Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke111983 am 23.12.2022, 6:54 Uhr

Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Hallo, ich liebe eigentlich Weihnachten. Dieses Jahr hab ich Angst das mein Baby es nicht mag. Meine Mutter kommt, zu ihr hat meine Maus auch vertrauen, die Mutter meines Mannes lebt mit im Haus zeigt aber kaum Interesse und wenn meine Maus sie sieht weint sie. Aber sie tut immer so, ah meine Enkelin oh und ah usw.. Wir verschieben dieses Jahr das Raclette essen auf den Mittag, vorher gibt es Brei ohne Leute drum rum. Weil sie in Gesellschaft nicht isst. Im Sommer hat meine Schwiegermutter immer Show laufen durchs Dorf gemacht jetzt wo es kalt und ungemütlich ist natürlich nicht mehr. Ich hasse die Heuchelei von ihr. Nun hab ich Panik das meine Maus diesen kleinen Trubel nicht mag und nur am weinen ist. Vor einem Monat hatte ich Geburtstag da war es so, der schlimmste Geburtstag für mich, weil ich dann mit ihr hoch bin und wir nicht gemeinsam essen könnten. Am liebsten würde ich kein Weihnachten feiern.
Wie macht ihr das mit so sensiblen Babys.

 
47 Antworten:

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von kia-ora am 23.12.2022, 6:56 Uhr

Klingt als müsste DU lernen "nein" zu sagen und dein Leben inkl. Geburtstag und Weihnachten selbst zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.12.2022, 7:00 Uhr

Kann es sein, dass du deine SchwiMu einfach nicht magst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Sonnenblume. am 23.12.2022, 7:14 Uhr

Du bist nicht alleine fürs Baby verantwortlich. Dein Mann kann das Kind auch übernehmen bzw ihr euch abwechseln. Versteh ich nicht, weshalb er nicht an deinem Geburtstag übernommen hat.

Über kurz oder lang würde ich aber den brei aber genau zu euren essenszeiten anbieten. Bzw später natürlich das familienessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Fleurdelys am 23.12.2022, 7:16 Uhr

Das kann ich verstehen. Unsere Tochter war an ihrem ersten Weihnachten auch knapp 6 Monate alt und mir war alles zu viel. Heiligabend bei der Schwiegerfamilie haben wir abgesagt (weil auch mein Mann nicht wollte) und sind stattdessen am nächsten Tag zur Mittagszeit hin. Unser alljährliches Familientreffen bei meiner Mutter fiel durch Corona ohnehin flach, so waren wir dort nur in kleinster Runde. Ein Jahr später war das alles schon viel entspannter (wobei sie da beim Familientreffen erstmal nur geschrien hat, weil sie die Menschen nicht kannte).

Überlege für dich, was du imstande bist durchzuhalten. Vielleicht macht deine Maus ja auch ganz gut mit. Wobei ich nochmal in mich gehen würde, wie viel von dem konkret an deinem Verhältnis zu deiner Schwiegermutter liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:20 Uhr

Ja aus diesem Grund mag ich sie nicht, wenn sie Nora Mal nehmen soll, das ich schnell was erledigen kann, muss sie in ihrem Terminplan gucken, wohlgemerkt ist sie aktuell arbeitslos.
Wenn andere Leute um sie Rum sind ist sie immer überdreht und meine Enkelin hier meine Enkelin da. Bin ich mit meiner Tochter allein zu Hause kommt sie nie rüber, nur wenn sie weint steht sie da und will mir Ratschläge geben. Einmal müsste ich mein Mann Abends abholen, sie sollte aufpassen, sie hat die ganze Stunde geweint bis ich wieder da war. Und dann kam der Satz "na wenn sie weint nehm ich sie nicht mehr".
Was soll ich davon halten. Wenn sie ihr was kauft muss es meine Tochter anziehen sie macht Foto und schickt es an ihre Freundinnen und geht dann wieder. Wie soll das Weihnachten werden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:24 Uhr

