Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 25.07.2015, 8:09 Uhr

Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Meine Tochter (4) ist seid Montag stolzes Vorschulkind
Sir war sooooo stolz und wünscht sich nix mehr als in die Schule zu gehen.
Ich sehe das etwas anders, hätte sie gerne noch ein Jahr im Kindergarten gelassen. Aber keine Changse. Sie ist auch sehr weit für ihr Alter, aber trotzdem. Geht ja nicht nur darum schreiben und rechnen zu lernen. Es geht ja auch um die Sozialekomopetenz.
Naja, anderes Thema!

Jedenfalls ging meine Tochter glücklich in den Kindergarten und freute sich ihr Foto auf der Wand für die Vorschulkinder zu sehen. Das war aber noch nicht fertig. Nun ja, da hat sie es einfach jeden so erzählt.
Es gibt ja auch extra "Programm" für dir Vorschulkinder, auch das Startet erst im neuen Jahr. Ebenso wie der Elternabend. Die Grundschulen machen aber schon nach den Ferien Tag der offenen Türen. Uns ich finde es zimlich schade, daß so rein gar nix gemacht wird. Nicht mal ein kleine extra Begrüßung für die Vorschulkinder. Ich meine für sie ist es ja ein wichtige Sache. Mal im Stuhlkreis kurz sagen wer die neuen VVorschulkinder sind oder so.

Gibt es das bei euch?

 
64 Antworten:

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 8:27 Uhr

Das Foto ist nicht fertig? Die Vorschüler wurden nicht extra nochmal gefeiert? Und das ist nun ein Drama?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du wegen des letzten Kita-Jahres so einen riesen Aufwand erwartest.
Hier war alles wie immer, nur dass es 1 mal in der Woche sowas wie Unterricht gab.
Wenn ich ehrlich bin finde ich das sogar gut, denn man sollte den Kindern nicht vormachen, dass danach das Paradies kommt sondern die spielend leichte Kita-Zeit vorbei ist.
Euch als Familie steht es doch frei daraus nun eine große Sache zu machen, wenn euch der Ablauf der Kita nicht genug Tamtam ist.

PS: "Changse" ist ein cooles Wort. Vielleicht könntet ihr ja zusammen ein wenig in Wörterbüchern schmökern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 8:34 Uhr

Nein, es wurde nix weiter gemacht. Und ich finde auch man sollte die Kirche im Dorf lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 8:39 Uhr

Meine waren in Hamburg in der VSK der Grundschule. Jeden Tag 5 Stunden in der normalen Grundschule und im Alltag schon spielerisch eingebunden. Sie kannten dann schon alle Lehrer und die Schule/Schüler. VSK im Kindergarten gibt es aber auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 8:39 Uhr

Es gibt nun mal Kinder die freuen sich und sind stolz!
Und warum sollte ich meiner Tochter die Freude daran nehmen?
Aber ich kann sicher jeden Tag gleich machen, egal ob Geburtstag, erster/ letzer Kita Tag, eca.! Wer es mag!

Meine Tochter ist halt stolz ein Vorschulkind zu sein! Und ja, ich möchte es nicht einfach untergehen lassen.
Und einmal die Woche "Unterricht" finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Patti1977 am 25.07.2015, 8:41 Uhr

Ne kleine zuckertüte. Mein Sohn hat ihr in der schule aus alter Hose eine federmappe geschneidert. Das ist das Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 8:42 Uhr

Ach, das hört sich echt gut an! Bin echt gespannt was uns nächstes Jahr erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 8:43 Uhr

Cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von kügelchen12 am 25.07.2015, 8:44 Uhr

