Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Galaxie am 14.03.2020, 10:46 Uhr

Therapien

Geht ihr mit eueren Kindern, oder vielleicht sogar ihr selber, noch zu Therapien während dieser Ausnahmesituation?
Oder pausiert ihr?

Ergo, Physio, Logo usw.....

Man muß ja leider inzwischen an alles denken.

 
16 Antworten:

Re: Therapien

Antwort von DanniL am 14.03.2020, 10:51 Uhr

Ich bin keine Risikopatient bzgl. Corona.
Deswegen gehe ich auch weiterhin zu Arztterminen.
Habe nächste Woche nen Termin beim Neurologen und diesen verschiebe ich auch nicht.

Wenn ich Bedenken hätte, dann würde ich mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten die Risiken und Nutzen der Behandlung abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Maroulein am 14.03.2020, 11:12 Uhr

Therapien würde ich noch machen, allerdings ist die Frage inwieweit es noch stattfindet,Einzeltermine sicher eher als Gruppensachen,Hebammenpraxen sagen z.b.alle Geburtsvorbereitungskurse und andere Kursangebote ab, einfach weil es bei dem Hebammenmangel eine Katastrophe wäre wenn sie sich anstecken, meine Eltern machen Rehasport in der Gruppe,wird auch bis auf weiteres gar nicht stattfinden.

Bei Arztterminen hat man vielleicht gar nicht mehr unbedingt selber die Wahl,mein Mann ist eigentlich nächste Woche dran mit einer Infusionstherapie wegen einer chronischen Erkrankung (Immunsuppressiva)da wird am Montag der Ärzterate Tagen inwiefern die Therapien ausgesetzt werden,die Erkrankung selber ist auch im Akutstadium nicht tödlich,sondern nur als großer Risikofaktor für Krebs,er hat dann gar kein Mitspracherecht.

Unser Hausarzt holt sich Leute mit Erkältungskrankheiten nicht mehr in die Praxis,das Coronarisiko wird telefonisch erfragt,bei Verdacht wird man ans Zentrum weitergeleitet,sonst gibt es eine AU ohne dass man da war

Meine Ma hat in zwei Wochen einen ambulanten Termin zur Augen OP der wird bis jetzt jedenfalls noch stattfinden,ist aber eine Praxis,in Kliniken werden OPs durchaus schon abgesagt

Ich würde das halt auf mich zukommen lassen,wenn die Logo eins zu eins ist und die Praxis aufhält würde ich schon hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Birte0504 am 14.03.2020, 11:30 Uhr

Ich überlege noch, ob wir zur Ergo gehen sollen...was meint ihr? Sind Einzeltermine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Spirit am 14.03.2020, 11:35 Uhr

Ich würde abwägen. Wie alt ist der Patient, Vorerkrankung etc.
Und dann in Absprache mit der Therapeutin entscheiden wie ihr vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Galaxie am 14.03.2020, 11:38 Uhr

Bei mir sind es auch Einzeltermine.

Mir geht es auch jetzt weniger darum, daß ich selber zur Risikogruppe gehöre, ich denk auch daran, daß dort auch viele ältere chronisch Kranke verkehren.

Ich habe Montag Termin, dann rede ich mit meiner Therapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von sternenfee75 am 14.03.2020, 11:41 Uhr

Einzeltermine würde ich wahrnehmen, mal eben 5 Wochen keine Logo hätte uns damals bei meinem Sohn wieder komplett zurückgeworfen.
Normale Vorsorgen kann man später nachholen, Termine, auf die man lange warten musste, würde ich auch hingehen, falls möglich.
Mein Mann kommt gerade aus der Reha, soll Und muss noch weiter KG machen, nä Di startet es, ich hoffe, wenigstens der Termin findet noch statt. ist ein Einzeltermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Meyla am 14.03.2020, 12:03 Uhr

Nein. Therapien werden fortgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von sunnydani am 14.03.2020, 12:35 Uhr

Am Montag werde ich mit meinem Frühchen noch zur Physiotherapie gehen. Danach werden aber wahrscheinlich auch alle Therapien ausgesetzt werden. Das heißt, die Entscheidung wird mir abgenommen und ich werde das so hinnehmen müssen.
Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, sie zeigt mir am Montag noch zusätzliche Sachen, die ich dann zum normalen Programm mit meinem Kleinen machen soll, damit wir die paar Wochen ohne Therapie gut überbrücken können.

Ob unsere Frühförderin weiter zu uns kommt, weiß ich noch nicht.

Einen Augenarzttermin mit meinem Frühchen hätte ich nächste Woche auch. Da werde ich mich noch telefonisch erkundigen beim Arzt, ob ich diesen wahrnehmen oder verschieben soll.
Ein Kinderarzttermin wäre nächste Woche auch mit ihm, da werde ich beim Kinderarzt ebenso nachfragen, wie er das handhaben will. Aber vermutlich werden diese Termine auch verschoben werden, immerhin sind das ja keine akuten wichtigen Sachen und da ist es dann eigentlich egal, ob das jetzt einen Monat früher oder später stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Birte0504 am 14.03.2020, 12:52 Uhr

Der Patient ist 7 und kerngesund. Mir geht es eher um den Schutz anderer. Z.B. sehen die Schwiegereltern nicht ein, dass sie nicht mehr kommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Schnegge89 am 14.03.2020, 12:54 Uhr

natürlich sollte man gehen. wir stehen noch ganz am anfang der ganzen Sache. höhepunkt wird im juli bzw August erwartet und insgesamt ist mit einer Dauer von anderhalb bis 2 Jahren zu rechnen. dann sind 60 bis 70 Prozent der deutschen infiziert und der Rest kommt in Genuss der Herden Immunität. solange kann man mit keiner eigentlich notwendigen Therapie pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Melli2011 am 14.03.2020, 13:37 Uhr

Ich weiß noch garnicht ob die Therapien (Ergo und Logo) für meinen Sohn stattfinden. Weil beide Therapeutinnen Kitakinder haben.
Wenn ja dann machen wir wie gewohnt weiter, wenn nein dann müssen wir das halt hinnehmen. Nützt ja nichts.
Termine die nicht unbedingt notwendig sind würde ich auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Felica am 14.03.2020, 13:44 Uhr

Wir werden die Rezepte noch beenden. Dann wird pausiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Spirit am 14.03.2020, 13:56 Uhr

Dann liegt es in deinem Ermessen als Mutter zu sagen, dass du gerne Pause machen möchtest. Evtl ist der Therapeut so nett und gibt euch Übungen/Anregungen für zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Saarlandmami2 am 14.03.2020, 14:17 Uhr

Nachträglich hätte ich die Logo besser abgesagt

Der besagte Kontakt vom anderen Papa ist positiv getestet, der Papa der fröhlich in die Praxis spazierte auch.

Die ganze Logopädie Praxis ist die nächsten 3 Wochen dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien

Antwort von Galaxie am 14.03.2020, 14:41 Uhr

Ohja, bei so einem kleinen Zwergerl verständlich.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Galaxie am 14.03.2020, 14:44 Uhr

So hätte ich das auch angedacht, aber ich bespreche das erstmal.

Vielleicht dreht sich das Blatt ja, weil meine Therapeutin ein Kind in der 1. Klasse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.