Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nori_x am 26.03.2024, 10:16 Uhr

Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Hallo,

Vielleicht hat er auch jemand Erfahrung damit?

Ich hab seit über zwei Wochen auf der rechten
Seite eine sehr wunde Brustwarze. Dazu kommt jetzt auch noch ein Pilz, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht.

Und der Pilz wird bei mir mit Creme behandelt und bei meinem Baby (5-6wochen alt) natürlich auch mit Tropfen im Mund und Salbe am Popo.

Mich macht's aber fertig, dass sich diese Brustwarze bei mir nicht schließt. Denn ich kenne rechts stillen nur unter Schmerz beim Anlegen/Saugen, bis er die dann richtig im Mund hat.
Richtig anlegen tu ich, allerdings trinkt mein Baby auch sehr viel (clustern).

Als Beispiel wie meine Brustwarze aussieht, hab ich mal Bilder aus dem Internet genommen. Dort sieht man ganz gut, wie die Brustwarze offen ist. Ungefähr so.

Hattet ihr soetwas auch und wie ist es bei euch verheilt? Bzw was habt ihr getan?

Freue mich über jeden Tip!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.03.2024, 10:22 Uhr

Multi-Mam Wundkompressen, super Tip von meiner Hebamme. Und den Pilz beim Baby und der Brust behandeln.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von sJohanna am 26.03.2024, 10:27 Uhr

Noch eine Stimme für die Multi Mum Kompressen. Außerdem lass viel Luft an die Brust. Sieht zwar witzig aus aber das hilft auch sehr gut. Lanolin drauf nach dem Stillen, manche schwören auch auf Silberhütchen oder Heilwolle, hab ich selber nie versucht.
Wünsche dir eine schnelle Heilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Nori_x am 26.03.2024, 10:33 Uhr

Danke euch für die Antworten!

Wie oft und lange habt ihr die Multi-mam Wundheilung draufgelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Frankie91 am 26.03.2024, 11:19 Uhr

Es gibt die Möglichkeit einer Laserbehandlung durch eine Hebamme - das soll super helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Mahmah am 26.03.2024, 11:33 Uhr

Laut Hersteller mindestens 2mal täglich anwenden.
Ich habs immer so 30-45min drauf gelassen.

Du kannst die Kompresse vorher auch in den Kühlschrank legen und dann auf die Mamille (falls das hilft/nicht zu kalt für dich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von BabyBoy20 am 26.03.2024, 11:43 Uhr

Pilzcreme für dich und deine Maus (FA und KiA). Für die Mamille empfehle ich Silberhütchen. Die setzt man immer auf, wenn man nicht stillt. Wegen dem Pilz würde ich sie vorsichtshalber immer mal wieder mit heißem Wasser abkochen. Ansonsten sorgt das Silber dafür, dass sich keine Keime anlegen - und man eben keine Entzündung (mehr) bekommt. Für die Wundheilung sind sie auch unschlagbar. Viel effektiver als Kompressen. Wichtig ist, dass sie flächig auf der Haut aufliegen. Einziger Haken: sie sind leider nicht ganz billig und man muss sie bestellen. Es dauert also ein paar Tage bis man sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Cuci am 26.03.2024, 11:54 Uhr

Ich hatte einen 1,5 cm langen Cut in der Brustwarze beim zweiten Kind. Das war nachher gut 1-2 mm tief, tat irre weh. Fing dann such an zu eitern und riss jedes Mal wieder auf nach dem Stillen.

Ich hatte Creme und Kompressen. Hab ich jetzt endlich aber alles weggeschmissen. Tatsächlich geholfen hat bei mir nur konsequent blank zu ziehen. Also nix drauf schmieren, keine Klamotten, ieine Salben, keine komoressen. Wkso einfach nur Luft ran lassen. Nachts aber auch tags. So trocknete die Wunde, es bildete sich Borke. Diese wurde beim stillen natürlich gelöst. Aber durch das ständige Salbe schmieren uhd die Kompressen konnte eich keine Borke bilden. Alsnich das konsequent gemacht gabe wurde es innerhalb weniger Tage besser!

Also wäre mein Tipp, oben rum ohne laufen. Und Luft ranlassen.

