Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1707 am 21.04.2023, 10:15 Uhr

Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn Max genau 8,5 Monate alt (geboren 08.08.22) und kann weder robben, sitzen noch krabbeln und bildet auch keine Doppelsilben (dei-dei, ma-ma, ba-ba). Er ist reif geboren, ich hatte eine tolle unkomplizierte Schwangerschaft und eine tolle spontane Geburt. Alles war/ist unauffällig. Er ist ein ganz fröhlicher, ruhiger und zufriedener Junge, der viel beobachtet (so meine Einschätzung). Er dreht sich immer vom Bauch auf den Rücken (seit dem er 5 Monate ist) und auch zurück. (Das erst später aber er macht es nun auch häufig) Nun ist es so, dass er sich seit 3-4 Wochen in Bauchlage immer mal wieder beim hochdrücken ein Stückchen nach hinten schiebt. Und er dreht sich ständig um seine eigenen Achse, im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn(wie ein Brummkreisel).

Er lallt bzw. brabbelt noch nicht richtig (bzw. bildet keine Silben). Den ganzen Tag quietscht und kreischt er, „ahhh“ und „mhmhmh“ „uuuhhhhh“kommt in allen möglichen Lautstärken aus ihm raus und er freut sich, wenn man ihn dabei nachmacht.Auch spielt er oft mit seinen Lippen und Zunge ..macht diese „blubbergeräusche“ mit dem Mund und sabbert dabei alles voll. Aber Silben kommen noch gar nicht aus ihm raus.

Ich muss dazu sagen, ich mache mich sehr schnell sehr verrückt und vergleiche echt häufig….

Aufgrund einer „Lieblingsseite“ nach der Geburt sind wir bei der Physiotherapie, der Therapeut ist super begeistert von Max und hat überhaupt keine Bedenken geäußert. Auch der Kinderarzt hatte bei der u5 (vor 8 Wochen) keine Bedenken und wir waren vor 2 Wochen aufgrund eines Infektes bei ihm, auch da alles unauffällig. Jetzt war ich sogar noch bei einer Orthopädin, die sich auf Säuglinge spezialisiert hat, auch die sagt mir, dass alles in Ordnung ist und Max einfach ein gemütlicher Typ ist.

Trotzdem bin ich verunsichert. Um mich herum krabbeln alle Babys, ziehen sich an Möbeln hoch, laufen und brabbeln ohne Ende Silben und teilweise schon Mama usw. Ich bin mit den Nerven echt am Ende.

Was meint ihr? Soll ich mich entspannen?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von miss_spicy am 21.04.2023, 10:32 Uhr

"Mit den Nerven am Ende"

Spar dir deine Kräfte für die Autonomiephase, du wirst sie noch brauchen! Dein Kind ist völlig normal, hör auf zu vergleichen. Meine Tochter war vom sprachlichen sehr ähnlich, spricht immer noch nicht viel mit 19M.

In 2 Jahren kräht absolut kein Hahn mehr danach, wann das Kind gelaufen ist, wann es gekrabbelt ist, wann es zu sprechen begann.

Man kann sich echt selbst das Leben schwer machen, freu dich über deinen kerngesunden Sonnenschein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Wölfin2022 am 21.04.2023, 10:47 Uhr

Entspann dich.
Meine musste auch zur Physio, nachdem die 5 Monate rum waren, hat sie innerhalb von 4 Monaten krabbeln, sitzen, stehen und laufen gelernt.
Gerobbt ist meine übrigens nie. Gab 1-2x, dass sie sich nach hinten geschoben hat, das war's aber auch. Ihr erstes Ma-Ma kam ganz kurz vorm Krabbeln. Seitdem macht die nur wauwauwau (sie ist 14 Monate)

Macht ihr die Physio nach Vojta?
Die Physiotherapeutin meiner Kleinen hat uns Handgriffe gezeigt, damit wir zu Hause den Vierfüßlerstand und das Sitzen üben können. Vielleicht fragst du mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Lena1707 am 21.04.2023, 10:54 Uhr

