Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 27.04.2014, 18:38 Uhr

umfrage patentante

Was für Erwartungen habt ihr an sie bzw ihn? Ich fände es schön wenn das Kind eine Beziehung zu dem Paten hat. Aber bei meinen Paten war das leider nicht so. Und die Paten meines Sohnes merke ich leider auch nicht. Lg jungmami

 
20 Antworten:

Re: umfrage patentante

Antwort von Kater Keks am 27.04.2014, 18:41 Uhr

Weder ich noch meine Kinder haben Paten, daher kann ich dazu nichts sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von biggi71 am 27.04.2014, 18:41 Uhr

ZEIT ! das ist das einzige, was wir uns von den paten unserer tochter gewünscht haben............ und.............
sie bekommt sie geschenkt. bei uns läuft es perfekt, ich hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von RoteRose am 27.04.2014, 18:41 Uhr

Meinst du jetzt ne Patentante zur Taufe des Kindes?

Unsere wird die Oma von meinem Sohn sein.

Was soll ich da großartig erwarten?
Eigentlich nix bestimmtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von kaathii am 27.04.2014, 18:41 Uhr

Ich bin auch Patin, mein patenkind lebt aber leider seit 3 jahren in den usa und ich sehe es sehr selten.

Erwarten würde ich gar nichts, es sollten Menschen sein die dein kind lieben....und immer ein offenes Ohr haben...für das kind da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von anka7 am 27.04.2014, 18:45 Uhr

NICHTS!
Ich finde dieses doofe Getue was diese Erwartungshaltung anbelangt so

Man wird ja wohl eh einen Menschen wählen, zu dem ein Bezug da ist und damit ist es auch wieder gut!

Die meisten denken doch echt ein Pate wäre ein Melkschwein dem man die Kohle abknöpft oder das Kind hinschieben kann wenn man selbst keine Lust darauf hat!

Es ist ja nichts einzuwenden wenn der Pate Zeit damit verbringt, aber das dann von sich aus und nicht weil es die Eltern gerne hätten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von mf4 am 27.04.2014, 18:45 Uhr

Solche Ämter finde ich überflüssig, denn es wird jemand benannt dem das eventuell zu viel wird. Wenn Menschen sich einbringen wollen brauchen sie dazu kein offizielles Amt.

Ich möchte mir auch ungern Pflichten für Kinder aufbürden, die nicht meine sind oder aus der Familie. Keiner kann sagen, dass man das Kind sein Leben lang als sooo wichtig betrachten wird.
Das kennt man doch oft genug, wenn es Euphorie um ein Baby gibt und wenn es dann nicht mehr winzig und süß ist und man eigene hat ist das eben nicht mehr das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von jungmami23 am 27.04.2014, 18:46 Uhr

Ja ich bin auch Patin. Und ich liebe mein Patenkind und verbringe gerne Zeit mit ihr. Aber die Patin meines Sohnes auch eig meine längste, beste Freundin, hat kaum Zeit für uns. Jedesmal wenn wir uns sehen ist sie dermaßen erstaunt wie der kleine sich entwickelt hat. Da merk ich dann immer wie selten wir uns sehen...der kleine kennt sie eig gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme da mf4 völlig zu :-)

Antwort von anka7 am 27.04.2014, 18:48 Uhr

Du hast es ausgesprochen! Ich finde so ein Amt auch als Bürde und wenn ich dann auch noch sehe was da oft "verlangt" wird.....niemand kann einem aufzwingen sich auch noch um ständig um andere Kinder zu kümmern, wenn man selbst Familie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von Schokonuss87 am 27.04.2014, 18:53 Uhr

Also meine Patenkinder sehe ich leider kaum. Wohnen zwar in der selben Stadt aber immer wieder kommt bei Verabredungen was dazwischen (meist sind sie Krank oder die Mutter ist zu muede).
Finde ich echt schade.
Eigentl.dachte ich wir haetten eine tolle Beziehung das war so bis sie in Schule bzw Kiga kamen.

Ich selber habe keine großen Erwartungen an die Patin meiner Kleinen ausser das sie sich oft genug sehen.Geschenke oder Erziehung finde ich nicht so wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Patentante ....

Antwort von Soie am 27.04.2014, 18:54 Uhr

... und kümmere mich gerne um mein Patenkind. Er ist allerdings auch mein Neffe und dadurch ist sicher auch mehr Kontakt da er das Kind meiner Schwester ist.

Wenn seine Elter zb abends eingeladen sind, schlaf ich bei ihm. Er bekommt zu Weihnachen , Ostern und Geburtstag regelmässig Geschenke. Ich bin gerne für ihn da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von Steffi528 am 27.04.2014, 18:57 Uhr

Die Paten unserer Kinder sind entweder wirklich mit ihnen verwandt oder sie sind seit Jahrzehnten Freunde. Sie haben alle Bezug zu den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme da mf4 völlig zu :-)

Antwort von jungmami23 am 27.04.2014, 19:05 Uhr

Habe ich gesagt das sie mir den kleinen abnehmen soll?um Geschenke ud kohle geht es mir sowieso nicht! Ich kenn das eben nur so mit den Paten. Ich finde es halt schade, hätte mir gewünscht das die zwei eine Beziehung zueinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von Jeckyll am 27.04.2014, 19:06 Uhr

Aus diesem Grund haben meine beiden Kinder nur einen Paten. Bei beiden ist es meine Schwester.
Und sie hat das "Amt" gerne und bewusst übernommen, ist nach mir die wichtigste Person für meine Kinder.