Leider kam er erst um 17 Uhr von der Arbeit und hat gekocht, dadurch daß er weniger Zeit hat, fremdelt sie sehr stark bei ihm und weint dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:24 Uhr

Leider kam er erst um 17 Uhr von der Arbeit und hat gekocht, dadurch daß er weniger Zeit hat, fremdelt sie sehr stark bei ihm und weint dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:24 Uhr

Leider kam er erst um 17 Uhr von der Arbeit und hat gekocht, dadurch daß er weniger Zeit hat, fremdelt sie sehr stark bei ihm und weint dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:27 Uhr

Wir haben keine Essenszeiten, ich habe außer Sonntags seit August kein Mittagessen mehr gegessen, weil meine Tochter mich keines machen lässt, ich muss immer bei ihr sein. Sobald ich mich entferne von ihr weint sie. Nur die ersten 4 Wochen nach der Geburt da war es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Mucky am 23.12.2022, 7:27 Uhr

Hey dass ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören möchtest, aber ich denke, dass du dich erstmal entspannen musst und mit die Situation annehmen musst. Wenn du gestresst bist, dann merkt dein Kind das, du machst dir Sorgen und strahlt negative Energie gegenüber deiner SM aus (vermutlich auch zu Recht), aber das merkt dein Kind.
Ich war bei meiner SM am Anfang auch sehr gehemmt, weil es während der Schwangerschaft ein paar Streitpunkt gab, aber als ich das abgelegt habe, war meine Tochter ganz entspannt bei ihrer Oma.
Überleg du dir, was du möchtest, wie willst du feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ente

Antwort von bea+Michelle am 23.12.2022, 7:33 Uhr

Schreib doch sowas nicht , aber das war auch mein Gedanke.


Ansonsten:

Ausprobieren, wenn es nicht geht, dann geht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:35 Uhr

Hallo, ich würde gerne nicht feiern. Aber mein Mann möchte. Heute muss er auch wieder arbeiten , wenn er kommt fahre ich schnell einkaufen. Meine Schwiegereltern könnten ja sagen kommt zu uns rüber wir machen alles dieses Jahr, aber nein, sie kommen zu uns, sie wissen das unsere Spülmaschine kaputt ist und wir dann irgendwie alles abwaschen müssen. Die kommende Nacht räume ich dann unten Esszimmer und Küche auf damit es etwas gemütlicher wird. Da kommt auch nie Mal die Frage kann ich helfen. Meine Mutter mit 72 die bietet an putzen zu kommen. Hat 2 künstliche Hüftgelenke und läuft schlecht. Aber meine Schwiegermutter mit 62 nicht und tut so viel beschäftigt, sie hat keine Zeit als Arbeitslose und nächstes Jahr Rentner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 7:38 Uhr

Ich will gar nicht feiern. Aber das versteht mein Mann nicht. Und wenn würde ich kein Raclette machen weil das immer so lange dauert. Ich hätte mich gerne dieses Jahr an ein gedeckten Tisch gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von zwergchen1984 am 23.12.2022, 7:45 Uhr

Weihnachten waren wir immer für uns. Nur mein Mann, die Kinder und ich.
Gut, meine Eltern lebten da beide noch, meine Schwiegereltern ebenso, also alleine war da keiner.
Am 1. Weihnachtstag waren wir entweder bei meinen Eltern oder bei meinen Schwiegereltern. Wir haben immer mal die Tage gewechselt, so dass wir da allen irgendwie gerecht werden konnten.

