Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasmussdasmuss am 05.02.2021, 20:52 Uhr

Umfrage zum Sprachgebrauch

Wie sagt ihr untereinander das ihr "Groß" auf Toilette müsst oder musstet? Ich finde das dies immer noch ein nogo Thema ist wo keiner drüber spricht aber jeder macht es.

Bei der Kleinen heißt es hier oft, musst du AA machen, Kacki machen
Bei der großen schwierig, nehmen wir wie bei der kleinen, sie kennt aber auch viele andere Bezeichnungen.
Mann und ich, wenn wir allein sind, kacken... find ich aber sehr vulgär.

Verdauung machen
Stuhlgang haben
Großes Geschäft
Groß austreten

Wenn wir mit anderen zusammen sind, einfach ich muss aufs Klo...egal was man dann macht.

Oder benennt ihr es zu Hause gar nicht?

 
32 Antworten:

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Berlin! am 05.02.2021, 21:02 Uhr

Ich gehe aufs Klo oder auf die Toilette.
Alles andere interessiert doch wirklich niemanden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von kaempferin am 05.02.2021, 21:05 Uhr

Ich sage "nur"(?), dass ich auf die Toilette gehe. "Was" ich dort mache, geht niemanden etwas an - außer mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Nina677 am 05.02.2021, 21:07 Uhr

... wollt ich jetzt auch gerade schreiben ;-))

So detailliert möchte ich es von keinem Erwachsenen wissen und möchte es auch selbst nicht preisgeben - wozu auch? (die Krönung wäre ja dann noch den monatliche Tampon-Wechsel mit einzubauen )

Unsere Tochter sagt "Kacka machen", weil wir das von Anfang an so zu ihr gesagt haben (Pipi und Kacka machen). Find ich jetzt von der Ausdrucksweise her noch angemessen - kacken gehen find ich persönlich auch zu vulgär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von HHKatha am 05.02.2021, 21:09 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt wichtig, zu benennen, mindestens solange mein Kind das mit dem auf Klo gehen noch lernt. Daher gehen wir pieschen (weil Kind 1 das Wort so super lustig findet, ich sag nur „pieeeeeeesch“...) und kacken. Jedenfalls, solange wir unter uns sind. In der Öffentlichkeit würde ich das auch eher nicht explizit zum Thema machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von lilly1211 am 05.02.2021, 21:09 Uhr

Bitte?

Weshalb sollte ich jemandem mitteilen was ich auf der Toilette gemacht habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von HHKatha am 05.02.2021, 21:19 Uhr

Cause everybody poops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Mamamaike am 05.02.2021, 21:20 Uhr

Hallo,

unter Erwachsenen gehe ich auf die Toilette oder ins Bad (ja, auch bei meinem Mann), für meinen Sohn gehe ich Pipi machen (da darf er mit) oder einen Haufen (da wäre ich normalerweise gern alleine, wenn wir nicht alleine sind, aber das entscheide nicht immer ich). Bei ihm nennen wir es Pipi und Haufen. Bei uns früher war es Bach und Haufen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von JakobsMutti am 05.02.2021, 21:23 Uhr

Ich komme aus der Pflege und hier ist und war das nie ein nogo...

Meinen Sohn frage ich, ob er ein Klößchen im Höschen hat er ist 20 Monate alt und ich merke, wenn er drückt bzw sich anstrengt. Er bestätigt das meist, zeigt auf die Windel und dann gehts ins Bad um die Windel zu wechseln.

Da ich immer Katzen hatte, haben wir nie das Bad geschlossen gehabt, das ging mit meinem alten Kater nicht. Von daher ist das hier immer irgendwie Alltag, aber nicht omnipräsent. Wir sagen eben, dass wir mal ein großes Geschäft machen müssen und jeder weiß, der jeweils andere braucht jetzt etwas Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von _jadzia_ am 05.02.2021, 21:29 Uhr

Also, ich kündige nie an, was ich auf der Toilette zu "machen" gedenke, irgendwo ist ja echt eine Grenze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Lluvia am 05.02.2021, 21:38 Uhr

Eher umkehrt, wenn kurz vorher jemand im Bad war und ich muss, frage ich ob man da rein kann oder ob da gerade „Gefahrenzone“ ist.

Ansonsten müssen wir „auf Toilette“ oder bei Nachfrage „zu viel Information“. Nur bei Mini (6) frage ich manchmal nach wenn er hibbelt ob er pipi/kacken muss.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von mausebär2011 am 05.02.2021, 21:39 Uhr

Ich kündige das gar nicht großartig an

Allerdings musste mein Mann es früher immer ankündigen als wir noch nur ein Bad hatten. Da er auf dem Klo übernachtet und ich ne chronische Blasenschwäche habe, musste er immer kurz fragen. Hieß dann "Musst du mal ins Bad? Ich müsste da mal etwas länger rein!"
Da würde keiner sagen "Ich geh kacken/schei*en!" Genauso wenig "koten/Stuhlgang verrichten/kacki" etc

Der große hat früher bei voller Windel dazu immer puh gesagt, das haben wir so fürs Kind beibehalten. Also nur zum Sohn. Aber der ist mittlerweile 10 und da gibt's auch keine Ankündigung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Port am 05.02.2021, 21:41 Uhr

Dazu äußere ich mich jetzt nicht wirklich.