Bei uns werden die Schulminis nicht extra "betüdelt".
Natürlich ist meine Tochter nach den Ferien einer von den "Großen", das weiß und merkt sie auch, aber das liegt eher daran, das bei meiner Tochter die beste Freundin in die Schule gehen wird und auch einige in der Gruppe fehlen werden.
Bei uns wird sich auf die "Neulinge" und deren Eingewöhnung von ca. 6-8 Wochen konzentriert. Was ich sehr begrüße, weil dies bei meiner Tochter damals auch so gehandhabt wurde.
Erst danach wird es durch die monatlichen Schulbesuche so allmählich klar, wer ein Schulmini ist. (jede Gruppe hat 1 Tag im Monat, wo sie eine Grundschule besuchen).
Elternabende wird es dann auch nur für die Schulmini`s geben, aber nicht weil diese besonders bevorzugt werden, sondern weil es eben andere Sachen zu besprechen gibt, als jetzt beim "normalen" Kindergartenalltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 8:45 Uhr

Mit richtiger Einschulungsfeier und kleiner Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von kati1976 am 25.07.2015, 8:47 Uhr

Hier gibt es einiges was die Vorschulkinder machen.

Erstmal gehen alle nach oben in die Räume. Das finden alle toll.

Es beginnt im Januar das Polizeiprojekt " Kindergartencop"

Die Kinder machen ihren Straßenbahnführerschein

Ab Mai " Mein Weg zur Schule"

Dann noch Mengen erfassen, Schwungübungen, schneiden üben, Konzentrationsübungen

Viele Ausflüge (Schloss, Museum usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 8:49 Uhr

Diese kleinen Dinge gab es hier auch, macht sicher jede Kita aber nicht gleich ab Tag 1 sondern übers letzte Jahr verteilt.

Finde ich auch völlig okay, wenn man da keinen Stress macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 8:56 Uhr

Das kannst du doch machen... es steht euch als Familie doch frei das zu feiern, wie ihr es möchtet. Tu ich doch auch. Ich habe mir immer für Geburtstage, Einschulung oder andere besondere Tage besondere Dinge vorbereitet. Ich erwarte aber nicht, dass das andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, sowas

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 9:02 Uhr

wird hier auch gemacht, mein Sohn war im letzten Jahr bei der Feuerwehr, Polizei, beim kuscheltierkrankenhaus und im Zoo ach und zum leseprojekt und der Bücherei und in seiner Grundschule war er auch
Zweimal die Woche war hier vor Schulprogramm bei uns hieß es wuppi Zeit.
Aber die Kinder wurden nicht im Stuhlkreis als was besonderes dargestellt oder so, es gibt auch Kinder die das nicht mögen im Mittelpunkt zu stehen und ich finde im kiga muss man einen Mittelweg finden.
Sorry Dana du kannst nicht immer nur von deinen Kindern ausgehen es gibt auch noch andere Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 9:11 Uhr

Sowas darfst du nicht schreiben... jetzt kommt sicher gleich, dass du deine Kinder nicht besonders siehst und nie etwas besonderes machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 9:24 Uhr

Dann würde ich ihr zum einen sagen das jedes Kind und jeder Mensch was besonderes ist.

Zum anderen mach ich ziemlich viel Aufstand um meine Kinder, kann ich ihr gerne aufzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 9:41 Uhr

Mf4 das ist doch quatsch!

Sterntahler : Da magst du recht haben. Es geht jetzt auch nicht um was riesiges. Nur es gibt da z.B. eine Wand mit Bildern von den Vorschulkindern. Meine Tochter guckte da ein Jahr darauf und war stolz dies Jahr dazu zu gehören. Das hätte im meinen Augen fertig seien können. Und ja, jedes Kind ist anders und ist auch ok. Aber ich hätte es nett gefunden es wenigstens zu erwähnen nach dem ich mir drei Wochen anhören konnte wie cool es ist ein Vorschulkind zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 9:45 Uhr

Ja schön wäre es gewesen aber es kann hält immer was dazwischen kommen. Ich sag nur Personalmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 9:47 Uhr