Meine Kinder waren damals jeweils 9 Monate alt und meine beiden Töchter waren alkes andere als entspannt. Mit meinem Sohn(erstes Kind) lief es super, die Mädels wollten nicht viel Trubel haben.
Somit war die Lösung, unter uns Weihnachten zu feiern und die Feiertage die Familien abzu"klappern" am einfachsten. Das ich kein Feiertagsessen kochen musste war natürlich ebenfalls ein Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Belly-Monkey am 23.12.2022, 7:56 Uhr

Bist du diejenige, die das Raclette machen/vorbereiten muss? Dann würde ich auch kein Raclette machen, sondern einen gedeckten Tisch.
Wenn dein Mann unbedingt Raclette will, soll er es selbst vorbereiten und das Essen "leiten". Dann musst du selbst dich auch nur noch an den Tisch setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von dann am 23.12.2022, 7:57 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass du erstens nicht mit deiner Schwiegermutter feiern willst und es zweitens DIR zu viel ist. Das Problem ist, dass sich deine Angespanntheit auf deine Tochter überträgt.
Hast du denn überhaupt die Schwiegereltern schon gefragt, ob ihr kommen könntet, oder deinem Mann gegenüber klar kommuniziert, dass er entweder mehr übernehmen muss oder ihr niemanden einladen könnt?
Was das Essen machen generell betrifft, das ja seit Monaten wohl nicht klappt, kannst du deine Tochter da nicht mitnehmen in die Küche? Tragetuch/Trage, Laufstall, Krabbeldecke mit Topf und Kochlöffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 8:23 Uhr

Der Fußboden in der Küche ist zu kalt Terrazzo, in die Trage will sie nicht hab sie in der Babywippe da fütter ich auch. Aber wenn ich irgendwas machen will weint sie. Also bleibt alles liegen und wir gehen hoch ins warme Wohnzimmer auf die Krabbeldecke und dann ist Ruhe. Geh ich ohne sie runter weint sie wieder. Ja ich will nicht feiern! Aber die Antwort ist, wir machen es jedes Jahr so, wenigstens könnte ich Raclette von Abends auf mittags verschieben. Wisst ihr sie wohnt direkt neben an, da kommt keine Frage an mich oder meinen Mann ob sie helfen kann. Ich geh 5 Mal die Woche zu meiner Mutter, damit mir die Decke nicht so auf dem Kopf fällt. Meine Schwiegereltern fragen nie ob ich mal rüberkommen möchte zum Mittagessen oder Frühstück, sie wissen das ich alleine nichts schaffe, warum muss man immer fragen. Das es bei uns statt findet ist okay, ihre Küche ist zu klein . Sie wissen das ihr Sohn spät von Arbeit kommt und er macht dann abends soweit alles sauber wäscht die Flaschen und die Breiteller ab. Aber ist nicht sehr pingelig und mit ist es eigentlich nicht sauber genug. Warum muss man betteln, sie hat den ganzen Tag Zeit sitzt auf dem Sofa und schaut fern, sie könnte auch von sich aus Hilfe anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 8:25 Uhr

Das macht er, er ist nur sehr unordentlich und danach müsste ein Reinigungstrupp kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von dann am 23.12.2022, 8:35 Uhr

Das Problem, wenn sie andersrum ebenfalls denkt, sie könnte ja mal fragen..... wird das nie was.
Styroporplatten oder Isomatte, dicke Matratze drauf dürfte kurz warm genug sein, wenn es nur daran liegt.
Wenn du 5 von 7 Tagen aber sowieso bei deiner Mutter bist, hast du ja eigentlich schon einiges an Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von NorSch am 23.12.2022, 8:39 Uhr

Ich mag meine Schwiegereltern sehr. Sie sind immer zur Stelle wenn ich Hilfe brauche... Aber natürlich "muss" ich fragen... Woher sollen sie denn wissen, wann ich Hilfe benötige.
Zu erwarten, dass jemand von sich aus ständig Hilfe anbietet, finde ich etwas daneben und erzeugt nur Enttäuschung. Wenn ich möchte, dass etwas erledigt wird, mache ich meinen Mund auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von ZoeSophia am 23.12.2022, 8:42 Uhr

