Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 06.05.2016, 20:45 Uhr

Taufe

Hey mädels,

morgen kommt der Pfarrer wegen dem Taufgespräch. Habt ihr ein paar tipps fürs taufgebet? Oder Lieder? Es gibt so viele und ich kann mich nicht entscheiden....

Lg sina

 
15 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von knuffelbär am 06.05.2016, 20:55 Uhr

Ich liebe das Lied "Wasser vom Himmel" leider ist es nicht in jedem Gesangbuch vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Littlecreek am 06.05.2016, 20:56 Uhr

Zur Taufe unseres Sohnes wird auf jeden Fall "Dir gehört mein Herz" gesungen und "Danke für dieses neue Leben"
Über den Rest sind wir noch nicht im Klaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Philo am 06.05.2016, 21:03 Uhr

Hallo,
wir haben unsere Kinder im Münchner Dom taufen lassen, ein Teil des Domchors (bin dort Sopranistin) hat gesungen, daher war die Liedauswahl eher klassisch. Das war auch vom Zelebranten vorgegeben.
Ich wollte unbedingt das Lied: "Kind, Du bist uns anvertraut" von der Gemeinde singen lassen, hab das dann auch durchgesetzt. Und ich hab eine ausführliche Allerheiligenlitanei gesungen, in der alle Namespatrone der anwesenden Gäste und der verstorbenen Familienangehörigen genannt wurden.
Bei uns hatten alle anwesenden Kinder ihre Taufkerze dabei und sind nach der Taufe mit ihren brennenden Kerzen zusammen mit dem Täufling von der Taufkapelle zum Altar gezogen. Das war so schön. Vielleicht ist das eine Idee für euch?
LG und ein schönes Fest,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von PaulaJo am 06.05.2016, 21:05 Uhr

Wir haben am Sonntag, hier steht der Ablauf schon fest, sprich, kommt von der Kirche. Obwohl so ganz persönlich eigentlich schöner ist. Aber es wird trotzdem schön werden, sie wird hier im Ort getauft, in einer kleinen Kapelle deren ältester Teil von 1628 ist. Total schön da, und wir können zu Fuß hingehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von meineKleine2012 am 06.05.2016, 21:10 Uhr

Bei der Taufe unseres Sohnes haben wir Vergiss es nie/ Du bist du gesungen. Ein wunderschönes Lied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Flora61 am 06.05.2016, 21:29 Uhr

Wir haben auch am Sonntag Taufe.
Unser jüngstes Enkelkind wird getauft.
Hier planen die Eltern den Gottesdienst.
Gesungen wird...du bist du ...und mein Apfelbäumchen von Reinhard Mey.
Die Fürbitten werden von den Paten ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Himbeere90 am 06.05.2016, 21:46 Uhr

Hier ist auch am Sonntag Taufe!
Finde "Du bist du" ein tolles Lied für die Taufe! Ansonsten stand schon alles fest.

Bei unserer letzten Taufe durfte jeder aus der Familie Wasser aus seiner Region mitbringen. Das wurde mit ins taufessen gegossen und später in einer kleinen Flasche uns übergeben. Finde ich auch eine tolle Idee!

Für danach haben wir einen Kissenbezug und Textilstifte. Da kann jeder Gast sich verewigen. Etwas bleibendes. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Himbeere90 am 06.05.2016, 21:46 Uhr

Hier ist auch am Sonntag Taufe!
Finde "Du bist du" ein tolles Lied für die Taufe! Ansonsten stand schon alles fest.

Bei unserer letzten Taufe durfte jeder aus der Familie Wasser aus seiner Region mitbringen. Das wurde mit ins taufessen gegossen und später in einer kleinen Flasche uns übergeben. Finde ich auch eine tolle Idee!

Für danach haben wir einen Kissenbezug und Textilstifte. Da kann jeder Gast sich verewigen. Etwas bleibendes. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Himbeere90 am 06.05.2016, 21:46 Uhr

Hier ist auch am Sonntag Taufe!
Finde "Du bist du" ein tolles Lied für die Taufe! Ansonsten stand schon alles fest.

Bei unserer letzten Taufe durfte jeder aus der Familie Wasser aus seiner Region mitbringen. Das wurde mit ins taufessen gegossen und später in einer kleinen Flasche uns übergeben. Finde ich auch eine tolle Idee!

Für danach haben wir einen Kissenbezug und Textilstifte. Da kann jeder Gast sich verewigen. Etwas bleibendes. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von PaulaJo am 06.05.2016, 22:03 Uhr

Unsere Kleine wird mit Wasser aus dem Jordan getauft. Finde ich etwas ganz besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Oktaevlein am 06.05.2016, 22:04 Uhr

Hallo,

bezüglich der Lieder würde ich eher keine Experimente machen, sondern überlegen ob und was die anwesenden Gäste mitsingen können. In der Regel sind dies eher die klassischen Kirchenlieder. Wenn es ein eher unbekannteres Lied sein soll (da gibt es natürlich wunderschöne), würde ich das entweder von einer CD abspielen lassen oder eine(n) Sänger(in) engagieren.

Wir hatten z. B. "Nun danket alle Gott" mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lucylu am 06.05.2016, 22:16 Uhr

Ich liebe das Lied "in's Wasser fällt ein Stein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Zornmotte am 06.05.2016, 22:26 Uhr

Ins Taufessen gegossen? Dünne Suppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Himbeere90 am 07.05.2016, 3:39 Uhr

meinte das Taufbecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von DantesEi am 07.05.2016, 10:38 Uhr

"Du bist Du" haben wir auch gesungen und "Ins Wasser fällt ein Stein" (das hatten wir auch bei unserer Trauung).

Wir haben 2 Taufsprüche. Einen von Antoine de St.-Exupéry und einen aus der Bibel, die aufeinander aufbauten. Es wurde nur einer von der Kirche eingetragen, aber mit dem Hinweis, das genug Platz sei, den anderen selbst nachzutragen!

Die Kindersegung hat eins der großen Geschwister gelesen. Es war schon sehr schön....schnüff....

und es ist gefühlt schon ewig her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.