Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 28.06.2020, 12:56 Uhr

Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Habe heute von dem Unfall gelesen,wo in Münster zwei Drillingsgeschwister (2Jahre) in einem Nachbarspool ertrunken sind. Das verfolgt mich schon den ganzen Morgen. Wie schrecklich das einfach nur ist
Es fühlt sich nicht richtig an, sich zu fragen "Warum"-so muss das Leid dieser Familie jetzt grenzenlos sein. Aber die Frage "Wie kann so etwas passieren " stelle ich mir dennoch. Ganz schlimm.

 
101 Antworten:

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 13:05 Uhr

Es war ein Teich.

Und ganz offensichtlich war er nicht ausreichend gesichert. Sonst würden die Kinder noch leben.

Das Leid der Familie ist unermässlich. Und in der Haut der für die Sicherung des Teichs verantwortlichen Person will ich auch nicht stecken.

Einfach nur fürchterlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von BB0208 am 28.06.2020, 13:10 Uhr

Das stimmt.
Und es ist eine Art Unfall, die so schrecklich häufig passiert. Wie oft liest man das.... Auch in den letzten Jahren. Ganz schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Kleiser am 28.06.2020, 13:15 Uhr

Ich meinte auch Teich,sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 13:16 Uhr

Ich weiß nicht warum jemand sich das antut.

Diese irre Verantwortung! Und dann passiert sowas grausames.

Wasser kann ich mir nur aufs Grundstück tun wenn ich in der Lage bin es absolut abzusichern.

Ich bin gespannt was da rauskommt. Gar nichts gesichert? Tor offen gelassen? Wir reden von zweijährigen!!! Die werden nicht irre Hindernisse überwunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 13:19 Uhr

hätte ich ein grundstück mit teich , würde ich den auch nicht sichern für die ganze welt um herum.
mein kind ist groß, es ist mein grundstück und mein teich und kleinkinder gibt es nicht in der familie und freundeskreis

nichtsdestotrotz ist das dramatisch ,tragisch und sehr schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Kleiser am 28.06.2020, 13:23 Uhr

Ich wusste das gar nicht mit dem Avsichern des Teichs... ehrlich nicht. Wir haben keinen. Ich frage mich da eher wie Zweijährige da unbemerkt hin können.. aber darüber möchte ich bei diesem Drama nicht urteilen. Einfach nur schlimm. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 13:25 Uhr

Du kennst aber die Rechtslage ja? Du bist verpflichtet ihn zu sichern, insbesondere wenn es in der Nachbarschaft Kleinkinder gibt. Und exakt das war hier der Fall.

Was sagst du dem Richter? 'Ach wissen Sie meine tochter ist groß und deutsche Gesetze interessieren mich ebensowenig wie Gefahren die von meinem Grundstück ausgehen?'

Krasse Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Mondmädchen am 28.06.2020, 13:30 Uhr

Hast du Gesetzestexte zu der Thematik?
Das wäre wirklich interessant zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Shaddi am 28.06.2020, 13:31 Uhr

Hab ich noch gar nicht mitbekommen, wie schrecklich... In einem Dorf bei mir in der Nähe ist im Pool bei den Großeltern vor ein paar Jahren ein Kind ertrunken. Schon beim Gedanken krieg ich Gänsehaut und mir wird schlecht... So toll es im Sommer ist, ich glaub, ich schaff mir niemals ein anderes Gewässer als ein Planschbecken an, das ich abends auskippen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 13:35 Uhr

Dir ist aber klar das du dich damit das strafbar machst, du bist gesetzlich dazu verpflichtet den Teich zu sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 13:36 Uhr

Ich komm aus der Ecke und kann es auch nicht fassen, die armen kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Dream2014 am 28.06.2020, 13:39 Uhr

Ich frage mich auch wie zwei 2 Jährige Kinder unbemerkt verschwinden können. Und dann über die Straße in Nachbarsgarten gelangen.

Nichtsdestotrotz würde ich auch nie einen Teich bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 13:39 Uhr

wie gesichert sind denn die grundstüecke voneinander?
ich glaube mal die pflicht geht auch an die eltern.....meine 2 jährige war nie ohne aufsicht, keine minute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 13:39 Uhr

Google: Verkehrssicherungspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Kleiser am 28.06.2020, 13:40 Uhr

Hier genauso. Keine einzige Minute ohne Aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 13:41 Uhr

Pauline das ist schön dass dir das so gelungen ist.

Trotzdem gelten für dich und dein Grundstück die selben Regeln wie für alle anderen.

Und deine Einstellung dazu ist moralisch und ethisch unter aller Kanone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Kleiser am 28.06.2020, 13:42 Uhr

Mir wurde auch so schlecht. Auch das "übrige"Geschwisterkind der Dreierbande. Ich habe da keine Worte für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 13:45 Uhr

Thema Absicherung:
So wie ich das verstehe, muss lediglich das Grundstück gesichert sein. Wenn das umzäunt ist, ist der Grundstückseigentümer der Pflicht nachgekommen.

https://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm


Es ist schlimm was passiert ist, ohne Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 13:45 Uhr

dann ist das wohl so.
nur kann man nicht die ganze welt in die verantwortung für unsere eigenen kinder nehmen ...das wird nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern müssen aber auch auf ihre Kinder aufpassen

Antwort von Marianna81 am 28.06.2020, 13:47 Uhr

in dem Alter sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 13:48 Uhr

Nein das stimmt, ich hatte drei unter drei Jahren und meine Kinder waren nie unbeobachtet.

