Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 04.08.2017, 7:13 Uhr

Töpfchen

Guten Morgen ihr Lieben,
hab mal ne Frage.
Hab jetzt meinen kleinen 1,5 Jahre einfach mal so auf ein Töpfchen gesetzt(Hat Oma gekauft und ich wollte schauen was er macht). Zuerst wollte er nicht sitzen bleiben also hab ich das Ding wieder verträumt. Gestern Abend vor dem Duschen hab ich es dann wieder geholt weil er komischerweise immer vor dem Duschen Pipi macht. Also gewartet bis der bestimmte Blick kommt drauf gesetzt und es hat geklappt.
So heute morgen beim wickeln einfach wieder drauf gesetzt und es hat wieder geklappt.
Wie mach ich den jetzt weiter? Einfach beim wickeln immer wieder drauf setzen oder.....?
Wie habt ihr das gemacht? Ich mein wir machen jetzt da keinen Stress entweder klappt es oder nicht, er ist ja noch so klein aber vielleicht haben wir ja glück&522;.
Danke und Lg

 
41 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von Jerrymaus am 04.08.2017, 7:25 Uhr

Ich würde dann bleiben.wenn es klappt ist doch ok.
In dem alter haben wir auch angefangen. Mit 2,5-3 Jahren waren meine trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 7:36 Uhr

Ich würde das ganz easy machen. Lass das Töpfchen stehen im Bad und lass ihn entscheiden, ob und wann er darauf möchte.
Das ist in dem Alter einfach. Er kann sich äußern und hin laufen, hin zeigen oder was auch immer.
Vielleicht hat er soviel Spaß daran, dass er jeden ml einzeln hinbringen möchte. Da muss man dann aber auch durch. Wenn nicht dann nicht.
Das warme Wetter bietet sich an. Lass ihn unten ohne zu Hause und so kann er das ganz allein machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 9:33 Uhr

Da solltest du dir keine Illusionen machen. Dass Glück, dass er durch Zufälle auf dem Töpfchen schneller trocken wird, werdet ihr sicher nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 9:41 Uhr

Soll sie lieber warten bis das Kind 4 ist und ein Erwachsenenklo benutzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 9:41 Uhr

Soll sie lieber warten bis das Kind 4 ist und ein Erwachsenenklo benutzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 9:49 Uhr

"Soll sie lieber warten bis das Kind 4 ist und ein Erwachsenenklo benutzen kann?"

Was spricht dagegen?

Meine Nichte wollte zum Beispiel nie aufs Töpfchen, sondern gleich aufs WC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 9:50 Uhr

Kann man so nicht sagen...
setzt man ein Kind das 1.Mal mit 3 oder 4 auf Töpfchen oder Klo kann man das nicht einmal herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 9:52 Uhr

DAS macht genau den Unterschied aus... das Kind wollte nicht und Zwang bringt rein gar nichts. Hat das Kind Interesse und Bock darauf kann man es doch fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 9:52 Uhr

Stimmt, in eurer Familie wird zugewartet, ich erinnere mich. Daniel drückte zu deiner Freude mit fast 5 noch sein Kackerle in die Windel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... na und!

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 9:54 Uhr

"Daniel drückte zu deiner Freude mit fast 5 noch sein Kackerle in die Windel ;-)"

Was ist da so schlimm daran?

NICHTS!

Er ist trotzdem ein toller Junge geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... na und!

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 9:57 Uhr

Daran ist nichts schlimm... man muss dennoch nicht tun als wäre das die bessere Option. Ein Kind im Sommer ohne dicke Windel am Hintern... ist nicht das schlechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 ...

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 9:59 Uhr

dagegen sag ich ja auch nichts. Haben wir auch teilweise gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 ...

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 10:02 Uhr

Das blöde ist beim Lernen und Verstehen, dass ein Kind "teilweise" nicht gut verstehen kann. Einmal aufs Klo oder Töpfchen machen und dann wieder laufen lassen.
Mit 1,5 noch keine Option aber mit 3 oder gar 5 schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 ...

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 10:09 Uhr

Theorie und Praxis sind eben 2 verschiedene Sachen.

Glaube mir, wir haben damals vieles versucht ... aber irgendwann klappt es eben erst mit fast 5. Das sehe ich nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 ...

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 10:12 Uhr

Es ging doch um Praxis-Tipps... "dein Kind hat Bock aber stell nun das Töpfen weg bis es 5 ist" ist das wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 ...

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 10:14 Uhr

Nee, die AP soll ja da das Töpfchen nicht wegstellen.

Sie soll sich halt nur keine allzu großen Hoffnungen machen, dass ihr 1,5 jähriger regelmäßig aufs Töpfchen geht, nur weil es da ist.

Ich denke mal, die erste Neugier siegte da erstmal.

Einfach abwarten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 ...

