Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottilie20 am 24.02.2021, 18:35 Uhr

Tagesablauf

Guten Abend,
Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich frage mich, ob es gut oder sinnvoll ist, langsam einen richtigen Tagesablauf einzuführen. Habt ihr das so gemacht? Also zu festen Zeiten mit dem Wagen raus oder versuchen, ein Schläfchen zu machen oder habt ihr einfach von Tag zu Tag geguckt, wie es passt?

 
7 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von dhana am 24.02.2021, 18:49 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hab ich nicht auf einen festen Ablauf bestanden.
Aber irgendwann hat sich dann schon eingespielt wie es abends abläuft, so waschen, umziehen, ..... so einigermassen gab es da schon feste Bettgehzeit. Wobei wir damals auch noch recht viel mit Freunden oder so unterwegs waren und es schon praktisch war, das er im Kinderwagen eigentlich überall geschlafen hat. Grillen mit Freunden auch bis spät abends war im Babyalter nie ein Problem ;-) Er war das erste Kind bei uns im Freundeskreis und dann einfach immer dabei. War da aber auch wirklich sehr pflegeleicht.
Für uns war es eigentlich eine schöne unkomplizierte Babyzeit.

Beim 2. Kind ergab sich der feste Ablauf von alleine - der große Bruder musste in der Früh in den Kindergarten, mittags abholen, war bei Turnen ect.... da musste man halt schauen wie das mit Baby reinpasst. War aber auch nicht wirklich das große Problem, mein 2. Sohn hat sich da schnell angepasst.

Beim 3. Kind ähnlich - nur das der zum Schlafen immer Trubel brauchte - am Besten konnte er im Wohnzimmer in der Babyhängematte schlafen, wenn beide Brüder darunter spielen... Der Tagesablauf hat sich aus Schule und Kindergarten schon ergeben.

Also ich denke du musst nicht unbedingt einen festen Tagesablauf einführen, wenn sich ein Problem ergibt, kann man immer noch reagieren. Der Tagesablauf ergibt sich von alleine irgendwann.
Was meine Kinder dagegen immer sehr mochten waren Rituale - wie immer das gleiche Gute-Nacht-Lied.... teilweise ewig das gleiche Buch/Geschichte...
Aber nicht unbedingt immer das gleiche jeden Tag zur gleichen Zeit - da bin ich aber auch nicht der Typ dafür... grad beim ersten Kind wäre das ein Alptraum gewesen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Maroulein am 24.02.2021, 18:49 Uhr

Das kommt ja ein bisschen darauf an was dir wichtig ist
Ich hab bei meiner Jüngsten lediglich ab 20 Ihr abends alles ruhiger gemacht,und wir haben nachts nur gefüttert und gewickelt,sie hat eigentlich von Anfang an ihre wachen Phasen tagsüber gehabt

Am Tag hab ich sie nach Bedarf schlafen lassen,sie ist allerdings unser drittes Kind und irgendwie passen feste Schlafenszeiten auch nicht immer,und bei ihr selber hat es eben auch zu keiner Unzufriedenheit geführt,sie hat geschlafen und getrunken wann sie wollte,musste man gerade weg schlief sie halt im Tragetuch
Wir haben allerdings nicht mal feste Essenszeiten,die Großen gehen in die Schule,teilweise ganztags,mein Mann arbeitet Schicht, deshalb ist das dann für das Baby auch schwer umzusetzen gewesen,bei unserer 4. werden wir es auch nicht anders handhaben,es sei denn man merkt irgendwie dass sie es braucht.

Wenn Dir eine feste Struktur wichtig ist kannst du natürlich jederzeit anfangen ,auch wenn sich die Zeiten sicher noch ein paarmal ändern werden weil ja z.b.das Schlafbedürfnis abnimmt(bei manchen Kindern sogar sehr schnell,meine Jüngste hat schon mit 1 Jahr nur noch Nachts geschlafen,sie war den ganzen Tag putzmunter und hätte ich sie zum Schlafen "gezwungen" wäre sie stattdessen die halbe Nacht wach geblieben,meine Große fand Mittagschlaf auch mit 4 noch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Mützipütz am 24.02.2021, 18:53 Uhr

Ich hatte bei beiden einen guten Rythmus in dem Alter.Fand das auch für mich gut einen geregelten Ablauf zu haben und nicht bis Mittags im Schlafanzug rumzuschlunzen.
Müssen tut man nicht.Der kommt mit der Abnahme der Schläfchen am Tag eh irgendwann, so dass du dann anfängst das Mittagessen dazwischen zu planen und so kommst du dann zum Mittagsschlaf.Ja Mittagsbrei um 11.00/11.30 kann man machen.Gut auch als Vorbereitung für die Kita.
Man kann aber auch einfach in den Tag hinein leben wie man will.
Da gibts ja keine Regeln für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von 12Mami am 24.02.2021, 19:25 Uhr

Wir sind gerade im gleichen Alter wie ihr. Das einzige was bei uns fest steht, ist die zu Bett geh Zeit um 18/19 Uhr und dass der Kleine dann meisten 6/7 Uhr morgen wieder wach ist. Zwischendurch können wir absolut nichts planen, weil seine Schläfchen die er den Tag über macht, immer unterschiedlich sind. Und ihn zu einer festen Zeit den Tag über hinzulegen würde ja auch nichts bringen wenn er nicht müde ist Ebenso finde ich es schwierig es mit dem stillen auch alles abzustimmen, gerade wenn man rausgehen will...wir gucken dann irgendwann am frühen Nachmittag wenn er gefüttert wurde dass wir dann rausgehen.
Ich denke dieser Tagesrhythmus wird sich dann sicherlich ganz von alleine einspielen wenn sie noch länger wach sind als jetzt und wenn sie vielleicht dann auch so ab nen halben Jahr auch mit Beikost anfangen Aber ich glaube es ist nicht verkehrt abends schon einen festen Ablauf zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Fleurdelys am 24.02.2021, 19:30 Uhr

Hallo,
ich habe es so gemacht, dass ich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit (manchmal etwas früher oder später) mit meiner Tochter nach draußen gegangen bin, das machen wir auch immer noch und sie schläft dann. Den Rest des Tages habe ich dann so drumherum gelegt, wie es gepasst hat. Und eine einigermaßen feste Bettgehzeit hatten wir schon früh.
Die Zeit zu der wir rausgehen hat sich allerdings jetzt schon ein paar Mal geändert, da die Schlafenszeiten sich verschoben haben. Dann lege ich den Spaziergang einfach früher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 19:56 Uhr

Bei uns kam der Rhythmus mit der Beikost, das ist früh genug gewesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von sunnydani am 24.02.2021, 22:40 Uhr

Bei meinem Großen hatte ich ein ganzes Jahr lang keinen Rhythmus und habe alles so gemacht, wie es eben gerade für uns gepasst hat. Mit Krippenbeginn mit 19 Monaten hatten wir dann erst einen richtigen Rhythmus.

Beim Kleinen gab es schneller einen Rhyhtmus. Der musste sich eben auch an den Großen anpassen und mit ihm hatte ich von Anfang an mehr fixe Zeitpunkte, an denen gewisse Dinge waren.

Es hat für mich aber bei beiden so gepasst und es hat auch für die Kinder jeweils gepasst. Auf Biegen und Brechen würde ich nichts fixieren, wenn es nicht sein muss, aber wenn du merkst, es passt für dein Kind, dann kannst du es ja probieren.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.