Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli am 22.05.2013, 14:35 Uhr

Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

man müsse Babys schreien lassen? Meinr Mutter hat sich jetzt beim 3. Kind damit abgefunden, dass ich es nicht tue, auch wenn sie sich ihre Kommentare mit verwöhnen etc. oft nicht verkneifen kann.

Jetzt komm ich grad vom KiA und bin soooo sauer auf die Arzthelferin. Meine Kleine ist mitten im 8-Wochenschub, grade aufgewacht, fremde Frau kommt und will ihr die Rota-Impfung einträufeln. Was macht sie wohl? Richtig, weinen.

Als ich sage, sie ist zur Zeit sehr unruhig, liegt nicht so gerne, sieht sie mich ganz vorwurfsvoll an und m,eint, "nehmen sie sie etwa immer hoch? das dürfen sie nicht, sie müssen sie auch mal 10-20 Minuten schreien lassen, sonst KONTROLLIERT sie sie!" Nach der Impfung hab ich sie rumgetragen und gesungen um sie zu beruhigen, da steckt sie den Kopf zur Tür rein und sagt "sie machen ja schon wieder den gleichen Fehler, so wird das nie was.."

Nee, ist klar. seh ichja immer an den hinterlistigen Augen meiner Maus.

Hab ich bei den beiden Großen nicht gemacht, werd ich jetzt auch nicht, schon gar nicht bei nem Herzfehler und nem Nabelbruch.

Sorry, mußte mich mal auskotzen, abner die hat mich echt auf die Palme gebrach. Ist immer noch mein Kind und ich "verwöhne" wenn ich will.

Hört ihr auch ab und zu solche Kommentare? Gebt ihr was dadrauf?

LG

Würmli

 
21 Antworten:

wie alt sind denn die Alten?

Antwort von mf4 am 22.05.2013, 14:38 Uhr

ich könnte locker Oma sein aber ich mag keine schreienden Babys
wenn ich es verhindern oder trösten kann versuche ich es
ich Alte habe das auch noch nie zu wem gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von M.S. am 22.05.2013, 14:38 Uhr

Ja, das kenne ich...
Das geht bei mir mittlerweile in ein Ohr rein und ins andere wieder raus.

Meine Mama hat das am Anfang auch gesagt, aber sie weiß mittlerweile, das ich meinen Kleinen nicht schreien lasse.
Sogar mein Bruder und meine Schwägerin sind der Meinung wie die Arzthelferin (deren Kinde sind 3 und 16 Jahre alt und wurden locker mal 30 min schreien gelassen...)
Ich weiß für mich, das ich meinen Sohn damit nicht quälen werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von desire am 22.05.2013, 14:38 Uhr

jaja sagen und sich denken du kannst mich mal..ist das Beste....wenn du eines lernst wenn du Kinder hast dann möglichst schnell leck mich am Arsch zu denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Bellbell am 22.05.2013, 14:39 Uhr

Mir hat noch nie jemand gesagt ich soll mein Kind schreien lassen...auch nicht meine Mutter und die ist 60.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Steffi528 am 22.05.2013, 14:39 Uhr

Gebt ihr was dadrauf? --> Nö

Du machst es schon richtig, nämlich so, wie Du es für richtig hältst.
Es werden immer welche da sein, die es ihrer Meinung nach besser wissen, das sind noch nicht einmal die "Älteren" nur, das kann auch die Nachbarin sein.
Eigentlich ist es nur wichtig, das sich die Eltern bei der Erziehung einig sind und ihren Erziehungsstil nachgehen, ohne sich verunsichern zu lassen.
Denn, das ist meine Meinung, die Verunsicherung der Eltern machen die größten Erziehungsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von rabbit80 am 22.05.2013, 14:41 Uhr

Wo man bloß solche Leute immer trifft, die solche Dinge sagen? Scheint ja weit verbreitet zu sein. Ich kenne niemanden der sowas sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt sind denn die Alten?

Antwort von Würmli am 22.05.2013, 14:42 Uhr

Vom Aussehen her, kurz vor Rente, Mitte 60 schätz ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Steffi528 am 22.05.2013, 14:43 Uhr

Ich denke, das kommt darauf an, ob frau das "hört".