Das finde ich echt toll!
Wie gesagt hier wird auch was kommen. Aber wohl erst zum Januar hin. Auch das ist ok. Aber wie gesagt hätte es zumindest erwähnt das es neue Vorschulkinder gibt. Oder halt ein Elternabend dazu. Wir bekommen Einladungen von den Schulen im der nähe und ich hätte gefunden was dies Jahr mit den Vorschulkindern gemacht wird. Vieleicht noch mal mit den Eltern gesprochen wird in wie weit das Kind noch Förderung benötigt oder so.
Für uns ist es das erste mal das ein Kind in die Schule geht und ein wichtiges Ereignis. Ein paar Infos dazu hätte ich nett gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 9:48 Uhr

Klar! Und die Hälfte der Kindern ist es vielleicht total egal. Aber andere legen da hakt wert drauf.
Aber Warscheinlich wird es nächste Woche dann noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich....

Antwort von Andrea6 am 25.07.2015, 9:52 Uhr

....kannst Du doch glücklich sein, keine anderen Probleme zu haben als die angebliche Mißachtung des überaus bemerkenswerten neuen Status der 4jährigen als "stolzes Vorschulkind"...
Btw: der Mutter täte es vielleicht auch ganz gut, in manchen Fächern nochmal die Schulbank zu drücken - zumindest das Fach Deutsch ist offenbar bei ihr sträflich vernachlässigt worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Ani_k am 25.07.2015, 9:55 Uhr

Warum wartet ihr nicht einfach bis zum neuen Schuljahr ab? Dann Hängen vielleicht auch die Fotos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich....

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 9:56 Uhr

ferstehe ich krad nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 9:59 Uhr

Ich raffs nicht... das neue Schuljahr beginnt erst und dann sind die Nachrücker dann Vorschulkinder. Es sind Ferien, wahrscheinlich sind viele gar nicht in der Kita und würden dann die namentliche Erwähnung und feierliche Enthüllung DES Fotos verpassen. Dann kommen sicher Eltern, denen das auch nicht passt, dass ihr Kind übergangen worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 10:00 Uhr

Naja zumal ich es angemessener finde die neuen Kinder erstmal vorzustellen und willkommen zu heißen.
Mit vier gehören die Kinder in der Regel hier noch zu den kleinen oder kommen gerade neu in den Kiga.
Es stellt sich ja auch raus im Laufe des Jahres wer zu den Großen gehört und wie gesagt sie werden durch bestimmte Angebote die halt nur für die Großen sind auch hervorgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich....

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 10:00 Uhr

Naja, ich hab auch ne rechtschreibschwäche, trotzdem hab ich zwei Kinder auf dem Gymnasium.
Aber du hast recht dieser besonderen Status ( den sie dreht wie es ihr gefällt) nervt manchmal ein bissel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 10:01 Uhr

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 10:02 Uhr

Einen Elternabend nur um zu verkünden dass unter anderem dein Kind nun ein Vorschulkind ist?
Es weiß doch jeder das die Großen fünf und sechs jährigen dann nächsten Sommer eingeschult werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2015, 10:02 Uhr

Ich glaub ihre große wird noch bis zum Stichtag 5 bzw. Nächstes Jahr 6 und muss dann in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 10:04 Uhr

Also hier fängt das neue Kiga Jahr Mitte August an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Mone82 am 25.07.2015, 10:04 Uhr

Bei uns fand der Elternabend im KiGa auch erst ein paar Wochen später statt.
So lange noch Ferien sind, besteht ja die Gefahr, dass nicht alle Eltern/Kinder anwesend sind.
Im August schließt unsere Einrichtung 3 Wochen. Danach kommen die neuen Kinder und die haben erst einmal Vorrang. Ab Oktober beginnt erst das Vorschulprogramm inklusive Elternabend.
Vielleicht läuft es in eurer Einrichtung ähnlich?

