Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi am 26.04.2024, 9:45 Uhr

Kind 19 monate Schlafstörungen?

Mein Sohn hatte eigentlich nie so extreme Probleme mit dem zu Bettgehen und durchschlafen.
Einschlafen funktioniert auch wie gewohnt immer noch ganz normal gegen halb 7.

Seit paar Wochen haben wir aber das Problem dass er nachts ab 1 Uhr pünktlich immer aufwacht und wie verrückt anfängt in seinem gitterbett auf und ab zu rennen. Er rennt richtig und wirft sich dann wieder auf seine Matratze. Zwischendurch bleibt er liegen und schläft 3 Minuten oder so und steht wieder wie vom Blitz getroffen auf und läuft hysterisch in seinem Bett herum. So langsam macht mir das ganze Angst. Ich würde es ja verstehen wenn er aufwacht, weint und getröstet werden will oder einfach nur wach ist und spielen möchte. Aber dieses wach werden und dann wie verrückt im Bett zu rennen ohne Pause und das für fast ne Stunde kommt mir ziemlich komisch vor.
Wie gesagt normalerweise hat er fast immer durchgeschlafen. Und jetzt dieses aufwachen und herum rennen bereitet mir Sorgen. Er wirkt auch so abwesend und müde während er das macht. Umd tagsüber sieht man ihm an dass er nicht so gut geschlafen hat.

Kennt jemand so ein Verhalten? Ist das irgendein Entwicklungssprung wovon ich nichts weiß?

Oder kann da eventuell etwas ernsthaftes hinterstecken?

 
4 Antworten:

Re: Kind 19 monate Schlafstörungen?

Antwort von Rachelffm am 26.04.2024, 10:54 Uhr

lies mal 2,3 posts vor deinem.

das ist wahrscheinlich der nachtschreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 monate Schlafstörungen?

Antwort von Rümmi am 26.04.2024, 11:03 Uhr

Aber er weint nicht, schreit nicht oder ähnliches. Kann das dann trotzdem sowas sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 monate Schlafstörungen?

Antwort von Fleurdelys am 26.04.2024, 12:02 Uhr

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es klingt so, als hätte er überschüssige Energie oder müsste noch ein paar Übungseinheiten einbauen. Vielleicht hilft es, ihm tagsüber noch mehr Gelegenheit zu geben, sich auszupowern. Eventuell ist auch der Schlafbedarf gesunken.
Wir hatten ständig solche Phasen wo unsere Tochter nachts entweder ständig aufwachte, herumkrabbelte oder mal 1-2 Stunden am Stück wach war. Ging alles wieder vorbei. Sie schläft erst einigermaßen durch, seit sie ca. 3 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 monate Schlafstörungen?

Antwort von Muffin2020 am 26.04.2024, 13:19 Uhr

Unwahrscheinlich…. meistens tritt der Nachtschreck zwischen 2-6 Jahren auf. Außerdem werden sie dann plötzlich wach, schreien etc. und schlafen dann weiter. Es ist eher nicht so, dass sie rumrennen, weiterschlafen und wieder rumrennen.

In der Krippe habe ich oft Kinder gehabt, die mit 1,5-2 Jahren solche Phasen hatten. Die waren nachts dann hellwach.
Was ich allerdings komisch finde, dass dein Kind nicht ansprechbar ist.
Ich würde mir vermutlich auch Sorgen machen und es beim Kinderarzt abklären lassen. Aber vielleicht ist es bis Montag ja auch schon wieder vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.