Aber das ändert nix an der Tatsache daß jemand der einen Teich hat dazu verpflichtet ist das Grundstück bzw den Teich zu sichern. Sonst trägt man eine Mitschuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 13:48 Uhr

Das habe ich auch so gelesen.

Es ist schrecklich was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 13:49 Uhr

Ich verstehe auch nicht, wieso man Teiche nicht sichert. Das Geld muss man einfach einplanen. Wer das nicht hat soll sich keinen Teich buddeln.

Aktuell geht man von einem Unfall aus und keinerlei Fremdverschulden. Die Eltern haben beide geschlafen.... was ich weitaus schlimmer finde bei 3 2 Jahre alten Kindern.
Egal wie müde man ist, das geht nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 13:57 Uhr

Wenn mein Grundstück umzäunt ist, die Gartentür geschlossen, aber nicht abgeschlossen ist, gehe ich nicht davon aus, dass fremde Menschen/Kinder auf mein Grundstück gehen.

Ich kenne viele Leute mit Teich, auch in Schrebergärten, aber wirklich niemand hat nochmal einen Zaun o.ä. um seinen Pool oder Teich, weil das Grundstück eben umzäunt ist.

Selbst als mein AG auf dem Firmengrundstück einen Löschteich hat anlegen lassen, wurde er ohne extra Umzäunung von den Behörden abgenommen, da das eigentliche Grundstück bereits umzäunt ist.

Klar, es ist wirklich schlimm was passiert ist, aber man kann jetzt nicht dem Teichbesitzer alle Schuld zuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 14:01 Uhr

nein ,denn dann müsste auch der hund auf dem grundsctck einen maulkorb tragen und angeleint sein, dürte kein offener pool stehen, müssten alle gartengeräte und gartengifte weggesperrt sein, der alkohol von der abendlichen feier dürfte nicht rumstehen und so weiter und so weiter....
dafür habe ich aber ein eigenes grundstück, um dort abgetrennt zu hausen , so wie es mir passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von wolfsfrau am 28.06.2020, 14:08 Uhr

Viel schlimmer finde ich, dass die Eltern beide geschlafen haben. Es ist die Rede davon, dass die Kinder durch ein Planschbecken auf dem Balkon an Wasser gewöhnt waren...wie zum teufel kommen die dann alleine überhaupt aus einer Etagenwohnung?
Und keiner kriegt was mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Musikerin am 28.06.2020, 14:10 Uhr

Ich bin bei pauline-maus.
Wie kann es sein das 2 jährige unbeobachtet sind? Wo waren die Eltern?
Es ist immer leichter die Schuld bei anderen zu suchen als bei sich. So kleine Kinder lässt man nicht aus den Augen. Der Nachbar hat keine Schuld. Sollen jetzt alle Gärten wie im Sucherheitsstrackt ausgestattet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 14:13 Uhr

verkehrsicherung!!! auf meinem grundstück bin nur ich und family...andere, die hier zutritt suchen tun das auf eigene gefahr hin oder unter aufsicht erziehungsberichtigter.
für alle eventualitten kann ich keine haftung tragen, den ich bin privatmensch ,kein öffentlicher bespasser mit platz für jederman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 14:14 Uhr

Wie können 2 Jährige aus der Wohnung kommen?

Ich dachte immer sowas geht niemals bis mein 5.Kind so alt war. Er konnte mit 2 Jahren Türen aufschließen und wieder abschließen. Meine 4 Großen konnten das nicht.


Wir haben es allerdings am Tag bemerkt und Vorkehrungen getroffen.

Es ist also nicht unmöglich das Kinder sowas können.


Wir haben aber immer wach wenn die Kinder wach waren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-jährige können ziemlich viel

Antwort von Annika03 am 28.06.2020, 14:21 Uhr

Meiner ist mit fast zwei Jahreb Auto gefahren.
Er ist morgens um 6 aufgestanden, hat sich den
Autoschlüssel genommen. Ist ans Auto, hat das aufgeschlossen den Schlüssel eingesteckt und umgedreht. Das Auto hat einen Sprung rückwärts gemacht und ein Geländer umgedrückt.

Seit dem trau ich meinen Kindern alles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige können ziemlich viel

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 14:24 Uhr

ausnahmen bestätigen die regel ,was dann aber nicht zur herausforderung fremder werden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige können ziemlich viel

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 14:26 Uhr

Das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von chinchen am 28.06.2020, 14:27 Uhr

Ich glaube schon,dass es ein Unterschied ist auf 3(!) zweijährige Kinder oder auf nur ein zweijähriges Kind aufzupassen!
Nichtsdestotrotz ist das ein wahnsinniges Drama und ein heftiger Schicksalsschlag für die Familie! Das ist so furchtbar,das kann man sich gar nicht ausmalen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige können ziemlich viel

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 14:27 Uhr

Ich bin da auch bei Pauline-maus.
Das Grundstück wird einen Zaun haben. Damit ist der Eigentümer in geeigneter Weise seiner Sicherungspflicht nachgekommen.

