Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nebahat  am 04.02.2020, 9:00 Uhr

Update: Freund und der Alkohol

Hallo,

Ich habe ja letzte Woche geschrieben, dass mein Partner jeden Abend zwei Bier trinkt.
Laut seiner Aussage seit ca. 15Jahren (solang sind wir noch nicht zusammen).
Ich fand das bedenklich und eollte mit ihm drüber sprechen, da ich Angst hatte, dass er vllt süchtig ist.
Die Meinungen der User waren ja sehr geteilt.

Am WE habe ich ihn drauf angesprochen. Er war ganz ruhig. Ich hatte ja angst er könne sauer und aggro werden.
Er erklärte mir, dass das Bier nur Gewohnheit wäre. Es wäre keine Sucht. Er könnte auch genausogut Limo trinken.
Da mir die Worte nicht genügten, bat ich ihn eine zeitlang auf Bier (und auch anderen Alk) zu verzichten.
Er fand das nicht so toll.

Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass er 4 Wochen keinen Alkohol trinkt.
Im Gegenzug möchte er, dass ich mich dann 4 Wochen nicht schminke ( er meinte das wäre meine "Sucht" und ich könnte ihm ja auch entgegen kommen).

Also gut!
Jetzt sind wir erstmal (hoffentlich) alkoholfrei und Makeup frei bis zim 2.3.

Ich gebe dann wieder ein Update.

 
32 Antworten:

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Fichtenkind am 04.02.2020, 9:43 Uhr

Ich finde es irgendwie schräg, dass man in einer Partnerschaft solche „Knebelverträge“ schließen muss.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von PatriciaKelly am 04.02.2020, 9:55 Uhr

Find ich auch komisch... Aber gut wenn es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von BuTeSaDe am 04.02.2020, 10:10 Uhr

Es nach 15 Jahren als Gewohnheit abzutun und eine Gegenleistung zu fordern, finde ich bedenklich.

Aber wenn es für euch beide passt, ist doch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von linghoppe. am 04.02.2020, 10:13 Uhr

ja dann bin ich gespannt was du zu erzählen hast. Es ist einen Versuch wert , dann kann
er beweisen , dass er nicht süchtig ist auf Alkohol.
Das du dich als gegenzug nicht schminkst , finde ich toll.. dann erzähl uns Bitte wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Berlin! am 04.02.2020, 10:20 Uhr

Witzig.
Das mit dem Nichtschminken würde mir deutlich schwer fallen, als auf Alkohol zu verzichten.

Was das wohl über mich aussagt? :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von PatriciaKelly am 04.02.2020, 10:32 Uhr

Ich überlege grade.... Mir würde es sau schwer fallen 4 Wochen auf kellys zu verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Trini am 04.02.2020, 11:38 Uhr

Als Gelegenheitsschminker kann ich das gar nicht nachvollziehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 11:40 Uhr

Bin ich zwiegespalten muss ich sagen.

Irgendwo kann ich ihn verstehen.... so ein Gespräch ist immer unangenehm bis kränkend. Dass das gegenüber sichvirgendwie "wehren" möchte und eine Gegenleistung möchte.... ja ok, wieso nicht.

Andererseits sehe ich es schon bedenklich, dass er hier sobeinen Starken Verlust empfindet, dass der andere auch auf etwas "geliebtes" verzichten soll.

Ich denke nicht, dass das etwas bringt auf dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Luna Sophie am 04.02.2020, 11:47 Uhr

Ich kann ohne Probleme 4 Jahre auf Alkohol verzichten. Und 4 Wochen ohne Schminke würde mir sicher leicht fallen.
Aber da bin ich sicher kein Maßstab, da ich nie Alkohol trinke und mich auch nur sehr unregelmäßig schminke.

Mein Mann kann ohne Probleme 4 Jahre ohne Schminke auskommen und 4 Wochen ohne Alkohol wäre ein leichtes.
Bei ihm kann ich an einer Hand abzählen, wie oft er Alkohol im Jahr zu sich nimmt.

