Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 29.12.2012, 17:51 Uhr

Was dem Kind sagen?

Von meiner besten Freundin die Mama ist ploetzlich gestorben.
Heiligabend ploetzlich ins Krankenhaus gekommen & am 2. Weihnachtstag gestorben..
Von meiner Freundin die Tochter ist im Oktober 3 Jahre alt geworden.
Da sie jeden abend mit ihrer Oma telefoniert hat, fragt sie natuerlich seitdem hauptsaechlich am Abend nach ihrer Oma.. meine Freundin weiß allerdings ueberhaupt nicht was sie ihrer Tochter sagen soll.. sie selbst ist mit der situation natuerlich auch ueberfordert (Sie ist erst 22 Jahre, vor 2 Jahren starb ihr Vater & nun ihre Mutter) und hat bisher nur gesagt das Oma schon schlaeft & daher nicht anrufen kann.

Was sagt man denn so nem kleinen Menschen wo Oma nun ist?

 
14 Antworten:

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von PatriciaKelly am 29.12.2012, 17:52 Uhr

oh scheisse...
ich wüsste ehrlich gesagt nichts.
das tut mir so leid für deine freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

xHoneySx

Antwort von Baghira2011 am 29.12.2012, 17:55 Uhr

Vielleicht, dass die Oma jetzt bei ihrem Opa im Himmel ist, damit er nicht mehr so allein ist . . .

Oder, dass die Oma sehr krank wird und Opa sie in den Himmel hoch geholt hat . . .

Mein Beileid an deine Freundin unbekannterweise.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von Heidschnucke am 29.12.2012, 17:55 Uhr

tut mir leid.

Am besten sagt man die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von Itzy am 29.12.2012, 17:55 Uhr

wir haben unserer tochter als urpoa starb, sie war 3,5 j. gesagt das er schwer krank war und es auch kraknheiten gibt wo die ärzte nicht mehr helfen können. er wäre jetzt oben bei den kleinen wolken. ( wo auch unser kater ist). wir haben für den kater damals eine pflanze im garten gepflanzt damit er von dort oben immer wußte wo wir sind. ( eine leuchtend rote).
ich würde die wahrheit sagen, nur das mit dem einschlafen und in der erde liegen haben wir nicht thematisiert. ein kind von freunden hatte nach der erklärung mit dem "sanft eingeschlafen" angst ins bett zugehen und nicht mehr auf zuwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von SB264 am 29.12.2012, 17:56 Uhr

Sowas ist echt schlimm!!!
Ich würde dem Kind aber die Wahrheit sagen - kindgerecht allerdings...
Ich würde erklären, dass die Oma jetzt bei Opa im Himmel ist und anstatt dem abendlichen Telefonanruf würde ich mit meinem Kind abends die Sterne ansehen und die Oma grüßen.
Ich denke, dass Kinder in dem Alter so einen Verlußt eher wegstecken können als ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von susafi am 29.12.2012, 17:56 Uhr

Das ist ja traurig :(

sie wird wohl nicht drum herum komm der Kleinen zu sagen das Oma krank geworden ist und nun im Himmel wohnt und nicht mehr wieder kommt... ich denke auch nicht dass das schlimm ist wenn sie vor der Kleinen weint... sie darf auch traurig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von adara am 29.12.2012, 17:58 Uhr

mein Mitgefühl an deine Freundin.

Ich würd die Wahrheit sagen, kindgerecht. Ich würde es vermeiden in dem Zusammenhang zu sagen, das die Oma für immer eingeschlafen ist oder für immer schläft.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von wazi am 29.12.2012, 18:01 Uhr

So was ist grausam. Mein beileid an deine Freundin.
Es gibt ein tolles Buch.
Das hatten oder haben wir.
Ein Himmel für Oma. Heisst es.
Super schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von xHoneySx am 29.12.2012, 18:02 Uhr

Ich danke euch.

Stimmt, so sachen wie sanft einschlafen sollte man besser weg lassen. Haette ich jetzt gar nicht so bedacht, danke.
Ich hatte auch schon im Kopf das man sagen koennte 'Oma war krank & ist jetzt beim Opa im Himmel'.. Was soll man auch mehr sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von xHoneySx am 29.12.2012, 18:05 Uhr

Genau das hab ich ihr auch gesagt mit dem weinen. Weil sie mir sagte das sie Tagsueber alles verdraengt wegen ihrer Tochter & abends alles aus ihr rausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dem Kind sagen?

Antwort von Jennybalou am 29.12.2012, 18:18 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht ob Du es schon irgendwann mal gelesen hast: Ich bin Bestatterin und auch Sterbe / Trauerbegleiterin.

Daher kann ich Euch eine sehr schöne Kinderlektüre zu diesem Thema empfehlen die das Thema Sterben und Tod sehr einfühlsam erklärt.

"Was passiert mit Hilde Mück" heißt der Titel.

Ich habe diese Lektüre bei mir im Laden und es wird gern gekauft, gerade wenn man Kindern beibringen muss, dass jemand "fort gegangen" ist.

Liebe Grüße, Jenny

P.S. Falls Du noch Fragen hast gerne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jennybalou

Antwort von Sphynx am 29.12.2012, 18:39 Uhr

Das von dir genannte Buch wird aber erst ab sechs bis zwölf Jahren empfohlen! Das Kind im AP ist knapp drei. Ich fürchte, sie wird mit dem Buch nicht so viel anfangen können...

Trauerbücher gibt es wie Sand am Meer. Für die Altersgruppe halte ich dieses Buch für geeigneter: Abschied von Opa Elefant: Eine Bilderbuchgeschichte über den Tod.

In dem Alter ist der Tod noch nicht sooo ein Thema. Je nach Glaubensrichtung ist die Oma eben jetzt ein Stern/Engel oder einfach nur im Himmel und passt von dort auf ihr geliebtes Enkelkind auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jennybalou

Antwort von PatriciaKelly am 29.12.2012, 18:42 Uhr

http://www.amazon.de/wohl-lieber-Dachs-Susan-Varley/dp/3219102832/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356802905&sr=8-1

vllt is das noch ne alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von xHoneySx am 29.12.2012, 19:46 Uhr

Danke fuer den Tipp mit dem Bilderbuch. Ich werde mich mal umschauen & ihr das schenken. Wenigstens etwas was ich fuer sie tun kann, außer einfach nur fuer sie da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.