Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.07.2012, 14:51 Uhr

Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Wie weit ist der nächste Kinderarzt von Eurem Wohnort entfernt? Wie weit die nächste Kinderklinik?
Wieviele Kinderärzte sind in einen Umkreis von 20 km erreichbar?


Das sind mal so Fragen ;-)

bei uns sind es 17 km (ca. 30 min), Die Klinik ebenfalls, es gibt in entgegen gesetzter Richtung noch einen weiteren Kinderarzt.

Wartezeit soll, wie man mir sagte, trotz Termins bis zu 2 Stunden betragen.

 
28 Antworten:

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von veralynn am 10.07.2012, 14:54 Uhr

im ort gibt es 3 kinderärzte und ein krankenhaus, welches kinder unter 3 jahren aber nicht behandelt bzw. nur im absoluten notfall. die kinderklinik ist 60 km entfernt. wie es in den nahgelegenen städte/ortschaften aussieht, weiss ich nicht. unsere 3 kinderärtze sprechen sich ab, einer vertretet immer den anderen. unter der woche also kein problem. am woe und an feiertagen fahr ich in die klinik..........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von benny&yannick am 10.07.2012, 14:54 Uhr

Kindrklinik haben wir in Neuss ( 20km). Haben haben aber hier eine Nofallpraxis.
Im Ort selber gibts 5 Kinderärzte. Trotzdem sitze ich mit Termin manchesmal auch gute 2 Stunden.
Ist sehr zum ko.... finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Kater Keks am 10.07.2012, 14:55 Uhr

Boah...die Entfernungen weiß ich nicht genau....mein Kinderarzt ist mit dem Auto 5 -10 Fahrminuten weit weg, wir fahren oft auch mit dem Bus hin oder mit dem Rad, sind das Stück aber auch schon gelaufen.

Kinderklinik.....hm...ich würde sagen, so 15 - 20 km sind beide weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von rabbit80 am 10.07.2012, 14:56 Uhr

28 Kinderärzte
Der nächste KiA (unsere) ist 500m (5min) weit weg.
Kinderklinik: 20km. Aber in 10min errreichbar (über die Autobahn)

Wartezeit: je nach Jahreszeit und Uhrzeit verschieden. Kann super schnell gehen oder super laaaaaange dauern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von MamaBecca78 am 10.07.2012, 14:57 Uhr

Kinderarzt 4 km, ich mußte nie länger als ne halbe Stunde warten
Klinik ca 6 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Dreikindmama am 10.07.2012, 14:57 Uhr

- Kinderärzte im Umkreis von 20 km = 72 Stück
- nächster Kinderarzt von unserer Wohnung aus = 300 m
- unser Kinderarzt, zu dem wir gehen = 8 km (Wartezeit ca. 10 Minuten)
- Kinderklinik = 8 km (ab ca nächstes Jahr 300 m)

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 14:58 Uhr

Nächster Kinderarzt 3km, Kinderklinik 11km und im Umkreis von 25 km 10 Kinderärzte!
Wartezeit nie länger als 30 min, bei Notfällen (ansteckende Krankheiten) sofort bzw. höchstens 10 min!
Kinderklinik ist aber der Horror und das nächste Mal fahren wir in die nach Paderborn, die ist 36km entfernt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.07.2012, 14:59 Uhr

Man habt ihrs alle gut.
Kinderärzte im Umkreis von 20km

2

Nächste Kinderklinik bzw Krankenhaus mit Kinderarzt (nicht nur Geburtenstation)

45km in Marburg.

Supi gel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.07.2012, 14:59 Uhr

Aber unser Kinderarzt ist nur 1km weit weg.
Nützt uns im Notfall wie am WE oder Nachts nur wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:00 Uhr

Boah, 28 Kinderärzte in der ereichbaren Nähe?

Hier ist die Arztdichte auch in anderen Gebieten nicht so groß. Für unsere Lütte (4 Jahre) haben wir keinen Hautarzt gefunden (keine wollte neue Patienten annehmen), wir sind denn auch in die Klinik gefahren, ca 35 km entfernt, aber dafür gute Anbindung. Es bleibt uns ja gar nichts anderes mehr übrig.
Einen Frauenarzt habe ich und einen Augenarzt auch und jetzt auch einen Radiologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:01 Uhr

Nest, welche meinst Du? Wir fahren jetzt immer gleich nach minden, da haben wir alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 15:03 Uhr

Bielefeld Bethel!

Der absolute Horror, wirklich! Ich hab da mal mit meiner Tochter (MD, kurz vorm Austrocknen) 4 Stunden gewartet, wohlbemerkt nachts von 23-3 Uhr!
NIE WIEDER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von rabbit80 am 10.07.2012, 15:04 Uhr

in unserer Stadt gibt es für alles genug Ärzte. Daran mangelt es uns in keinster Weise

Ach, im übrigen haben wir 3 Kinderkliniken in 20km Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:09 Uhr

Das kenne ich aus unseren örtlichen, deshalb gehts für uns nach Minden, auch wenn der Weg weiter ist.