Könnte sie, tut sie aber nicht…. Und wenn sie es dann doch tuen würde, würdest du hier wohl schreiben, die SM drängt sich auf… Fakt ist, du magst die SM nicht, und ich vermute schwer, egal was sie macht oder nicht macht ist in deinen Augen falsch!
Wenn ich will, dass man mir hilft, dann sage ich das! Ich gehe nie davon aus, „man müsste es doch merken“…
Hast du der SM einmal gesagt, dass dir das Fest so zu viel ist, und du gerne möchtest, dass sie beim Vorbereiten hilft? Ganz klar ausgesprochen?!
Du schreibst, du gehst zu deinen Eltern 5mal die Woche, weil dir sonst die Decke auf den Kopf fällt…. Aber meckerst auch, dass deine SM dich nicht genügend (freiwillig) unterstützt… wie soll sie auch, wenn du nicht da bist….
Hast du ihr schon mal gesagt, dass du gerne mehr Unterstützung von ihr willst? Du kannst auch nicht erwarten, dass andere Menschen von selbst sehen dass du Hilfe brauchst, wie auch, wenn du trotzdem immer alles wuppst oder dich zu deinen Eltern verkrümelst….

Machen deine Eltern auch Fotos vom Kind und schenken ihm Kleider? Dort ist es dann aber ok für dich?

Grosseltern sind stolz auf ihre Enkel, meist aber ein bisschen unbeholfen und überschwänglich…

Nun gibt es 3 Möglichkeiten: du machst ein Schritt auf die SM zu, sagst ihr was dich belastet, was du Dir wünschst, welche Unterstützung du dir vorstellst…. Du konzentrierst dich weiterhin auf das, in deinen Augen, „negative“ Verhalten deiner SM und ärgerst dich Tag täglich immer wie mehr bis du Platzt… oder du schliesst sie Völlig durch Ignoranz aus eurem Leben aus….
Mit den jeweiligen Konsequenzen musst du aber dann selber leben können, weil DU dich für eine Möglichkeit X entschieden hast… man kann nur sich selbst „ändern“ oder seine Sicht der Dinge… aber nie andere Menschen… und, wer spricht, bekommt Hilfe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Jesse123 am 23.12.2022, 8:44 Uhr

Sorry, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest. Aber deine Schwiegermutter ist nicht verpflichtet dir zu helfen. Klar, wäre es schön. Aber sie hat ihr(e) Kind(er) schon groß gezogen. Das jetzt ist euer Kind, wo ihr verantwortlich seid, nicht sie.

Ich verstehe dich schon, aber für mich kommt der Text so rüber, als ob es viele Probleme gibt, weil deine Erwartungshaltung zu groß ist. Das meine ich jetzt nicht böse. Nur als Denkanstoß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von sausewind73 am 23.12.2022, 9:05 Uhr

Deine Mutter mit 2 künstlichen Hüftgelenken bietet an bei dir zu putzen ( da gibt es ja einen Grund für, eigentlich sollte sie von dir Hilfe bekommen ).
Mittagessen gibt es auch nur höchstens am Wochenende.
Dein Mann ist auch nicht ordentlich genug.
Und das Baby hat gelernt bei jedem nörgeln ihren Willen zu bekommen.

Was machst du den ganzen Tag ?
Und warum bekommt das Kind nur allein Nahrung.

Das Problem wird nicht bei der Schwiegermutter liegen.
Es kommen ja immer andere Ausreden, kaputte Spühlmaschiene , der Mann arbeitet bis nachmittags.
Und den Tisch aufräumen nach dem Weihnachtsessen müssen alle Familien.
Das dauert auch nicht die ganze Nacht.

