Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade123 am 01.06.2017, 12:41 Uhr

Umfrage

Wurden eure Kinder schon mal in der Kita 'bestraft' ? Und wenn ja wie? Und wie seid ihr damit umgegangen?

 
23 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 01.06.2017, 12:52 Uhr

Ja, sie wurde von einem Ausflug ausgeschlossen. Sie hatte versucht (die Erzieherin hatte die ganze Zeit ein Auge drauf gehabt), mit 3 Kumpels den Spielplatz heimlich zu verlassen. Sie waren schon fast übern Zaun.....Ich würde sagen, dass mein Kind da selber schuld hatte.....fand ich gut....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Christine70 am 01.06.2017, 13:07 Uhr

Wie soll man damit umgehen? Ich fand es immer gut, wenn den Kindern Grenzen aufgezeigt wurden und sie bei nichtbeachten von Regeln auch bestraft wurden.

Kam bei meinen Kindern durchaus vor. Ich habe mich dann als Außenstehende nicht eingemischt. Ich war ja nicht anwesend.

Strafen sahen hier verschieden aus
- Ausschluß von Ausflügen
- Sie durften nicht raus in den Garten
- Sie mußten auf die Bank und zugucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 01.06.2017, 13:08 Uhr

Unser Kind geht noch nicht in die Kita aber ich hoffe inständig, dass die Methoden von ca.1993 nicht mehr angewandt werden.

Ich stand regelmäßig weil ich nicht schlafen konnte mit einem weiteren Kind im Waschraum. Kann mich gut erinnern, dass ich immer versucht habe still dazu liegen aber geschlafen hab ich halt nicht :-( Nur so getan. Man legte immer einen Aufkleber oder etwas Süßes ans Bett. Tja :-( Man legte es hin und nahm es auch wieder weg. Kürzlich las ich einen Bericht über diese Erziehungsmethoden.

Für mich als Kind wars grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nilo1988 am 01.06.2017, 13:26 Uhr

Nein, so etwas kam nicht vor. Aber auch nur deswegen, weil es keinen Anlass gab.

Solange die Bestrafung klar war und sie nachvollziehbar, sehe ich darin kein Problem, wenn Mini-Nilo bei einem Vergehen von entsprechenden Leuten gemaßregelt wird.

Geht schließlich in der Schule weite... und später im Berufsleben, sowie auch im wahren Leben muss man für verzapftes gerade stehen.


Aber es sollte bei Kindern auch immer angemessen sein. In Mini-Nilo's Klasse (2. Klasse) stehen 4 Jungs vor dem Ausschluss der Schulübernachtung morgen. Sie haben sich die letzten 2 Wochen daneben benommen (gegen klare Regeln verstoßen) und wissen, dass wenn es nicht klappt, sie ausgeschlossen werden. Finde ich richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine insbesondere...

Antwort von Jade123 am 01.06.2017, 13:36 Uhr

demütigende Bestrafungen, wie z.b. sich irgendwo in eine Ecke stellen zu müssen oder aber: eine befreundete Erzieherin hat mir erzählt, dass in so gut wie jeder Einrichtung, in der Sie gearbeitet hat, die Kinder bei nicht aufsagen des tischspruchs, den Teller weggenommen bekommen haben, nichts essen durften und den anderen zuschauen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von Mutti69 am 01.06.2017, 13:39 Uhr

“....So gut wie in jeder Einrichtung“ Yeah! Es lebe das,Hörensagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Du kannst Freunde haben!

Antwort von nilo1988 am 01.06.2017, 13:45 Uhr

Sollte eine ausgebildete Erzieherin solche Bestrafungen von ihren Kolleginnen sehen, sollte sie eingreifen und nicht meinen, es wäre überall so. DAS ist lächerlich.

Aber nunja... es ist immer schwer gehörtes richtig wieder zu geben. Bzw. kann der Eindruck täuschen... wer weis, warum eine Erzieherin so reagiert hat und was im Vorfeld war und ob das Kind wirklich nichts mehr essen durfte... das klingt für mich alles sehr an den Haaren herbei gezogen.

Und wie geschrieben... wenn man solche Praktiken mitbekommt (so fern es denn so war) sollte man eingreifen, das Kind (be-)schützen und die Kollegin zur Rede stellen oder ggf. sogar der Leitung und/oder dem Träger melden.



Wäre aber auch die Frage, warum deine Freundin schon oft die Einrichtung gewechselt hat und warum sie daher soetwas behaupten kann, dass es überall so wäre.


Ach, hier gab es übrigend keinen Tischspruch. Nur den Morgenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von nest118 am 01.06.2017, 13:48 Uhr

In wie vielen Einrichtungen hat deine Freundin denn gearbeitet?
5-6?

Und das dann gleich auf alle Einrichtungen beziehen...?

