Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hulappalu am 20.02.2017, 20:26 Uhr

So ist es

.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: So ist es

Antwort von MeineGüte am 20.02.2017, 20:36 Uhr

Hab heute was Schönes gemailt bekommenund musste sofort ans RuB denken:

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

~Laotse

Der hatte es verdammt noch mal drauf!

PS: Stimme der Bratwurstthese zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Steffi528 am 20.02.2017, 20:37 Uhr

Und was ist, wenn Du irrst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Hulappalu am 20.02.2017, 20:38 Uhr

Der Spruch passt wie die Faust aufs Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von swiss-mom am 20.02.2017, 20:42 Uhr

Hör auf mit der Gossen-Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Hulappalu am 20.02.2017, 20:44 Uhr

Gossensprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von mama-nika am 20.02.2017, 21:47 Uhr

Das stimmt wirklich wahnsinnig oft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von EarlyBird am 20.02.2017, 21:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von EarlyBird am 20.02.2017, 22:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi528:

Antwort von MeineGüte am 21.02.2017, 7:10 Uhr

Irren ist menschlich.

Aber die REAKTION ist interessant.

Ich habe selten erlebt, dass jemand vernünftig auf konstruktive Kritik reagiert hat.

Wem die Argumente ausgehen, der beleidigt. War schon zu meiner Grundschulzeit so.

Es hat aich nichts mit "sich irren" zu tun, wenn der Gegenüber beleidigend wird.

Es gibt destruktive Kritik, und es gib KONSTRUKTIVE KRITIK. Letztere gibt es eher selten.

Konstruktive Kritik soll dem Kritisierten helfen sich zu entwickeln. Sie ist höflich vorgebracht und lässt nicht zu, dass der andere sich schlecht fühlt.

Daran kann man destruktive Kritik von konstruktiver Kritik sehr gut unterscheiden.
Und dann weiß man auch, worauf man besser NICHT reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528:

Antwort von Steffi528 am 21.02.2017, 7:25 Uhr

Aber woher willst Du wissen, ob Deine Kritik wirklich konstruktiv ist? Vielleicht bist Du da auf dem Holzweg und merkst es gar nicht. Von daher ist der Spruch gar nicht so weise, wie es aussieht.
Beleidigen, das hat immer etwas mit Sender und Empfänger zu tun und es gibt offene und versteckte Beleidigungen. Wenn ich sage, Du bist eine dumme Pute ist das offen. Wenn ich schreibe, Du hast nicht das Intellekt, selbst zu erkennen, das Du eine dumme Pute bist, ist das versteckt und deutlich schlimmer, als das Offene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528:

Antwort von swiss-mom am 21.02.2017, 7:55 Uhr

Soll ich dir nun deine vielen Texte rauskopieren, wo du dich absolut vergisst und beleidigend reagierst, weil andere User eine andere Meinung vertreten und das äußern? Ob du das jetzt konstruktiv findest oder nicht.
Du bist mit Abstand die einzige Userin hier, die Wörter benutzt, die sich hier die wenigsten erlauben. Das ist so, sei mal ehrlich.

Der Spruch ist sicher wahr (wenngleich ich Abwehrhaltung als erste Reaktion auf jegliche Form von Kritik mehr als menschlich erachte).
Aber, dass ausgerechnet DU den Spruch als Mahnmal fürs RUB aufstellst, finde ich schon irgendwie irritierend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von swiss-mom am 21.02.2017, 7:58 Uhr

Entschuldige, aber auch von Dir find ichs irgendwie witzig, auch du reagierst ganz schön oft beleidigt und beleidigend, wenn dir eine Kritikantwort nicht in den Kram passt.

Ich finde ein paar Leute verhalten sich gerade sehr scheinheilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von EarlyBird am 21.02.2017, 9:43 Uhr

Das darfst du sehen wie du willst "swiss". Meine persönliche meinung ist: Das trifft auf die allermeisten User hier zu - Mich, auf Dich und, und , und,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528:

Antwort von EarlyBird am 21.02.2017, 10:14 Uhr

Irritierend finde ich auch deinen Post :)
Die wenigsten: ähm nein, zumindest nicht hier im Hauptforum
Und "versteckte Sticheleien" finde ich persönlich nicht besser - vielmehr kindischer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi528:

Antwort von MeineGüte am 21.02.2017, 11:59 Uhr

>>Aber woher willst Du wissen, ob Deine Kritik wirklich konstruktiv ist?< <

1. Kritisiere ich selten
2. Beobachte ich und LERNE
3. Verfasse ich meine Kritik in "Ich-Botschaften"
4. Ich zB möchte dazulernen. Dazu gehört, dass ich mir die Kritik, egal wie unsachlich sie auch vorgetragen wird, erstmal anhöre. DANN ü erlegen ich mir: Was kann ich für mich da raus nehmen. Oder "Was habe ich gesagt, dass mein ggü so reagiert?" Usw.
Desweiteren kann man ja nachfragen, ob der Ggü einen richtig verstanden hat.
6. Sollte der Ggü dann immernoch pampig reagieren, merke ich sehr schnell, dass es meistens nur UMS PRINZIP geht oder, wie hier im RuB oftmals, nur darum, das letzte Wort zu haben. Daraus folgt dann
7. Dann klinke ich mich aus, weil es keinen Sinn hat, einem Dummen die Welt zu erklären.

