Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Merry21 am 30.09.2022, 21:50 Uhr

Super unangenehme Erfahrung...

Naja, was das Wegnehmen betrifft, finde ich da kommt es schon sehr auf das Alter der Kinder und die Situation an, ob eine Intervention von Erwachsenen sinnvoll und notwendig ist. Heute war einfach nicht der Rahmen dafür, da sinnvoll drauf zu reagieren, aus verschiedenen Gründen. Und tatsächlich können es auch einjährige Kinder schon regeln, aber eben anders als Erwachsene. Mein Sohn hat lange Zeit anderen Kindern nichts weggenommen, aber dann auch selbst irgendwie die Erfahrung gemacht mit älteren Kindern, dass die ihm eben Sachen weggenommen haben. Mein Sohn hat zuerst nicht reagiert und nur erstaunt geguckt, dann aber einfach irgendwann "nein" gesagt und sich an sein Spielzeug geklammert, so dass das andere Kind es eben nicht wegnehmen konnte. Und das ging ohne großes Drama und wurde akzeptiert von beiden Seiten. Ich finde die haben das doch echt kompetent gemacht. Und da saß niemand daneben und musste groß was klären oder regeln für sie. Und weil Kinder halt Dinge voneinander abschauen, und auch von den Erwachsenen, die ihnen sicherlich auch immer mal wieder Sachen aus der Hand wegnehmen (da würde keiner sagen, das macht man aber nicht... irgendwie auch eine Doppelmoral) nutzen sie diese Strategie auch ab und zu. Natürlich lernen sie im Verlauf, dass das nicht so sein sollte, dass man besser teilt, dass man besser fragt, dass es "gemein" ist bzw. erlebt, aber diese Kompetenzen erwerben sie doch dann erst später. Und sie erwerben diese Kompetenzen meiner Meinung nach nicht nur durch oder vielleicht noch nicht mal hauptsächlich durch das Eingreifen von Erwachsenen, sondern aus ganz verschiedenen Quellen, unter anderem auch durchaus über völlig von Erwachsenen unbeeinflusste Erfahrungen im Spiel und der Beobachtung anderer Kinder.

Ich finde es kommt auch sehr darauf an, ob Aggression im Spiel ist oder sich die Kinder sehr aufregen und sehr wütend werden oder ob das so nebenbei passiert und niemanden wirklich stört. Das habe ich alles schon erlebt. Pauschal zu sagen, wie man das standardmäßig regeln sollte, finde ich schwierig. Aber einer anderen Mutter, deren einjähriges Kind einem anderen Kind ein Spielzeug aus der Hand genommen hat, einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie nichts sagt (obwohl die Kinder entspannt waren und blieben) finde ich auch irgendwie affig, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.