Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 26.04.2024, 14:29 Uhr

Warten bis Montag?

Mein Sohn hat seit heute mittag Halsschmerzen, Fieber und Bauchschmerzen. Ist an sich aber fit. Nun bin ich allerdings verunsichert, da im Kindergarten Scharlach umgeht. Unser KiA hat natürlich seit 12 geschlossen. Soll ich damit Montag Vorstellig werden oder lieber in die Kinderklinik fahren morgen wenns nicht besser wird?

 
15 Antworten:

Re: Warten bis Montag?

Antwort von BabyBoy20 am 26.04.2024, 14:46 Uhr

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/scharlach/#:~:text=Die%20Scharlach%2DBakterien%2C%20sogenannte%20A,jeweiligen%20Giftstoff%20des%20Erregers%20geschützt.

Deswegen würde ich nicht ins Kh fahren. Die sind für Notfälle da. Ist vielleicht euer Hausarzt heute noch da? Sonst eben gleich am Montag zum KiA. Wenn es Scharlach ist, dürfte er theoretisch nach 24h mit AB (also dann Mittwoch) wieder in die Kita. Normal haben die Kinder aber einige Tage Fieber. Also selbst wenn er morgen schon AB bekäme, wäre er zwar schon Montag nicht mehr ansteckend. Aber mit Fieber würdest du vermutlich trotzdem nicht bringen? Somit würde es genau gar nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Rachelffm am 26.04.2024, 14:46 Uhr

würde es vom zustand des kindes abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 14:58 Uhr

Leider nicht, die machen um 12:30 zu. Einzige was es noch gibt ist ein hausärztlicher Notdienst in der Klinik aber der ist erst ab morgen. Trinken und Essen mag er ungern wegen den Halsschmerzen.
Hab ihm nun was gegen die Schmerzen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Eagle am 26.04.2024, 15:56 Uhr

Sollte es Scharlach (oder auch Streptokokken) sein, dann ists meiner Großen recht schnell schlecht gegangen. Spätestens morgen siehst du ja anhand seines Gesundheitszustandes, ob es ein normaler Infekt oder was Bakterielles ist, das AB braucht. Dann kannst du ja entscheiden, ob du nicht doch besser fahren solltest. Nach der ersten AB Gabe war das gröbste bei uns innerhalb von 24h wieder vorbei.
Ich persönlich würde mal einplanen morgen bei einem Arzt, der Wochenenddienst hat, oder im KH vorstellig zu werden. Zumal ich weiß, wie sehr meine mit Streptokokken in den Seilen hängt (kann aber natürlich auch von Kind zu Kind variieren).
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2024, 17:06 Uhr

Bei uns gibt es den kinderärztlichen Notdienst für solche Fälle. Bei Verdacht auf Scharlach würde ich nicht bis Mo warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 17:34 Uhr

Bei uns gibt's nur eine Notfallsprechstunde in der Kinderklinik und die ist 45 km entfernt, ohne Auto leider nicht ebend zu erreichen leider. In der nächsten Klinik ist ein Hausärztlicher Notdienst der ist aber nur Sa und So von 10 bis 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von aomame84 am 26.04.2024, 17:54 Uhr

Ich würde damit morgen ggf zum hausärztlichen Notdienst, falls es deinem Sohn morgen schlechter geht. In die Notaufnahme würde ich damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Eagle am 26.04.2024, 17:55 Uhr

Ich würde den Dienst morgen ab 10 in Anspruch nehmen. Dann macht der Arzt einen Abstrich und du bekommst AB, wenn es Scharlach sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 17:57 Uhr

Würde ich auch nicht gern machen den in der Kinderklinik ist dieser Notdienst auch schwer ausgelastet und meiner Meinung nach wird dort (nachdem was wir bereits erlebt haben) nur schnell Oberflächlich untersucht und alles klein geredet. Denke auch das wir morgen, wenn es ihm schlechter geht, zum hausärztlichen Notdienst gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 17:58 Uhr

Darf denn ein normaler Hausarzt AB einem Kind verschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Eagle am 26.04.2024, 18:04 Uhr

Hier in Österreich ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 18:07 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von BabyBoy20 am 26.04.2024, 18:53 Uhr

Na klar darf er das! Im schlimmsten Fall ist er sich bzgl. Dosierung unsicher. Dann steht auf dem Rezept etwas von “Gewichtsabhängig”. Dann schaut der Apotheker das nach, der ist dafür der Profi. Kind vor dem Termin auf die Waage stellen, schadet aber sicher nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 26.04.2024, 18:56 Uhr

Alles klar danke euch.
Er ist etwas müde aber relativ fit. Waren mal eine Stunde spazieren und haben was gegen die Halsschmerzen geholt. Mal schauen wie die Nacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis Montag?

Antwort von Pumpum090120 am 27.04.2024, 15:50 Uhr

Kleines Update
Scharlach ist es nicht aber eine Mandelentzündung mit Ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.