Wobei früher, als es die Kinderklinik noch nicht gab, die Babys mit Komplikationen nach Bielefeld geflogen wurden (und die Mutter dann hier blieb).

Auch ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 15:11 Uhr

Die dürfen keine Kinder unter 4 Jahren behandeln und der Zwerg ist ja noch nicht mal 2.
Tja, dann wohl doch zum Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:11 Uhr

Irre. Hier sucht man sich den Facharzt nach Alter aus, ist er jünger als man selbst, hat man die Chance , das er einen überlebt. Mein alter Gyn hat an seinen Sohn "übergeben" und ich bin echt froh, das der Junge die Praxis übernommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:12 Uhr

Nö, oder? Gibt es keine freie Arztwahl?

Bei uns wäre das gar nicht möglich.
Auch die U-Untersuchungen, alles der HA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 15:14 Uhr

Die Sprechstundenhilfe sagte mir drag am Telefon, dass er ihn nicht behandeln darf, erst ab 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von MamavonLucas am 10.07.2012, 15:14 Uhr

Also bis zum nächsten Kinderarzt sind es 7 km.Zu unserem 10 km.
Ebenso ist das nächste Krankenhaus mit Kinderklinik(ich hab dort entbunden) 10 km entfernt.
Kinderärzte haben wir in der Stadt(Entfernung 10 km) mehrere.Mir fallen spontan 5 ein.Innerhalb von 20km kann ich das nicht benennen da ich soweit zu keinem Kinderarzt fahren muss.
MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von Susi0103 am 10.07.2012, 15:15 Uhr

Wir wohnen in Berlin...

Die nächste Klinik mit Maximalversorgung ist 10 Min zu Fuß entfernt.

2 "normale" Kinderärzte gibts in 5 km Radius, eine weitere Kinderarzt-Praxis mit mehreren KiÄ zusätzlich direkt daneben in der Poliklinik.

In der Poliklinik und der Notaufnahme im KH haben wir noch nie länger als 20 Min gewartet, bei "unseren" Hauskinderarzt warten wir mit Termin ca 1-1,5 Std, ohne Termin 2-4 Std. Ich muss nicht dazusagen, dass ich schon ab und zu mal absichtlich warte, bis "unsere" KiÄ zu hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.07.2012, 15:16 Uhr

Ich finde das gar nicht so verkehrt!
Man kann viel falsch machen bei der medikation bei Kleinkindern und Babys.
Wenn er dafür nicht richtig ausgebildet ist oder nicht regelmäßig Forbildungen in der Richtung macht, finde ich es sehr verantwortungsvoll von ihm das er das ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:20 Uhr

Das würde hier gar nicht funktionieren bzw.wäre dann doch lebensgefählich für die Kinder. Hier gehen fast alle Kinder zum Hausarzt, wenn die dann noch zu den wenigen Kinderärzten gehen müssten, gäbe es dann echte Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.07.2012, 15:21 Uhr

Dann sind eure Hausärzte wohl gut ausgebildet in der Behandlung von Kindern.
Aber eben nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.07.2012, 15:25 Uhr

Es gibt Hausärzte, die taugen mehr als manche Kinderärzte.
Ich hatte mal eine Kinderärztin (aber nur kurzzeitig) die hat meinem 1-jährigen Sohn doch allen ernstes Atosil verschrieben weil er nicht durchschlief.

Zum besseren verstehen hier:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Atosil-Tropfen-AADGFB.html


Ich war echt geschockt und bin seit dem nie mehr bei ihr gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles im 5 - 10 min. erreichbar

Antwort von knuddel-maus am 10.07.2012, 15:26 Uhr

Kia in gut 5 min Entfernung und das KH in10 min wenn nicht mehr als 2 Ampeln rot sind. In der Nacht schaff ich das in gut 8 min.

Gute Versorgung hier und ich hab den Arzt im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Hausarzt hat sich erledigt!

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:26 Uhr

Das ist die Notwendigkeit, da gibt es keine große Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.07.2012, 15:41 Uhr

Ähm... 22km Kinderarzt sowie Kinderklinik und 12 KM weit entfernt haben wir auch welche, sind allerdings alle voll. Unser hat vor einigen Monaten geschloßen(ist in Pension mit 70 Jahren!) und wir bekommen keine Nachfolger. Man muss mit Bus bzw. Bahn fahren, die fährt zu jeder vollen Stunde(wenn man kein Auto hat, ist es echt Käse mit krankem Kind noch 30 min. Bahn zu fahren). Total doof irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Erreichbarkeit von Kinderärzten -kliniken

Antwort von kati1976 am 10.07.2012, 16:34 Uhr

unser KIA zu fuss ca. 20 min, auto 5 minuten

kinderklinik, ca. 15 min mit Straßenbahn oder auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.