Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nile87 am 29.03.2024, 14:15 Uhr

Trocken werden

Wir sind grad dabei das unsere Tochter (wird im Juli 3) trocken wird. Es kam von ihr selbst sie wollte keine Windel mehr anziehen. Jetzt mal ne Frage nach ein paar Erfahrungen. Wie oft seit ihr die erste Zeit mit euren Kindern zur Toilette gegangen?Und wie habt ihr es auf längeren Auto Fahrten am anfang gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Nikac am 29.03.2024, 14:28 Uhr

Hallo.
Wir haben sie am Anfang sehr oft gefragt, dadurch war sie aber super angenervt.
Also haben wir sie nur noch gefragt bzw. geschickt wenn wir wo hingegangen sind. Das hat so gut wie immer geklappt.
Bei längeren Fahrten haben wir immer ein Häfele dabei gehabt für den Notfall.
Und natürlich wechselwäsche .
Im Sitz haben wir einfach eine Einmal Unterlage reingelegt. Brauten sie aber so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Fleurdelys am 29.03.2024, 14:56 Uhr

Bei unserer Tochter durfte man auch bloß nicht nachfragen oder mit ihr zur Toilette gehen, da musste sie den Ton angeben. Sie konnte das aber auch ziemlich von jetzt auf gleich steuern, sodass es nur 2-3 kleine Unfälle gab. Anfangs hat sie es ewig eingehalten und musste nur ganz selten auf die Toilette, erst dann wenn es wirklich dringend war. Es gab aber auch immer wieder Rückschritte, wo sie lieber in die Windel machen wollte. Das haben wir so akzeptiert und der ganze Prozess (will keine Windel mehr bis komplett windelfrei) hat so in etwa ein Jahr gedauert.
Unterwegs musste sie eigentlich nie, zur Sicherheit hatten wir aber eine Unterlage auf dem Sitz und Windeln dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Soltom am 29.03.2024, 18:24 Uhr

Darf ich fragen wie alt sie dann war als sie trocken war?
Ist gerade heute zum Thema gemacht worden hier weil der Schwiegervater ganz entgeistert gefragt hat ob unsere Tochter denn IMMER NOCH??!! eine Windel trägt und ich innerlich gleich schon wieder maximal genervt war…
Sie ist bald 2 1/2, machmal geht sie aufs Töpfchen, manchmal nicht. In der Kita geht sie manchmal aufs Klo und manchmal nicht. Aber sie sagt nur selten wenn sie muss und bisher hab ich mir da auch nie einen Kopf gemacht und will dass sie das selbst entscheidet wann sie endgültig soweit ist. Nur sobald ich bei den Schwiegies bin krieg ich sofort wieder das Gefühl mit meiner Tochter könne ja was nicht stimmen… und es wird ziemlich verständnislos reagiert wenn ich darum bitte meine Tochter doch nicht alle zwei Minuten zu fragen ob sie denn nicht kaka machen wolle. Sie ist davon genauso genervt wie ich…
Aber normalerweise werden doch die meisten Kinder irgendwann zwischen zwei und drei Jahren trocken oder?
Und wirklich beeinflussen kann man das doch kaum, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Fleurdelys am 29.03.2024, 18:53 Uhr

Also trocken war sie zum dritten Geburtstag, wobei das ja vergleichsweise früh ist. Allerdings ging das große Geschäft noch bis vor 1-2 Monaten (mit 3,5 Jahren) in die Windel und zwischendurch wollte sie auch wieder in die Windel Pipi machen (meinte sie sei ein Baby). Für den finalen Schritt von der Windel weg musste ich ein bisschen aktiv werden, aber ich wusste auch ganz sicher, dass sie so weit ist.
Soweit ich informiert bin, ist Druck kontraproduktiv und die allermeisten werden aus eigenem Antrieb trocken, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Manche brauchen auch durchaus länger, ich glaube die wenigsten sind wirklich zum dritten Geburtstag schon vollständig windelfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Nikac am 29.03.2024, 19:13 Uhr

Meine war 2,5 aber wollte es selbst von heute auf morgen.
Hat beides dann so gut wie ohne Unfälle geklappt.
Das sollte schon vom Kind ausgehen.
Der Sohn einer Freundin kam letztens Jahr im Herbst in einen Waldkindergarten.
Da mussten die Kinder trocken sein.
Das war Voraussetzung.
Und er hatte total abgeblockt bis kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von JoMiNa am 29.03.2024, 20:11 Uhr

Das mit dem trocken werden lief früher anders… da wurden die Windeln einfach weggelassen, weil das Waschen so aufwendig war. Ich war angeblich mit 1 trocken, mir wird aber vorgeworfen, dass ich mehrfach auf Opas Teppich gepieselt habe. Und das waren bestimmt nicht die einzigen Unfälle. Man hat die Kinder einfach oft aufs Töpfchen gesetzt und das beste gehofft. Mit trocken sein hat das aber wenig zu tun.

Daher würde ich auf die Sprüche der älteren Generation da nicht so viel geben.

Deine Tochter ist doch super dabei. Mein Sohn wollte von Töpfchen und Toilette erst kurz vor dem dritten Geburtstag überhaupt was wissen und einige seiner Freunde auch erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.