Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 08.01.2013, 16:49 Uhr

trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Hallo an alle
also da gibt wohl einen test wo ein Spezialarzt die Nackenfalte des ungeborenen misst und einem blut abgenommen wird da man auch im Blut Trisomie 21 nachweisen kann. Das ganze ist keine kassenleistung. Aber schaut nicht auch der normale Frauenarzt nach der Nackenfalte und wenn es unstimmigkeiten gibt wird an einen spezialarzt überwiesen? Wie war das bei euch. hat euch allen der fa den kostenpflichtigen spezialtest angeboten 0der ist das eher eine geldmacherei das meine fa sagt sie kann den kostenfreien Test nicht machen. etwas umständlich geschrieben ich hoffe ihr wießt was ich meine. LG jen

 
6 Antworten:

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von mf4 am 08.01.2013, 16:53 Uhr

http://www.focus.de/gesundheit/baby/tid-26700/down-syndrom-bluttest-auf-trisomie-21-auf-dem-markt_aid_790066.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von Catmu am 08.01.2013, 16:55 Uhr

Aaalso, dieser Test gehört zur pränatalen Diagnostik, hierfür muss ein Arzt besonders qualifiziert sein und braucht entsprechendes Equipment.
Bei uns gibt's 1 der das macht. In der Hinsicht würde ich nicht sparen.

Ein FA kann das theoretisch auch machen, hat aber weder die Geräte noch die besondere Ausbildung.

Unsere Angestellte hat es bei diesem einen Arzt nicht machen lassen, weil sie 180 EUR hätte zahlen müssen. Sagte mir, ihr Arzt hätte das gemacht, er hätte gesagt, er könne das auch, und es sei alles ok.

Nun kam das Kind zur Welt und hat trisomie 21. sie ist 31, also nicht die typische Risikogruppe.

Der Test basiert auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Ich hab's machen lassen und würde es auch wieder machen, auch wenn ich es selbst zahlen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von xIntirax am 08.01.2013, 17:00 Uhr

Bei der Feindiagnostik hat der Arzt nach der Nackenfalte geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von sojamama am 08.01.2013, 17:33 Uhr

Bei mir war es damals so, dass bei jeder Auffälligkeit im Sono ggf. eine Überweisung geschrieben wurde an Spezialisten.

Das war aber nun schon vor 4 Jahren, vielleicht ist es jetzt anders.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von Jelli15504 am 08.01.2013, 17:59 Uhr

ich schreibe ja im namen meiner Kollegin. Sie ist in der 8 woche und ihr fa schickt sie zu der kostenpflichtigen untersuchung mit der begründung sie würde sowas nicht machen. meine kollegin ist 24 jahre und laut fa ist nichts auffälliges zu sehen.meiner kollegin ihre freundin 29 in der 13 woche mit zwillingen schwanger meinte ihr fa hat sich die nackenfalte angesehen hat auch nix auffälliges gesehen und nix zu einen extra test gesagt. und ist aber auch das ultraschallbild meiner kollegin wesentlich undeutlicher als das ihrer freundin. ich denke sie schaut nicht nach der nackenfalte weil sie ein altes ultraschallgerät hat und nix sehen kann. meine frage also gibt es eine untersuchung auf behinterung was die kasse bezahlt oder werden alle zu diesem kostenpflichtigen test gebeten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisomie test in der schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Antwort von Kira75 am 08.01.2013, 18:16 Uhr

Man wird nicht zu diesem Test "gebeten", es ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er es machen lässt, oder eben nicht.
Deine Kollegin wurde doch sicher alles erklärt von ihrer Frauenärztin

Ich hab´s damals gemacht.......

http://www.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.