Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuritouri am 14.01.2020, 22:21 Uhr

Venlafaxin

Hallo ihr Lieben,

Auf der Suche nach älteren Beiträgen hier im Forum zum Thema Venlafaxin in der Stillzeit bin ich auf einen Beitrag von 2013 gestoßen - und Embryotox, sowie mein Psychiater geben grünes Licht.

Einzige Frage ist nun die Dosierung und da bin ich noch unsicher.

Vor meiner Schwangerschaft war ich bei 75mg (2 Monate) - habe dann während meiner Schwangerschaft pausiert, was nicht leicht, aber notwendig war. Nun brauche ich das Medikament wieder dringend - mein FA will sich auch noch mal erkundigen, meint aber, bis 150mg hochgehen zu können - wahrscheinlich wären sogar 300mg ok -die werde ich aber wahrscheinlich nicht benötigen.

Gibt es hier stillende Frauen mit Erfahrung der Dosierung bei venlafaxin?

Herzliche Grüße

 
1 Antwort:

Re: Venlafaxin

Antwort von cube am 15.01.2020, 8:04 Uhr

300 mg ist schon ziemlich hoch dosiert.

Der Wirkstoff geht in die Muttermilch über und der Hersteller weist darauf hin, das Kinder dadurch deutliche Symptome zeigen können. Vor allen Dingen wird es zum Ende der Stillzeit hin dann auch zu Absetzerscheinungen kommen.

Venlafaxin ist deutlich schlechter im Bezug auf Stillen erforscht als andere SNRI´s - Embryotox liegt lediglich eine Studie mit 30 stillenden Müttern vor, wovon nicht alle Kinder voll gestillt wurden. Von geringem Übergang in die Muttermilch bis hin zur fast identischen Menge wie bei der Mutter nachgewiesen war alles dabei.
Insofern werden einige sagen "kein Problem" - andere das Gegenteil oder etwas dazwischen. Definitiv müsste dein Kind jedoch ebenfalls gut beobachtet/überwacht werden.

Keiner wird dir sagen können, wie sich diese hohe Dosierung auf genau dein Kind auswirken wird. Hat der FA Erfahrungen damit? Ein besseres Ansprechpartner wäre eigentlich der behandelnde Psychiater, der als klinischer Experte für diese Dinge sicher deutlich mehr Erfahrung bzgl. dieser Dinge hat.

Ich persönlich würde dann wohl auf Flasche umsteigen, um mein Kind keinerlei möglichen Gefährdung auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.