Ist das fehlende Bild ein Problem für deine Tochter oder für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:06 Uhr

Die kleinen kommen erst im August!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:07 Uhr

Die Schulanfänger sind doch momentan noch in der Kita nehme ich an. Sie werden ja kaum 6 Wochen zu Hause sein bis sie zur Schule kommen. Wenn sie in die Schule kommen und dann raus sind aus der Kita dann rücken die Vorschüler nach... oder? Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie es hier war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:07 Uhr

Genau, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:08 Uhr

Diesen Ablauf - wegen der Ferien - finde ich logisch und nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mamahoch2. am 25.07.2015, 10:09 Uhr

bei uns wurde das nicht groß gefeiert , 1x die Woche einkaufen
oder kochen oder mal mal Buchstaben ausmalen.
das war schon extra genug für die Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:09 Uhr

Ne,die Vorschulkinder wurden schon verabschiedet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:10 Uhr

Die Schulkinder?
Sie sind dann 6 Wochen zu Hause oder wie geht das? Nicht mehr in der Kita aber noch nicht in der Schule? Haben bei euch alle Eltern 6 Wochen frei im Sommer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:13 Uhr

Naja, was machen die den nächstes Jahr????
Hier ist im wechsel die ersten drei Wochen und die letzen drei Wochen zu. Vor den Ferien werden die verabschiedet! Trifft es die ersten drei sind sie 6 Wochen daheim, ja! Uns trifft es mit den letzen 3 Wochen, da ist sie nur drei Wochen Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:16 Uhr

Keine Ahnung wie andere das machen. Hier hat keiner 12 Wochen Urlaub im Jahr. Im Sommer war der Hort 2 Wochen geschlossen und der Rest war bei Bedarf abgedeckt.

In der Kita waren die Kinder (wenn nötig, da kein Urlaub) bis zur Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich....

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:18 Uhr

Bin auch froh keine Probleme zu haben.
Naja, mit der Rechtschreibung habe ich wirklich nicht.
Naja, hab dafür anderen stärken und bin so gut duch ' s Leben gekommen. Also such kein Problem für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Mone82 am 25.07.2015, 10:19 Uhr

Ist bei uns auch so. Ist bei uns auch so. Ab August ist der KiGa 3 Wochen geschlossen. Dann dürfte mein kleiner noch bis Ende August gehen. Ab September wäre er dann wieder daheim bis zum Schulbeginn.
Wahrscheinlich sollen sich auch die Eltern an die neue Realität gewöhnen. Vor allem die, die sich ständig über die 3 Wochen Schließzeit aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:21 Uhr

2 oder 3 Wochen finde ich okay (wenn es einen Ausweichplatz gibt für Eltern, die keinen Urlaub haben) aber keiner kann mal eben 12 Wochen im Jahr Urlaub machen oder auch 6 Wochen durchgehend im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:22 Uhr

Habe mich aber auch schon gefragt wie die arbeitenden Mütter es schaffen sich in den Ferien so viel frei zu nehmen.
Aber glaub zumindest in den Sommerferien gibt es die Möglichkeit einer Betreung auf den Ganztagsschulen. Und halt so was wie Stadtrand Erholung oder so.
Muss man sich dann mit den Partner teilen oder sich mit anderen Müttern zusammen tun. Kene Ahnung.
Gibt hier aber auch große Kindergärten die immer eine Notfallgruppe haben. Müsste man sich vorher erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:24 Uhr

Hier gab es immer Ausweich-Kitas, wenn nötig und da wir hier Hort hatten (der 4 von 6 Wochen genutzt werden konnte) war das kein Problem.

Immer getrennt Urlaub machen in der Familie finde ich seltsam und für einen Alleinerziehenden völlig unmöglich 12 Wochen im Jahr abzudecken.

