Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viserion am 16.11.2019, 21:04 Uhr

Verweigert Löffel

Hallo ihr lieben,

mein Sohn (7 Monate) war bislang immer ein extrem guter Esser. Milch war die letzte Zeit nicht ganz so seins, daher nur zum Frühstück und zur Nacht. Bei Brei, egal ob Gemüse, obst oder sonstiges, gab es kein Halten mehr..
Seit 3 Tagen hat er "plötzlich" ein Zähnchen, bzw die Spitze davon. Seitdem verweigert er vehement den Löffel..
Da sein Onkel, der täglich mit ihm umgeht, eine eitrige Mandelentzündung hat, hatte ich Bedenken, ob der kleine sich eventuell damit angesteckt haben könnte und etwas fieses ausbrütet, zumal er ein kleines bisschen verschnupft, aber sehr fit ist. Das hat sich bislang glücklicherweise nicht bestätigt, denn dafür war ich heute noch beim Arzt. Es liegt wohl eher die Vermutung nahe, dass es wirklich an dem Zahn liegt und dass es gelegentlich vorkommt, dass Babys dann den Löffel verweigern.
Nur: Ab wann kann ich denn damit rechnen, dass er wieder essen mag?
Hatten eure Mäuse auch plötzlich ein Löffelproblem, wo zuvor keins war?
Der Arzt sagte, dass ich ihn vielleicht ein bisschen zum Essen "zwingen" soll. Das möchte ich eigentlich nicht. Er sagte zwar auch, dass es wichtiger ist, er trinkt ein bisschen, aber beobachten solle ich es und gegebenenfalls beim Kinderarzt nochmal vorstellen in der nächsten Woche.
Vorallem über dieses "zwingen" stolpere ich etwas, denn das halte ich nicht für richtig..
Er ist übrigens sehr gut dabei, wiegt 10,5kg bei 75cm. Wir fallen also so schnell nicht vom Fleisch.

LG

 
4 Antworten:

Re: Verweigert Löffel

Antwort von Itzy am 16.11.2019, 21:09 Uhr

Das kann durchaus am Zahn liegen. Versuch mal einen anderen Löffel, kleiner, weicher, anderes Material. Ansonsten kühles Essen, das geht mit so ziemlich allem. Egal ob Brei, Gemüse sonstwas. Und Fingerfood. Und ansonsten einfach mal abwarten. Solange er genug trinkt und fit ist, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Löffel

Antwort von bellis123 am 16.11.2019, 21:40 Uhr

Wenn die Zähnchen kommen ist das ganz normal. War bei meinen Kindern auch so, nach ein paar Tagen ist der Spuk wieder vorbei (bis zum nächsten Zahn). Probiere einfach aus, was er an diesen Tagen mag, vielleicht nur weiches Brötchen, Brei ohne Stückchen, und selbst wenn er für die paar Tage wieder mehr Milch möchte, ist das auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Löffel

Antwort von mia17 am 16.11.2019, 23:24 Uhr

Vielleicht kochst Du eine ganze Moehre weich und probierst ob er die so nimmt. Solange er seine Milch nimmt ist alles ok, Zähne sind halt fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Löffel

Antwort von sunnydani am 17.11.2019, 9:39 Uhr

Liegt bestimmt am Zahn. Ich würde auch nicht zwingen. Vielleicht probierst du einfach, ihm Essen in die Hand zu geben oder ganz weiche Sachen und eben mal ohne Löffel. Vielleicht trinkt er dann dafür einfach wieder ein paar Tage mehr.

Bei meinem Sohn war es so, dass er den Löffel zwar nicht komplett verweigert hat, wenn er gezahnt hat, aber dass er schon auch deutlich schlechter und wesentlich weniger gegessen hat. Das war meist ein paar Tage so und dann hat er wieder normal gegessen.
Also anbieten kannst du zwischendurch ja immer mal, aber zwingen würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.