Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samenkorn2018 am 31.10.2018, 18:30 Uhr

Stuhlgang stillkind

Hallo an alle!
Ich dachte ich schreibe mal hier, da ich hier einfach mehr erreiche.
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und hat seit bestimmt 5 Wochen echt Probleme mit dem Stuhlgang. Es kommt wirklich lange nicht. Jetzt schon wieder 6 Tage gar nichts. Davor auch nicht wirklich viel.
Pupsen tut er. Und echt heftig auch. Verwesende Tiere sind Parfüm dagegen
Der Bauch ist aber weich und arge Schmerzen hat er meiner Meinung nach nicht. Schon ab und zu. Aber er muss jetzt nicht weinen deswegen. Er meckert manchmal.
Drücken tut er öfter, auch mit rotem Kopf. Aber es kommt halt nichts.
Als die Problematik anfing haben wir vom Kinderarzt kümmelzäpfchen bekommen. Die haben wir einige Male gegeben und da kam dann auch öfter Stuhlgang.
Jetzt haben wir ne Zeitlang gar nichts mehr gegeben und teilweise kam auch so Stuhlgang. Sogar 2 mal am Tag. Inzwischen aber wieder lange nichts. Auch mit Zäpfchen nicht.
Wir massieren den Bauch, fahren rad mit den Beinchen und baden. Nichts.
Gestern und heute hatte ich das Gefühl dass er auch weniger trinkt. Windeln sind aber geht nass.
Kann es sein dass er vom Darm her so voll ist dass er nicht trinkt?
Ich stille voll und weiß dass Stuhlgang nicht täglich sein muss. Aber was ist denn noch normal?
Nächste Woche haben wir eh einen Termin beim Arzt. Ich wollte aber trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen. Vielleicht hat ja auch jemand Tipps? Ich will mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Vor allem weil er so echt fröhlich und zufrieden ist. Aber man macht sich halt trotzdem sorgen.
Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps.
Danke euch schon mal.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von monstermaja am 31.10.2018, 18:47 Uhr

Hallo,
Meine waren eher die Fraktion viel-Schieter
Also mehrmals täglich
Ich meine aber, dass bei Stillkindern ja eigentlich alles von ständig bis alle 10 Tage als normal gilt.
Solange die Windeln nass sind und er einen guten Eindruck macht scheint mir das jetzt nicht besorgniserregend.
Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von Trini am 31.10.2018, 18:51 Uhr

Meine haben auch nahezu bei JEDER Mahlzeit geknackt.

Wenn man aber mal die Zusammensetzung von Milch betrachtet, so hat sie ja eigentlich keinerlei Ballaststoffe, also gibt es auch keinen vernünftigen Grund für Stuhlgang.

Bei Erwachsenen gibt man ja auch nach Darm-Operationen diese ballaststoffreie Nahrung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von Schniesenase am 31.10.2018, 19:12 Uhr

Hi,
bis zu 14 Tagen ist alles normal, so lange es dem Kind gut geht, Bauch weich usw. Also wirklich normal! Muttermilch wird sehr gut verdaut, da kann es dauern. Wir hatten mal 20 Tage, aber war alles ok. Dann allerdings muss man den Windelüberflutungsdienst rufen, und, ja, das stinkt dann auch mehr.

Der Darm ist noch unreif und muss lernen. Es ist normal, wenn die Kleinen sich dann auch mal mühen. Das hat unsere auch gemacht. Aber man sollte gar nicht nachhelfen, sondern dem Kind die Möglichkeit geben, sich selbst zu entwickeln. Das können sie! Auch Kümmelzäpfchen sind weder nötig noch nützlich. Immer unter der Bedingung, dass es dem Kind sonst gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von Samenkorn2018 am 31.10.2018, 19:36 Uhr

Leider kam ich mit meiner Hebamme nicht besonders gut klar. Sie war zur Nachsorge auch nur 3 mal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal....

Antwort von Andrea6 am 31.10.2018, 19:47 Uhr

Wirklich wirklich wirklich!
Von 10x am Tag bis alle 10 Tage ist bei Stillkindern alles drin, ich habe sogar noch deutlich längere Phasen ohne volle Windel erlebt.
Man muß da nichts erzwingen, keine Zäpfchen geben, Bewegungsübungen etc.: das funktioniert ganz sicher von alleine.
Ein Stillkind hat keine Verstopfung, sondern allenfalls seltenen Stuhlgang. Wenn er dann kommt sollte man in der Nähe des Waschbeckens bleiben.... was alles in so ein Kind reinpaßt (bzw. aus ihm herauskommt) ist dann schon erstaunlich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal....

Antwort von starlight.S am 31.10.2018, 20:26 Uhr

Das wurde mir damals auch gesagt und ich habe immer geflucht, weil ich beide Male ein 10x-am-Tag-Kind hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von Clivi8 am 31.10.2018, 20:45 Uhr

Ich meine auch, dass es normal ist... unser Sohn hatte damals 2-3 Mal Stuhlgang am Tag, unsere Tochter immer nur alle 6-8 Tage. Aber wenn sie dann mal musste, konnte man sie unmittelbar nach dem Geschäft baden/waschen und komplett neu anziehen. Das ging recht lange so und wurde erst besser, als sie vollständig vom Familientisch mit aß und gar nicht mehr stillte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal....

Antwort von kati1976 am 31.10.2018, 20:46 Uhr

Oh ja. Mein kleinster Sohn war so einer, tagelang nichts aber dann platze die Windel und es lief sonstwo raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal....

Antwort von Frau Dingens am 31.10.2018, 21:03 Uhr

Das kann ich nur bestätigen - Unsere Tochter hat auch meist nur alle 10-12 Tage Stuhlgang gehabt. Dann aber richtig. Ich sag nur: kacken bis zum Nacken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang stillkind

Antwort von Samenkorn2018 am 31.10.2018, 21:56 Uhr

Danke euch, das beruhigt mich sehr. Dann brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.
Hab wohl ein 10-oder-mehr-kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.