An ungünstigen Tagen höre ich manchmal auch nur "Vorwürfe" an gefestigten Tagen nicht und wenn die Mutter schon ziemlich k.o. ist auf Grund von Schlafmangel und ähnlichem, ist sie empfindlicher, als im Normalfall, also "hört" sie solche Vorwürfe auch eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Würmli am 22.05.2013, 14:45 Uhr

oh ja, das kenn ich
Fällt mirnur manchmal schwer, wenn ich gestresst bin, weils der Kleinen nicht so gut geht und man nicht wirklich helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von mf4 am 22.05.2013, 14:48 Uhr

Wenn du die "Alte" nicht kennst warum ssagt sie was zu dir über dein Kind und warum juckt dich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Würmli am 22.05.2013, 14:54 Uhr

Meist überhör ich so was auch. Ist mein Kind, da darf ich "verwöhnen" soviel ich will, nicht so viel wie andere zulassen. Aber es wird wohl wirklich der Schlafmangel sein. Der Schub macht ihr die letzten Tage echt zu schaffen und gestern war sie bis ca. 2 Uhr alle 20 bis 30 Minuten wach und um 5.30 war die Nacht zu ende

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von fiammetta am 22.05.2013, 14:56 Uhr

sinHi,

diese Texte kenne ich auch. Ein Kind muss schreien, damit sich die Lungen entwickeln und damit es einen nicht zum Deppen macht. Ein Kind muss Angst vor einem haben, sonst akzeptiert es einen nicht als Autoritätsperson (Eltern = ewige Übermenschen, Nachkommen = ewige Deppen). Kinder müssen mit 1,5 Jahren komplett trocken sein. Etc. p.p. Blablabla. Letztlich drehte sich alles darum, dass ein Kind möglichst wenig zusätzliche Arbeit verursachte.

Ist Dir schon einmal gedämmert, von welcher Generation wir noch erzogen wurden? Meine Mutter wurde Anfang der 30er Jahre geboren - ihre Mutter war da bereits um die 42, d.h. sie wiederum wurde in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts geboren. Dazu zwei Weltkriege und eine unbeschreiblich rasante Entwicklung der Welt auf sämtlichen Ebenen der Technik, Medizin, sonstigen Wissenschaften. Unsere Mütter haben noch die Zeit miterlebt als man abends im Halbdunkel saß, Wäsche am Zuber von Hand wusch, Pferdefuhrwerke neben Auto umherfuhren usw. Kinder waren keine Wunschkinder, sondern oft eine fast unvermeidliche Plage und selbige waren mühselig, kosteten einen nur Geld und Nerven und wollten auch noch geliebt werden. Entwicklungspsychologie? Kann man das essen? Glaubst Du ernsthaft, sie würden irgendetwas in Frage stellen, was bei ihnen und ihrem Weltbild ja geklappt hatte? Damit würden sie sich selbst in Frage stellen und das tun Menschen grundsätzlich nicht, denn dann müßten sie über sich und ihr Verhalten nachdenken und eventl. Gewissensbisse haben, die nachweislich (!) im Alter fast völlig verschwinden.

Vergiss es... Nachplappern veralteter Dogmen ist da wesentlich einfacher. Du als Tochter (und damit ewiges Baby) hast schließlich eh` keine Ahnung (wie alle Töchter - tröste Dich). Womit wir wieder bei dem o.g. Dauermachtspiel wären.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von mf4 am 22.05.2013, 15:00 Uhr

Du kannst das doch machen wie du willst.
Hab ich auch immer gemacht. Ich war die einzige die immer und zu ejder Zeit die Kinder betreut hat (außer Papa) und deshalb habe ich mir nie renreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Würmli am 22.05.2013, 15:05 Uhr

Warum? Keine Ahnung warum sie meint, mir Ratschläge geben zu müssen.

Warum es mich juckt? Bin durch den Schalmangel zur Zeit vielleicht wirklich etwas zart beseitet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Würmli am 22.05.2013, 15:14 Uhr

Meine Mutter ist "erst" Mitte 50 und zum Glück nicht(mehr) ganz so extrem in diesen Ansichten. Verkneifen kann sie sich ihre Kommentare zwar nicht immer, aber mittlerweile kommen sie mit einem Grinsen. Sie weiß was ich davon halte. "ist meins, ich darf das".

Nur das mir im Grunde Fremde Ratschläge geben wollen...da komm ich mir manchmal vor wie ein dummer Teenie und nicht wie Mitte 30.....

