Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papendiek am 30.06.2023, 9:42 Uhr

Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Guten Morgen,

Ich habe gerade heftigen Streit mit meinem Ehemann.

Grund: die Verhütung

Wir haben bereits drei wundervolle Kinder und die Familienplanung ist erstmal abgeschlossen.

Da ich 31 und er 32 ist, kommt eine Sterilisation dennoch nicht in Frage, weil uns das wirklich noch zu endgültig und zu krass erscheint.

Nun haben wir natürlich uns Gedanken um die Verhütung gemacht. Leider sind diese ganzen Methoden für mich mit sehr vielen Nachteilen verbunden.

Eine Spirale Fremdkörper möchte ich in keinem Fall in meinem Körper haben, auch keine Kupferspirale weil ich diesen Entzündungsprozess im Körper nicht haben möchte.

ebenso möchte ich unbedingt eine Befruchtung ausschließen, also ich möchte nicht nur dass ich eine eventuell bereits befruchtete Eizelle gehindert wird am einnisten, sondern dass diese Befruchtung aus ethischen Gründen ganz komplett verhindert wird.

da bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten und auch die haben immer alle Nachteile für mich.

Zwischen den Schwangerschaften habe ich nach der Kalendermethode in Kombination mit Zervixschleim Beobachtung Muttermund Beobachtung aber ohne Temperatur messen verhütet und das erfolgreich.

ich weiß natürlich dass das nicht wenn sensiPlan ist und auch nicht sicher ist ohne Temperatur, aber da ich zurzeit keinen geregelten Schlaf habe und öfter Infekte durch die Kinder habe und somit die Temperatur nicht immer zuverlässig auswerten kann, ist das natürlich auch fraglich.

Das caya Diaphragma hatte ich auch schon sehr unter der Fremdkörper gefühlt war jetzt nicht als schlimmste, dass man das komplett weglässt aber diese Creme sei es das Original caya Gel und das kontra Gel grün, davon habe ich beide Infektionen bekommen und es hat gebrannt und es war unangenehm auch für ihn.

Kondome - na ja gut ihr wisst selber dass das nicht unbedingt der Hit ist aber momentan nutzen wir diese aber möchten eigentlich auch davon wegkommen.

Wie gesagt keine Fremdkörper in meiner Gebärmutter, das ist ein absolutes No-Go, da würde ich lieber komplett auf Sex verzichten wenn es nur diese Verhütungsmittel gibt da habe ich eine absolute Abneigung gegen.

Sterilisation ist auch zu endgültig bleibt eigentlich nur noch die Pille übrig.

Nun war ich letzte Woche bei meiner Gynäkologin die mir die swingo 30 aufgeschrieben hat.

Da ich mich mit Pillen überhaupt nicht auskenne - ich habe sie vielleicht mal ein halbes Jahr Anfang 20 genommen das war die Leona Hexal - aber habe ich jetzt keine großen Erfahrungen mit, weil ich sie erst Kostengründen relativ schnell wieder abgesetzt habe habe ich gestern ein bisschen gegoogelt und war verwundert dass mir meine Gynäkologin schon die 30er Stärke aufgeschrieben hat wo die Leona ja die 20er Stärke hatte.

Laut meinen Google Recherchen soll wohl die 30er Stärken für ein stabileren Zyklus sorgen aber ich meine damals unter der Leona Hexal mit der 20er Stärke hatte ich trotzdem keine Zwischenblutungen und ich habe einfach Angst jetzt schon mit so einer starken pille anzufangen, wäre die swingo 20 dann nicht besser für mich?

An alle die die Pille nehmen nimmt er die 30er oder 20er Stärke?

Weiterhin findet mein Mann es auch nicht gut, dass ich generell mit der Pille verhüten möchte. er hat Angst, weil er gelesen hat dass das Östrogen über den Urin z.B ausgeschieden wird und über den Toilettengang ins Grundwasser geht, hat er Angst, dass wenn ich nachts schwitze die Ausdünstungen der Pille auch in die Matratze gehen und dann sage ich meinen Sohn da drauf legt oder er sagt dass das ungesund ist, weil wir ja angeblich ein Liter Schweiß pro Nacht in die Matratze absondern.

Er meint auch über den Schweiß werden die Wirkstoffe der Pille abgegeben und man kann es über den Schweiß auch nachweisen dass man die Pille nimmt ähnlich wie bei Extasy.

