Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 04.06.2016, 22:55 Uhr

Sport-wie anfangen?

Hey alle zusammen,

vlt.habt ihr gute Tipps für mich. Ich habe seit der zweiten Schwangerschaft starkes Übergewicht. Ich verliere leider kein Gewicht, wenn ich nur weniger esse. Ich leide an einer UF der Schilddrüse. Ich möchte gerne wieder Sport machen, aber mir geht es körperlich nicht gut.
Habe permanent Rückenschmerzen und seit ein paar Monaten eine Sehnenplattenentzündung in den Füßen.
Ich kann mich wirklich kaum bewegen und stecke in einem Teufelskreis. Wie soll ich anfangen?

 
23 Antworten:

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von dee1972 am 04.06.2016, 22:59 Uhr

Geh schwimmen, da kannst du langsam starten und dann immer weiter aufbauen. Vorallem ist es gelenkschonend. Aber nicht unbedingt Brustschwimmen (sofern du die Technik nicht perfekt beherrscht). Würde dir zu Rückenschwimmen raten. Vielleicht auch Aquafit für Anfänger.

Moderates Radfahren, geht das mit deinen Füssen?

Ist deine SD bereits hormonell eingestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:14 Uhr

Ja die schilddrüse ist gut eingestelkt mittlerweile. TSH bei 1.36. Meine Füße versuch ich den Tag über zu ignorieren, ich hab aber dafür abends ziemlich starke Schmerzen. Den Kindern muss ich ja nachlaufen. Radfahren muss ich ausprobieren, aber geht das nicht auf den Rücken. Ich übersteh den Tag meist nicht mehr ohne Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von dee1972 am 04.06.2016, 23:20 Uhr

Ich stehe immer kurz vor knapp vor nem Bandscheibenvorfall, aber ich fahre täglich Rad.

Kannst du Rückenschwimmen? Das ist entlastend. Und Schwimmen ist ideal zur Gewichtsreduktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:25 Uhr

Ja war früher mal eine gute Schwimmerin, aber bis jetzt konnt ich keine Zeit für Sport einplanen. So langsam würd es sber zeitlich gehen, wenn die Kleine in die Krippe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von Rapunzelchen am 04.06.2016, 23:28 Uhr

Ich hatte auch schon mal 30 Kilo+

Schwimmen ist super, das stimmt.
Für mich kam das aber nur im Sommer in Frage, ich liebe den See.
Winter in ein Hallenbad könnte ich mich schlecht motivieren.

Meine Erfahrung ist die, der Sport sollte dir irgendwie Spaß machen, ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht dabei bleiben.

Ich bin in ein gutes Fitness-Studio gegangen.
Die haben mir wirklich Super geholfen. Ich habe mit ganz leichtem Ausdauertraining. angefangen. Ergometer fahren und Übungen, die die dort speziell für mich zusammengestellt haben.
Ich habe mich dort super wohlgefühlt ( tue es immer nich) und die sind immer ein guter Ansprechpartner, bei mir auch was Ernährung betrifft.

Vielleicht ist das was für dich? Oft haben die in den Sudios auch Kinderbetreuung oder wenn deine Kids in kiga/Schule sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von dee1972 am 04.06.2016, 23:31 Uhr

Wenn sie so massive Rückenschmerzen und Fussprobleme hat, dann wäre vielleicht Rückenschule und/oder Rehasport beim Physiotherapeuten ein guter Einstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:33 Uhr

Ich hab mir vor kurzem eins angeguckt, konnte mich aber nicht anmelden, weil da die akuten Fu§schmerzen einsetzten. Ich habs aber auf dem Visier, sobald ich wirklich weniger eingeschränkt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:36 Uhr

Zur Physio geh ich jetzt wieder, ich hoffe bald auf Besserung. Es ist wirklich so, wenn icn mal rennen muss, kann ich später nicht mehr gehen. Der Rücken ist extrem empfindlich. Ich putze und muss mir danach 800er Ibu einwerfen, ohne kann ich keinen Fuß mehr vor den anderen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von muffelzahn am 04.06.2016, 23:38 Uhr

