Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 31.05.2015, 22:06 Uhr

Vegetarier und Tierhaltung

Hunde sind Allesfresser. Genau wie Menschen und Schweine. Katzen dagegen wirklich reine Fleischfresser. Schon wer den Tieren Wiskas und Co kauft, schadet den Katzen schon. Den oft ist dort Getreide und Gemüse enthalten - was Katzen, wenn sie artgerecht ernährt werden würden, eben nicht bekommen dürfen. Nicht umsonst sterben die meisten Katzen früher oder später an Nierenversagen - durch die jahrelange falsche Ernährung mit begünstigt.

Hunde können teils vegetarisch ernährt werden, langfristig ist das aber eben nicht ratsam. Wäre es Veganer, wäre deren ganzer Verdauungstrakt eben auch darauf ausgerichtet. Ist er aber genauso wenig wie beim Menschen. Auch dort ist eine rein vegane Ernährung eben nicht "artgerecht". Da mag man drüber denken was man will. Wir sind halt nun einmal verdauungstechnisch keine Kühe - die sind auf eine rein pflanzliche Kost bestens abgestimmt.

Für sich selber mag das jeder entscheiden wie er mag, ist die eigene Gesundheit. Unverständnis fängt bei mir dann an, wenn man meint Kind und Haustier ebenfalls diesen Stempel aufzudrücken. Das hört bei mir dann echt alles auf. Oder mal ganz krass gesagt, wenn ich auf Eiweiss-Diät stehe, kämme ich dann auch auf die Idee dem Familien-Kaninchen nur noch Steaks und Eier vorzusetzen? Wo ist da der Unterschied zur "Zwangs-Veganen-Ernährung" des eigenen Hundes, der eigenen Katze?

Und, wenn man keine Massentierhaltung oder ähnliches unterstützen mag - es gibt andere Möglichkeiten. Und das gilt eben sowohl für das was bei uns auf dem Teller landet, wie auch für das, was für das Haustier im Napf landet. Und Mensch muss ja nicht täglichen Fleisch in Mengen essen, die regelmäßige Raupe langt durchaus. Mal extrem überspitzt beschrieben. Den so sahen unsere evolutionsbedingten Anfänge aus - von denen wir heute eben profitieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.