Nur wenn das G keinen Zaun hat, muss man den Teich nochmal extra sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 14:38 Uhr

Das dürft ihr sehen wie ihr wollt, für mich gehören Teiche extra umzäunt. Alternativ hat um das Grundstück ein HOHER und FESTER Zaun zu stehen. Um eben genau solche Situationen zu vermeiden. Kinder sind so pfiffig....

Der Teich neben uns ist durch 3 Zäune gesichert. Einer davon ist mein Eigener, 2 weitere gehören dem Eigentümer. Keiner niedriger als 120cm, der Letzte besitzt eine Stromlitze. Es geht definitiv, Gefahrenquellen gut zu sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2020, 14:38 Uhr

Hej!

ich geife die letztenWorte im AP auf:
Ganz schlimm.
Erinnert mich auch sofort wieder mit Gänsehaut an die Kinder des Chefs meiner Tochter, die die einzigen 3 dänischen Todesopfer bei dem Osterattentaten 2019 in Sri Lanka waren.
DORT hatte man einen Schuldigen - der, der im Hotel die Bombe gezündet hatte, trug die alleinige Schuld - nicht der Vater,der die 2 Teenies mit kleinem Sohn schon mal in den Frühstücksraum schickte, während er an der Rezeption etwas zahlte; nicht die Kinder, die schon mal vorgingen, nicht die Mutter, die mit dem 4. Kind noch im Hotelzimemr war.
ABER Leute, HIER ist es witrklich ein UNFALL - das ist oft das Zusammentreffen vieler unglücklicher Umstände, die allein niemals etwas Schlimmes bewirken, sondern nur in ihrem zeitlichen und räumlichen Zusammentreffen.

Und auch wenn es uns schwerfällt:
Manchmal gibt es schlichtweg keinen Alleinschuldigen oder eben überhaupt keinen Schuldigen, sondern "einfach" das Zusamentreffen widriger Umstände.

Wer behauptet, er habe sein Kleinkind wirklich NIE und NIRGENDS und für KEINE Minute aus den Augen verloren,der verschließt die Augen vor der Wahrheit, um es mal nett zu sagen.
Und wenn man 3 von der Sorte hat, ist umso schneller mal was passiert --- manchmal denkt auch der eine, das Kind/die Kinder seien beim anderen - und umgekehrt... schon sind ist das Kind in Wirklichkeit ausgebüchst.

Und ichg bin da auch bei Pauline:
Wer in seinem Garten, der unzugänglich ist, einen Teich oder Pool oder ... hat, der trägt nicht die Verantwortung für sämtliche Kinder in der Umgebung!
Ertrinken kann man auch in einer Pfütze.
Die Beispiele, diePauline gibt, solltem jedem vor Augen führen, warum da die Verantwortung, sogar die moralische, aufhört.
Sonst müßte ich ja Messer und alles Mögliche im Haus aufräumen/verstecken, weil in dieser heißen Zeit bei uns immer Türen und Fenster offenstehen und jeder , also auch Kinder, rein können und sich bedienen können.

Genauso wenig schiebe ich die Schuld den Eltern zu - es ist unsäglich traurig, wenn kurzes Unachtsam sein solche schlimmen Folgen hat --- wie die Kinder, die auf die Nordsee treiben, während die Eltern nur schnell die Eßsachen kühlstellen oder die verschüttetwurden bemi Budeln am Strand, währen die Eltern nebenbei in der Sonne lagen oder ... alles keine Einzelfälle herzulande..

Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie - und den Teichbesitzern, auch wenn ich sch keine Schuld zuweise: es ist ganz schlimm!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 14:43 Uhr

die schuldzuweisung wird hier, wie immer, eher von unbeteiligten kmmen , weniger von denen ,die es betrifft...
wie geagt, sehr tragisch das ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Bianca82 am 28.06.2020, 14:45 Uhr

Meine Schwiegermutter hat mich immer als überbesorgte Helikoptermutter hingestellt weil ich meinen Sohn im Garten immer im Blick behalten wollte...auch der Nachbar hatte einen ungesicherten Teich. "Da kann doch nichts passieren, da kommt er doch gar nicht hin"
Zwischen den Grundstücken war nur eine nichtmal meterhohe Ligusterhecke...kein Problem für einen zweieinhalbjährigen die zu überwinden...aber die Gefahr sah sie einfach nicht ein (habe doch selber 4 Kinder groß gezogen).
Ich habe meinen Sohn nie ohne mein Beisein dort gelassen und grausame Schicksale wie diese zeigen mir immer wieder das es richtig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 14:48 Uhr

Ursel, du hast es super zusammengefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 14:49 Uhr

So eine Mini-Hecke ist tatsächlich etwas anderes, als ein Zaun zwischen zwei Grundstücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 14:50 Uhr

warum habt ihr dann nicht einen zaun gezogen , um euer wertvollstes zu schützen?

ich verklage auch nicht die stadtwerke wegen zugänglicher steckdosen , den maurer ,weil er treppen von stckwerk1 zu 2 gebaut hat, strassenbauer weil kein kinderschutz am rand errichtet wurde..
das ist meine aufgabe, mein kind zu schtzen in einer welt, die wir alle so gebaut haben, wie sie eben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Maxikid am 28.06.2020, 14:51 Uhr

Mein kleiner Bruder ist während der Mittagspause abgehauen, beim Nachbarn über den sehr hohe. Zaun geklettert und drin war er im Teich. Der Zsum sah nicht so aus, als wenn man dort klettern konnte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Musikerin am 28.06.2020, 15:00 Uhr

Ja das ist mir klar aber andere schaffen es auch mit Zwillingen und einem 2 Jahre älteren Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Spirit am 28.06.2020, 15:02 Uhr

Wie tragisch und traurig.

