Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 14.02.2020, 12:22 Uhr

Umfrage

Schreibt ihr noch Briefe? So richtige private Briefe an Freunde und/oder Bekannte?

Ich habe eine Freundin, die kenne ich jetzt seit etwa 25 Jahren, und weil die so weit weg wohnt (erst Lübeck, jetzt Hamburg) schreiben wir uns eben Briefe. Klar gibt’s hin und wieder auch Nachrichten übers Handy oder man telefoniert mal.....aber Briefe schreiben wir uns trotzdem. Nicht oft, aber so 4x im Jahr......was dann natürlich auch zum Umfang des Briefes beiträgt, wenn man sich dann so viel zu erzählen hat. Ich habe vorgestern wieder einen Brief von ihr bekommen und mein Jüngster saß neben mir, als ich den aufgemacht habe, und war völlig fassungslos darüber wie jemand sooooo viel schreiben kann. .....und dann noch mit der Hand. Da muss ich gestehen, das kann ich nicht mehr. Also seitenlange Briefe mit Hand schreiben.....ich setze mich dann dafür an den PC. Aber ich freue mich immer über ihre Post und sie sich über meine. Und ich finde es total toll, dass das immernoch so ist, obwohl es inzwischen genug andere Kommunikationswege gibt.

Also, scheibt ihr noch Briefe?

 
23 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von zwergchen84 am 14.02.2020, 12:26 Uhr

Leider nein. Weil die Freunde alle hier ums Eck wohnen und meine Familie ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Muschelnudel am 14.02.2020, 12:26 Uhr

Ja schon. Ab und zu an Freunde oder Verwandte die weit weg wohnen. Und manchmal einen Liebesbrief an meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Trini am 14.02.2020, 12:49 Uhr

Leider nein.
Länger werden bei mir Telefonate (mit dem Ding, das man früher ans Ohr hielt, um zu sprechen).
Manchmal wird auch eine E-Mail länger.

Wir schreiben aber Weihnachts- und Urlaubskarten noch von Hand.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von AngeliqueSH am 14.02.2020, 12:50 Uhr

Nein.
Wobei ich des Öfteren den Gedanken hatte, meiner damaligen Lehrerin eine Postkarte zu schicken, weil ich sie nach all den Jahren immer noch in Erinnerung habe ,als die beste Lehrerin , die man sich als Teenie vorstellen konnte. Wir hatten immer eine besondere, tolle Verbindung. Sie würde sich sicher sehr freuen, aber irgendwie vergaß ich es immer im alltäglichen Trubel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PatriciaKelly am 14.02.2020, 13:15 Uhr

Ich liebe es. Aber hab leider keine Brief Freundschaft mehr....
Wenn jmd mit mir schreiben möchte waere ich sofort dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PatriciaKelly am 14.02.2020, 13:16 Uhr

Post Karten immer aus dem Urlaub per Hand
Liebes Briefe 2,3x im Jahr an meinen Mann per Hand
Weihnachts und Geburtstags Karten natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 13:22 Uhr

Meine monatlichen Kosten für Briefmarken belaufen sich auf ungefähr 35 €. Das liegt daran ,das ich fleißig am Postcrossen bin. Und so kommt es dann auch Mal vor, das ich zusätzlich auch noch Freunde Postkarten schicke. Briefe sind eher weniger dabei, kommt aber vor. Aus dem Urlaub schicke ich auch Postkarten. Ich habe in der letzten 20 Monaten über 500 Postkarten geschickt und bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 13:35 Uhr

Ein Teil meiner Postkarten Set Weihnachten
Sie gehen dann irgendwann in die Pädagogik (über die Postkarten die Welt entdecken) und später an meinen Vater, der Briefmarken sammelt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Joje19 am 14.02.2020, 13:36 Uhr

Schon lange nicht mehr
Früher in der Schule hat jeder einen Brieffreund zugewiesenen bekommen von einer anderen Schule, wir haben Jahre lang geschrieben mehrere Seiten einmal im Monat, es ging auch jahrelang so, jetzt frage ich mich grade warum und wann es aufgehört hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von subidu am 14.02.2020, 13:45 Uhr

Wenn es meine Schwester und mich mal packt dann schreiben wir uns gerne mla Briefe mit sehr sinnvollem Inhalt (Ironie) und einer menge gekrakel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 13:55 Uhr

Nein, aber das habe ich schon früher bevor es Internet gab nicht gerne gemacht. Lieber telefoniert.

