Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 18.06.2015, 15:31 Uhr

Tips erbeten

Es geht um meinen Große, 8 Jahre, 2. Klasse. Er ist soooooooo verpeilt, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es ist so, dass er Donnerstags die Hausaufgaben zu Hause macht, Freitag hat er keine auf. Die restlichen Tage in der Schule. Nun ist es so, dass er wirklich IMMER irgndwas, was er für die Hausaufgaben braucht, in der Schule vergisst. Von 10 Mal bestimmt 8-9 Mal. MIch ärgert es sooooo sehr. Auch sonst verliert er ständig seine Sachen. Ich besorge neue Radiergummis, Bleistifte, etc. und spätestens am zweiten Tag sind sie nicht mehr in der Federmappe! In der Schule hat er als einziges Kind eine Smileyliste für sowas. Seine Lehrerin ist auch sehr sehr verständinsvoll und unterstützt ihn wo sie kann.

Heute ist mir echt die HUtschnur geplatzt als wieder nicht alle Sachen da waren. Zudem hat er noch vesucht mich anzulügen. Sagte, dass die Lehrerin ihn nicht mehr gelassen hat die Sachen einzupacken. Ich habe aber ihre Nummer und sagte ihm, dass ich das sofort mit ihr klären kann. Da sagte er mir, dass er es vergessen hat. Er darf heute keine WII spielen (Höchststrafe für ihn, er darf schon seit einer Weile nicht, heute hätte er wieder gedurft). Ich weiß, nicht sehr einfallsreich und hat mit der Schule nichts zu tun, aber irgendwas musste her.

Alles motzen, schimpfen und erklären bringt nichts! Bestrafungen eigentlich auch nichts. WAS zum HImmel kann ich machen, damit er nicht mehr so verpeilt ist?? Ich möchte ihn nicht strafen, sondern unterstützen. Oder soll ich einfach abwarten und hoffen, dass er in der 3. Klasse aufwacht, wenn nicht gemachte Hausaufgaben in die mündliche Note einfließen (tun sie das überhaupt? ist bei mir schon so lange her)???

 
11 Antworten:

Re: Tips erbeten

Antwort von Mutti69 am 18.06.2015, 15:36 Uhr

Warum schwingt er sich nicht aufs Rad und organisiert sich die fehlenden Sachen bei Klassenkameraden?

Wenn mein Sohn was vergisst, ruft er bei seinen Freunden an und fragt, ob er das Material / die Aufgabenstellung kopieren kann / abschreiben kann...

Wenn Hefte fehlen, ich habe immer Papier zu Hause...wo ist das Problem? Bislang lies sich alles deichseln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 15:39 Uhr

Hier auch... hier bimmelts auch heftig. Schule 100m weg aber wenn es auffällt kommen die Kinder nicht mehr rein. Klassenkameraden, improvisieren mit Materialien von zu Hause oder im schlimmsten Falle keine HA. Dann erwarte ich, dass das Kind gleich zum Unterrichtsbeginn zum Lehrer geht, sag vergessen und er/sie wird es nachholen (worauf ich dann bestehe).
Klappt immer und kommt besser als ne Lüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Helena83 am 18.06.2015, 15:43 Uhr

Das wäre eine gute Idee, aber die meisten seiner Klassenkameraden sind im Ganztag und haben dieses Buch halt in der Schule gelassen. Und wenn ich jetzt 5 km zu dem anderen Kind fahre, dann wäre es ja kein Lerneffekt, oder? Weil ich diejenige wäre, die ihm das besorgt, woran er denken soll. Wenn es ab und zu mal passiert, würde ich es machen, keine Frage. Aber er solls ja lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 15:47 Uhr

Hm... ich war und bin zu 90% die, die den Kids den kleinen Hintern rettet und sie lernen daraus, dass ich sie nicht hängen lasse, wenn ich es verhindern kann. Finde das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Malefizz am 18.06.2015, 15:47 Uhr

Mach dir zunächst bewusst: es steckt keine böse Absicht dahinter, eher mangelnde Reife - obwohl, manche Menschen bleiben ihr Lebtag verschusselt und behelfen sich mit allen möglichen, gesellschaftlich anerkannten Krücken wie Erinnerungen auf dem Smartphone, etc.