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 10:15 Uhr

Eben!
Ich habe nicht das Kind kritisiert. Ich glaube aber, dass ein fast 5 Jähriger mit Windeln in der Kita nicht die beste Option ist.

Kommt aber vor...Kinder sind verschieden.
Nur, Röschen schrieb schon fast mit stolzgeschwellter Brust darüber...hatte was von Kind klein halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von 3wildehühner am 04.08.2017, 10:19 Uhr

Ich würde das Töpfen einfach im Bad offen stehen lassen. Er scheint ja Interesse zu haben. Und vielleicht draußen im Garten. Meine jüngste Tochter hatte durch ihre Geschwister schon früh Interesse an der Toilette; ich habe gestern alte Fotos geschaut und ein Bild gefunden, auf dem sie mit 1,5 gerade auf der Toilette sitzt und ein Buch "liest". Sie war dann mit gerade 2 Jahren Tag und Nacht trocken ; die Geschwister erst mit 2,5 und 2,75 Jahren. Die Kleine hat sich, wenn sie nackig rumlief, immer von alleine auf die Toilette gesetzt (wir hatten so eine klappbare Kinderbrille)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 10:23 Uhr

so ein Blödsinn, ich schrieb das nicht mit fast mit stolzgeschwellter Brust.

Du verdrehst die Tatsachen wie sie dir gerade in den Kram passen.
Ich habe auch nie mein Kind klein gehalten.

Schreibe mal nicht so ein Mist hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 10:24 Uhr

Bei uns stand das Töpfchen und das Kind wusste sehr schnell wofür der ist. Anfangs ging das ratz-fatz, aber es braucht nicht nur die organische, sondern auch die emotionale Reife.
So Kamm es auch immer wieder zu Rückschritten. Aber da es einfach eine Option war und kein Zwang, ging es zuletzt dann doch flott.

Der Sommer ist ideal um ein Kind auch mal ohne laufen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 10:33 Uhr

Kann man ja nachlesen... Ich brauche nix verdrehen. Das bist du selber, die sich um Kopf und Kragen schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Kristel 1705 am 04.08.2017, 10:34 Uhr

Ich wollte hier keine Diskussion los treten.
Er hat keinen Stress ich setzt ihn alle zwei Std mal rauf auch bevor er ins Bett geht und entweder kommt was oder nicht. Irgendwann wird er schon wissen für was das ist oder mir zeigen wenn er mal muss. Stress machen wir uns da keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Philo am 04.08.2017, 11:13 Uhr

in dem Alter hab ich meinen Kindern auch eins ins Bad gestellt. Einfach zum spielerisch draufsetzen. Mit 2 waren meine beiden Kinder sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von RoteRose am 04.08.2017, 11:26 Uhr

Klar, habe ich das geschrieben, aber nicht so wie du das meinst, mit fast stolzgeschwellter Brust ...

Oder kannst du meine Gedanken lesen, die ich dabei habe wenn ich was schreibe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von 3wildehühner am 04.08.2017, 11:44 Uhr

"Er hat keinen Stress ich setzt ihn alle zwei Std mal rauf auch bevor er ins Bett geht "

DAS halte ich aber schon für Töpfentraining und nicht für "freiwillig und aus eigenem Interesse".
Das würde ich mit 1,5 Jahren noch nicht machen. So verleidest du ihm am Ende noch das Töpfen. Und es kommt bei der Sache mit der Toilette ja darauf an, dass er selber merkt, wenn etwas kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 11:54 Uhr

Die kleinen Zwerge laufen einem doch eh immer hinterher, auch wenn man eigentlich mal allein aufs Klo wollte.
Töpfchen daneben und erfahrungsgemäß ist das der Beginn einer lustigen Sache, Tandem-Klogang... man muss das gar nicht einfordern.
"Mama macht Pipi, möchtest du auch?" und dann einfach laufen lassen... im wahrsten Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 12:19 Uhr

Nun, der Zeitpunkt ist verpasst, dem Kind unmittelbar nach der Geburt beizubringen, welchen Sinn und Zweck ein Töpfchen erfüllt.

Bei so viel verpassten Wissen, sollte sich glücklich schätzen, wessen Kinder vor dem Abitur lernen, wozu sanitäre Anlagen existieren.

Aber es steht natürlich jedem frei, Kinder ganz nach Mentalität der ehemaligen DDR zu topfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristel

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 12:32 Uhr

Du setzt ihn alle zwei Stunden auf das Töpfchen. Und das soll kein Stress sein? Bevor er überhaupt weiß wofür es gut ist?

Wenn er regelmäßig zum Abtropfen geschickt wird: Wie soll er dann überhaupt lernen ein Gefühl für seine Blase zu entwickeln?

Wenn du dich ein bisschen mit der kindlichen Entwicklungspsychologie beschäftigst, wirst du feststellen, dass deine Vorgehensweise absolut kontraproduktiv ist, da dass Kind lediglich konditioniert wird.