Wichtig ist aber nicht wie wir es machen, wichtig ist dass es für euch passt.
Mich würde es massiv stören jeden Abend und jede Nacht eine Alkoholfahne riechen zu müssen. Ich könnte mir da keine Partnerschaft vorstellen.
Aber es ist ganz allein deine bzw. eure Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Septemberblume am 04.02.2020, 11:50 Uhr

4 Wochen können viele Alkoholiker gelegentlich auch gezwungenermaßen auf Alkohol verzichten,auch wenn das natürlich schwer ist.
Viele brechen die Therapien noch viel später ab (mit dementsprechende Unterstützung sogar) oder werden danach wieder rückfällig (was bei euch ja sowieso vorprogrammiert ist).
Mir wäre dieses Abkommen also total egal,solange er keine Therapue macht und was am Grundproblem ändert.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 11:50 Uhr

Hm, ich habe den Ursprung nicht mitbekommen. Finde es komisch einen Partner Partner zu nennen der solche Angewohnheiten schon vorher hatte und es dann so anzusprechen (nach welcher Zeit?) aber nun gut. Es ist wie es ist und ich wünsche euch viel Erfolg?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Mutti69 am 04.02.2020, 11:54 Uhr

Schade ist, dass man mit dem eigenen Freund nicht reden kann ohne Angst zu haben, dass es eskaliert...und wenn auch nur verbal.

Interessant ist es, dass du ja Ivanchen persönlich zu kennen scheinst und sie ja auch hier liest und dass man dann so private Dinge über sich, die Beziehung und den Freund tätigt. Letztlich machst du dich im RL dadurch ja angreifbar.

Bemerkenswert finde ich nach wie vor, dass du nun plötzlich so perfekt deutsch kannst...in Wort und Schrift.
Dann die provozierenden Antworten an Mütter in einigen Threads...hm...
Ob vielleicht der jetzige Post ebenfalls dem Münchhausener Lager entspringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrje, das ist es... man liest etwas, denkt drüber nach und dann ärgert man sich...

Antwort von nilo1988 am 04.02.2020, 11:57 Uhr

...über die verlorene Zeit.


Ich wünsch mir von Herzen einen Troll-Knopf!


Warum kann man Beiträge eigentlich nimmer bewerten?! *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von DeineMutter am 04.02.2020, 12:06 Uhr

@Nebahat:
Find ich klasse!!! 1. Top, dass du den Mut hattest ihn anzusprechen :D 2. Find ich zu lustig, dass er dich Make-Up-los dagegen sehen will (aber klasse Lösung!) - Auch wenn Make-Up nicht mit Alkohol vergleichbar ist.

Mein Mann trinkt nicht, habe ihn aber gefragt, was er davon hält - er selbst meinte, würde er nicht „als wild ansehen, zumal er ja nicht hackevoll ist“. Nun, ich dagegen verstehe dich und mich würde es sehr stören. Es ist nun mal Alkohol und kein Wasser mit Zitrone

Viel Erfolg euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Septemberblume am 04.02.2020, 12:10 Uhr

Ich frage mich auch nach wie vor wie die Person von ihrem Profilfoto es findet hier aufzutauchen.
Da hätte man als Türkin?Araberin? doch besser ein anderes genommen.
Und,entschuldige liebe Frau auf dem Profilbild,ich bin der Meinung dass die Schminke da auch ganz egal wäre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Ladylike1980 am 04.02.2020, 13:16 Uhr

Off topic:

Na, jetzt bin ich aber gespannt. Was hätte man denn als "Türkin? Araberin?" für ein Foto genommen?

Rührt da jemand ein bisschen im Klischeetöpfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von aw92 am 04.02.2020, 13:53 Uhr

Ich finde das eigentlich gut. Aus Gewohnheit wird eben sucht.
So siehst du eben ob er es wirklich braucht. Auch wenn es nur 2 Bier sind.
Und das nicht schminken ist ja nun wirklich nicht schlimm, damit zeigst du ihm ja nur, dass es dir ernst ist und du hinter ihm stehst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Kira-Engel am 04.02.2020, 14:33 Uhr

Ganz schön naiv zu denken, daß er nach 15 ? Jahren einfach so auf 1 Liter Bier verzichtet.

Er trinkt sie weiterhin, dann eben heimlich und lacht über deine Naivität.

Beobachte mal ob er jetzt vermehrt Kaugummi ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Kira-Engel am 04.02.2020, 14:36 Uhr

So ist es.

Es gibt Alkoholiker, die müssen regelmäßig zum test um ihren Führerschein wieder zu bekommen und die halten auch wochenlang ohne aus.

Bis........ sie wieder fahren dürfen und der erste Vollrausch ist vorprogrammiert, nicht selten bis zum Bewußtlosigkeit.