Was Schreibzeug angeht, haben wir selbst immer genug im Haus.
In der Schule gibt es eine Fundkiste in der Klasse, wo jedes Kind nachgucken kann. Da alles beschriftet ist, ist es auch meist kein Problem, Ausreißer wiederzufinden. Bei Radiergummis kann man ein Loch reinbohren und mit einer Kordel am Mäppchen befestigen. Sei kreativ...

Vergessene Unterlagen führen zu nicht gemachten Hausaufgaben, und die hat es der Lehrkraft gegenüber zu verantworten. Also erstmal nicht dein Bier! Erkläre ihm das so, aber nimm dir gleichzeitig Muttis Rat zu Herzen, und lass ihn die Aufgaben bei Klassenkameraden besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Poedi am 18.06.2015, 15:48 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen. Bei mir ist allerdings das Mädel in der 2. Klasse und da ist es nicht ganz so schlimm, wie bei meinem Sohn. Allerdings wird hier eher Kleidung verbummelt. Schulische Sachen, lass ich die Schule regeln. Bei uns gibt es einen roten Eintrag ins Hausaufgabenheft und es fließt schon in der 2. Klasse in die Ordnungsnote mit ein. Das wirkt. Also vielleicht wirklich 3.Klasse abwarten. Andere Dinge wie ständig neue Bleistifte und Radiergummis würden wir vom Taschengeld ersetzen lassen. Haben wir beim zweiten Mal angedroht und seitdem wird auf die Dinge geachtet.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Helena83 am 18.06.2015, 15:48 Uhr

aber dann muss er eben nicht dran denken, wenn Mama alles rettet, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 15:52 Uhr

Was lernt er sonst? Note 6 wegen vergessener HA und man schämt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Mutti69 am 18.06.2015, 16:08 Uhr

Wenn Wege zu weit sind, fahr ich los. Ich seh das wie mf4! Ich seh aber zu, dass ER den Lösungsansatz findet und z.B. auch selber dort anruft und den Ersatz organisiert.

Mein Kind ist dankbar für die Hilfe und voller stolz, dass er der Einzige in der Klasse ist, der bislang IMMER die Hausaufgaben hatte. Er hat gelernt super zu organisieren und improvisieren. Das ist mir viel wichtiger als immer an alles zu denken

Radiergummi, Bleistifte, Lineal...da hab ich eine große Kiste, Ersatz zu schaffen ist nicht schwer und wenn es Überhand nähme, dann müsste er selber mit seinem Taschengeld für Nachschub sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von mama45 am 18.06.2015, 16:26 Uhr

also meine Kinder bekommen je 2 Radiergumi und Bleistifte
wenn sie die verlieren müssen sie es vom Taschengeld nach kaufen

wenn sie mal etwas vergessen kommt sehr selten vor dann müssen sie
bei einem Kameraden nach fragen Kope machen und zurück bringen
wir haben das Glück das 2 in der Nähe wohnen..
Tips wie du Ihn dazu bringst sich mehr daran zu erinnern

event mit Belohnungs system Smeilis an den Kühlschrank
und wenn 5 Smelis am Ffreitag sind darf er Wii 15 Minuten länger spielen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips erbeten

Antwort von Maxikid am 18.06.2015, 18:10 Uhr

Meine Tochter hat, bis auf einmal, immer ihre Hausaufgaben gemacht. Bzw. sie waren gemacht, war ein Gedicht und sie hatte dann die Sprache verloren. Gab ne 6. Geschämt hat sie sich nicht. Musste auch noch nie was nachtragen, würde ich auch nur im Notfall tun. Sie hat auch noch nie einen Tag gefehlt. Sie guckt vor der Schule aber auch immer 2-3 x nach ob alles da ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.