Ab Klasse 5 gibts hier keinen Hort aber das ist auch ein Alter, wo man Kinder mal zu Hause allein lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, sowas

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 10:25 Uhr

Ja und dann fängt das neue Kita Jahr an und dann ist deine Tochter ein Vorschulkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Mone82 am 25.07.2015, 10:27 Uhr

Ausweichplatz gibt es nicht, nicht mal eine Notgruppe.
Und Hortplätze gibt es auch nicht genug (und nicht wenige werden von Kindern besetzt, bei denen 1 Elternteil nicht arbeiten geht) . Da wird es dann schon interessant. Zum Glück ist mein Arbeitgeber entgegenkommend: Ich habe jetzt 4 Wochen Spätschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dana2228 am 25.07.2015, 10:27 Uhr

Würde mir auch nicht gefallen getrennt Urlaub zu haben.
Aber auch wenn man alleinerziehend ist, gibt es ja ein Papa zu den Kindern.
Hat ein Hört auch in den Osterferien, Herbstferien und im Winter auf? Stelle ich mir echt schwer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 10:28 Uhr

Also hier ist da üblich dass die Kinder die eingeschult werden sechs Wochen zu Hause sid aber nichts desto trotz hat das neue Kiga Jahr noch nicht angefangen und somit gibt es noch keine neuen Vorschulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 10:29 Uhr

Hier teilen sich viele Elternpaare die Ferienbetreuung auf, weil die Kinder nicht in die Ferienbetreuung gehen sollen. 2 Wochen, Mamma, dann Papa, evtl. dann Großeltern oder man fährt mit Freunden weg. Wäre mir auch viel zu aufwendig. Der eine Hort hat 5,5 Wochen im Sommer auf, der andere 3. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:30 Uhr

Ja klar, der Vater hat das Recht auf die halben Ferien... müssen muss er das aber nicht (denn eine Pflicht gibt es nicht) und wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich verlassen gewesen. Ich weiß heute noch nicht, ob der Vater seine Kinder in 2 Wochen für 2 Wochen nimmt. Da sie nicht mehr klein sind ist das zum Glück kein wirkliches Problem.
Und nicht zu vergessen, dass einige gar keinen großen oder keinen Kontakt zu den Vätern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von mf4 am 25.07.2015, 10:31 Uhr

Hier gab es auch nur Hortplätze getrennt. Alleinerziehende und arbeitende Eltern wurden bevorzugt, was ich völlig okay finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe das Problem nicht.

Antwort von nilo1988 am 25.07.2015, 10:59 Uhr

Hab bisschen quer gelesen und weis nicht, was du eigentlich willst.

Vorschulkind ist sie doch erst mit Beginn des neuen Schuljahres.

Mini-Nilo ist auch noch VORSCHULKIND und kein Schulkind, nur weil er in 4 Wochen (oh Gott, dass Datum rückt immer näher) eingeschult wird. Hier gehen die Vorschulkinder noch ganz normal in den KiGa. Ein Extratamtam wurde nicht gemacht, als Mini-Nilo in die Große Gruppe (Gruppe der Vorschulkind) des KiGa kam. Der "Abschluss" wurde jedoch ordentlich zelebriert und bleibt den Kindern wohl noch lange in Erinnerung.

Und ganz ehrlich... irgendwoher muss sie es ja haben, dass sie erwartet, das etwas gemacht wird. Wer ihr wohl das alles eingeredet hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das Problem nicht.

Antwort von sara31 am 25.07.2015, 11:18 Uhr

Vorschulkind ist sie erst, wenn das neue Schuljahr anfängt. Jetzt ist die Übergangszeit. Als unsere Abiturienten zwei Wochen vor den Ferien verabschiedet wurden, waren wir auch noch nicht die neuen 13 kl.sondern auch noch immer in der 12. Wir durften dann zwar schon in deren Aufenthaltsraum, aber trotzdem waren wir noch in der 12. Und so ist es bei deiner Tochter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Kater Keks am 25.07.2015, 11:19 Uhr

Wir hatten ein Zuckertütenfest, das wurde im Schloss Diedersdorf gefeiert, die Kinder bekamen T-Shirts von der Kita, mit Namen und Zuckertüten mit vielen kleinen Dingen für die Schule, ganz vielen Fotos aus der Kita als Erinnerung (ganz süß verpackt) und ihr Sprachlerntagebuch, mit dem sich die Erzieherin wahnsinnig viel Arbeit gemacht hat.