Wir machen keine spezielle Therapie. Waren nur nach der Geburt da und das Rezept läuft quasi aus. Max und der Therapeut spielen sehr viel und üben ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Ronja420 am 21.04.2023, 10:57 Uhr

In dem Alter konnte meine Tochter auch keine der Sachen die du aufzählst.
Innerhalb von 2 Wochen hat sie dann kriechen, krabbeln, hinsetzen und hinstellen gelernt.
Das brabbeln ging viel später los.
Jetzt ist sie 15 Monate alt und seit 4 Tagen läuft sie an beiden Händen, auch das kam völlig aus dem nichts.
Versuch dich zu entspannen - mehr kannst du so oder so nicht machen.
Und ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Spar dir deine Nerven und deine Energie für die Trotzphase.

Alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Wölfin2022 am 21.04.2023, 10:57 Uhr

Achso, vielleicht fragst sonst mal den Therapeut nach seiner Meinung zur Vojta-Therapie. Aber wenn er was zu mäkeln hätte, hätte er es sicher gesagt.
Gibt halt gemütliche Babys und welche, die es eilig haben. Mach dich nicht verrückt. Er wird das alles lernen nur halt in seiner Geschwindigkeit. Vielleicht überrascht er dich ja bald mit dem Sprechen übrigens gibt es auch Kinder, die erst alles mögliche aufsaugen und dann nicht mehr still zu kriegen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Lena1707 am 21.04.2023, 11:00 Uhr

Danke für eure lieben Worte. Ich bin schon ganz verrückt. Dabei ist er so ein toller Junge. Aber man fängt schnell an zu vergleichen. Ich hoffe einfach, dass bald alles los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von sunnydani am 21.04.2023, 11:32 Uhr

Ja, du sollst dich entspannen ;-)
Sprich doch mit eurem Physiotherapeuten über deine Sorgen. Wenn die Fachleute wie Ärzte und Therapeuten beruhigt sind, kannst du auch beruhigt sein.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und später fragt kein Mensch mehr danach, ob das Kind mit 9 Monaten oder 18 Monaten gelaufen ist und wann es zu sprechen, zu krabbeln, etc. angefangen hat.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Mamamal4 am 21.04.2023, 11:38 Uhr

Vielleicht wird dein Baby einfach kein krabbler,wenn er jetzt schon brummkreisel spielt,es gibt Kinder die kullern einfach überall hin

Im Endeffekt hat jedes Kind seinen eigenen Fahrplan,wenn man bedenkt dass die Angaben eben der Durchschnitt sind,es aber immer ausreißer nach oben und unten gibt dann passt es meist,wenn der Arzt keine Bedenken hat lass ihm einfach Zeit

Meine dritte hat als Baby nie gelacht,irgendwann im Kleinkindalter wurde sie zur reinsten Kichererbsen

Drei von vier meiner Kinder haben die Bauchlage derartig gehasst dass es quasi ab Geburt geschafft wurde sich zurück zu drehen,da half kein Fixieren und nix(wäre bei zweien wegen tagelanger Fototherapie wegen Gelbsucht aber nötig gewesen, deshalb das fixieren),es hieß dann -so werden deine Kinder nie krabbeln-stimmt auch die drei Damen haben sich über die Seite oder aus der Rückenlage mit Schwung aus den Beinen aufgesetzt und sind auf dem Po gerutscht,die dritte lief bereits mit 9 Monaten das war sooo unentspannt,sie hat sich häufig verletzt weil sie einfach keine Grenzen kennen wollte
Meine älteste die alles nach "Fahrplan" gemacht hat lief mit 16 Monaten

Ihm reicht es anscheinend im Moment eher.mit der Lautstärke als mit echten Silben zu experimentieren
Was ich von meinen auch kenne -da geht es drei ,vier Wochen am laufenden Band Ei Ei Ei Ei ...und auf einmal ist wieder was ganz anderes dran und Ei kommt nie wieder,sehr beliebt war auch öre,warum auch immer


Vergleiche dein Baby nicht es ist bestimmt prima so wie es ist,du setzt dich und ihn nur unnötig unter Druck,Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht,und ein Baby macht eben seine Entwicklungsschritte wenn es bereit ist

