Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:16 Uhr

Urlaubsplanung + Umfrage

Ich hab grad ein Luxusproblem, daher frag ich hier mal in die Runde.

Wieviel Zeit lasst ihr zwischen euren Urlauben?


Ich bin grade so hin und her gerissen bei der Urlaubsplanung für 2017.
Wir würden gerne 1 Woche in den CenterParc Bispingen, da waren wir die letzten Jahre immer am Geburtstag unsere Sohnes (übers Wochenende).
Aber wenn ich da 1 Woche Urlaub nehme wäre das so eine riesen Verschwendung. Daher grüble ich seit Tagen wie wir es machen sollen.
Habe zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsurlaub. Mitte Januar dann wieder 1 Woche Urlaub zu nehmen wäre blödsinn, sonst nehme ich nur 1 Tag für ein langes WE.

Würde ich im Januar die Woche frei nehmen könnte ich den Urlaub den ich im Mai immer nehme nicht machen. Hätte dann also erst wieder im September.
Von Januar bis September kein Urlaub stelle ich mir soooo fies vor.
Aber wir möchten so gerne über seinen Geburtstag fahren weil es der letzte ist wo das möglich ist (wird 2017 eingeschult).
Wäre ja nur das eine Jahr wo wir das so machen, aber ich stells mir einfach anstregend vor solange auf Urlaub zu warten.
Ich find das eh immer schon so knapp, hab ja nur 17Urlaubstage frei zu vergeben....


Wie macht ihr das? Kleine oder große Abstände?

 
24 Antworten:

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mf4 am 11.06.2016, 22:21 Uhr

Ich würde das WE machen und möglichst viel im Sommer machen wollen.
Ich finde Herbst und Winter doof und Urlaub um zu Hause zu sitzen oder zu frieren ist nicht mein Fall.

2 (besser 3) Wochen am Stück im Sommer und wichtig noch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Kannst du ein paar Tage mit Überstunden schinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von fabiansmama am 11.06.2016, 22:23 Uhr

wir haben unseren Urlaub immer möglichst verteilt. Von Januar bis September ist lang, vor allem bei einer 5 Tage Woche (ich hatte mal aufgrund Probezeit sechs Monate Urlaubssperre und auch vorher länger keinen Urlaub, ich war echt fertig zum Schluss). Aber da ist ja jeder anders.
Mittlerweile ist allein aufgrund der Ferien unser Urlaub sehr gleichmäßig verteilt, aber wir fahren nur im Sommer auch weg, da wir die anderen Ferien immer nacheinander Urlaub nehmen, sonst bekommen wir die Betreuung nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:30 Uhr

Ansich wäre so ein WE ja auch wieder schön. Haben wir ja bisher immer gemacht.
Der Gedanke dahinter war eben das wir ganz gerne mal eine ganze Woche da bleiben würden. Nur wenn er erstmal zur Schule geht und wir dann auf die Ferien beschränkt sind wird das ja fast unbezahlbar. Daher wollten wir das gerne ausnutzen und vor Schuleintritt eine Woche dort bleiben.
Theoretisch könnten wir das ja im Mai machen, da nehmen wir uns immer eine Woche Urlaub. Aber Sohnemann würde sich natürlich freuen ein letztes mal an seinem Geburtstag dort zu sein, er liebt das ja so.
Klingt total melodramatisch.

3 Wochen am Stück wäre ja auch mal was. Geht aber nicht. Habe ja nur 17 Tage Urlaub weil ich 5 für Weihnachten brauche.
Da machen ich immer 1 Tag am Geburtstag vom Knirps, 5 Tage im Mai, 10 Tage im September und 1 Tag für den Laternenumzug.


Überstunden habe ich keine und kann auch keine machen. Und selbst wenn könnte ich nicht frei machen, das geht in meinem Job nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:34 Uhr

Ich finde das auch sehr lang, daher bin ich ja so unschlüssig. Aber ich denke mir dann auch es ist ja nur das eine Jahr.
Darauf das Jahr kann ich ja wieder anders planen. Aber auch wenns nur das eine Jahr ist... das sind fast 8 Monate die ich ohne Urlaub wäre.... wahnsinn.


