Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StillenNeurodermitis am 30.05.2020, 8:51 Uhr

Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Hallo liebe Eltern,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Stillen bzw. Nicht-Stillen und Neurodermitis beim Kind gibt.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr den Online-Fragebogen ausfüllt, der über den angegebenen Link geöffnet werden kann. Dies dauert ca. 5 Minuten und ist bis zum 14. Juni 2020 möglich.
Die einzige Voraussetzung: Ihr habt Kinder, die zwischen 0 und 17 Jahre alt sind. (Es ist egal, ob euer Kind gestillt wird/wurde und ob das Kind Neurodermitis hat)
Gern könnt ihr diesen Text und den Link an Eltern im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis weiterleiten. Je mehr Personen teilnehmen, desto besser.
Anbei der Link zum Fragebogen:
https://www.unipark.de/uc/StillenNeurodermitis/
Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Beantworten der Fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniela Gärtner

 
5 Antworten:

Re: Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Antwort von drosera am 30.05.2020, 10:44 Uhr

Hallo Daniela, dein Fragebogen führt m.E. zu einem methodischen Fehler:
Viele vollgestillte Säuglinge erhalten zumindest in der Geburtsklinik vorübergehend Fertigmilch. Es gibt bereits eine Studienlage, dass dieses Zufüttern in den ersten Lebenstagen zu einer späteren Kuhmilcheiweißallergie führen kann, die sich wiederum als Neurodermitis ausdrücken kann. Und auch da müsste nach "normal" und "HA" unterschieden werden.
Diese Konstellation wird in deinem Fragebogen nicht berücksichtigt und damit kann ich die Umfrage nicht beantworten, denn bei "wie lange erhielt es ausschließlich Muttermilch" kann ich keine Auswahl außer "keine Angabe" ankreuzen, wenn das erste eben nicht Muttermilch war bzw muss ankreuzen "nur nach der Geburt", weil es ein paar Stunden oder Tage immer mal wieder anders gefüttert wurde, obwohl dann 4 Monate ausschließlich gestillt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Antwort von RealityWoman am 30.05.2020, 12:16 Uhr

Erledigt:-)
Bitte melde dich , wenn du deine Studie abgeschlossen hast. Mich interessiert das Ergebnis sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Antwort von Nina677 am 30.05.2020, 19:41 Uhr

Hallo Daniela,

ist erledigt und auch mich würde das Ergebnis sehr interessieren - und wenn du magst, auch dein Studiengang, hab auch an der SRH studiert ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Antwort von bellis123 am 30.05.2020, 22:38 Uhr

Da hast du recht. Ich fürchte aber dass dies zu viele Variablen für den eher überschaubaren Rahmen einer Bachelorarbeit wären. Zumal (dachte ich jedenfalls) es schon Studien zum Thema HA-Nahrung gibt, sodass sie das Thema nicht nochmal aufgreift. Sie hat dafür die Aspekte Baden und Kalkgehalt dazu genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen (Nicht)Stillen und Neurodermitis?

Antwort von betty71 am 31.05.2020, 9:47 Uhr

Ist erledigt, viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.