Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 14.11.2009, 20:45 Uhr

Umfrage Weihnachtsmann...

Hallo,

als meine Kinder (jetzt 4 und 10) ganz klein waren, habe ich gar nicht so viel erklärt. Die Kinder waren/sind zufrieden damit, dass der Nikolaus kommt und Geschenkchen oder Süßes bringt, weil er Kinder gern hat und ihnen eine Freude machen möchte, das reicht. Gleiches gilt für den Weihnachtsmann. Über den Hintergrund dieser Figuren wollte meine Tochter erst etwa mit 5 bis 6 Jahren etwas wissen, mein Sohn bisher noch gar nicht.

Aber: Wir haben schon früh erklärt, warum wir Weihnachten begehen: Weil wir jedes Jahr den Geburtstag von Jesus feiern möchten. Und zwar, weil er ein ganz besonderer Mensch war, der alle Menschen lieb hatte, egal ob sie groß oder klein, arm oder reich, klug oder dumm, dick oder dünn, beliebt oder unbeliebt waren. Sogar egal, ob sie böse oder gut waren. Auch, wer nicht religiös ist, kann eigentlich mit dieser Erklärung gut leben. Denn Jesus als historische Figur ist ja belegt, es hat ihn wirklich gegeben, man braucht also hier nix zu erfinden. Und seine Idee der Freiheit von Vorurteilen und der Nächstenliebe ist ja auch heute noch wichtig.

Weil wir religiös sind, ergänzen wir bei unseren Kindern noch: Dass er heute beim lieben Gott ist und immer noch alle Menschen liebt. Das finden meine Kinder sehr einleuchtend und schön.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.