Mehr sage ich dazu besser nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von ösitina am 01.06.2017, 13:51 Uhr

Ich kenne ich einige Einrichtungen, in vielen arbeiten noch Erzieher die schon knapp vor der Pension sind und noch nirgends habe ich solche Praktiken gesehen oder davon gehört..

Sicher dass es so stimmt wie dir erzählt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von Christine70 am 01.06.2017, 13:54 Uhr

In die Ecke stellen find ich jetzt gar nicht so schlimm. Bei uns war es die stille Bank, die auch in einer Ecke stand. Wasist daran demütigend?

Das andere........ naja. In den beiden Kindergärten, in die meine Kinder gingen, war das nur der Fall, wenn ein Kind beim Essen nur blödsinn trieb und ewig nicht fertig wurde. Dann wurde das Essen schon auch mal weggepackt,weil das Kind dann eh keine Anzeichen von Hunger zeigte und die Gruppe nicht ewig warten konnte.

Es wird immer so viel übertrieben. Und wenn die angeblich Bekannte schon in so vielen Kitas war, würde ich mir meinen Teil denken, warum sie es nie lange in einer aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"In so gut wie allen Kitas, in denen sie gearbeitet hat"

Antwort von Jade123 am 01.06.2017, 14:03 Uhr

Versteh grad nicht, warum das alle falsch verstanden haben???
Ich (oder sie) habe nicht gesagt in ALLEN Kitas, sondern nur in fast allen, in denen sie selbst auch gearbeitet hat.
Und natürlich könnte sie mich anlügen, aber mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum sie dies tun sollte.

Und warum sie ein paar Einrichtungen gewechselt hat, hat halt was mit diesen Praktiken zu tun, die sie nicht gut heißen wollte.
Deswegen hat sie als letztes so ein betreutes wohnen für Mädchen betreut.

UND genau deswegen frag ich ja hier nach. Um ein 'größeres' Bild zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den berühmten 'stillen stuhl'

Antwort von Jade123 am 01.06.2017, 14:12 Uhr

find ich überhaupt nicht gut! Meiner Meinung nach ist es sehr wohl demütigend sich in irgendeine Ecke zu setzen/stellen und den anderen beim spielen zuzugucken.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Ansicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von Steffi528 am 01.06.2017, 14:19 Uhr

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in meiner Kindheit in der Ecke gestanden habe, damals mit 5 Jahren auf einer Kur, die diese Erziehungspraktiken als Standard setze. Und da waren es auch gleich Stunden, weil unter einer Stunde mit dem Gesicht zur Wand war die Strafe nicht abgetan.
ICH finde das sehr wohl demütigend und eine stille Bank, stiller Stuhl wäre für mich höchstens für 5 min praktikabel bei Kindern, die erst einmal runter kommen müssen, bis man wieder mit ihnen auf einer angemessenen Art kommunizieren kann.
Das war aber damals in den Siebzigern, sollte das heute noch vorkommen, würde ich sehr wohl dagegen angehen.
Es ist auch keineswegs ÜBLICH und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von AnonBlackOp am 01.06.2017, 14:25 Uhr

An sich so gar nicht. Eher mehr Konsequenzen, als Strafen.
Das einzige was ich als Strafe einordnen konnte war, dass durchaus Kinder die sich nicht beruhigen wollten und immer wieder gehauen haben/Sachen kaputt gemacht haben usw in den Flur mussten (Türen/Gruppen sind offen, das Kind war also dennoch beaufsichtigt), bis sie mit sich reden ließen und sich entschuldigten usw.
Ist für mich dennoch irgendwo ein Unding. Während der Eingewöhnung meiner Tochter bekam ich mit wie ein Junge satte 2,5 Stunden auf dem Flur hocken musste, mit gerade mal drei. In meinen Augen absolute Folter. Alle anderen dürfen spielen und sich bewegen und ein 3 jähriger muss sein Handeln "überdenken". Das kann ein Kind mit 3 zwar absolut noch nicht aber okay...
Seitdem achte ich mit Argusaugen auf meine Maus. Gut, dass sie im KiGa ein sehr braves Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den berühmten 'stillen stuhl'

Antwort von Christine70 am 01.06.2017, 14:52 Uhr

Das sind genau die Eltern, die gegen jede Strafe sind.

Wie soll man Kinder deiner Meinung nach sonst strafen?
Oder bist du generell dafür, daß Kinder alles dürfen? Ich nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kati1976 am 01.06.2017, 14:53 Uhr

Meine Kinder wurden im Kiga nie bestraft,weil es keinen Anlass gab.

Aber andere Kinder mussten:

neben der Erzieherin sitzen/stehen und nicht spielen(aber nicht ewig)

Essen wird abgeräumt wenn nach mehrmaliger Ermahnung nicht aufgehört wird rum.zu albern

Kind darf nicht mehr basteln weil es mit der Schere nur Unfug macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von Christine70 am 01.06.2017, 14:54 Uhr

DAS ist was anderes. Stundenlang würde ich das auch nicht gutheißen. Bei uns waren es höchstens 10 Minuten. Und das finde ich ok.

