Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni3 am 09.08.2022, 17:16 Uhr

Ständig krank

Dass es bei Kitakindern normal ist, dass sie oft krank sind, weiß ich. Aber jedes Mal stecke ich mich an. Und werde jedes Mal wirklich heftig krank. Der tolle Tip meiner Mutter, Abstand zum Kind zu halten, ist gerade bei einem kranken Kind, das viel kuscheln will, echt nicht umsetzbar.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr irgendwelche Vitamine ein? Habt ihr Tipps, wie man widerstandsfähiger wird? Mir hat früher ein Arzt Vitamin C Infusionen empfohlen bei Beginn eines Infekts...seit Corona wird man aber bei Infekten gar nicht mehr in die Praxis gelassen. Und Vitamin C als Tabletten nehmen schlägt mir leider extrem auf den Magen. Ich versuche es momentan (also schon seit letztem Herbst) mit Zink und Vitamin D....bringt bisher nichts leider.
Bin dankbar für jeden Tipp!

 
5 Antworten:

Re: Ständig krank

Antwort von ZoeSophia am 09.08.2022, 18:15 Uhr

Genug trinken, Stress reduzieren, Schlaf, vor allem regelmässiger Schlaf, steigern, kleine Auszeiten für sich selbst schaffen….

Wenn ich schaue, dass ich all diese Sachen einhalten kann, bleibe ich fit…. Gerät etwas davon aus der „Regelmässigkeit“, ist die Chance sehr gross, dass ich auch irgend ein Infekt von den Kindern mitnehme….

Ja, Schlaf und kleine Kinder… Aber ich weiss, dass ich kurz nach dem Einschlafen meine richtig erholende Tiefschlafphase habe, also schaue ich, dass ich eher früh ins Bett gehe, dass ich diese Schlafphase schon mal durch habe… muss ich dann irgendwie um 3h raus, oder die Kinder machen die Nacht schon um 5h zum Tag, ist mir das vollkommen egal…. Auch schlafe ich meist um die 8h….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Monroe am 09.08.2022, 19:41 Uhr

Ist halt so - wäre meine simple Antwort darauf. Ein widerstandsfähiges Immunsystem ist komplexer herzustellen als mit ein paar Pillen und Infusionen. Wenn es so einfach wäre, wäre niamd je krank.

Was du aktiv tun kannst: nicht rauchen, viel Zeit im Freien verbringen, viel bewegen (mit dem Kind im Freien), gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, möglichst viel davon roh und möglichst oft mit Viren in Kontakt kommen, keine sterile Wohnung haben (normal sauber reicht), keine übertriebene Hygiene. So stärkst du langfristig deine Abwehrkräfte.
Ich finde es aber ziemlich normal, dass man sich als Mutter auch immer die Infekte, die das Kind ausbrütet mit weg holt. Beim dritten Kind bist du dafür abgehärtet und so gut wie nie krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Frolle am 09.08.2022, 22:10 Uhr

Ich fühle mit dir! Ich hatte auch mal so eine Phase als Zweifach-Mutter.
Nicht schön!
Was mir geholfen hat? Eine richtig gute Heilpraktikerin!! Sie hat eine Stuhlproben-Laboruntersuchung initiiert und mir anhand der Ergebnisse eine ganz gezielt auf meine (in Mitleidenschaft gezogene) Darmflora abgestimmte Darmkur empfohlen/ zusammengestellt.
Das dauert alles eine Weile, lohnt sich aber. Ich bin seitdem nicht nur eindeutig widerstandsfähig bei Kinder-Infekten (ich war seitdem wirklich nicht mehr richtig krank!), sondern habe auch plötzlich im Frühjahr keinen Heuschnupfen mehr. Ich mache diese Stuhl-Untersuchung jetzt jedes Jahr im Herbst und bekomme mal mehr, mal weniger Bakterienkulturen etc verschrieben.
Vielleicht hilft dir sowas auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von drosera am 10.08.2022, 0:41 Uhr

Gerade bei Atemwegsinfekten hilft da Maske tragen. Ist nicht schön, aber wirksam.

Wenn K2 Mal wieder nächtelang mit Bronchitis auf mir oder Gesicht zu Gesicht schlafen will, trage ich jetzt FFP3 dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Anni3 am 10.08.2022, 11:05 Uhr

24 Stunden am Tag Maske? Das pack ich nicht. Wie schaffst du das? Gerade beim Schlafen stell ich mir das sehr schlimm vor (Kind schläft immer eng an mich gekuschelt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.