Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina2010 am 21.11.2019, 8:28 Uhr

Verstopfung trotz Stillen?

Guten Morgen
Unsere Tochter (fast 9 Wochen alt) hat nun schon seit über einer Woche keinen Stuhl mehr abgesetzt.
Ich vermutete, dass es vielleicht an den Fluorid Vigantoletten liegen könnte, aber der Arzt meinte, dass sich das nicht erst so spät äußern würde...
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

 
7 Antworten:

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Lovie am 21.11.2019, 8:32 Uhr

Stillst du voll? Dann ist das keine Verstopfung.
Beim vollgestillten baby ist in Punkt Stuhlgang alles normal von 14mal täglich bis zu einmal alle 14 Tage.

Muttermilch kann nämlich so gut verwertet werden, dass even nicht viel "Abfall Produkt ", ergo Stuhlgang, produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Andrea6 am 21.11.2019, 9:13 Uhr

Eigentlich hätte bereits der Kinderarzt dir das sagen können: das ist vollkommen normal, voll gestillte Kinder haben keine Verstopfung, aber bisweilen seltenen Stuhlgang. Wenn dieser (manchmal wirklich erst nach über 2 Wochen) kommt sollte man in der Nähe des Waschbeckens bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Nuritouri am 21.11.2019, 9:28 Uhr

Wer verschreibt denn heute noch vigantol mit fluorid oder wie alt ist dein Baby?

Mach dir keinen Stress, von 10x am Tag bis alle 10 Tage ist alles im grünen Bereich. Es sei denn, das Baby hat wirklich schmerzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Nuritouri am 21.11.2019, 9:29 Uhr

Sry. Stand ja da - 9 Wochen alten Babys gibt man kein fluorid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Brina2010 am 22.11.2019, 7:53 Uhr

Wir haben vom Krankenhaus und vom Kinderarzt Fluorid Vigantol aufgeschrieben bekommen
Soll ich lieber andere kaufen? Welche habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Nuritouri am 22.11.2019, 9:55 Uhr

Ja, manche verschreiben das wohl noch! Ist aber nicht mehr üblich. Zu viel fluorid schädigt den Zahn und ist so früh nicht förderlich, weil es zu schweren Bauchschmerzen führen kann. Frag mal deine Hebamme oder kia.
Es reicht in dem Alter (noch keine Zähne) einfach nur vigantol. Sobald Zähne da sind, sollte man sich für eine Sache entscheiden, entweder oral fluorid zuführen oder eine fluoridhaltige Zahnpasta - nicht beides.

Zumindest ist das, soweit ich weiß, die gängige Praxis!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung trotz Stillen?

Antwort von Brina2010 am 22.11.2019, 20:27 Uhr

Bauchschmerzen?!
Die Kleine hatte zeitweise extreme Bauchschmerzen. Na toll, dann weiß ich jetzt ja, woher das kam...
Vielen Dank für die Infos! Hab mir heut schon Vigantol-Tabletten ohne Fluorid zugelegt ;-)
Und bzgl der Verstopfung, die wohl doch keine ist, mach ich mir dann jetzt erst mal keine Gedanken :-)
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.