Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll am 08.08.2022, 21:38 Uhr

Wie Schnuller angewöhnen?

Hallo zusammen.

meine mittlerweile 3 Monate alte Tochter war schon von Geburt an nicht der Riesen Fan von einem Schnuller.
Ab und an hat er ihr geholfen aber meistens wird er ausgespuckt.

Nun hat sie ihren Daumen für sich entdeckt. Sie beruhigt sich dadurch zwar schön selbst aber ich bin eigentlich kein Fan davon.
Ich war als Kind selbst eine leidenschaftliche Daumennucklerin und ich kann mich noch erinnern wie schwierig es für mich war das mir abzugewöhnen.

Habt ihr Tipps wie ich ihr den Schnuller schmackhaft machen kann?
Gibt es bestimmte Schnuller die sich dafür vielleicht sehr gut eignen?
Was sind eure Erfahrungen mit Daumennuckeln? Hatte eure Kinder wirklich starke „Nebenwirkungen“ davon?

 
4 Antworten:

Re: Wie Schnuller angewöhnen?

Antwort von auf der Reise am 08.08.2022, 22:15 Uhr

Such mal im Forum, die Anfrage gibt es alle paar Wochen oder Monate.

Es gibt Schnullerbefürworter und Daumenbefürworter (bzw. Gegner sowohl als auch).

Aber was Du vielleicht suchst: Es gibt so "Fingeraufsätze", an denen man nuckeln kann. Kind steckt also das Ding auf seinem Finger in den Mund. Soll helfen, weil die Eltern mehr Kontrolle haben, es wieder abzunehmen. (Ob elterliche Kontrolle sinnvoll ist... siehe oben.) Mir sagte jemand mal auf der Straße, die Dinger gebe es in der Apotheke. Habe nie gesucht, da ich sie gar nicht haben wollte. :-) Ob Kinder die gern mögen oder auch daran erst gewöhnt werden müssen, weiß ich nicht, ich weiß nur von einem einzigen Kind, das die Dinger nutzt.

Wenn Du Dich für Schnuller, "Fingeraufsatz" o.ä. entscheidest, paß nur bitte auf - die Dinger können richtig eklig schimmeln. Alles, was eine Öffnung hat, in die Sabber oder andere Feuchtigkeit reingeraten kann (auch Badeenten usw.). Also regelmäßig austauschen. (Ja, der Daumen ist umweltfreundlicher... und billiger.)

Achja, ich kenne übrigens nur unproblematische Fälle von "ohne Schnuller großgeworden". In unserer Familie gab und gibt es keine Schnuller. (Na gut, meinem Sohn habe ich einen angeboten, aber es interessierte ihn meist eh nicht, und ich war dankbar.) Keine Ahnung, ob das Saugbedürfnis und die Schwierigkeiten, davon wegzukommen, genetisch mitbedingt sind - dann hätte Deine Tochter natürlich ein erhöhtes Risiko. (Diese Frage kannst Du ja mal im Expertenforum stellen - vielleicht weiß da jemand etwas?) Erstmal würde ich es jedenfalls gelassen sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller angewöhnen?

Antwort von Ronja420 am 09.08.2022, 6:53 Uhr

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und hat nie einen Schnuller genommen und stattdessen lutscht sie am Daumen, aber auch nicht exzessiv. Habe monatelang alles. probiert dass sie einen Schnuller nimmt, weil sie zum einschlafen immer nuckeln wollte.
Habs irgendwann aufgegeben, wenn die kleinen nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Vor 2 Wochenag sie dann auf ihrer Decke und hat sich einfach den Schnuller neben sich geschnappt und in den Mund gesteckt. Seitdem nimmt sie ihn auch zum Schlafen oder im Kinderwagen Mein Tipp also : abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller angewöhnen?

Antwort von Krxstxna am 09.08.2022, 9:09 Uhr

Meine kleine ist nun 7 Monate alt davor wollen sie den schnuller auch überhaupt nicht haben egal was ich probiert habe sie hat ihn ausgespuckt.
Dann hab ich den schnuller in etwas babybrei getunkt und ihr den gegeben und es hat funktioniert. Sie freut sich nun wen sie den Schnuller sieht und schläft nun auch damit ein .
Denke mal alles zu seiner Zeit gib ihr denn am Tag mehrmals so das sie sich etwas dran gewöhnt also so hab ich das auch gemacht:)
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller angewöhnen?

Antwort von FrauStorch am 09.08.2022, 22:30 Uhr

Unser Großer hat ihn nie genommen. Ich hatte mich damals daran gehalten dass man ja 6 Wochen warten soll wegen Ssugverwirrung und Stillen (völliger Quatsch wenn du mich jetzt fragst) und dann wollte er ihn nicht mehr sondern nahm lieber die Brust als Nuckelersatz daher war Daumen nie Thema.

Beim 2. haben wir direkt ab Tag 2 den Schnuller genommen und er hat ihn heiß und innig geliebt. Da war Daumen auch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.