Zuhause hab ich meine Kinder auch bestraft. Sie mußten dann in ihr Zimmer gehen, bis sie sich wieder beruhigt haben. Das kam nicht oft vor. Aber wenn, dann zog ich das durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Zero am 01.06.2017, 15:07 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine insbesondere...

Antwort von kaktuuss am 01.06.2017, 15:59 Uhr

und wenn das Kind sich geweigert hätte?

Was macht man dann?
Brüllen?
Zuschlagen?
Kind ins Zimmer schleppen und Tür zuhalten (das zumindest haben Verwandte von mir gemacht)

Als meine Tochter noch ein Kindergartenkind war, ist genau das passiert. Sie ist nicht brav auf ihr Zimmer gegangen sondern hat weitergebrüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maiglück2015 am 01.06.2017, 17:09 Uhr

Nicht dass ich wüsste. Und wenn ich das wüsste, wäre mein Kind längstens da gewesen. Aber in der Übergangsgruppe meines Kleinen wird sowas gemacht wie das Kind in die Mitte stellen und alle sollen es auslachen, wenn es eingenässt hat oder es wird auf den kalten ungemütlichen Flur ausquartiert, wenn es nicht hört usw. Aus diesem Grunde kündigen wir den Platz, damit unser Kleiner gar nicht erst in diese schreckliche Übergangsgruppe muss. Das wäre ab Dezember der Fall. Dass das wirklich so praktiziert wird, weiß ich, weil meine Freundin dort Praktikum gemacht hat. Sie hat sich auch an die Leitung gewandt. Passiert ist nix, außer, dass sie ihren Praktikumsplatz verloren hat. Unser Kleiner muss das jedenfalls nicht erleiden. Er wechselt in eine Privatkita, in der ich die Leiterin persönlich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maiglück2015 am 01.06.2017, 17:15 Uhr

Das ist ja fast so wie hier. Hast du da was gesagt? Ich hätte da mein Kind dann nicht mehr hingebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Susanne.75 am 01.06.2017, 18:35 Uhr

Einige heftige Schilderungen finde ich immer schwer zu glauben, dass das tatsächlich auf Dauer so praktiziert werden kann. Sowas erzählen Kinder doch zu Hause. Selbst wenn es nicht die tun sollten, denen es passiert, dann erzählen es doch aber genügend andere ihren Eltern. Und es kann doch nicht sein, dass das alle dulden.

Bei uns würden ganz schnell ausreichend Eltern auf die Barrikaden gehen. Und wenn die Leitung nichts macht, dann ist der Träger der nächste Ansprechpartner.

Richtige Strafen gibt es im Kiga meiner Tochter nicht, sagt sie. Natürlich muss irgendetwas passieren, wenn ein Kind zB bei gemeinsamem Spiel im Kreis trotz mehrfacher Ermahnungen stört und stört und stört. Dann muss er/sie raus aus dem Kreis und einige Minuten etwas abseits sitzen. In der nächsten Spielrunde gibt es dann die nächste Chance, wieder mitmachen zu dürfen und sich zu benehmen, sagt meine Tochter.
Das empfinde ich aber nicht als Strafe. Es geht ja in erster Linie darum, dass nicht alle andere unter dem Verhalten leiden müssen.
Sie wurde mal mit ihrer Freundin auseinander gesetzt, weil sie ständig gequatscht haben, statt zuzuhören. Aber auch da geht es darum, eine für alle gute Situation herzustellen. Eine Strafe ist das nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lubasha am 03.06.2017, 22:22 Uhr

Geschimpft wird es schon. Ich habe auch einen Trotzkopf, einen Draufgänger der immer wieder die Grenzen austestet.
wenn er Unfug macht, muss er es wegmachen und bei Abholen es mir selbst erzählen. Findet er schlimm.

In der vorigen Gruppe wurde an die Erziehrin gerufen und die Kinder mussten puzzlen. Seitdem hasst mein Kind puzzlen.... aber da er es nicht wirklich kann, ist es wohl nicht so oft passiert.
mit 2 hat er leidenschaftlich gepuzzelt, auch die Dinge für 4-6 Jährige (bis 100 Teile). Jetzt schafft er wenn es hoch kommt 35. Ein Schlem, wer dabei was böses sieht.....

Grundsätzlich habe ich erlebt, dass wirklich gute Pädagogen ohne Strafen und Ermahnungen auskommen. Die sind aber selten in Kitas.

In der jetzigen Gruppe hat er eine, die hat meinen großen lieb. Auch und wahrscheinlich, weil er so ein pfiffiger Draufgänger ist. Die schimpft somut wie nie, und trotzdem haben die Kinder Respekt von ihr. Oder genau deswegen. Wie gesagt, die Strafe ist es mir zu erzählen. Selber. Sie meint nur, es gab einen Vorfall und mein Sohn hat mir was zu sagen. Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.