Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 18.08.2019, 15:38 Uhr

Thema Bindung

Hallo Anniquita,

ich denke, das hat was mit dem gesellschaftlichen Wandel in Bezug auf den Umgang mit Kindern zu tun. Großeltern und Umgebung machen den Müttern Druck, die aber heute viel besseren Zugang zu Informationen haben und nach Belegen suchen, die ihr Bauchgefühl untermauern. Beispiel "Schlafen, schreien lassen, Stillabstände, länger stillen als üblich, unter einjähriges Kind habe die Eltern im Griff..."

Die Forschung der vergangenen zehn-zwanzig Jahre hat viel hervorgebracht, das konträr zu dem geht, mit dem sich Mütter durch ihre Umgebung konfrontiert sehen. Also belesen sie sich. Und dann kommt die unvermeidliche Gegenbewegung.

Ja, und da dient das Internet wirklich als Verstärker von übertriebenen Ängsten.

Ich habe viel darüber gelesen und finde das alles sehr spannend. Das heißt aber nicht, dass ich immer ängstlich darauf geachtet hätte, ob mein Kind womöglich ein Bindungsproblem hätte. Das ist ja auch absurd. Zu meinen, sich zu informieren behindere das Bauchgefühl, ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Lesen bildet bekanntlich. Die Frage ist, ob frau dann fanatisch hinterher ist und alles nur auf das Gelesene reduziert.

Ohne das Internet gäbe es dieses Problem sicher kaum.

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.