Wir haben auch einen Teich in unserem Garten. Darum ist ein ca 1,50 Meter hoher Maschendrahtzaun.
Als unsere Kinder noch kleiner waren, waren sie NIE unbeaufsichtigt draußen und mittlerweile wissen sie, dass man nicht an den Teich ran gehen darf.
Der Zaun ist selbstverständlich immer noch da, weil mir das einfach zu unsicher ist sonst.
Auch das Tor ist Kindersicher gemacht.

Der Zaun bleibt da auch und wird nicht abgebaut. Gott bewahre es fällt da mal eines meiner Nichten und Neffen rein oder ein Wildtier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von lilly1211 am 28.06.2020, 15:10 Uhr

Ja! Aber irgendwo muss doch eine Lücke gewesen sein, offenes Tor oder so. Sonst würden die Kinder ja noch leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von kati1976 am 28.06.2020, 15:12 Uhr

Oder die Kinder haben das Tor geöffnet .

Es war ja scheinbar nicht mal der direkte Nachbar sondern weiter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 15:31 Uhr

Wenn das Gartentor geschlossen aber nicht verschlossen war, die Kinder es geschafft haben aus der wohnung zu kommen, wird es ein leichtes gewesen sein, die Klinke vom Tor runterzudrücken.
Trotz dessen ist der Teichbesitzer dann nicht schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von kattta am 28.06.2020, 15:48 Uhr

Das zweijährige Kind von Bekannten ist in einem wirklich kurzen unbeobachteten Moment in einem Miniplanschbecken ertrunken. einfach nach vorne reingestolpert und den Kopf nicht gehoben. Das machen die Kleinen nämlich nicht. Theoretisch können sie sogar in einer höheren Pfütze ertrinken. Neben dem ungesicherten Pool ist es einfach so tükisch, sie unbeobachtet zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall mit reichen wird immer die Staatsanwaltschaft ermitteln

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 15:51 Uhr

Da brauchen Eltern gar keine Anzeige schalten.
Unser Garten ist eingezäunt, die Schlüssel immer hoch, wir haben aber keinen Teich, den will ich nie im Leben haben. Mir wäre es egal ob ich bestraft werden würde oder ob meine Kinder groß sind, ich würde niemals ein Nachbarskind in meinen Teich finden. Wenn andere das machen, bitte. Meine Kinder sind nie unbeobachtet am Wasser oder können das Haus ohne mein Wissen verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Sille74 am 28.06.2020, 15:56 Uhr

Also ... wenn ich google zu Verkehrssicherungspflicht und Gartenteiche (o.ä), dann finde ich lauter Artikel mit Fundstellen, in denen steht, dass nach ALTER Rechtsprechung der Grundstückseigentümer oder -besitzer sein Grundsrück umzäunen/einfrieden muss oder, falls das nicht geht oder erwünscht ist, den Teich durch geeignete Maßnahmen absichern muss. Tut er das nicht, haftet er, auch und gerade, wenn (Klein)Kindern etwas passiert. Nach NEUERER Rechtsprechung allerdings, und das ist maßgeblich, wird allerdings bei Kleinkindern eine uneingeschränkte Aufsichtspflicht der Aufsichtspflichtigen (i.d.R. der Eltern) angenommen, wonach Kleinkinder von diesen niemals unbeaufsichtigt herumrennen gelassen werden dürfen. Oft müssen daher bei Unfällen mit Kleinkindern die Garten(teich)besitzer eben nicht haften, wobei es natürlich immer auf die Umstände des Einzelfalls ankommt.

Dieses rechtliche Geplänkel ändert natürlich nichts daran, dass es furchtbar ist, was da passiert ist und sicj die beteiligten Erwachsenen sicherlich ganz unabhängig von der rechtlichen Seite schreckliche Vorwürfe machen und/oder hadern mit diesem oder jenen Umstand der vielleicht den Unfall begünstigt hat.

Bevor man aber anderen großmundig empfiehlt, zu googlen, könnte man das vielleicht selbst auch erst mal tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:00 Uhr

Dieses Satz halte ich für unglaubwürdig. Kein Kind ist 24 Std an 7 Tagen die Woche komplett unter Aufsicht. Da langt schon die Minute auf dem Klo um diese Aussage Lüge zu strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:06 Uhr

Ja wie tragisch du das empfindet zeigen deine Äußerungen gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Sille74 am 28.06.2020, 16:07 Uhr

"Du kennst aber die Rechtslage ja?"