Mein früherer Chef sagte immer: "Ich gehe Hände waschen!" Fand ich sehr schön. Wann immer mich jemand fragt, wo die Kollegin ist oder der Kollege, sage ich seitdem: "Sie ist Hände waschen!" Das versteht jeder genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Regina87 am 05.02.2021, 21:51 Uhr

Ahhh deswegen wird so viel Klopapier gekauft, weil wir mehr Hände waschen müssen
Sorry, aber das ist mir sofort in den Sinn geschossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von As am 05.02.2021, 21:54 Uhr

Ich finde es grad lustig...Bach und Haufen kenne ich aus meiner Kindheit ( wir benutzen es nicht), aber ich denke, das ist so ein regionales Ding und wir kommen bestimmt aus derselben Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von NeleTwins2003 am 05.02.2021, 21:55 Uhr

Was genau jeder auf der Toilette macht geht eigentlich niemanden etwas an, aber als die Jungs klein waren, haben wir die Aktivitäten auf dem Klo als Pipi und Bubu machen betitelt Ich weiss, dass ist Babysprache, aber das Wort kacken finde ich vulgär und irgendwie erschien uns Bubu passend, weil einer der Zwerge mal in der Nähe des Wickeltischs spielte als der Bruder ein großes Vermächtnis in der Windel hatte und ganz entsetzt: Buuuuuhhhh, tinkt von sich gab... Von da an war Bubu halt das Wort dafür. Ansonsten sag ich zB unter Frauen auch mal: Ich muss mal auf die Pipi Box o puschern...Männer sind ja da unter sich direkter und nennen es ungeschönt beim Namen oder können auch nebeneinander in den Klokabinen ihr grosses Geschäft verrichten, während ich persönlich das überhaupt nicht kann, wenn jemand im selben Raum ist, geschweige denn auf öffentlichen Grossraumtoiletten im Einkaufszentrum...Bin in der Hinsicht vielleicht etwas verschämt/verklemmt, aber es ist halt irgendwie etwas Intimes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von mausebär2011 am 05.02.2021, 22:10 Uhr

Witzig!
Hätte ich zu meinem Sohn gesagt "bubu machen" hätte er sich ins Bett gelegt und geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von kaempferin am 05.02.2021, 22:10 Uhr

Wegen "Bubu": Hihi - lustig - meine Freundin benutzt dieses witzige Wort für schlafen ;.) . Sie ist nämlich eine Frühaufsteherin - ganz im Gegensatz zu mir. Und wenn sie mir schon morgens in aller Herrgottsfrühe eine (Sprach)nachricht sendet, sagt sie des öfteren "Du machst bestimmt noch "Bubu". Und ich schon zu ihr "Du immer mit Deinem "Bubu"! Und da gab es ja auch noch das Asbachurururalt-Lied der Neuen Deutschen Welle "Turaluraluralu – ich mach' "Bubu" - was machst du?" (wer das auch noch kennt?). Und damit war mit Sicherheit nicht die "größere" Ausscheidung gemeint! Denn das wäre dann doch zu viel des Guten und zu intim (gewesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Port am 05.02.2021, 22:11 Uhr

Ja, genau.

Aber ich finde es viel vornehmer, wenn man mal eben dringend das Zimmer oder eine Besprechung verlassen muss und mich jeder fragend anschaut, zu sagen: "Ich muss mal eben Händewaschen" als zu sagen "Ich muss Pippi" oder völlig unmöglich "Ich muss groß".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von NeleTwins2003 am 05.02.2021, 22:22 Uhr

Oh je, hätten wir das gewusst Also bei uns war schlafen: Heia Ist aber schon lustig welche unterschiedliche Bedeutung selbst Phantasiewörter haben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Storiette am 05.02.2021, 22:22 Uhr

Töchterchen geht Pipi oder Aa machen.
Der Babymann drückt häufiger mal einen Stinker in die Windel.
Und mein Mann muss ab und an mal ums Eck.
Ich muss mal.

Kacken finde ich persönlich vulgär.
Ganz furchtbar finde ich kacki machen, weil es sich so nach Babysprache anhört und ich das gar nicht leiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von NeleTwins2003 am 05.02.2021, 22:27 Uhr

Aber bei der nächsten Sprachnachricht deiner Freundin mit diesem Wort wirst du jetzt auch immer daran denken

Ich beömmel mich gerade...ach schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von kaempferin am 05.02.2021, 22:31 Uhr

"Kacken finde ich persönlich vulgär."
Ich auch - und zwar sehr! Und das "andere" Wort (Du/Ihr weißt/wisst schon... ) erst recht. Das ist so richtig schön asozial und das sagen auch nur Asoziale (will damit nicht beleidigen, aber das ist nun mal so!). Und ich fluche auch schon mal, wenn ich mich ärgere; habe mir jedoch - seit inzwischen langer Zeit - angewöhnt, Mist zu sagen; von daher sage ich also "Verdammter (Bock)mist"/("So ein) verfluchter (Bock)mist!" Und bin da wirklich stolz drauf. Also dass ich mir die anderen, nicht schönen, Fäkalwörter abgewöhnt habe. Und sage diese wirklich nur noch selten(er).