Aber das ist da in den Köpfen wohl so fest verankert .... kann man nix machen ausser auf "Durchzug" zu stellen. Hoffentlich ist der Schub bald vorbei, dann geht das auch wieder einfacher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2013, 15:50 Uhr

Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem Kind und der Erfahrung dass Kinder unterschiedlich sind.

Meine mittlere hat wirklich nur gebrüllt wenn sie ein Bedürfnis hatte das gestillt werden musste. Klar lasse ich das Baby dann nicht brüllen.

Meine älteste aber wollte brüllen. Wenn man sie versucht hat zu beruhigen, zu tragen, zu singen etc hat sie umso länger gebrüllt.
Sie hat damit ihre Eindrücke verarbeitet und danach war es gut. jeden abend eine halbe Stunde bis sie eingeschlafen ist. Nichts hat was gebracht und hat das gebrülle nur nach hinten geschoben und verlängert.

Inzwischen bin ich 41, hab 3 eigene Kinder und bestimmt 10 Pflegekinder gehabt. Alle waren unterschiedlich und ich kann sagen: Ja, manchmal und manche Kinder muss man brüllen lassen, die brauchen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mir noch keiner der "älteren" Generation gesagt, aber eine wesentlich jüngere...

Antwort von Mutti69 am 22.05.2013, 15:50 Uhr

...Freundin. Die meinte ich solle doch mal psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hätte wohl Trennungsängste und Ängste allgemein, denn man müsse ein Kind auch mal schreien lassen.

Es ging um das Schreienlassen beim Bringen in den Kindergarten. Sie monierte die fast 6 Wöchige Eingewöhnungszeit meines Sohnes und beschrieb, dass sie ihre Tochter bereits nach einem Tag dort schreiend gelassen hat. "Das härtet ab! Die macht ja sonst was sie will!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wenn ich dich lese krieg ich sofort einen Würgereiz...

Antwort von Mutti69 am 22.05.2013, 15:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wenn ich dich lese krieg ich sofort einen Würgereiz...

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2013, 15:53 Uhr

geht mir bei dir genauso:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Nicole1610 am 22.05.2013, 16:01 Uhr

Ich möchte diese Arzthelferin nicht verteidigen, aber sie stammt einfach aus anderen Zeiten.

Die Eltern der Nachkriegsgeneration (heute so 60-70 Jahre alt) hatte es nicht gerade leicht. Meine Oma war in Oktober 1950 19 Jahre alt, verheiratet und hat gerade ihr zweites Kind bekommen. Meine Mutter, die kein Wunschkind war. Mein Onkel war da gerade mal 14 Monate alt. Auch er kein Wunschkind. Mein Opa hatte zwar einen Job (damals ein Glücksfall !!), aber das Geld reichte natürlich nie. Sie hatte keine Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler, Wäschetrockner. Keine Pampers, keine Feuchttücher, keine Manducca und keinen Geschwisterkinderwagen. Wer warmes Wasser wollte, musste den Kohlenofen anwerfen. Diese Eltern konnten nicht bei jedem Pups und quengeln zu den Kindern rennen. Und niemand möchte das was seine Eltern getan haben, in Frage gestellt sehen. Frei nach dem Motto: Ich hab doch keinen Schaden, deshalb hatte meine Mutter recht. Ich denke aus diesem Grund, kommt von Leute aus dieser Generation immer dieser Spruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind die Älteren Generationen so darauf fixiert....

Antwort von Kati-F am 22.05.2013, 18:09 Uhr

Meine Mutter ist 83 - ich kann mich nicht erinnern, dass nicht jedes meiner Geschwister und ich sofort getröstet wurden, wenn wir weinten! Das hat nicht nur was mit Alter sondern auch mit der Einstellung zu anderen Menschen zu tun. Und in unserer Kinderarzpraxis ist das auch selbstverständlich...die sind dort aber solche "Vollprofis" und unaufgeregt, dass dort die meisten Kinder sich sehr schnell beruhigen, der Arzt ist einfach spitze...Kannst Deine Mutter ja mal fragen, ob sie, wenn sie im Altenheim ne halbe Stunde in einer vollen Windel da sitzt, es auch schön fände, wenn niemand kommt, wenn sie klingelt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.