Vor Urlaub in den Ferien hab ich schon richtig schiss, das kostet dann ja gleich alles das doppelte. Daher wollen wir das bis zum Schuleintritt ja auch noch so ausnutzen.
Aber ich hab immer nur im Kopf "Alter, 8 Monate durcharbeiten? Bist du irre???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.06.2016, 22:38 Uhr

Wie fallen denn die Feiertage 2017?
Oster oder Himmelfahrt.
Auf dem Weg! Kannst du im Januar nur 3 Tage nehmen und dann über die Feiertage auf eine Woche verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von fabiansmama am 11.06.2016, 22:42 Uhr

Ich würde eher im Mai die ganze Woche fahren und am Geburtstag was anderes machen bzw mit der Familie feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:42 Uhr

Mein Mann hat an und um Feiertagen Urlaubssperre.
Über die Feiertage können wir daher nie weg, sonst wäre das ja auch mal ne ganz schöne Sache.
Aber das geht leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:45 Uhr

Jaaa... das wäre ja eigentlich auch am besten und sinnigsten!

Aber wenn da dein 5Jähriger Sohn mit großen Kulleraugen vor dir sitzt und mit liebster Engelsstimmte sagt wie toll es doch wäre seinen nächsten Geburtstag wieder im CP zu sein fällt es einem einfach sooo schwer.

Wie lieb und süß er dann plötzlich sein kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.06.2016, 22:48 Uhr

Vlt kann er seinen Chef um eine Ausnahme bitten dieses Jahr?
Ansonsten fände ich eine so lange Zeit ohne Urlaub zu lang.
Außerdem was ist am Centerpark im Winter so toll? Dann fahrt zwischen Weihnachten und Silvester, mit dem Sohn am Geburtstag was tolles machen (Indoorspielplatz etc) und dann bleiben noch Tage übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 22:54 Uhr

Macht er seit einigen jahren nicht mehr weil es dann beschwerden gab ("Warum darf der?" - "Dann will ich aber auch!")

Wir waren die letzten Jahre immer im Januar dort. Das ist echt total klasse. Waren jetzt mehrfach im Winter dort und zweimal im Sommer. Sommer würden wir ungerne nochmal machen. Im Winter ist es dort viel schöner, schon allein wegen dem kuscheligen Kamin.

Zwischen Weihanchten und Neujahr geht ja auch nicht. Er hat ja an und UM Feiertagen Urlaubssperre.
Den ganzen Dezember durch + die erste Januarwoche hat der Betrieb Urlaubssperre.


Aber ich glaube so langsam es wäre doch besser im Mai zu fahren, muss ich meinem Sohn nur irgendwie beibringen. Klar, CP wirds ja dennoch, aber ist ja klar das er es toll finden würde an seinem Geburtstag da zu sein. Wäre bei mir als Kind nicht anders gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mf4 am 11.06.2016, 23:03 Uhr

Erkläre ihm, dass es als Feierort ein teurer Spaß ist und du gern richtig Urlaub hättest und später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von Narni@ am 11.06.2016, 23:05 Uhr

Den großen Jahresurlaub nehmen wir immer in den Sommerferien.was den Rest des Jahres angeht sind wir eher spontan. Gerne nutzen wir brückentage oder Ostern und Pfingsten. Aber wir fahren auch schon mal freitags nachmittag los und Sonntag zurück. Egal ob an die See oder irgend wo anders hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 23:11 Uhr

Das Thema hatten wir neulich. Da kam er mit seiner Spardose an und wollte was dazu legen.

Ja, aber ich denke das wird schon. Zu Not komme ich mit seinen Autos.
Da kann er nämlich so tolle kleine Elektrische Autos fahren, wenn ich ihm sage im Januar kannst du zwar 2 Tage damt fahren, im Mai aber sogar 5 Tage müsste ich ihn rumbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mf4 am 11.06.2016, 23:12 Uhr

Das hört sich doch verlockend an.

Dass alles in den Ferien teuer ist stinkt mich auch an. Außerhalb der Ferien geht nicht und in den Ferien kann ich mir nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 23:17 Uhr

Eben darum ja nächstes Jahr nochmal bevor der Mist losgeht.

