Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.01.2020, 0:19 Uhr

Warum jammern eigentlich so viele so oft?

Hej!

Prinzipiell magst Du Recht haben, generell überwiegen nun mal auch ind en Nachrichten, Zeitungen etc. die schlechten Nachrichten.
ABER ich würde bei dem w,as Du schilderst, doch relativieren:
Manchmal ist "Jammern" auch einfach nur Druck ablassen.
Kommt Dir ehrlich nie über die LIppen, daß Du heute aber mal wieder wirklich zuviel um die Ohren hast und dann schießt da auch noch das Kind, ein Lehrer, ein blöder Kunde ... dazwischen?
Hast Du wirklich nie Wochen, wo alles nur schiefzulaufen scheint und Du einfach nur mal alles loswerden willst?

Und kennst Du nicht die Situation, wie tröstlich es dann ist, auch wenn es gar nicht ändert oder gar verbessert,wen ndann jemandsagt:
Ach ja, das kenne ich - bei mir war neulich ... und dann kommt deren "Leidensgeschichte" und man merkt:
1. ich bn nicht allein mit meinem "Problem"
und/oder
2. anderen geht es auch nicht besser?

Und glaubst Du ehrlich, dieanderen würden ihre Kinder hergeben,weniger lieben und grndsätzich am liebsten ganz neu anfangen, nur weilsie mal meckern und jammern?

Ja, eine positive Grundeinstellung ist wunderbar und hilfreich, aber nicht immer möglich.
Und manchmal hilft es auch, sein "Leid und Elend" mit anderen zu teilen. Das weiß schn der Volksmund: Geteiltes Leid ist halbes Leid, vor allem,wenn man dann auch mal auf einen empathischen Menschen trifft, der nicht sagt: "Reiß dich mal zusammen, so schlimm ist das alles gar nicht, immerhin bist du gesund!", sondern auch mal sagt: "Och Mensch, bei Euch kommt es ja gerade dicke - aber Kopf hoch, das wird auch wieder!"

Und nochmal anders: Manchmal liegt es auch an einem selber, was man gerade hört zund ob beim Emfpang gerade mehr negative als positive Meldungen ankommen - und wie sie ankommen.
Als Weltuntergangsbotschaft, weil die Betreffenden nur noch meckern können und mit ihrem Leben generell unzufrieden sind - oder als Momentaufnahme, wonach auch wieder ein Satz kommt, der vielleicht selbst positiv was äußert und der nur beim Empfänger (Dir) untergehjt,. weil Du gerade Deine Meinung bekräftigt siehst: Alle Welt meckert nur noch.
(Wer schwanhger ist, sieht nur noch Schwangere, wer Zwillinge erwartet, nur noch Zwillinge etc. - sowas kennt man ja auch--- lustiger Effekt manchmal, manchmal hilfreicher, manchmal abersteht man sich eben auch selbst damit im Weg und hat eine zu einsichtige Sicht.)

Nur alles so als Denkanstoß, daß das Meckern über das Meckern anderer eigentlich ja auch schon wieder negativ und - naja: Meckern ist.

Schönes neues Jahr - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.