Desweiteren hilft es durchaus sich auch mal allgemein mit so Dingen wie MANIPULATION in Gesprächen vertraut zu machen. Oder so Dinge wie Gruppendruck.
Für BEIDES findest du hier im Forum wirklich MASSEN an Beispielen.

Im Übrigen ist deine Frage auch nicht ganz ohne. Du stellst mir eine vermeintlich harmlose Frage darüber, ob ich überhaupt erkennen würde, wenn ich falsch liege.
Ich sage mal JA, das würde ich.
Weißt du warum?
Weißt du, was mich von ganz vielen Leuten unterscheidet?
Die Selbsreflexion!

Dazu sind die meisten Leute nicht in der Lage.

Denn DAS setzt voraus, dass der Mensch sich gemachte Fehler vor anderen eingesteht. Können ebenso wenige! Warum? Is ihnen peinlich.
Mir ist das nicht peinlich. Ich bin ein Mensch und lerne jeden Tag dazu.

Du ahnst garnicht wie mir Leute auf den Sack gehen, die denken sie wüssten alles.
Meist wissen sie nämlich nur alles besser.

Und da kommt wieder der Volksmund: Selber machen, besser machen!

Ich könnte mich darüber Stunden um Stunden auslassen, aber ich sag dir mal eins: 14 Jahre Erfahrung als Mobbingopfer und die Auseinandersetzung damit, warum Menschen so reagieren, wie sie es eben tun, macht aus mir keinen Profi, aber verdammt ja: ich habe vielen Leuten ggü einen Vorsprung.

Wie ich niedere Absichten mittlerweile 10 km gegen den Wind rieche. Und mich dann verkrümel. Hat nämlich keinen Sinn, alles x mal zu erklären und dann wird das Gesagte ja doch nur wieder auseinandergenommen und ohne stichhaltige Argumente auf einem rumgehackt.

Und wehe(!) Man erwähnt, dass der Ggü keine Argumente hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528:

Antwort von swiss-mom am 21.02.2017, 12:29 Uhr

Wow, du hast eine ziemlich krasse Meinung von der Menschheit und gleichzeitig bist dubsehrvüberzeugt von dir selbst.
Während "die Meisten" etwas nicht können" bist du "in der Lage dazu".

Ich erinnere dich an deinen Thread, worum ging es noch gleich...ah ja, darum dass dein Sohn sich oft verschluckt.
Da hast du deine von dir oben genannten, positiven Eigenschaften aber gar nicht gezeigt.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass du wirklich dazulernst, du kannst dich vielleicht manchmal einfach mehr oder weniger gut zurückhalten.

Ich finde auch, dass gerade du oft sehr pampig reagierst (u.a. oben, einem Dummen die Welt erklären).

Selbstreflexion?
Selbstreflektion hast du sicher wenig. Denn alles was du oben schreibst, beschreibt dein Verhalten hier in kleinster Weise. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528:

Antwort von Steffi528 am 21.02.2017, 15:24 Uhr

Wodran machst Du Deine Fähigkeiten der Selbstreflexion fest?
Und ja, ich muss Swiss da Recht geben, Dein " Vortrag" kommt mir auch sehr pampig rüber und das lässt mich tatsächlich daran zweifeln, ob Dein Verständnis von Selbstreflexion sich mit meinem deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 16:59 Uhr

Konstruktive Kritik ist es doch, wenn man einen Weg aufzeigt, um etwas besser machen zu können, ohne dabei den anderen nieder zu machen. Destruktive gibt nur zu verstehen, dass es falsch ist, was der andere tut, und macht ihn nieder.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so würde ich es definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Steffi

Antwort von Steffi528 am 21.02.2017, 17:23 Uhr

Wie willst Du sicher sein, das Deine konstruktiv gedachte Kritik nicht dann doch destruktiv ankommt? Das hier ist das Internet, da fehlen mindestens drei Faktoren der menschlichen Kommunikation, Mimik, Gestik und Stimmhöhe (Augenkontakt und Duft mal nicht mit drin) Ich kann mir niemals sicher sein, ob das, was ich sende (in der Internetkommunikation noch mehr als im RL) auch so beim Empfänger ankommt. Ich versuche mein Bestes, aber sicher sein, ne, das kann ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 20:30 Uhr

Ja, da hast du recht. Aber ich behaupte mal, dass den meisten Erwachsenen klar ist, was höflich ist und wi3 man etwas verpacken kann/muss, um beim Gegenüber nicht den Eindruck zu erwecken, man mache sich über ihn lustig oder würde provozieren u.ä.
Wenn ich schreibe "stell dich doch nicht doof" oder "wie haben wir nur früher Babys bekommen" oder "wozu braucht man so einen Mist?" braucht man keine Mimik, Gestik oder Augenkontakt, um zu wissen, wie das gemeint ist.
Wenn man aber schreibt "ich persönlich halte das für überflüssig" oder "deine Sorge ist sicher unbegründet" klingt das schon weeeesentlich freundlicher und putzt den anderen nicht runter. Das ist der kleine aber feine Unterschied, auch wenn PRINZIPIELL das Gleiche gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-nika hat es verstanden.

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 10:30 Uhr

Außerdem beziehe ich nich nicht explizit NUR auf das www, sondern auch auf das reale Leben draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.