Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesGlück91 am 04.12.2019, 13:06 Uhr

Trockene Kopfhaut

Hallo
Ich muss noch einmal eine Frage stellen
Meine Tochter (fast 8 Wochen alt) hat seit paar Tage trockene Kopfhaut, aber kein Milchschorf.
Ich habe jetzt zwei mal über Nacht mit Olivenöl eingerieben und nächsten morgen mit mildes babyshampoo ausgespült.
Ich habe aber 2 Tage mit dem Olivenöl dazwischen Pause gemacht, weil ich mir dachte das Shampoo auch nicht förderlich ist. Aber mit Wasser kriege ich das Öl nicht raus. Vorher hatte ich die Haare immer nur mit Wasser einmal in der Woche gewaschen.
Es ist noch keine Besserung, vielleicht brauche ich mehr Geduld.
Habt ihr noch Tipps? Da es kein Milchschorf ist und nur trockene Kopfhaut, möchte ich eigentlich nicht den Kinderarzt damit kontaktieren
Mitte Dezember Haben wir einen Termin zum impfen, da werde ich nachfragen.
Ich habe den Eindruck, dass es meiner Tochter weder juckt oder „stört“.
Die Hebamme hat sich noch nicht zurück gemeldet und ich dachte ich frage mal bei erfahrene Mamas nach

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Trockene Kopfhaut

Antwort von Aten am 04.12.2019, 13:49 Uhr

Probiere es doch mal mit Aloe Vera. Dieses kannst du ohne Shampoo auswaschen. Dieses trocknet die Haut ja gleich wieder aus, und du fängst bei 0 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Kopfhaut

Antwort von Mutti69 am 04.12.2019, 13:54 Uhr

Wenn es nur eine trockene Haut ist, dann würde ich da gar nichts drauf geben. Ich verstehe den Sinn jetzt nicht wirklich.
Lass der Kopfhaut Zeit, sich an Heizung, Mütze und Co zu gewöhnen, dann reguliert sich das (bei einer gesunden Haut) von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Kopfhaut

Antwort von Monroe am 04.12.2019, 14:02 Uhr

Das hatten meine Babys auch. Allerdings am ganzen Körper. Das ist dann richtig abgekrümelt in den ersten paar Wochen.
Trinkt dein Kind genug? Wenn die Windeln alle 2-3 Stunden gut vollgepieselt sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Manchmal wird Haut auch trocken, wenn die Kinder zu wenig Milch trinken. Die Windel ist da ein guter "Ratgeber".
Mehr würde ich daran nicht rumdoktoren. Es kann natürlich auch was anderes sein als trockene Haut. Ein Pilz in etwa. Daher würde ich damit wohl doch mal einen Arzt konsultieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Kopfhaut

Antwort von Kasi88 am 04.12.2019, 15:29 Uhr

Ich würde das Öl drauf lassen...
Bei meiner Tochter ging es leicht trocken los, dann kam der Milchschorf...
Auch hier mach ich Olivenöl drauf und Bürste es aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.