Du offensichtlich nicht ... (ich bislang auch nicht, bei dem von Dir so wärmstens empfohlenen Googlen bin ich allerdings auf Artikel und entsprechende Urteile gestoßen, wonach die bei Kleinkindern die juristische Verantwortung in vielen Fällen alleon bei den Aufsicntspflichtigen gesehen wird und die Teichbesitzer nicht haften müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:08 Uhr

Das geht schneller als man schauen kann. Eine Minute auf dem Klo, gerade im Keller Wäsche holen, Mutter muss gerade ans Telefon usw. Jetzt ist Sommer, Terrassentüre steht auf zum lüften, da reicht eine Minute. mit 2 Jahren können die recht schnell werden.

Man kann natürlich auch hingehen wie die Eltern eines 1,5 jährigen aus der USA und das Kind in einem 1,2x1,2 m großen Käfig sperren. Das wäre natürlich eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Sille74 am 28.06.2020, 16:09 Uhr

"Sonst trägt man eine Mitschuld"

Das stimmt in dieser Schlichtheit und Pauschalität allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teichen nicht reichen

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 16:09 Uhr

Doofes handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:13 Uhr

Also bei 2 jährigen Drillingen kann ich es dagegen verstehen das man auch mal schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 16:16 Uhr

Aber zwischen einem kurzen Momwnt außer Augen lassen, (klar passiert das jeder Mutter mal) und nich SCHLAFEN LEGEN stehen aber nun wirklich Welten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:17 Uhr

Tja, wir haben um den Teich noch einmal einen Zaun. Und zwar schon seit Jahren. Nicht das da wer auf die Idee kommt der wäre wegen dem kleinsten. Der Zaun war schon da bevor wir hier eingezogen sind. Wenn auch eher als Sicherung vor dem Hund.

Grundstück ist komplett dicht, man müsste also entweder über das Haus oder über eine mehr als 2m hohe Mauer/Zaun um sonst drauf zu kommen. Gartentüre ist in aller Regel abgeschlossen.

Gesichert hatten hier übrigens auch die Nachbarn. Die hatten den Teich erst einmal höher gelegt. Inzwischen ist er stillgelegt. Auch dort kommt niemand auf das Grundstück. Es geht also durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserer Gemeinde gibt es einen riesen Teich

Antwort von smukke-pige am 28.06.2020, 16:19 Uhr

... neben einem Spielplatz.
Nicht gesichert.

Ich warte offen gestanden schon seit Jahren auf einen Unfall, damit alle aufwachen und endlich endlich absichern.

Bürgermeister ist noch taub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 16:21 Uhr

Doch, meine Tochter und mein jetzt Großer kommen immer mit, auch auf Klo.
Wenn ich was machen muss wo sie nicht mit könnten evtl oder so, dann kam/ kommt das Kind ins Laufgitter/ wird im Buggy angeschnallt.
Da war und ist mir egal wer da was denkt oder sagt.
Tochter ist jetzt 15 Monate alt.
Sohn 6,5 Jahre alt.

Ich finde solche Schicksale schrecklich, einfach nur unsagbar schlimm, komme aber wirklich nicht umhin zu denken "Wie konnte es passieren".
Aber das werden die zuständigen Menschen klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von mausebär2011 am 28.06.2020, 16:22 Uhr

Auch ich Frage mich im ersten Moment so oft wie das passieren kann.
Aber Kinder können so oft so viel mehr als man glaubt.

Mein Bruder ist mal aus dem Kindergarten abgehauen als sie im Garten spielten. Einfach über den Zaun rüber. Das war ein 180cm hoher Zaun ohne große Spielgeräte daneben.
Wir wissen bis heute nicht wie er das geschafft hat.

Wir hatten vor Jahren hier mal eine Baustelle auf dem Grundstück. Wo vorne der Zaun fehlte war solange ein Bauzaun der mit Betonfüßen gesichert war. Da hatte selbst ich immer Mühe den beiseite zu schieben um durchgehen zu können.
Während ich dann an einem Tag die Tür hinter mir abschloss, rannte er los Richtung Zaun.
Als er die Treppe runter war bemerkte ich es und rief ihn. Er rannte weiter. Ich schaute zum Zaun während ich schon auf dem Weg hinterher war und sah das alles dicht war.
Es gab also keinen Grund zur Eile für mich. Er kam am Zaun an, schmiss sich dagegen, der Zaun gab ein paar cm frei, er drückte sich durch, ich bekam Panik und rannte los. Bis ich am Zaun war, war er durch. Bis ich das blöde Ding weit genug offen hatte, war er schon halb auf der Straße.
Bis ich an der Straße war, war er komplett drauf. Ich war grade noch rechtzeitig da. Ich schnappte ihn, warf ihn nach oben, wurde selber vom Auto getroffen und fing ihn wieder auf.
Und das ganze wegen 5 Sekunden Unachtsamkeit. Der Weg von der Tür bis zu Straße sind ca 8-10meter.