Einfach nur einen Paten der regelmäßig Geschenke macht der aber keine Beziehung zu den Kindern hat fände ich auch sinnlos. Leider weiß man vorher oft nicht dass sich das so entwickelt

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von glückskinder am 27.04.2014, 19:35 Uhr

Pate von Sohn1 hat telefonischen Kontakt, wohnt jetzt zu weit weg
Patin von Sohn 2 hat viel Kontakt, er schläft oft bei ihr
Patin von Tochter hat auch viel Kontakt, gerade heute war sie da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von mmrk am 27.04.2014, 19:46 Uhr

Hallo,

ich habe sehr selten Kontakt zu meinem Patenkind. Die Familie wohnt zwar nur 30 km entfernt, aber der Kontakt ist spärlich. Ich habe die Patenschaft übernommen, da ich dachte, wir verstehen uns ganz gut. Dann bin ich als der Kleine da war selber Schwanger geworden. Und ich glaube das haben sie mir übel genommen. Ich bin mittlerweile mit dem 3. Kind schwanger (meine Kinder sind 4 Jahre und 2 Jahre) und ich bin froh wenn ich für meine Bande genug Zeit habe, damit ich jedem hier gerecht werde. Daher fehlt mir einfach die Zeit und sicherlich auch der Bezug zu dem Jungen. Und als Melkkuh lasse ich mich auch nicht vorführen. Da gehen wohl die Meinungen sehr stark auseinander. Ich freue mich den Jungen ein paar mal im Jahr zu sehen, aber das war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme da mf4 völlig zu :-)

Antwort von mf4 am 27.04.2014, 19:49 Uhr

Warum so schnippig? Was macht denn den Paten aus? Am Leben des Kindes teilhaben, da sein wenn gebraucht...
der Pate wollte das sicher mal und hat nun keinen Bock mehr, besseres zu tun, eigene Familie usw.
Verantwortung für anderer Leute Kinder auf Lebenszeit übernehmen wollen und können sicher nicht viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schnippig?

Antwort von jungmami23 am 27.04.2014, 20:08 Uhr

Die Antwort von anka war schnippig. Darum gab ich meine auch so formuliert. Und nochmal: hier geht es nicht im geringsten darum Verantwortung zu überehmen. Lediglich etwas mehr Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von luna8 am 27.04.2014, 20:46 Uhr

Ich erwarte ( klingt jetzt blöd ), dass sie - wie auch immer- ihrem Patenkind immer helfen, ja.. auch eine besondere Beziehung zu ihm haben.

Bei der Patentante von meiner Tochter hatte ich die Erwartung, dass sie ihr auch ein bisserl was von Religion oder Philosophie (?) nahe bringt, aber sie ist eher die Tante, die sie gern verwöhnt und mit ihr shoppen geht. Sie ist die 2. Frau von ihrem Opa. In die Kirche geht eher der Opa mit ihr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage patentante

Antwort von luna8 am 27.04.2014, 21:18 Uhr

Die Taufpaten haben die Aufgabe, die menschliche und religiöse Entwicklung des Patenkindes zu begleiten und die Eltern moralisch und in allen Erziehungsfragen zu unterstützen. Dabei bürgt der Pate für den Glauben des Täuflings (ursprünglich des erwachsenen Katechumenen). In früheren Zeiten hatten die Taufpaten im Falle des frühen Todes der Eltern eine Fürsorgepflicht für das Kind. Dies wird auch heute noch manchmal gewünscht, aber das Patenamt an sich berechtigt nicht zur Übernahme der Vormundschaft; ggf. muss hier durch ein Testament vorgesorgt werden.Heute sind diese Aufgaben teilweise in den Hintergrund getreten. Manchmal beschränkt sich die Taufpatenschaft auf das Beschenken bei festlichen Anlässen, wie zum Beispiel der Konfirmation oder Firmung. Viele Paten bemühen sich jedoch eine persönliche Beziehung zu ihrem Patenkind aufzubauen und ihm ein Gesprächspartner zu werden. Besonders im katholischen Glauben haben sich einige Traditionen, wie beispielsweise derPalmstock herausgebildet.

(Wiki)

Mf4... deine Kinder haben doch keine Paten, oder? Dann brauchst du dir doch darüber eigentlich gar keine Gedanken zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme da mf4 völlig zu :-)

Antwort von luna8 am 27.04.2014, 21:24 Uhr

Ähm sorry... gezwungen wird keiner, Pate zu werden. Die werden schon gefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.