Weil sie dann innerhalb sehr kurzer Zeit nachholen, was sie verpasst haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Claenelsa am 04.02.2020, 14:49 Uhr

Oh je oh je, ich habe deinen ersten Post nicht gesehen. Zwei Bier am Abend finde ich auch noch nicht furchtbar bedenklich aber du hast ja geschrieben, dass da die Meinungen extrem auseinander gehen... Kurz zu meinem Fall - ich habe als Frau(!) - in der Gastro tätig- jahrelang 6 mal pro Woche zum Feierabend mein Weinschorle getrunken. Als ich schwanger werden wollte, ohne Probleme oder Entzugserscheinungen aufgehört :-). Also ich bin schon der Meinung, dass man Alkohol nicht unterschätzen darf, auf der anderen Seite aber macht einfach die Dosis das Gift. Euer Vertrag- hmmm, auf jeden Fall sprecht ihr als Paar viel miteinander, das ist toll! Ich würde einfach schauen, dass er sich nicht bevormundet fühlt von dir. Sowas kann dann schnell mal Beziehungsprobleme heraufbeschwören, die wirklich unnötig sind. Ich bin gespannt, was dein nächstes Update so mit sich bringt und schicke viele liebe Grüße :-) !!!
PS: Ohne getönte Tagescreme und Rouge gehe ich nicht aus dem Haus hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von kaempferin am 04.02.2020, 15:59 Uhr

"Ich finde es irgendwie schräg, dass man in einer Partnerschaft solche „Knebelverträge“ schließen muss."
Genau das habe ich auch gedacht und genau das finde ich auch. Es ist immer großer MIST, wenn sowas an einen Deal bzw. an gegenseitigem Gefallen-Tun geknüpft ist. Kenne das auch noch aus der Ehe meiner Mutter mit meinen Stiefvater - die haben sich auch mal eine Zeit lang gegenseitig einen "Gefallen getan". Also meine Mutter ihm und er meiner Mutter. Das ging aber - wie weiter oben erwähnt - nur eine Zeit lang. Bis mein Stiefvater mit seinem "Gefallen" gegenüber meiner Mutter aufhörte. Tja, aber meine Mutter ließ sich dann halt auch nicht lumpen und hörte dann ebenfalls auf, IHM den abgesprochenen Gefallen zu tun. Und VOLLKOMMEN ZU RECHT! Hätte ich auch nicht anders gemacht, denn SO war das schließlich nicht vereinbart.

OK; solch einen Deal KANN man machen. Aber da muss sich dann halt auch JEDE(R) daran halten, denn vereinbart ist schließlich vereinbart. Und es muss zum Schluss auch etwas Gescheites dabei herauskommen, denn sonst macht das ganze nämlich überhaupt keinen Sinn.

"Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg!"
@Fadeneröffnerin Nebahat: Das wünsche ich Euch auch. Und dass Ihr das ganze auch bis zum Ende durchhaltet, denn sonst ist das nämlich Käse. Und ich bin echt gespannt, wie das ganze dann weitergeht. Was ist denn Euer Wunsch überhaupt - was Dich anbelangt, dass er so gut wie keinen Alkohol mehr trinken "darf" - und was ihn anbelangt, dass Du Dich nun nicht mehr schminken "darfst"? Oder nur noch ganz dezent und wenn Ihr mal "größer" ausgeht? Das mit dem Alkohol sehe ich ja komplett ein, aber das mit dem Schmink-"Verbot" finde ich komisch. Was hat Dein Partner denn gegen das Schminken? Denn das ist doch völlig "harmlos" gegen den Alkohol. Aber gut, wenn Ihr mit Eurem Deal gegenseitig klar kommt und zufrieden seid... Denn das ist ja wohl die Hauptsache. Bin jedenfalls sehr auf Dein nächstes "Update" gespannt wie ein Regenschirm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Bagari am 04.02.2020, 18:20 Uhr

Hi, mit Alkoholikern kenne ich mich durch meine Verwandtschaft und deren Bekanntenkreise gut aus. Es gibt verschiedene Typen von Alkoholikern. Darunter auch diejenigen, die trotz Alkoholsucht einer Arbeit nachgehen können und augenscheinlich ein normales Leben führen. Sie haben ihre Sucht so weit unter Kontrolle dass sie tagsüber gut funktionieren und nur abends trinken. Mein Vater war auch so. Er kommt aber auch aus einer Generation in der die drei Feierabendbier und die zwei Schnaps dazu einfach zum üblichen Feierabend gehörten. Von diesen "Trinkern" hört man oft dass sie jederzeit aufhören könnten (komischerweise tun sie das dann aber nichtmal wenn sie krank sind) und dass sie sich ja nicht "besaufen". Ne das nicht, aber dafür trinken sie sehr regelmäßig, das kann eben auch eine Form von Sucht sein.