Du brauchst Schwung um dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ist dein Mann glücklich mit dieser Situation?
Depressionen evtl.?
Hole dir Hilfe beim Arzt.
Das ist nicht böse gemeint, wenn es aber krankheitsbedingt von dir ist , kommst du allein aus dieser Sache nicht raus.
Da braust du dich auch nicht für schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von JeMa3107 am 23.12.2022, 9:16 Uhr

Ich kann das leider auch garnicht verstehen..
entweder kommuniziert man es klar und deutlich oder man sagt das ganze halt ab.
Mein Sohn 5 Monate, kennt diesen „Trubel“ von zuhause auch nicht. Erstes Kind, Papa sehr viel arbeiten. Fast immer ruhig zuhause. Daher gehe ich jede Woche einmal zu meiner Mum, den anderen Tag zu meinen Dad ( hat selber 6 Kinder) und auch einmal zu meiner Schwiegermutter. Und dort kennt es, das aufjedenfall mehr Trubel als zuhause ist. Natürlich weiß ich, das nicht jeder das so handhaben möchte aber wenn man möchte das es auch an solchen Tagen klappt, muss man selber auch entspannter sein und vielleicht mal den „Trubel“ suchen anstatt ihn zu meiden. Wenn du das nicht möchtest, dann würde ich es absagen und warten bis die kleine (oder du)soweit ist und damit umgehen kann.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von bea+Michelle am 23.12.2022, 9:25 Uhr

Dann frag doch einfach selber, ob sie dir helfen können! Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von bea+Michelle am 23.12.2022, 9:26 Uhr

"Warum muss man betteln, sie hat den ganzen Tag Zeit sitzt auf dem Sofa und schaut fern, sie könnte auch von sich aus Hilfe anbieten."

Dann ist Dir auch nicht zu helfen. Jammer weiter. Ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 9:27 Uhr

Wir hab 2 Etagen, oben Wohnzimmer, kleines Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer unten kleine Küche und Esszimmer direkt an der Eingangstür und zwischen Tür zu meinen Schwiegereltern.
Früh geh ich unten Tee kochen und Flasche machen, dann hoch die kleine Maus wecken. Dann trinkt sie dann ich meinen Tee. Dann gehen wir unsere Dorfrunde. Dann hoch ins Wohnzimmer bis zum mittagsbrei da kommt sie im Esszimmer in die Wippe. Dann wird gefüttert. Sobald noch jemand dabei ist, isst sie nicht mehr. Danach Versuche ich abzuwaschen, immer unter weinen, ich singe oder erzähle ihr was ich mache. Dann gehen wir hoch auf die Krabbeldecke von da kann sie das Bad sehen damit ich auch Mal pullern kann, dann gehen wir wieder unsere Dorfrunde. Dann gehen vier gibt es Brei auch da das selbe Spiel wie mittags. Sie bekommt Brei alleine weil ja niemand da ist, und Sonntags ist Theater weil mein Mann dabei ist.Dann gehen wir hoch wieder spielen und kuscheln gegen 20 Uhr gibt es Abend Flasche und dann schläft sie ganz gut ein. Oben ist alles ordentlich, aber unten bleibt alles nicht so ordentlich wie ich es gern hätte, mein Mann mach ich keinen Vorwurf, er ist mehr als 12 Stunden weg. Das er da nur müde ist verstehe ich. Wenn sie schläft versuch ich dann unten Ordnung zu machen. So ist der Alltag okay, aber Besuch mag sie halt nicht. Auf der krabbeldecke beschäftigt sie sich auch alleine und ich sitz daneben, ich sage ihr was ich mache aber mehr als ein Meter weg und sie meckert und fängt an zu weinen, manchmal muss ich sie weinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 9:31 Uhr

Ihr Sohn ist bei ihrer Mutter aufgewachsen und er ist Einzelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Germanhijabi am 23.12.2022, 10:04 Uhr

Ich bezweifle, dass dein Baby das wirklich versteht.
Meinetwegen wird es lauter, ja, ist es aber bei jeder Familie wo es schon 1,2 oder 3 andere Kinder gibt.
Als Pädagogin kann ich dir sagen, dass es bei einem 6 Monate alten Baby noch keine Personen gibt, "die es nicht so mag".
Wohl eher nimmt es vielleicht deine Gefühle wahr, es erkennt sich nicht mal als eigenständige Persönlichkeit.