Und was das Thema einschlafen angeht: ich selber könnte es nicht. Also einfach so einschlafen wenn ich weiß das ich ein Kind etc beaufsichtigen muss.
Mein Mann ist aber immer so müde, egal wie lange er vorher geschlafen hat, der pennt immer und überall ein. Und das auch schon in echt gefährlichen Situationen.
Zb beim Auto fahren und sogar mal im Schwimmbecken! In einem Karussell ist er auch schon eingeschlafen und neulich ist er nach vorne gelehnt auf dem Sofa eingeschlafen und nach vorne gekippt. Hätte ich den Tisch nicht reflexartig zur Seite gerissen, er hätte sich übel verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:24 Uhr

Evtl ist es in der Familie üblich das sich mittags alle hinlegen, also Kinder und Eltern. Gerade bei der Hitze der letzten Tage. Und wenn deine Kinder schlafen, dann wirst du das sicherlich auch machen. Oder wechselst du dich nachts mit deinem Mann ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von noah220819 am 28.06.2020, 16:26 Uhr

Was man von sich aus zusätzlich macht und was gesetzlich vorgeschrieben ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Fakt ist- Eltern haben Aufsichtspflicht, Grundstücksbesitzer hat Pflicht Teich abzusichern und dazu reicht es aus, das Grundstück einzuzäunen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 16:28 Uhr

Aber nicht beide Elternteile gleichzeitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:37 Uhr

Eingezäunt heißt auch Türe drin.

Und genau das ist oft das Problem. Die meisten haben zwar den größten Teil eingezäunt, aber eben nicht komplett. Oder es ist eine kniehohe Mauer. Das ist für mich nicht gesichert und eingezäunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 16:39 Uhr

@ mausebär2011,
das klingt, sorry, etwas unnormal mit deinem Mann.
Der Kumpel meines Mannes war auch so.
Er hat eine Überweisung ins Schlaflabor bekommen und es stellte sich heraus, dass er unter Schlafapnoen leidet.
Seit er eine Sauerstoffmaske im Schlaf trägt hat es sich normalisiert und er ist tags fit.
Sein Nachtschlaf ist endlich erholsam.
Erster Hinweis war sein Schnarchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Bianca82 am 28.06.2020, 16:39 Uhr

....naja, ich kann ja schlecht anordnen das meine Schwiegermutter in ihrem Garten einen Zaun zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 16:40 Uhr

Aha, nein? Schläfst du nachts nicht wenn auch dein Mann schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 16:47 Uhr

Ja... aber nicht beide gleichzeitig während die Kinder wach sind. Dann muss man seinen Mittagsschlaf zusammen abhalten oder eben in Schichten absolvieren.

An Türen kann man Knaufe anbringen, die kinder aufgrund fehlender Kraft nicht einfach öffnen können (haben wir an den Außentüren und der Kellertür).

Ich bin auch der Typ Mutter, der alles absichert. Schwachstellen werden Regelmäßig optimiert, kind kommt immer mit aufs Klo - beginnt dadurch mittlerweile mit dem Töpfchentraining, von sich aus - Hunde und Ofen sind eingezäunt und Schränke abschließbar. Treppengitter habe ich vergessen.

Ich habe dadurch Ruhe, meine Tochter (und bald unser sohn) können sich gefahrlos bewegen. Geschlafen wird zusammen oder mit Kamera. Aber nie würde ich mein Kind wach lassen und mich hin legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 16:50 Uhr

Meine Kinder liegen neben mir. Wer Familienbett gewöhnt ist, merkt auch im tiefsten Koma verdächtige Bewegungen und Geräusche.

Anders würde ich Persönlich keinen Mittagsschlaf machen. Viel zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 16:52 Uhr

Nachts ist die Tür abgeschlossen, Balkon und Fenster haben Sicherungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 16:52 Uhr

Das war auch grade mein Gedanke..... dringend mal ab ins Schlaflabor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von wolfsfrau am 28.06.2020, 16:53 Uhr

Damit sollte er mal zum Arzt gehen, denn so ist einschlafen, egal, wie erschöpft man ist, absolut nicht normal.
Das ist ja eher wie bewusstlos werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 16:55 Uhr

Meyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 17:01 Uhr

Es ist so grausam, wirklich, da erkämpfen sich die Kleinen Meilenstein um Meilenstein, falls sie überleben werden sie höchstwahrscheinlich schwerstbehindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von wolfsfrau am 28.06.2020, 17:15 Uhr

?
Falls du beiden Kinder in diesem Fall meinst, die sind beide verstorbenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von misses-cat am 28.06.2020, 17:17 Uhr

Dein Mannsollte ganz ganz schnell zum Arzt, das ist nicht normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, Mausbär! Du klingst wie Superwoman!!!

Antwort von Chantie am 28.06.2020, 17:25 Uhr

Was manche so erleben... klingt unglaublich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, Mausbär! Du klingst wie Superwoman!!!

Antwort von mausebär2011 am 28.06.2020, 17:39 Uhr

Naja, stell es dir nicht so spektakulär vor wie es klingt.
Ich habe ihn ja nicht zwei Meter in die Luft geworfen und auf dem Rücken liegend aufgefangen um dann völlig unversehrt aufzustehen und nur den Staub abzuschütteln.

Das war mehr ein vom Boden hochzerren damit ihn das Auto nicht trifft und er max auf der Haube landet. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich ihn komplett "hochgeworfen" habe, also so das ich keine Hand mehr dran hatte.