Habe noch nie geguckt was uns CP in den Ferien kosten würde, aber ich denke da brauche ich auch gar nicht drüber nachdenken.
Eine Woche im Januar kostet uns ja schon 503euro. Was würde das denn dann in den Ferien kosten?
Will ich (noch) nicht wissen. Noch haben wir ja Zeit bis die Schule startet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mf4 am 11.06.2016, 23:18 Uhr

503€ nur für die Unterkunft oder was ist da drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2016, 23:25 Uhr

Nur Unterkunft und 1 Hund.

Also Schwimmbad ist ja auch immer inklusive.
Ist eigentlich auch echt teuer, aber wir lieben es dort halt alle so. Ich fahre ja schon seit 20 Jahren dort hin und habe 2012 Mann und Kind angesteckt. Seither fahren wir einmal im Jahr selber und werden noch einmal pro Jahr von meinen Eltern dorthin eingeladen.

Da ist Nordsee echt günstiger. Da waren wir vor zwei Jahren für 14 Tage und haben knapp 700euro dafür bezahlt. 2 Wochen CP würde uns bestimmt locker 1000euro oder mehr kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanung + Umfrage

Antwort von mf4 am 11.06.2016, 23:36 Uhr

guggst du PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man an die Ferien gebunden ist, hat man diese Probleme nicht wirklich.....

Antwort von Kater Keks am 12.06.2016, 9:29 Uhr

Ich sehe zu das ich über Weihnachten und Ostern Urlaub bekomme, wenn Weihnachten nicht klappt (weil ja jeder Kollege mal will), dann will ich die Winterferien haben. Dann kommt meist erst wieder im Sommer was oder - wenn es Urlaubsquotemäßig geht - auch zu Pfingsten.
Ich versuche die Brückentage abzudecken. Wenn ich zu Pfingsten Urlaub habe, kann ich in den Herbstferien nicht, habe ich nicht zu Pfingsten, nehme ich noch eine Woche in den Herbstferien.

Aber ich hab halt nur 30 Tage Urlaub......und damit hab ich nicht viele Möglichkeiten zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele Stunden arbeitest du denn?

Antwort von Milia80 am 12.06.2016, 13:47 Uhr

Ich habe jetzt nicht so große Probleme damit so eine große Spanne zwischen Urlauben zu haben.
Kann aber anders sein wenn ich jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten müsste.

Ich habe auch meist keine 2 Wochen am Stück, eher 1 Woche, ich fahre auch selten weg und wenn dann nicht im Sommer wo alles eh voll ist.

Im Mai sind einige Feiertage, da würde ich einen Freitag als Brückentag nutzen und dann eben länger dafür am Geburtstag wenn es dir wichtig ist.

Warum hast du nur so wenige Urlaubstage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man an die Ferien gebunden ist, hat man diese Probleme nicht wirklich.....

Antwort von Danyshope am 12.06.2016, 14:02 Uhr

NUR????? 30 Tage.

Das ist weit mehr wie das gesetzliche minimum. Mit 30 Tagen Urlaub dürften viele andere echt glücklich sein.

Bei mir ist es schon so das ich eigentlich 3 Wochen in den Sommerferien nehmen muss - wegen Kita und 1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Da bleibt dann für das restliche Jahr nicht so viel. Zumal wenn Kita zwischendurch auch noch zu hat wegen Fortbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden arbeitest du denn?

Antwort von Kater Keks am 12.06.2016, 14:16 Uhr

Meinst du mich? Oder die AP?

Falls du mich meinst: ich arbeite 40 Stunden in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man an die Ferien gebunden ist, hat man diese Probleme nicht wirklich.....

Antwort von Kater Keks am 12.06.2016, 14:19 Uhr

Naja 20 Tage Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz + 10 Tage tariflicher Urlaub.

Ich arbeite 40 Stunde die Woche, 5 Tage die Woche.

Das "nur" bezieht sich auch eher auf die zig Ferientage, mit Schließtagen etc......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich meine ich die AP

Antwort von Milia80 am 12.06.2016, 14:25 Uhr

wenn man jetzt nur 4 Stunden vormittags arbeitet und/oder We frei hat dann ist die lange Zeit weniger schlimm wie 40 Stunden, finde ich zumindest.

Davon würde ich das abhängig machen.
Die Art der Arbeit/Stresspegel etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.