Da mein kleiner Sohn jetzt öfter bei mir noch einschläft hat er Angst dass das in seinem Körper geht, er ist ein bisschen ein Öko.

Mein Mann möchte weiterhin dass ich dann mit der Kalendermethode verhüte aber ich habe wirklich Angst gleich wieder schwanger zu werden mir ist das irgendwie alles unheimlich und er war sauer deswegen gestern.

Ratschläge?

 
26 Antworten:

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von dhana am 30.06.2023, 9:56 Uhr

Hallo,

am sinnvollsten wäre, wenn du deine Bedenken wegen der Dosierung der Pille mit deinem FA klärst.
Dann würde ich auch gleich die Bedenken von deinem Mann? dir? klären wegen der Ausscheidungen von Östrogen.
Vielleicht auch gleich den Mann mitnehmen - dann können auch seine Bedenken geklärt werden.

Wir haben uns nach dem 3. Kind für die Steri bei meinem Mann entschieden - danach war das Thema Verhütung vom Tisch, was sich sehr positiv auf unser Sexualleben ausgewirkt hat - auch wenn Anfang 30 da sicher noch jung ist - wenn die Familienplanung durch ist, würde ich da wirklich drüber nachdenken.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von NaduNaduNadu am 30.06.2023, 10:05 Uhr

Kann es gut verstehen. Hormon Spirale hatte ich auch mal kurzzeitig das ging für mich garnicht mit den Fremdkörper Gefühl.

Was ist wenn ihr Kalendermethode und in der gefährlichen Zeit großzügig mit Kondom verhütet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Cafe2go am 30.06.2023, 10:10 Uhr

Kalendermethode ist aber alles andere als sicher. Das kann man machen, wenn in wenigen Jahren eh Nachwuchs geplant ist und es nicht schlimm ist, wenn der Nachwuchs früher kommt. Aber doch nicht, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. (Ausgenommen natürlich in Kombi mit Temp und Zervixschleim-Beobachtung, da ist dann ja deutlich sicherer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Cafe2go am 30.06.2023, 10:19 Uhr

Gerade gegoogelt, Kalendermethode ergibt einen Pearllindex zwischen 9 und 30. Also eine bis zu 30%ige Whrscheinlichkeit binnen eines Jahres schwanger zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von wolfsfrau am 30.06.2023, 10:25 Uhr

Auf jeden Fall den Mann mitnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Ivymars am 30.06.2023, 10:25 Uhr

Dein Mann muss dringend an seinen Ängsten arbeiten.
Östrogene sind zB auch in Lebensmittel in geringen Konzentrationen vorhanden. Sogar in Kuhmilch oder in Hühnerfleisch.

Und es ist dein Körper, du entscheidest ob du die Pille nehmen möchtest und nicht dein Mann. Er würde die mögliche Schwangerschaft ja nicht austragen müssen.

Bin immer wieder verwundert, wieso der Mann sich da einmischt und sauer werden kann, da es ja gar nicht sein Körper ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von sunnydani am 30.06.2023, 10:26 Uhr

Also ganz im Ernst, diese Sorgen, dass es deinem Kind schadet, wenn du schwitzt, weil du die Pille nimmst, das ist schon ganz weit hergeholt. Wenn er so drauf ist, was machst du dann, wenn euer Kind mal Medikamente braucht oder keine Ahnung, bei sonst was allem. Sonnencreme, WLAN, Stahlungen generell, Lebensmittel... das kann alles auch schädlich sein und trotzdem leben wir in dieser Welt, die nun mal so ist, wie sie ist. Natürlich achtet man darauf, dass Kinder nicht wahllos allem Möglichem ausgesetzt werden, aber man kann auch nicht alles vermeiden und man kann auch alles übertreiben.
Wenn man das nicht will, dann muss man sich irgendwo weit abseits der Gesellschaft ansiedeln und sich selbstversorgen, damit man mit keinen Medikamenten, schädlichen Lebensmitteln oder Strahlungen in Kontakt kommt. Dann kann man aber auch nicht die Vorzüge der Gesellschaft nutzen und muss es eben durchziehen, mit allem was dazu gehört.