Ich finde es deshalb gut dass ihr diesen Deal getroffen habt, auch wenn es natürlich nicht so optimal ist sich in einer Partnerschaft auf diese "ich tu nur was für dich wenn du was für mich tust" - deals einzulassen, aber dadurch kann man erstmal feststellen ob er überhaupt darauf verzichten kann. Oder ob er nach 14 tagen schon so schlechte Laune hat, dass klar wird, dass ihm etwas fehlt.
Wenn ihr dann beide wisst wie es ihm ohne Alkohol geht, könnt ihr danach entscheiden wie es weiter geht.
In Zukunft würde ich ihm dann aber klar machen dass schminken höchstens etwas mit Eitelkeit zu tun hat und eine Alkoholsucht die Gesundheit, die Beziehung und das ganze Leben beeinflussen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Septemberblume am 04.02.2020, 18:58 Uhr

Na,das ergoogelte Profilfoto von Nebahat zeigt wohl eindeutig keine Türkin oder Araberin!
Da sind wir uns einig, oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Atombiene am 04.02.2020, 19:27 Uhr

Warum denn das? Oder erkennst du die Person auf dem Bild?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Julenemy am 04.02.2020, 22:56 Uhr

Hallo,
Schade, dass er nur unter Bedingungen verzichten kann.
Wenn es nur Gewohnheit wäre und er ebenso gut Limo trinken könnte, könnte er ja stattdessen alkoholfreies Bier trinken. Wäre das eine Alternative? Vermutlich nicht.

Jeden (!!!) Abend zwei Bier, ja das ist eine Sucht. Ja er ist Alkoholiker.
Nein, das kann er nicht einfach so abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Kellys verzichten....

Antwort von Julenemy am 04.02.2020, 23:08 Uhr

...Das würde meine Tochter gar nicht schaffen.

Und mein Sohn wohl auch nicht. "Normale" Schlaflieder funktionieren nicht, müssen die Kellys sein. Anscheinend züchte ich hier den nächsten mini Fan heran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Julenemy am 04.02.2020, 23:17 Uhr

Oder Knoblauch
Oder Zwiebeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von BabyNummer2 am 05.02.2020, 0:46 Uhr

Macht euch nur weiter was vor! Für mich absolut keine Partnerschaft! Kompromisse eingehen, ja! Aber sowas? Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von BabyNummer2 am 05.02.2020, 0:47 Uhr

Die eine Userin hat schon recht, dann macht er es halt heimlich.
Wie wäre es mal mit einer Therapie.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Kellys verzichten....

Antwort von PatriciaKelly am 05.02.2020, 7:35 Uhr

Wie cool ist das denn?

Mein Mann sagt immer die sind halt so einschläfernd ich finde eher beruhigend meine kleinen lieben Paddy. Beim. Mittleren im Auto wenn ich 1 bestimmtes Lied anmache is sofort ruhe auhx wenn er vorher geweint hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Freund und der Alkohol

Antwort von Perspektiven am 05.02.2020, 10:12 Uhr

Hallo Nebahat,

alle Achtung Nebahat. Du hast einen wichtigen Schritt mit viel Mut getan und Erfolg gehabt. Da tut Dir sicherlich gut. Ich freue mich.

Es war wohl nicht so schlimm, wie Du angenommen hast.

Ein Gewinn für Dich: du kennst ihn und auch Dich nun besser und wirst in der Durchhaltezeit Euch beide mehr kennen lernen.

Vielen Dank, dass Du weiter berichten willst.

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Kellys verzichten....

Antwort von Julenemy am 06.02.2020, 17:09 Uhr

Ja ist ja witzig. Hier ist es auch Paddy. Sein Lieblings - "Schlaflied" ist Fell in Love with an Alien.

Bei when you sleep wird er zwar ruhig aber hört dann aufmerksam zu.


""Mein Mann sagt immer die sind halt so einschläfernd "" tze Banause

Welches Lied ist es bei euch ?
Bin jetzt neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.