Ich habe reihenweise "Trockene Kinder" kennengelernt, die mehr Wechselkleidung im Gepäck hatten, als andere im ganzen Kleiderschrank besitzen. Wo die Eltern fragten, ob man "vergessen habe" ihr Kind zum Klo zu schicken. Während die mittlerweile Gleichaltrigen im Durchschnitt längst aus eigenen Antrieb die Toilette aufsuchten, warteten konditionierte Kinder nicht selten auf ein entsprechendes Kommando. Hätte man dieses Vorgehen fortgeführt, wären vermutlich wohl irgendwann die Lehrer drangewesen, die Schüler zum Klo zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 12:32 Uhr

Thema verfehlt und Frage nicht beantwortet. Schade, wieder nix Gescheites von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 13:38 Uhr

Das Gerücht hält sich tapfer, dass in der bösen DDR Kinder auf Töpfe gezwungen worden sind und die Eltern lügen, deren Kinder so mit u3 trocken waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Christine70 am 04.08.2017, 13:43 Uhr

Wir haben bei unseren Kindern mit 2 angefangen. Der Topf stand im Flur und alle drei Kinder haben das schnell geschnallt, wozu er da ist und haben ihn geholt, wenn sie mußten. Ich hab die Windel runter und los gings. Mit 2 1/2 waren meine Kinder sauber, Tag und Nacht.


Und das ganz ohne Zwang. Sie haben selber entschieden, ob sie den Topf wollen. Mit 2 1/2 hatten wir dann so einen Klositz mit Stufen gekauft, den haben sie ab da benutzt.

Klar gab es kleinere "Unfälle", aber wofür gibt es Waschmaschinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 13:43 Uhr

"Soll sie lieber warten bis das Kind 4 ist und ein Erwachsenenklo benutzen kann?"

Dann sei dir an dieser Stelle für deinen intelligenten und hilfreichen Beitrag gedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Kristel 1705 am 04.08.2017, 14:46 Uhr

Ok so hab ich das noch nicht gesehen. Alles klar dann lass ich das Töpfchen stehen und er wird mir dann schon zeigen wenn er drauf will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie? Unter 3? Ich dachte mit 1?

Antwort von Mutti69 am 04.08.2017, 16:22 Uhr

Ach komm, meiner war auch unter 3 trocken...ich bin verkappte Ostblocklerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 18:56 Uhr

Tatsächlich? Die meisten Kinder die ich kenne sind u3 trocken geworden. Ohne Töpfchenzwang. Von heute auf morgen. Ohne "Unfälle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TöpfchenZWANG

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 19:20 Uhr

Schon allein immer das Wort "Zwang" ins Thema Töpfchen zu bringen scheint wichtig zu sein.

Bei vielen anderen Dingen dürfen Eltern Interesse wecken, die Kinder nachahmen lassen, ausprobieren und fördern...
nur bei dem Thema ist es angeblich immer Zwang.

Zwang ist für mich, wenn jemand etwas ablehnt, sich wehrt. Ich wüsste wirklich zu gern, wie man ein Kind, welches sich wehrt, schreit und weglaufen will auf einen Topf setzen soll und dazu bewegt da rein zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TöpfchenZWANG

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 19:28 Uhr

Ich möchte es lieber nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 19:32 Uhr

Alleine wenn ein Kind, welches sofort wieder aufsteht umgehend wieder auf das Töpfchen gesetzt wird, weil die Eieruhr noch nicht geschrillt hat. Oder unter Druck gesetzt wird "Dann gibt es keine Gummibärchen!". Und wenn man die praktizierten Methoden so liest, denke ich trotzdem, dass dies noch die vergleichsweise harmloseste Form ist Zwang und Druck auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TöpfchenZWANG

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 19:36 Uhr

Du behauptest Dinge, die du nicht kennst und nicht erlebt hast und diese sind natürlich ganz schlimm.

Dass nicht alle Eltern einfühlsam sind und es Misshandlungen gibt darüber muss man nicht streiten aber so zu tun als wären alle Eltern, die dem Kind ein Töpfchen anbieten Monster... weit hergeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 19:39 Uhr

Wow Gummibärchen als Zwang...

sind wir doch mal ehrlich... Bestechung war und ist doch des öfteren ein probates schmerzfreies Erziehungsmittel.

Töpfchen nach Eieruhr... öhm... davon habe ich noch nie etwas gehört, als DDR-Kind und ich kenne unzählige Töpfchenkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 20:16 Uhr

Eieruhr und Co kannst du sogar als Methode auf Homepages für einige Kindergärten nachlesen.

Aber auch das freundliche aber bestimmte "Nein" wenn das Kind vorzeitig den Topf verlässt und unmittelbar zurückgesetzt wird, ist eine Form des Zwangs.

Das Bestechungen auch ein geeignetes Erziehungsmittel sein können, finde ich ehrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.