Das war toll, die Kinder waren total happy und am letzten Kitatag gab es Tränen.....auch bei den Eltern und Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katerchen, her geht es nicht um den Abschluss, sondern den BEGINN!!!

Antwort von nilo1988 am 25.07.2015, 11:21 Uhr

Oder habt ihr erst Zuckertütenfest und dann sind die Kinder Vorschulkinder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katerchen, her geht es nicht um den Abschluss, sondern den BEGINN!!! Ups....sorry...

Antwort von Kater Keks am 25.07.2015, 11:25 Uhr

Oh...ups....na am Beginn wurde bei uns auch nix gemacht......sie waren halt in der Kita jetzt die Großen.....mehr nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 11:32 Uhr

Ist hier üblich dass die Kinder die eingeschult werden solange zu Hause sind.
Aber ganz ehrlich,dass weiß ich ja schon Jahre vorher wann mein Kind eingeschult wird und wenn das Kiga Jahr endet und das Schuljahr noch nicht begonnen hat,müssen die Eltern das überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katerchen, her geht es nicht um den Abschluss, sondern den BEGINN!!! Ups....sorry...

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 11:48 Uhr

Hier gab es eine richtige Einschulung mit kleiner Tüte, Theaterauffuehrung und Gottesdienst und zum Schluss eine Abschiedsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Maxi Club

Antwort von zwergchen31 am 25.07.2015, 11:50 Uhr

Allerding geht der auch erst nach den Osterferien los. Dort lernen die Kinder spielerisch, was in der Schule erwartet wird. Melden, still sitzen, nicht dazwischen reden usw. Sie machen kleine Aufgaben wie gerade eine Linie malen und die dann ausschneiden, malen nach zahlen und ähnliches.

Ansonsten nichts. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder das "hervorheben" nicht wollen, sie sehen das nicht als besonderes an. Besonders ist nachher das Fotografieren mit der Schültüte des KiGas und den eigenen Ranzen, die Übergabe ihrer Maxi Club Mappe und der Schulgottedienst, wenn sie ihre eigene Schultüte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gab es im kiga als dein kind "nur" zu den grossen gehörte? was kam zur einschulung??

Antwort von wesermami am 25.07.2015, 12:19 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gab es im kiga als dein kind "nur" zu den grossen gehörte? was kam zur einschulung??

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 12:33 Uhr

In HH gibt es auch die Vorschule in der Grundschule. Man geht vom KiGa eben in die "richtige" Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann

Antwort von hormoni am 25.07.2015, 12:39 Uhr

Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen? Und glaubst du, dass Vorschule ausschließlich der Kindergarten abzufangen hat?

Du kannst doch so viel selbst mit deinem Kind unternehmen; ihm etwas bei bringen!!

Sieh die Vorschule des Kindergartens als Unterstützung. Und verlass dich nicht ausschließlich darauf.

Das ist mein gut gemeinter Rat an dich.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von dkteufelchen am 25.07.2015, 13:26 Uhr

soweit mir bekannt ist, fängt das vorschulkindergarten jahr auch erst im august/september an, so wie die schule beginnt bei euch.

und WARUM sollten die erzieher bei euch extra für die vorschulkinder so ein riesen tamtam machen. es ändert sich doch nicht viel, sie machen ab und an mal ein paar übungen zum stillsitzen und mengenlehre. mehr aber im allgemeinen auch nicht.

meine frage an dich: wieso ist sie mit 4 schon vorschulkind? werden bei euch die kinder so früh eingeschult?

finde ich gruselig. ich finde - aus heutigem wissen - mit 7 das ideale alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkinder! Wurde was besonders gemacht.

Antwort von Steffi528 am 25.07.2015, 14:42 Uhr

Vielleicht wurden die Kinder begrüßt? Das reicht doch aus, Hallo ihr Vorschulkinder, nun geht es hier weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.