

Meine Kinder sitzen im richtigen Kindersitz.
Der Große wird im Februar 10 Jahre und sitzt in unserem Auto immer noch im Sitz mit Rückenlehne, bei Oma und Opa sitzt er nur auf einer Sitzerhöhung.
Der Kleine ist 5,5 Jahre alt und sitzt in unserem Auto noch im Reboarder und bei Oma und Opa im Kindersitz mit Rückenlehne in Fahrtrichtung.

Mir ist die Sicherheit beim Autofahren sehr wichtig, deshalb handhaben wir das so. Die meisten Kinder bzw. Freunde meines Großen sitzen jedoch schon sehr lange nur mehr auf einer Sitzerhöhung. Und ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden, dessen Kinder so lange im Reboarder gefahren sind. Aber das ist mir egal, mir ist es wichtig und es muss jeder so machen, wie es für ihn passt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von netteKlarinette am 09.01.2024, 19:13 Uhr

Unabhängig davon, ob sie sinnvoll sind oder nicht eine Richtigstellung:

Wenn die Sitzerhoehung nach der alten Norm zertifiziert ist, die man bis Sept 2023 Kufen konnte, gibt es, zumindest in D, keine Mindestgroesse für die Sitzerhoehung. 15 kg zu haben, reicht aus.

Nach der i Size Norm sind es 1,25m und 22kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von netteKlarinette am 09.01.2024, 19:16 Uhr

Wir haben in unseren beiden Autos richtige Sitze bis keiner mehr benötigt wird oder nicht mehr reingepasst wird und fürs Mitfahren bei anderen auf Kurzstrecken etc und für den Transfer etc im Urlaub einen Trunki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Pumpum090120 am 10.01.2024, 8:48 Uhr

Wenn wir Notgedrungen mit dem Taxi los sind gab's ja leider nur die Möglichkeit mit Sitzerhöhung.

Einmal musste ich auch darauf umsteigen weil der Onkel meines Sohnes uns zur Frühförderung gefahren hat und ich dementsprechend unseren normalen Sitz (hab kein Führerschein) mitschleppen konnte, somit fuhr er auch nur mit Sitzerhöhung mit.

Manchmal geht's ja leider nicht anders .
Ab 4 und einem Körpergewicht von 15 Kilo bis 22 Kilo ist das laut dem was ich gelesen habe erlaubt. Vielleicht nicht die sicherste Lösung heutzutage, aber im Notfall noch in Ordnung.

Früher wo ich 5/7 Jahre alt war in den 90er war das normal das Kinder mit Sitzerhöhung mitgefahren sind. Natürlich hat sich das alles geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung im Auto

Antwort von Pumpum090120 am 10.01.2024, 8:52 Uhr

Wusste gar nicht das es sowas gibt. Der Trunki ist ja echt nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.