Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saski85 am 22.04.2018, 20:31 Uhr

Totales Papakind

Hallo Ihr!
Muss mir gerade mal ein wenig den Frust von der Seele reden. Unser Sohnemann ist nun etwas über ein Jahr alt. Er war schon immer eher ein „Papa-Kind“, was mich bisher nie störte, im Gegenteil. Ich freue mich natürlich darüber, dass die Zwei sich so prima verstehen. Seit einigen Wochen bin ich allerdings völlig abgeschrieben bei ihm. Er war vor einigen Tagen krank mit höherem Fieber. Auf meinem Arm schrie er wie verrückt. Sobald mein Mann ihn nahm, war alles okay. Generell möchte er gar nicht mehr zu mir, wenn mein Mann in der Nähe ist.
Ich habe noch Elternzeit, arbeite aber seit ca. einem Monat auf 450€-Basis- bin also hauptsächlich bei ihm und betreue ihn. Mein Mann arbeitet sehr lange und verbringt daher wenig Zeit Zuhause. Klar, er macht mit dem Kleinen viel „Blödsinn“, lässt mehr durchgehen und nutzt die wenige Zeit mit ihm umso intensiver. Dennoch gebe ich mir solche Mühe in der Erziehung. Ich liebe unseren Sohn über alles, aber die Situation verletzt mich sehr....
Habt ihr Ähnliches erlebt? Könnte es eine Phase sein?
Liebe Grüße, Saski

 
9 Antworten:

Re: Totales Papakind

Antwort von mf4 am 22.04.2018, 20:33 Uhr

Du bist immer da, Papa ist das Highlight... standing ovations bekommt da die Alltagsmutter eher nicht. Die Kinder tun das ja nicht um uns zu verletzten. Sie wissen, wer immer und bedingungslos am Start ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von Nenilein am 22.04.2018, 20:46 Uhr

Meiner ist 1,5.
Wenn er abends/nachts mal wach wird und ich gehe um ihn zu beruhigen brüllt er nach Papa. Find ich manchmal auch sehr schade.

Wenn wir tagsüber unterwegs sind und treffen meine Schwester (das tun wir fast täglich) bin ich auch total abgeschrieben.
Manchmal ruft er mich und will mir zeigen, was er gerade tolles macht.

In der Nacht wenn er zu uns ins Bett krabbelt rollt er sich meistens in meinen Arm. Letzte Nacht hat er komplett beim Papa verbracht.

Ich weiß natürlich eigentlich, dass mein Sohn mich sehr liebt. Trotzdem kenn ich das, wenn man dann mal zweifelt und traurig wird.
Alles in Allem glaube ich aber wirklich, dass sowas an sich ein sehr gutes Zeichen ist.
Und so solltest du das auch betrachten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von Nenilein am 22.04.2018, 20:49 Uhr

Übrigens geht mein Kind auch zu den Nachbarn rüber, winkt mir und sagt "Ciao ciao Kakao". Dann marschiert er selbstbewusst weiter.
Dann könnte ich gehen, er würde wunderbar ohne mich zurecht kommen.

Also im Grunde genommen schei** mein Sohn komplett auf meine Anwesenheit. Nicht nur beim Papa

Trotzdem: es ist und bleibt ein gutes Zeichen. Mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von mischischel am 22.04.2018, 20:50 Uhr

Ich habe hier ein totales "Mama-Kind", seit ein paar Wochen besonders anhänglich.
Vorher war es zumindest so, das wenn Papa da war, er auch alles mit ihm machen konnte.
Nun ist es so das es bei allem (Popo sauber, umziehen, vorlesen, ins Bett bringen usw.) nur noch heißt "Mama..Mama...Mama" und macht es doch der Papa wird geschrien wie am Spieß.
Spielen mit Papa klappt wunderbar, aber höchstens 10min allein, ansonsten muss ich mit im Raum sein.
Aber geht der Papa morgens los zur Arbeit heißt es "Papa komm wieder" oder zwischen durch wird immer gefragt wann Papa endlich kommt.

Ich hoffe doch sehr das es eine Phase ist, ich mag auch mal wieder vor 21 Uhr "Feierabend" haben, oder in ruhe was erledigen währenddessen der Zwerg mit Papa beschäftigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von mischischel am 22.04.2018, 20:53 Uhr

Ach aber nachts wird nur nach Papa verlangt, zum Glück

Er ist vor kurzem zwei geworden und von einer "Trotzphase" direkt in diese gerutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von Mariechen2015 am 22.04.2018, 21:01 Uhr

Ob das eine Phase ist,wird dir keiner beantworten können.
Genauso nicht,wie pauschal gesagt werden kann,dass das Elternteil welches mehr Zeit mit Kind verbringt,weniger angesagt ist.
Hier sind alle drei Mädels Mama Kinder.
Das war schon immer so und hat sich nicht geändert. Kinder sind 11,5 und 2.
Wenn wir beide da sind,muss ich auch alles machen. Wenn ich nicht da bin,klappt es auch.
Es ist eben so,ist vermutlich schwer,aber nehme es nicht persönlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von Saski85 am 22.04.2018, 21:25 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich zu wissen, dass es der Einen oder Anderen von euch auch so geht. Und ja, dann bin ich wohl seine verlässlichste Bezugsperson- so werde ich es nun sehen.
Danke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von rabe71 am 22.04.2018, 23:10 Uhr

Hallo,
laut Dr.Posth,der hier früher über Entwicklung geschrieben hat,ist es ein ganz gutes Zeichen. Das Kind ist sicher an dich gebunden und geht dann in die Loslösung.
Dazu braucht es eine andere als die primäre Bindungsperson- und wer liegt da näher als der Papa?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Papakind

Antwort von Saski85 am 23.04.2018, 2:23 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.