Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daria87 am 03.03.2024, 8:12 Uhr

Vorbereitung auf Geschwisterkind - eure Erfahrungen

Guten Morgen, in einem Monat kommt mein zweites Baby und mich würde interessieren, was ihr rückblickend in Bezug auf eure Erstgeborene in Punkto Vorbereitung (emotional, aber auch physisch) e.M.n. gut gemacht habt und was vielleicht anders machen würdet.

Mein Kind ist drei, ich kann hier also schon recht viel besprechen und irgendwo auch Erwartungsmanagement betreiben, auch wenn er natürlich noch nicht im entferntesten weiß, wie die Realität aussehen wird.

Ich erzähle ihm, dass ich zur Geburt ein paar Tage im KH sein werde, wo er mich besuchen darf, dass das Baby am Anfang viel stillen, schlafen und weinen wird und erst viel später mit ihm spielen kann. Ich sage ihm, dass es okay ist, wenn er neben Freude auch ganz viel Frust, Trauer und Wut empfinden wird und vielleicht auch alles gleichzeitig. Er hat ein Geschenk ausgesucht, das er mit ins Krankenhaus bringen möchte und der Bruder hat dann auch eine Kleinigkeit für ihn. Wir haben außerdem Zimmer getauscht und er hat nun ein wesentlich größeres mit einem Bereich für seinen Bruder. Findet er toll.

Ansonsten thematisieren wir das gar nicht ständig, er spricht trotzdem viel davon und freut sich sehr. Habt ihr noch Tipps für mich oder sollte ich den Rest einfach auf uns zukommen lassen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.