Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 05.11.2019, 12:33 Uhr

Umfrage: Kinderzahnpasta

Hallo :)

Welche Kinderzahnpasta nutzt ihr?

Quasi von den ersten Zähnchen an.
Warum diese?
Mit Flourid oder ohne?

Ich danke euch.

Lg KK

 
15 Antworten:

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Regina87 am 05.11.2019, 12:37 Uhr

Aktuell elmex, weil es im dm ein Set gab mit Becher, Zahnbürste und Paste.
Mit Flourid, da wir die Tabletten nicht geben, nur Vitamin D als Öl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von DFL am 05.11.2019, 12:52 Uhr

Nenedent ohne Fluor.

Flor kommt nicht im menschlichen Körper vor. Ein zuviel davon führt zu Fluorose. Ist wie Osteoporose nur künstlich verursacht.

Babies und Kleinkinder spucken die Zahnpasta nicht aus sondern schlucken sie. Daher wirkt das enthaltene Fluor nicht lokal an den Zähnchen sondern kann sich an den Knochen ablagern.

Daher komplett ohne Fluor bei uns.

Aber auch wenig Süßes.

Ab 3 dann die Fluoridierung im Kindergarten. Und ab 6 einmal wöchentlich Elmex Gelee. Sonst bleibt es bei Fluorfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:57 Uhr

Bist du ein Zahnarztmensch?
Klingt sehr gut informiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von DFL am 05.11.2019, 12:59 Uhr

Das nicht. Bin nur durch Zufall bei nem Zahnarzt der überwiegend Privatpatienen behandelt. Der informiert ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von DFL am 05.11.2019, 12:59 Uhr

Das nicht. Bin nur durch Zufall bei nem Zahnarzt der überwiegend Privatpatienen behandelt. Der informiert ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:02 Uhr

Ah cool.

Das ist schön. Der scheint sich da auch viel Zeit genommen zu haben.
Meiner ist immer schnell, schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von sean am 05.11.2019, 13:17 Uhr

Hier ist das Gleiche, Elmex, die von 0-2 Jahren glaub ich.
Wir geben auch keine Tabletten, deswegen die Elmex

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Schnegge89 am 05.11.2019, 13:23 Uhr

bitte nicht das (giftige) Element Fluor mit Flourid verwechseln. das ist nicht das Selbe.

Sonst muss man einfach gucken, dass man Flourid nicht überdosiert. heißt man kann es oral über z.b. Tabletten oder Speisesalz aufnehmen und/oder gibt es lokal auf die Zähne. Lokal ist an sich wirkungsvoller für die Zähne. aber ja, v.a. Kleinkinder schlucken viel Zahnpasta. wenn man das verschlucken mit einkalkuliert und sonst kein flourid gibt, kann man auch flouridhaltige zahnpasta verwenden.

wenn kinder Flourid anderweitig zugeführt bekommen, sollte man so lang eine zahnpasta ohne flourid geben, bis die kinder die Zahnpasta größtenteils wieder ausspucken.

bei regelmäßiger langanhaltender Überdosierung kann es zu fluorose kommen, ja. von einem vollkommenen Verzicht auf Flourid ist aber auch dringend abzuraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Schnegge89 am 05.11.2019, 13:28 Uhr

und: man muss auch zwischen der gesundheitlich unbedenklichen, rein kosmetischen zahnfluorose und der durch extrem starke überdosierung entstehende Knochenfluorose unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:28 Uhr

Hab ich das verwechselt?
Sorry. Ich bin nicht immer ganz auf der Höhe
War nicht bös' gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Ladylike1980 am 05.11.2019, 13:42 Uhr

Ne DFL hat es verwechselt.

Da wir keine Tabletten mit Flourid mehr geben, ist jetzt welches in der Zahncreme. Davor hatten wir die Vitamin D Tabletten mit Flourid und dafür keins in der Zahnpasta.

Und ja, auch wenn es von so manchen Hebammen verunglimpft wird, gibt es auch hier ziemlich aktuelle Studien, die wieder zur Gabe von Vitamin D + Flourid raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von aw92 am 05.11.2019, 14:13 Uhr

Immer ohne Fluorid, da mein kleiner D- fluretten bekommt. Das wäre viel zu viel und ist nicht gut für die kleinen.
Ich nehem Kinder karex, bin ein bisschen werbeopfer aber die ist echt gut und schmeckt halt nicht nach Himbeere oder so, was ich sehr gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Mutti69 am 05.11.2019, 14:17 Uhr

Wir haben vom ersten Zahn an geputzt. Ich hab genommen was ich mit Erdbeergeschmack bekam und da war Flurid drin. Wir haben aber immer nur die empfohlene Menge genommen, teils sogar weniger, als eh nur ein Zähnchen da war.

Und das ist meine Message: wichtiger als mit oder ohne scheint mir, dass man tunlichst eine Überdosierung vermeiden sollte.

Wenn ich heute für ein Baby etwas aussuchen müsste, ich würde mich an Ökotest orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von Konfusius am 05.11.2019, 15:32 Uhr

Meine Schwester arbeitet beim Zahnarzt, meine Cousine arbeitet beim Kinderarzt und ich selbst habe dort vor Jahren ein Praktikum gemacht.

Daher nehme ich selbstverständlich eine Kinderzahncreme mit Fluorid, jedoch wirklich nur einen kleinen Hauch, damit die Borsten etwas schimmern. Auf die Fluoridtabletten haben wir verzichtet, weil diese auch laut der Kinderzahnärztin nichts bringen, weil diese nicht wirklich beim Zahn ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderzahnpasta

Antwort von drosera am 05.11.2019, 20:09 Uhr

Nenedent mit Fluorid (weil keine D-Fluoretten) und ohne Menthol, falls es mal etwas Homöopathie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.