"Ganz furchtbar finde ich kacki machen..."
Das geht gerade noch so, finde ich. Aber dann auch wirklich nur - wie Du schon schreibst - bei kleinen/kleineren/jungen/jüngeren Kindern. Ansonsten ist das wirklich albern - auch wenn es ganz witzig klingt. Aber wie gesagt, welche(r) Erwachsene sagt das schon?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist englisch

Antwort von Trini am 05.02.2021, 22:38 Uhr

Jedenfalls habe ich die Frage nach dem WC so gelernt.
Where can I wash my hands?

In USA habe ich beim erste Mal im Kaufhaus verzweifelt nach dem WC gesucht und es stand Restrooms dran.

Da wir alle groß sind, gehen wir einfach aufs Klo.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase pudern

Antwort von Tai am 05.02.2021, 23:59 Uhr

„Sie geht die Nase pudern“ sagt mein Mann immer, wenn unsere Katze dringend raus will aufs Klo.

Wir anderen sagen das direkt so, ohne Hinweis auf die Konsistenz der Ausscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase pudern

Antwort von Port am 06.02.2021, 0:14 Uhr

Das finde ich auch sehr vornehm (gibt es diesen Ausdruck eigentlich heute noch?)

Ich sag dann auch mal, wenn der Mann aufs Klo geht: "Gehst Du Nase pudern und wie lange?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Meyla am 06.02.2021, 1:07 Uhr

Warum muss ich denn mein Umfeld darüber informieren WAS ich auf dem wc treibe? Ob es nun eine Entleerung ist, laut pupsen oder Tampon wechseln, das geht doch keinen Menschen etwas an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Mamamaike am 06.02.2021, 7:53 Uhr

Rheinland? Oder Norddeutschland? Da ist mein Vater her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Mamamaike am 06.02.2021, 7:55 Uhr

Das mit dem Ankündigen kenne ich aus meiner WG- Zeit! "Muss noch jemand ins Bad, ich geh jetzt duschen..."
Und da habe ich mir auch angewöhnt, an der Badezimmertür zu klopfen, wenn es pressiert hat, meine eine Mitbewohnerin hat dort anscheinend zeitweise ein Zelt aufgeschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist englisch

Antwort von Mamamaike am 06.02.2021, 8:01 Uhr

Ich kenne das auch so und habe es so lange verwendet, bis ich auf diese Nachfrage in einem kleinen Raum stand, in dem man sich tatsächlich nur die Hände waschen konnte, denn außer einem Waschbecken gab es da nichts... Da musste ich mich doch outen, wo ich eigentlich hin wollte, was aber für allgemeine Belustigung gesorgt hat, da man dort "offen" mit dem Thema "ich muss zur Toilette" umgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase pudern

Antwort von kaempferin am 06.02.2021, 15:59 Uhr

Also Nase pudern für auf die Toilette gehen habe ich bislang ja noch nie gehört. Das lese ich nun das allererste Mal hier. Was es nicht alles gibt *staun*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von kaempferin am 06.02.2021, 16:03 Uhr

"Warum muss ich denn mein Umfeld darüber informieren WAS ich auf dem wc treibe? Ob es nun eine Entleerung ist, laut pupsen oder Tampon wechseln, das geht doch keinen Menschen etwas an."
Ganz genauso sehe ich das auch - und habe das hier auch schon gestern geschrieben. Das sind zwar alles ganz normale und natürliche Dinge, aber doch sehr, sehr intim und persönlich. Also nicht alle Dinge, die so sehr normal und natürlich sind, sind einfach nicht für die Öffentlichkeit und andere Leute gedacht.
Und wie sagt man auch so schön? - "Sex MACHT man und Geld HAT man."

Eine Bekannte meint auch immer, anderen mitteilen zu müssen, dass ihre Hündin nun raus muss, um ein "Schisserchen" zu machen. Okay, klingt ja so ganz nett, aber auch bei Tieren muss und brauche ich das nicht zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Sprachgebrauch

Antwort von Sille74 am 06.02.2021, 16:53 Uhr

Ich finde dieses Drumrumgeschwurbel lächerlich (wobei ich mich im anglo-amerikanischen Raum bei Bedarf natürlich an die Gepflogenheiten anpassen würde). Natürlich sagt man in Deinem Beispiel nicht, zumindest nicht, wenn das Verhältnis etwas formelle ist, "der ist Pipi machen" oder "der ist kacken" oder so. Aber was ist schlimm dran, wen man sagt: "Ich glaube, der ist kurz zur Toilette gegangen."

Wenn an diese Umschreibungen benutzt, aber es weiß trotzdem jeder, was gemeint ist, ist es ja such nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.