Ausserdem fuhr das Auto sehr langsam da ca 20m vorher so ein Geschwindigkeitspoller war. Es fuhr daher max 20kmh.
Ich hatte auch nur einen riesigen blauen Fleck am Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Limie am 28.06.2020, 18:13 Uhr

Unterschreibe ich komplett. Wollte jetzt was ähnliches schreiben, aber du triffst den Nagel auf den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Felica am 28.06.2020, 18:13 Uhr

Unser liegt auch bei uns. Aber ich kann nicht von mir auf andere schließen. Viele halten es ja als erstrebenswert die Kinder möglichst schnell ins Kinderzimmer abzuschieben. Wer will es dann noch mitbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Limie am 28.06.2020, 18:15 Uhr

Meyla, ganz toll.

Was ist mit den Kindern, die im Familienbett ersticken?

Wie sie schon schreibt. Ein tragischer Unfall. Ein Zusammentreffen vieler blöder Zufälle mit tragischen Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 18:23 Uhr

Dieses "im Familienbett ersticken " scheint etwas zu sein, dass deutsche Ärzte viel problematischer sehen, als in allen anderen Ländern. Es gibt kein Land außer D, dass hier Empfehlungen GEGEN Familienbett ausspricht. Alle anderen Länder informieren, wie sich das Bett sicher gestalten lässt.

Wie oft hast du jetzt von nüchternen Eltern gelesen oder gehört, die ihr Kind überrollt haben? Ich hab das ehrlich gesagt..... noch gar nicht gehört.

Ertrinkende Kinder weil nicht aufgepasst hört man leider oft im jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Limie am 28.06.2020, 18:29 Uhr

Ich hab meinem Kind meine Hand aufs Gesicht gelegt, als ich geschlafen habe. Hätte ich es nicht früh genug gemerkt, hätte ich mein Kind also erstickt.

Aber ist sicher nur etwas, wovon Ärzte und Hebammen abraten, um die Eltern zu ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 19:25 Uhr

?? Was ich dazu gefunden hab, hieß sie seien ohne Bewusstsein im Wasser gefunden worden??
Vielleicht habe ich da einen anderen Fall gelesen.
Ich schau gleich nochmal in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 19:42 Uhr

Hatte einen älteren Artikel gelesen.

Im Bericht klingt es jedoch ganz anders als "sie legten sich schlafen".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2020, 20:03 Uhr

Hej !
Nette Art, etwas zu umschreiben: "viele halten es erstrebenswert, Kinder schnell ins Kinderzimmer abzuschieben"???

Also, bei uns standen die Kinderbettchen zwar sehr lange im schlafzimmer neben mir, aber mit 3 /2 zog die Große aus, die Kleine hat längst nicht so lange bei uns "ausgehalten", die fand es bei der Schwester bzw. dann auch im eigenen Zimmer viel spannender.
Manchmal hat sie auch abends die große Schwester "heimgesucht" - beim ersten Mal, als ich Bettchen checkte, bekam ich auch erstmal einen Herzschlag.

Ich glaube, ich war trotzdem eine passable Mutter, so wie zig andere,. die ihgre Kinder "ins Kinderzimmer abschieben". Nicht nur, abe rauch,wei lich durch mein Bett für mich am andern MOrgen ausgeschlafen und erholter war als mit einem Propeller im Bett, der mind. Kind 2 war.

Also, es gibt viele Arten, Kinder zu bekommen, Kinder zu haben und sie großzuziehen, udn auch das Familienbett ist -wie das meiste - nicht für alle das seligmachende Ideal, das am Anfang oder ener einer gelungenen Mutter-Kind-beziehung steht.
Ein bißchen mehr Toleranz gegenüber anderen Ansichten und Lebensformen - sowasgehört übrigens auch schon zur Kindererziehung dazu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von zwergchen84 am 28.06.2020, 20:10 Uhr

Dann wäre das Geschwisterchen aber bereits vier!
Ich hatte drei unter drei und während ich meine Jüngste gestillt habe, holte sich mein knapp zwei Jahre alter Sohn einen Stuhl, öffnete die Kindersicherung der Abstellkammer, stellte den Stuhl beiseite, holte seine 12 Monate alte Schwester und wollte gerade im Waschpulver rumwühlen mit seinen Händen. Meine Tochter ebenfalls.
Ich saß im Wohnzimmer und wähnte die beiden Grossen im Kinderzimmer. Pustekuchen!

Drillinge sind m.M.nach wesentlich anstrengender wie meine drei. Als der Grosse zwei Jahre alt war, waren seine Schwestern 12 Monate und wenige Tage alt. Ein Jahr weiter hatte ich einen dreijährigen, eine zwei Jährige und ein einjähriges Kind. Mit dem Grossen konnte ich da schon anderes reden. Und noch ein Jahr weiter hatte ich halt einen vierjährigen, eine dreijährige und eine zweijährige. Und keine 3(!) zwei Jahre alten Kinder... Ich hab in einer Krippe gearbeitet, mit 12 Kleinkindern und 2 Kolleginnen. Jede hatte quasi 4 Kinder zu betreuen und gerade die zweijährigen Mäuse waren nicht ohne! Weil sie schon viel können, aber weniger begreifen als Kinder, die 1 Jahr älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von karla2020 am 28.06.2020, 20:11 Uhr

ich will sehen wie du jedes von drei 2 jährigen in jedem moment beaufsichtigst. und das mit 2 armen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Mama08-15 am 28.06.2020, 21:15 Uhr