Hallo,
hast du Einlage für die Füße?
Seit 7-8 Jahren kämpfe ich mit schmerzenden Füsse. Links wurde op., Morbus Lederhose, war dann etwas besser, dann fing es rechts auch an. Vor allem schmerzen die Füße nicht nur beim laufen und stehen, abends und nachts brennen die Fußsohlen, ständig permanente Schmerzen. Seitdem habe ich weiche Einlagen, brachte mir aber nicht viel.
Im April wurde ich am Knie op, seitdem sind die Einlagen an den Außenkanten 4mm höher und meinen Füssen geht es viel besser. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von Rapunzelchen am 04.06.2016, 23:39 Uhr

Physiotherapeut würde ich gut finden!

Bei Rehasport muss man schauen. Eine Freundin von mir bekams verschrieben und hat wieder aufgehört.
Du bist eine von vielen und die Sportlehrerin die das leitete schaute wohl nur auf Leistung! Obwohl auch viele ältere Menschen da waren. Die Leiterin war früher wohl selber Leistungssportlerin und hatte den Sinn von Rehasport nicht verstanden. Oder wollte nur noch was " nebenbei" in ihrem Studio anbieten.
Das hat mir die Augen geöffnet.

Aber prinzipiell denk euch auch, am Anfang etwas bei dem ein Profi ein Auge drauf hat, gerade wenn schon einige Probleme da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von dee1972 am 04.06.2016, 23:40 Uhr

Was wird bei der Physio bisher gemacht? Sprich mal explizit die Rückenschule an (wird IMHO von den meisten GKV übernommen).

IBU 800 sind keine Dauerlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagen die Ärzte dazu?

Antwort von Joosy am 04.06.2016, 23:40 Uhr

Sind die Beschwerden vom Übergewicht bzw die Folgen?
Wenn nicht, erstmal Ursachen klären und behandeln
Zur Not zum Schmerzarzt, Richtige Einstellung, Dann Rehasport, Eenährungsumstellung, Schwimmen/Aquafit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:42 Uhr

Ja Einlagen hab ich bekommen, links gehts schon besser, aber der rechte Fuß macht mich irre. Ich hab auch starke plötzlich stechende Schmerzen im Ruhezustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 04.06.2016, 23:46 Uhr

Orthopäde meint Übergewicht, X-Beine und ein verkürztes Bein sind die Ursache. Ich werd mir jetzt schauen, wo ich in der Nähe schwimmen gehen könnte abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von kriku am 05.06.2016, 7:47 Uhr

Hallo,

warst du mal beim Osteopathen?

Ich hatte nach meinen drei Kindern in den Füssen, im unteren Rücken und im Knie auch höllische Schmerzen nach Bewegung. (ich denke aber, dass es bei dir noch schlimmer ist). Dort wurde festgestellt, dass mein Beckenboden blockiert und verspannt ist. Nach der ersten Behandlung konnte ich wieder ohne Schmerzen laufen, reiten etc und nach der zweiten Behandlung auch wieder richtig sitzen! Ich war und bin so begeistert! Vielleicht hilft dir der ja auch?

Zeitaufwand war insgesamt 1 1/2 Stunden.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus eigener Erfahrung - Stationär (Rheumaklinik oder ähnliches)

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2016, 8:40 Uhr

Zu Hause war das kaum für mich zu durchbrechen.
Mein Arzt ha mich damals in eine Rheumklinik eingewiesen, dort war ich fast 3 Wochen.

Du hast da den ganzen Tag nichts anderes als mit dir und deinen Beschwerden zu tun und wirst wieder auf die Beine gestellt.

Da waren auch viele andere Patienten ua. mit Borreliose und sonstigen Beschwerden unklarer Herkunft.

