Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 29.07.2018, 3:54 Uhr

Trauerbuch für Kinder

Als wir im Urlaub waren, starb ein Hund meiner Eltern.

Ich hab meinem 3-jährigen also gesagt der Hund sei gestorben. Auf die Frage "Wer hat ihn denn gestorben Mama?" konnte ich ja auch gut antworten. Auf die Frage wo er jetzt sei habe ich geantwortet, dass ich grad nicht weiß, wie ich es erklären kann.

Nun sind wir zurück und jetzt suche ich dringend Literatur fie mir hilft.

Ich möchte keine Märchen a la "Tote kommen in den Himmel und schauen dann runter" aber natürlich auch keine Horrorstory mit "man wird in der Erde für immer eingebuddelt". Ich möchte nicht lügen, auch wenn es wahrscheinlich angenehmer wäre.

Bisher hab ich Opas Reise zu den Sternen und Leb wohl lieber Dachs in den Warenkorb gelegt. Bin da aber unsicher, was uns erwartet.

Freue mich aber über weitere Tipps. Bedingung ist, dass es bebildert sein muss.

 
6 Antworten:

Re: Trauerbuch für Kinder

Antwort von Gucci75 am 29.07.2018, 6:49 Uhr

“Adieu, Herr Muffin“ ist für mich eines der besten Bücher, die das Thema Tod/Sterben erklären. “Leben wohl,lieber Dachs“ kann ich ebenfalls empfehlen. “Abschied von Opa Elefant“ ist auch schön, aber nicht für jeden 3jährigen geeignet.
Sollte dein Kind schon mal etwas gucken dürfen:
In der ersten Staffel “Laura's Stern“/Episode 13 “Sternstunde“ wird Thema sehr schön dargestellt. Auch kindliche Reaktionen, so dass ich es auch für Erwachsene durchaus sehenswert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerbuch für Kinder

Antwort von HSVMarie am 29.07.2018, 8:01 Uhr

Als mein Opa gestorben ist, hab ich meinen Kindern gesagt, dass manche Leute glauben, dass Tote wiedergeboren werden (als neuer Mensch oder als Tier) und andere glauben, dass sie im Himmel sitzen und runter gucken und andere glauben, dass sie zu Schutzengeln werden, die auf einen aufpassen und noch andere glauben, dass man dann einfach weg ist. Und niemand genau weiß, was wirklich stimmt und deshalb darf man glauben was man möchte. Meine Große war da 4 und die Kleine 2.

Ansonsten haben wir zum Thema die Bücher „leb wohl lieber Herr Dachs“ und „der kleine Bär und sein Opa“. Wobei ich letzteres selbst so traurig finde und es auch eher was ist, wenn ein nahestehender Mensch gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerbuch für Kinder

Antwort von Ich-bins am 29.07.2018, 8:45 Uhr

Es gibt auch ein Buch das "Ente, Tod und Tulpe" oder so ähnlich heißt.
Ist aber evtl für etwas ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oja, das ist auch sehr schön

Antwort von Gucci75 am 29.07.2018, 10:21 Uhr

Allerdings wirklich für ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oja, das ist auch sehr schön

Antwort von ak am 29.07.2018, 13:27 Uhr

Kann Dir keine Literatur empfehlen...

Aber... sag ihm doch... manche glauben sie kommen in den Himmel, beschützen uns und passen auf uns auf...Was ist daran so schlimm ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oja, das ist auch sehr schön

Antwort von ak am 29.07.2018, 13:28 Uhr

Ach so... das war auf Menschen bezogen...

Tiere weiß ich leider nicht... Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.