Du musst natürlich bden Pilz erst mal los sein. Denn die Creme muss ja sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Rachelffm am 26.03.2024, 11:57 Uhr

schließe mich an. die multimam kompressen haben mich durch die ersten 3 monate begleitet. eine stillmami hatte sie mir vorsorglich ins geburtspaket gepackt. sie wusste, dass ich sie bestimmt gebrauchen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Kasi88 am 26.03.2024, 11:57 Uhr

Ohjaaa die sind ein absoluter Gamechanger.
Silberhütchen drauf, wenn nicht gestillt wird und natürlich den Pilz weiter behandeln.
Ich habe mir zusätzlich Kochsalz Lösung geholt und damit nach dem stillen noch gereinigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von JasminZimtstern am 26.03.2024, 12:27 Uhr

Okay, ich kann dich total verstehen und ich bin wohl ein Härtefall gewesen. Mir haben nämlich die Multimam Kompressen sogar gebrannt. Ich konnte nur so oft wie möglich an der Luft trocknen lassen. Und manchmal habe ich die lilane Brustwarzen Salbe von Lanolin drauf gemacht.

Jetzt für Nummer zwei werde ich mal Silberhütchen probieren. Ich habe den Tipp bekommen, die kann ich bei meiner Hebamme ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von ZippZappZeppelin am 26.03.2024, 12:49 Uhr

Ich würde glaub auch eher probieren, Luft ranzulassen. Bei mir haben die multi Mam Kompressen nur bei kleinen Verletzungen geholfen, als es richtig arg wund war, nicht.

Wenn du sie nimmst: du kannst sie mit der Schere zerteilen, weil sie Recht teuer sind. Im Krankenhaus hieß es bei mir, man kann sie auch zweimal verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Schneepferdchen am 26.03.2024, 14:00 Uhr

Hallo,

erster Schritt : Stillberaterin suchen, die überprüft, ob eine orale Restriktion vorliegt. Auf der Seite von defagor.

2. Schritt Behandlung bis du von der Stillberaterin Anweisungen bekommst:
Bastel dir einen Brustdounat
Wunde muss feucht ausheilen. Bin nur nicht sicher wegen Pilz.
Nachts Lansinoh drauf und Mullläppchen drauf an den Ecken festkleben.
Zum Abmachen mit Kochsalzlösung befeuchten.
Regelmäßig mit Kochsalzlösung spülen.

Auf korrektes Anlegen achten- auch deshalb Stillberatung und nimm unbedingt wen der sich mit dem Zungenbändchen auskennt. Extrem wichtig.

Mein Baby hatte das Zungen und Lippenbändchen zu kurz. Ich hatte quer über die Brustwarze einen Cut der richtig tief war. Mit ca. 6 Monaten war alles verheilt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von DecafLofat am 26.03.2024, 14:02 Uhr

Hydrogel Pflaster von der DM Hausmarke. Zum Stillen kurz abmachen, danach gleich wieder drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von NBugsbunny am 26.03.2024, 15:00 Uhr

Für die Kompressen. Keine Heilwolle solange es offen ist!!! Socke zum Donut aufrollen und so in den BH legen, dass der Nippel in der Mitte ist. Dann hat er keinen Kontakt zum BH, wenn oben ohne rumlaufen nicht geht.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Cora_510 am 26.03.2024, 16:00 Uhr

Hallo,

Versuch mal ganz dünn die Salbe "Mercurialis perennis" von Weleda drauf zu schmieren. Ich glaub die darf man 3x täglich nutzen. Vorm stillen nur ein bisschen die Reste abmachen wenn vorhanden.
Bei mir hat die Salbe immer wunder gewirkt.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.03.2024, 22:12 Uhr

Ich bin/war auch ein Härtefall.

Bei mir haben die MultiMum Kompressen auch gebrannt. Ich habe es nicht ausgehalten sie zu tragen, wie jemand hier schon schrieb.
Ich bin auch für das feucht ausheilen. Silberhütchen in Kombi mit Lansinoh Lanilol.
Beim trocknen (ich konnte selbst Luftzüge nicht ertragen oder wenn ich aus Versehen mit dem Arm dran gekommen bin), bildet sich eine Borke (wie jemand schrieb) und wenn die beim Trinken abgerissen wird, tut es wieder weh. Die Donuts habe ich ebenfalls ausprobiert. Aber wie gesagt, Luft habe ich nicht ertragen. Gelasert habe ich auch. War so lala.

Also Silberhütchen mit Salbe! Und richtig anlegen. Das Baby immer zur Brust führen, bei Anders herum. Sorg dafür, dass das Baby den Mund weit aufreißt. Einen richtigen Schnabel macht. Und dann muss die Brust tief in den Mund des Babys. Und nicht dran spielen lassen!

Und den Pilz jetzt konsequent behandeln. Der muss als erstes weg.

Die Silberhütchen benutze ich heute noch konsequent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Nori_x am 30.03.2024, 12:09 Uhr

Danke dir!

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es ganz abgeheilt war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - wunde, offene Mamille heilt nicht ab :(

Antwort von Nori_x am 30.03.2024, 13:58 Uhr

Danke dir!

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es ganz abgeheilt war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.