Soweit ich weiß hatte sich die Mutter wegen Kopfschmerzen hingelegt, der Vater sollte aufpassen und ist dann anscheinend auf dem Sofa eingenickt.... ich könnte mich nicht davon freisprechen dass mir sowas passieren könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Maroulein am 28.06.2020, 21:19 Uhr

Natürlich bin ich nicht 24/bei meiner Tochter,aber wenn wir draussen sind und ich muss auf die Toilette dann muss sie halt mit(bzw wenigstens mit rein in den Schuppen und die Tür wird geschlossen),ich finde die Situation draussen immer noch mal ganz anders als in der Wohnung,meine Maus kam mit einem Jahr schon mühelos über unseren Gartenzaun weil sie eben prima klettern kann deshalb hab ich mich da nicht drauf verlassen
Den Gartenteich hatten wir schon bei den Großen vor 18 Jahren zugeschüttet, obwohl ein Zaun dazwischen gewesen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von JakobsMutti am 28.06.2020, 21:21 Uhr

Aber gemerkt hast du es ja dennoch, komisch...

Um ein Kind im Familienbett zu ersticken, muss auch das Baby sich ersticken lassen (wenn auch blöd ausgedrückt) - die Studien zu der großen Gefahr, die angeblich vom Familienbett ausgehen, stehen in der Kritik! Man hat Eltern (deren Kinder zuvor im Familienbett erstickt sind - und hier waren die Eltern nicht nüchtern, abstinent) mit Fragebögen völlig allein gelassen) - würdest du, als Betroffene; so einen Fragebogen dann auch ganz wahrheitsgemäß ausfüllen, wenn du ein Alkohol oder Drogenproblem hättest - gewiss nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Maroulein am 28.06.2020, 21:22 Uhr

Das kling irgendwie blöd,ich Sperre sie nicht allein in den Schuppen,wir haben darin ein komplettes Badezimmer da wir das praktisch finden für die Kids wenn sie sich draussen schmutzig machen,und da wir zwischen Garten und Haus eben den Schuppen und noch die Zufahrt zum Haus haben fanden wir das praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Regina87 am 28.06.2020, 21:30 Uhr

Und erneut ein Beitrag, der an Überheblichkeit nicht zu überbieten ist. Man hätte auch einfach das Wort "erstrebenswert " im Zusammenhang mit "abzuschieben " weg lassen können. Aber nein, so ist es mal wieder die Verurteilung all derer, die es dir nicht gleich tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 21:36 Uhr

zeig mir doch mal ein paar Artikel zu den zig Toten Kindern in Familienbetten. Das scheinen ja Massen zu sein.... ich bin also sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von pauline-maus am 28.06.2020, 21:49 Uhr

Mein kind hat sich losgerissen und rannte auf die Strasse, das fahrende auto konnte grad noch bremsen ....wäre der fahrer dann auch schuld, wenn mehr passiert wäre?

Leute bleibt auf dem boden...
Kleinkinder sind unberechenbar und gerade deswegen bin ich da doppelt vorsichtig und wachsam.
Schlafen oder sich selbst überlassen bei2 jährigen ist ein no go,egal wie durch man ist,man kann das nicht bringen .
Selbst Klo ist nicht machbar,wenn das Kind allein dabei ist.

Und ganz wichtig: niemand ist für eure Verfehlungen schuld, niemand außer ihr selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 22:14 Uhr

@pauline-maus, dem kann ich nur zustimmen.
Mir tut das ältere Geschwisterkind auch unheimlich leid, es wird vermutlich irgendwann Schuldgefühle haben.
Vielleicht nicht unbedingt als Kind, aber mit der Zeit.. Eine unheimliche Bürde für's Leben.
Ich hoffe, das Kind kann es gut verarbeiten.
Mein z.B. 6,5-jähriger käme nicht klar damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich im eigenen Garten einen schönen Teich möchte,

Antwort von Tini_79 am 29.06.2020, 0:44 Uhr

dann baue ich doch keinen Zaun drum herum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vorschrift sein sollte, bin aber natürlich kein Experte, wie viele andere hier...

Und zur Aufsichtspflicht, das bedeutet ab einem gewissen Alter sicher nicht 24h Blickkontakt, aber wenn 2jährige die Wohnung und das Grundstück verlassen können, kann man wohl schon von fehlender Aufsicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich im eigenen Garten einen schönen Teich möchte,

Antwort von noah220819 am 29.06.2020, 6:32 Uhr

Die Rechtsprechung ist ganz klar:
Zaun ums Grundstück, dann nicht nochmal extra um Teich/Pool.
Und die Eltern haben eine Aufsichtspflicht.

Ist das Grundstück frei erreichbar, dann muss der Teich/Pool gesondert abgesichert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein tragischer Unfall in Greve..:(

Antwort von Musikerin am 29.06.2020, 7:15 Uhr

Seh ich anders. Drillinge sind bestimmt anstrengender aber ein 3jähriger ist kaum viel verständiger wie ein 2 jähriger. Da kann man noch so viel reden und erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.