Und bezüglich Verhütung ist es das Gleiche, irgendetwas muss einem dann eben recht sein. Ansonsten geht nur kein Sex oder eben ein Kind nach dem anderen wie früher.
Natürlich kann man mit der Kalendermethode und Beobachtung des eigenen Körpers auch aufpassen, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, aber so kann es eben auch mal schief gehen. Wenn euch das egal ist und ihr dann eben noch ein Kind bekommt und es für euch passt, dann ja. Aber wenn ihr wirklich völlig ausschließen wollt, noch ein Kind zu bekommen, dann würde ich mich darauf nicht verlassen.

Ich habe die Pille auch nicht lange genommen, an die Dosierung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber da würde ich deine Bedenken einfach noch einmal beim Frauenarzt ansprechen.
Und dann müsst ihr euch eben auf eine Verhütungsmethode einigen oder enthaltsam leben. Es gibt hier nichts dazwischen, wenn man eine Schwangerschaft komplett ausschließen will. Alles, was dazwischen liegt, könnte eben auch zu einer Schwangerschaft führen, damit muss man dann rechnen und auch damit leben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Lena_1922 am 30.06.2023, 10:31 Uhr

Die Pille würde ich nicht freiwillig nehmen - allerdings nicht wegen der Bedenken deines Mannes - die finde ich interessant.
Weiß er was die Pille mit deinem Körper/Bewußtsein anrichtet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Schneeglöcken am 30.06.2023, 10:37 Uhr

Entweder du ziehst das mit der Pille trotz Bedenken deines Mannes durch oder ihr verhütet mit Kondom.
Andere Möglichkeiten sehe ich in eurer Situation nicht wirklich.
NFP evtl., da du ja schreibst, die Familienplanung ist „erstmal“ abgeschlossen und eine Vasektomie oder Steri deshalb kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von miss_spicy am 30.06.2023, 10:39 Uhr

Das ist doch wohl egal, in die Matratze geht der Schweiß! Sorry aber ich musste gerade echt lachen als ich den Beitrag gelesen habe, man kann es auch wirklich übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von TanteMine am 30.06.2023, 10:48 Uhr

Was hätte denn dein schlauer Mann gerne, wie DU alleine verhüten sollst?
Er denkt schon sehr egoistisch, sorry.
Dann hilft wirklich nur, er läßt sich sterilisieren oder ihr verkneift es euch.

Wir verhüteten jahrelang mit der Kalendermethode, ohne Temperatur. Dazu muss man aber auch seinen Eisprung spüren und einen regelmässigen Zyklus haben, was bei mir der Fall war. Ich konnte die Uhr danach stellen, wann meine Periode kam. Während der "gefährlichen" Zeit haben wir es uns verkniffen oder benutzten Kondome. Passiert ist nie was.

Aber da wir ein Kind haben, wäre es jetzt auch kein Weltuntergang gewesen, wäre etwas passiert. Ist es aber nicht und jetzt ist seit ein paar Monaten eh der "Zug abgefahren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von dhana am 30.06.2023, 10:50 Uhr

Wie Mann es macht, ist es falsch - wenn er sich nicht mit Verhütung befasst es ist nicht richtig - wenn er bedenken hat, ist es auch falsch.

Nachdem er ja Bedenken hat (egal ob richtig oder nicht) die ja auch Ihn und sein Kind betreffen, würde ich meinen Mann da auch nicht einfach übergehen und sagen geht dich nix an.
Und ja, er würde die Schwangerschaft nicht austragen - aber ist ja trotzallem auch sein Kind oder? Also ich sehe da in einer Partnerschaft schon beide in der Pflicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Iri.Ni am 30.06.2023, 11:00 Uhr

Huhu :)

Also ich hatte jahrelang mit dem NuvaRing verhütet, komplett ohne Probleme oder Nebenwirkungen. Weiß nicht, ob du den schon kennst, den trägst du 3 Wochen am Stück in deinem Scheidengang und die Wirkstoffe Etonogestrel (eine Form des Gestagen) und Ethinylestradiol (eine Form des Östrogen) werden direkt über die Schleimhäute aufgenommen. Auf Grund der niedrigen Menge an Hormonen, die abgegeben werden, wird das Arzneimittel als niedrig dosiertes hormonelles Verhütungsmittel angesehen.

Nach diesen 3 Wochen nimmst du den Ring für eine Woche raus und hast eine Abbruchblutung.