Heute Email, Whats App und wenn zu vernünftigen Uhrzeiten Zeit und Lust da ist, telefoniere ich.

Briefe schreibe ich nur offizielle Schreiben, dir auf dem Postweg eingehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nilo1988 am 14.02.2020, 13:56 Uhr

Nein. Wüsste auch nicht, an wen ich einen Brief schreiben sollte, da diejenigen dann eh über andere Medien antworten würden.


Aber Postkarten aus dem Urlaub schreiben wir immer. Mal mehr, mal weniger. Mini-Nilo schreibt just heute eine Karte aus dem Ski-Urlaub an seinen im Krankenhaus befindlichen Schulfreund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Muschelnudel am 14.02.2020, 13:59 Uhr

Ich möchte dir schreiben Pk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von luna8 am 14.02.2020, 13:59 Uhr

Nee, garnicht.

Das einzige, was ich schreibe sind Bestellungen auf dem Kellnerblock

Aber find ich schön, ich hab auch ne schöne Handschrift- aber ich nehm dann doch den leichteren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mutti69 am 14.02.2020, 14:28 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kügelchen12 am 14.02.2020, 14:42 Uhr

Wohnst du nicht in Berlin?
das wäre für mich nicht weit.

Nein, Briefe schreibe ich nicht, aber dafür whatsappen wir regelmäßig.
Schon vor 15 Jahren schrieb ich Briefe lieber am PC. Ging bei 10 Finger System einfach schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jenbeex0109 am 14.02.2020, 14:49 Uhr

Leider nicht.
Aber mit 16 hab ich das noch gemacht mit ner alten Grundschulfreundin weil die Eltern streng waren durfte sie nicht ins Internet, nur wenn es was für die Schule war und telefonieren durfte das Mädchen auch nicht . Aber irgendwann wurde das weniger bis gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von LilaWolkenMama am 14.02.2020, 14:56 Uhr

Ich habe 8 Jahre mit einer Freundin geschrieben, die weit weg wohnte....die aber leider letztes Jahr den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Sie war auch immer die einzige, die eine Karte zu Weihnachten bekam. Ganz seltsam, das nicht mehr zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kater Keks am 14.02.2020, 14:58 Uhr

Ja, ich wohne in Berlin, aber nach Hamburg oder Lübeck komme ich auch nicht so spontan und schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jomama am 14.02.2020, 15:07 Uhr

Früher habe ich bergeweise Briefe geschrieben, habe heute noch mehrere Schuhkartons voll damit.
Heute habe ich noch eine Brieffreundin - wir waren in der Schule befreundet und vor 25 Jahren ist sie zum Studium nach Bayern gezogen (von S-H). Seitdem schreiben wir uns Weihnachten und zu unseren Geburtstagen im Sommer lange Briefe (und da merke ich immer, wie ungewohnt es mittlerweile ist, etwas per Hand zu schreiben, schlimm....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Meyla am 14.02.2020, 15:16 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PatriciaKelly am 14.02.2020, 16:41 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.02.2020, 18:58 Uhr

Mein Mann und ich schreiben beide Postkarten aus dem Urlaub, Briefe nicht.
Unsere Lütte kann noch nicht schreiben, aber sobald sie es kann werde ich sie auch dazu anhalten mal ne Postkarten an z.B. Oma und Opa zu schicken.
Bekommen tu ich nur noch welche von meinen Eltern und meiner besten Freundin der ich auch immer schreibe, das wars!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.