Alleine zu Hause, ohne Unterstützung? Vielleicht mit Krankengymnastik........wichtig ist das man einen Termin hat.

Wenn man jeden Tag schmerzen hat ist es sehr schwer. Ich habe starke Athrose an den Füßen, Hashimoto, Fibro und bekomme auch seit einem viertel Jahr den Popo nicht mehr so recht hoch.
Grade mit Kindern.............

P.S. dein Arzt hat dich hoffentlich nicht nur nach TSH eingestellt? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von Mutti69 am 05.06.2016, 8:41 Uhr

Man fängt an, indem man anfängt ;-)
Geht nicht, gibt es nicht, man kann immer was tun.

Schau dir YouTube Videos an, da ist sicher etwas dabei, was den Oberkörper trainiert und Muskeln aufbaut. Mit mehr Muskelmasse wird der Stoffwechsel aktiviert.
Überlege dir, ob du Dur einen Fahrradergometer zulegst. Die sind nicht teuer und die Bewegung ist rund und achsgerecht ohne Belastung auf die Füße. Kauf dir Gewichte und ein gescheites Widerstabdsband.

Mit (nur) ein bisschen Schwimmen kriegst du das Problem nicht in den Griff. Ich höre zu viele “aber“ von dir.

...und natürlich Ernährung umstellen. Da wäre eine Ernährungsberatung sicher sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus eigener Erfahrung - Stationär (Rheumaklinik oder ähnliches)

Antwort von Mutti69 am 05.06.2016, 8:42 Uhr

Sehr gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese gemeinen "Aber"s muß man versuchen zu überwinden..........grade bei chronischen

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2016, 8:46 Uhr

Zuständen braucht man da Hilfe von außen.
Das schafft man sehr oft nicht alleine.

Fitnesscenter kannst du da vergessen, die sind auf "solche" Mitglieder nicht eingestellt.

Da braucht man ein bißchen Einfühlungsvermögen mit trotzdem ausreichendem Druck. Das können konventionelle Center nicht bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-wie anfangen?

Antwort von rollmops79 am 05.06.2016, 9:11 Uhr

Guten Morgen und danke für die Antworten. Ein paar Sachen werde ich angehen, zum Osteopathen zu gehen hatte ich gar nicht bedacht.
In eine Klinik zu gehen ist schwer umzusetzen, beide Kids sind noch zu klein und mein Mann kann momentan nicht im Job ausfallen.
@Mutti69: Bei mir ist es tatsächlich nicht der innere Schweinehund, der mich hindert, sondern die Schmerzen. Ihr habt mir aber gute Ansätze geliefert, danke dafüt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sport allein....

Antwort von Andrea6 am 05.06.2016, 11:44 Uhr

....eine Gewichtsreduktion erzielen zu wollen wird nicht funktionieren. Durch Sport wird man straffer, beweglicher und baut Muskeln auf - ein zwangsläufiger Gewichtsverlust geht damit nicht einher.
Im Falle der AP gehört vor einer Aufnahme des Trainings eine kompetente Beratung, die alle "Baustellen" berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sport allein....

Antwort von rollmops79 am 05.06.2016, 12:04 Uhr

Was wäre denn die richtige Anlaufstelle, der alle Baustelle berücksichtig? Ich hab einen Ernährungsplan mit 1500kcal am Tag, damit klappts nicht, deshalb hab ich gedacht, Sport muss sein,alleim mit aufs Essen achten funktioniert es nicht. Orthopäde und Hausarzt konnten mir bis jetzt auch nicht helfen. Wer käme da ganzheitlich in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sport allein....

Antwort von Anja+Calvin am 05.06.2016, 12:48 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einen guten Endokrinologen suchen der deine Schilddrüse richtig einstellt, glaube nicht das du normale Werte hast.

Bis dahin könntest du Zuhause mit DVD oder Internet schonmal pilates machen um deinem Rücken zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.