Ich persönlich habe den Ring nie gespürt, mein Mann hatte während dem Sex auch keine Probleme damit (weder unangenehm noch sonst was). Sollte er mal rausfallen, stellt das auch kein Problem dar, einfach kurz abwaschen und wieder einsetzen. Er ist sehr biegsam und flexibel, sodass er sich wirklich einfach handhaben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von YvonneG am 30.06.2023, 11:18 Uhr

Hallo,

ich habe Jahrelang die Swingo 30 genommen und bin sehr zufrieden mit dieser gewesen. Bei dieser Pille habe ich überhaupt nicht zugenommen das war wichtig da ich übergewichtig bin. Und überhaupt keine Nebenwirkungen. Anfangs habe ich sie normal genommen und später habe ich sie durch genommen und alle halbe Jahre Pillen Pause gemacht. Ohne Probleme

Dazu kommt das sie sehr preiswert ist.

Zu deinem Mann kann ich nur Kopfschütteln und verkneif mir ne Antwort.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Lena_1922 am 30.06.2023, 11:27 Uhr

vielleicht wäre der Persona Computer etwas für euch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Belly-Monkey am 30.06.2023, 11:41 Uhr

Wow, ich finde es... ohne Worte, dass dein Mann "deswegen" Probleme mit der Pille hat und nicht weil du deinen Körper für euren (!) Schutz mit Hormonen durcheinander bringst und das Risiko einer Thrombose eingehst...

Mein Ratschlag: Benutzt weiterhin Kondome. Irgendeinen Tod müsst ihr sterben - und Kondome sind für euch beide das geringste Übel. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmt dein Mann nicht die 3-Monats-Spritze für den Mann?

Antwort von Monoke am 30.06.2023, 11:53 Uhr

Hi,
Das du auf deinen Körper achtest, kann ich gut verstehen.

Wenn dein Mann so gut über Verhütung informiert ist (keine Ironie!), kennt er doch sicher die Spritze für den Mann!?

Warum soll immer die Frau sämtliche Hormone und sonstige Lasten tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Julefabi2010 am 30.06.2023, 12:06 Uhr

Die Pille macht Krebs und Trombosen, ich weiss ja nicht, ob du darauf scharf bist.

Wenn du mit NFP gut klar gekommen bist, dann bleib doch dabei. Und du wirst ja sicher nicht ständig Fieber haben wegen der Infekte deiner Kinder. Und falls ja, hat man keine Lust auf Sex.

Temperatur, Schleim ist sicher, wenn man seinen Zyklus kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lasst euch GEMEINSAM einen Beratungstermin geben !

Antwort von Loretta1 am 30.06.2023, 12:27 Uhr

Eben weil es auch deinen Mann etwas angeht und nicht du als Frau das allein entscheiden musst (oder Gegenteil nicht entscheiden darfst).

Würde beim Frauenarzt nachfragen, Thema Beratung. Für euch beide !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Muhkuh-87 am 30.06.2023, 14:03 Uhr

Die Pille macht Krebs und Thrombosen? Vorsicht mit Pauschalaussagen! Du sagst ja bestimmt auch nicht, dass man von Kartoffelchips Krebs bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lasst euch GEMEINSAM einen Beratungstermin geben !

Antwort von ak am 30.06.2023, 15:06 Uhr

Also... ich finde es gut, dass der Mann sich ebenfalls damit auseinander setzt. Macht auch nicht jeder.

Aber... ein bisschen übertreibt er doch dabei... finde ich....

Ich finde die Temperaturmessung auch gut. Es gibt ja auch spezielle Bücher dazu. Und wenn Du damit klar gekommen bist, warum denn dann nicht weiter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Pamo am 30.06.2023, 15:09 Uhr

Er hat also Angst, du könntest Östrogene shedden?

Ich würde ihm offiziell die Verhütung überlassen (und nebenbei selber nochmal verhüten, aber ohne das mit ihm zu diskutieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von bea+Michelle am 30.06.2023, 16:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von Rote_Nelke am 30.06.2023, 16:02 Uhr

Dein Mann ist nicht "öko", dein Mann hat einfach keine Ahnung.

Wovor hat er denn Angst, dass euer Sohn durch das ganze Östrogen-Shedding schwul wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von jubilee80 am 30.06.2023, 19:56 Uhr

Enthaltsamkeit. Ist mein Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen der Pille mit meinem Mann Bedenken Ängste und Sorgen

Antwort von ZweifelistderTeufel am 30.06.2023, 21:13 Uhr

Genau das, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.