Manchmal sind die langsamen für uns Mütter wesentlich einfacher,meine erste lief erst los als sie ganz sicher war und ist dann eigentlich auch nie gefallen oder hat sich großartig verletzt,bis zum Kindergarten war sie gleichauf mit den anderen,in manchen Bereichen war sie sogar ziemlich weit,sie konnte schon mit unter 2 Jahren sehr sicher mit einer Schere umgehen und hat schon vor dem 3.Lebensjahr ziemlich komplexe Dinge gebastelt(sie hatte das Vorstellungsvermögen wenn sie lamiche Dreiecke aneinanderklebt dass eine Sonne dabei entsteht...)

Wenn du versuchen möchtest mehr Kommunikation mit ihm aufzubauen kannst du es mit Babyfingers probieren,dabei unterstützt du das gesagte durch einfache Gesten aus der Gebärdensprache,Kinder lernen das manchmal Recht fix und können so ihre Bedürfnisse aufzeigen ohne wirklich sprechen zu müssen(und man braucht auch keine Angst zu haben,Kinder die Gebärdensprache benutzen sprechen auch nicht später als andere),meine Töchter haben zumindest einfache Zeichen wie Hunger,trinken ziemlich schnell raus gehabt


Und am wichtigsten,Dein Baby ist nicht an irgendwelchen "Leistungen" oder "Meilensteinen" zu messen,und auch deine qualitäten als Mutter sind nicht schlechter als die anderer Mütter,dieses ständige vergleichen ist unter Müttern einfach unerträglich,ich meide deshalb schon bei allen Kindern Gruppen wo die Mütter nichts zu tun haben, Babyschwimmen oder so war ok,aber bloß keine Krabbelgruppen und ähnliches

Wenn blöde Kommentare kommen dann lass dich davon nicht herunter ziehen,vieles was sie erzählt wird entspricht auch nicht annähernd der Wahrheit (das durchschlafende Kind einer Bekannten wurde jede Nacht von der großen Schwestergefüttert und ins Bett geholt,die Mutter hat das nicht einmal gecheckt,der Junge der mit 2 Jahren komplett trocken war der Überzeugung der Eltern nach wurde nachts schlafend auf die Toilette gesetzt...,und das dann auch noch mit 6 Jahren )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Sonnenblume50 am 21.04.2023, 12:37 Uhr

Hallo,
Mach dich nicht verrückt. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Meine sind auch erst mit ca. 9 Monaten gekrabbelt und auch nur kurz vorher gerobbt. Danach haben sie erst das selbständige hinsetzten gelernt. Gelaufen sind sie frei mit ca. 14 Monaten.
Das brabbeln kommt auch bald , warte mal ab.
Und Vergleich Dein Kind nicht mit anderen, meist stimmt eh nicht alles was die Mütter erzählen. Meine Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Anke768 am 21.04.2023, 13:14 Uhr

Du warst ja jetzt wirklich bei X Experten und die haben alle das Gleiche gesagt....


Ja, du solltest dich entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Linnea0612 am 22.04.2023, 17:34 Uhr

Hello,

Probiere dein Baby nicht zu vergleichen - auch wenn es schwer fällt. Motorisch ist er doch total im Rahmen! Lass ihm die Zeit.

Ich würde jedoch mal die Ohren checken lassen, falls er nicht anfängt zu brabbeln. Nicht dass man da was verpasst und er eventuell schlecht hört.

Alles liebe dir!

Liebe Grüße von Linnea und Baby 7 Monate, das auch noch so gar keine Lust auf fortbewegen hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Lena1707 am 22.04.2023, 18:21 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Was ich wirklich zu 100% sagen kann ist, dass es super hört. Bei jedem noch so kleinen pieps dreht er sich um und hört, wenn jemand nach Hause kommt und wenn ich Max sage reagiert er darauf. Also an den Ohren liegt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um 8,5 Monate altes Baby

Antwort von Linnea0612 am 22.04.2023, 18:49 Uhr

Dann ist doch alles super!:) sorge dich nicht so viel und versuche die babyzeit zu genießen, die viel zu schnell um ist!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.