Ich würde auch mit weinendendem Baby unten bleiben, es beruhigen und weiter essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 10:10 Uhr

Das werde ich versuchen aber sie schreit und läuft rot an, da habe ich daran kein Interesse gemütlich zu Essen. Ich werde versuchen entspannt an die Sache ran zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von MarcelineCH am 23.12.2022, 10:17 Uhr

Seit wir kleine Kinder haben, feiern wir Weihnachten mit der erweiterten Familie immer Mittags. Abends bleiben wir in unserer Kernfamilie normal zuhause und machens uns so gemütlich und feiern.
Falls es deiner Kleinen an der Feier zu viel wird, könnte jemand mit ihr mit dem Kinderwagen oder Tragetuch raus einen Spaziergang machen gehen, damit sie zur Ruhe kommt oder schlafen kann.
So machen wir das jeweils, wenn wir an einer Feier eingeladen sind..

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 10:24 Uhr

Ja das macht mein Mann dann auch so ist der Plan dann esse ich und wenn er wieder kommt legen wir sie auf die Krabbeldecke hab den Boden ganz dick jetzt gepolstert mit Decken das es nicht zu kalt wird. Und wenn es nicht geht ist das Weihnachtsfest beendet und die Schwiegereltern gehen rüber und ich geh und Bring meiner Mama heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 10:25 Uhr

Danke für eure Tipps ich werde versuchen an dem Verhältnis zu meiner Schwiegermutter zu arbeiten und dass ich sie um alles bitten muss dass sie nichts von alleine sieht. Und dass sie kein Interesse an meiner Tochter hat damit muss ich halt leben mein Schwiegervater ist ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Rote_Nelke am 23.12.2022, 10:26 Uhr

Es ist EUER Weihnachten, das kannst du gestalten, wie es für euch passt.

Früher sind wir zu Weihnachten immer mit dem Zug von Familie zu Familie gefahren. Seit under erstes Kind da ist, kommen unsere Familien (welche sich eh nicht verstehen) an getrennten Tagen zu uns.

Meine Eltern schaffen es nie pünktlich zum Mittagessen, deshalb essen wir ohne sie

So ist es für uns das bestmöglichste Weihnachten, Stress gibt es schon genug.

Gut, dann weint sie halt mal bei Papa. Es wird nicht besser werden, wenn du sie in solchen Situationen immer "rettest".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Germanhijabi am 23.12.2022, 10:31 Uhr

Ja dann schreit sie, du beruhigst sie.
Egal wie lange das dauert, sie ist schließlich ein Baby.
Die anderen sind sich ja bewusst, dass bei euch ein Baby wohnt und dieses auch mal weint.
Wenn alle da so geräuschempfindlich sind, können sie ja gerne den Raum verlassen.

Mach dich nicht verrückt, es ist normal dass Babys dauernd und egal wo weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von wolfsfrau am 23.12.2022, 10:51 Uhr

Da müsst ihr dann beide durch .

Du machst es dir etwas schwer. Wenn es Raclette geben so, muss dein Mann sich komplett kümmern. Inkl. aufräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2022, 10:54 Uhr

Ohne die übrigen Antworten gelesen zu haben:
Dein Kind spürt, was du spürst.
Wenn Du also Deine Sorgen schrottest, tritt vermutlich gar nicht ein, was Dich jetzt beunruhigt.
Und wenn doch, erlebst Du es nur einmal und nicht jetzt schon in vorausgenommener Angst.
Dafür gibt es m. E. aber keinen Grund, wenn Du versuchst, gelassen, heiter und weihnachtlich mit Deinen Gästen umzugehen und Weihnachten zu feiern, statt dauernd auf irgendeine Explosion zu warten.
Nicht die Schwiegermütter ist gerade das Problem, sondern Du, denn du machst jetzt schon Deine und des babys Stimmung kaputt.

Frohe Weihnachten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Rachelffm am 23.12.2022, 11:30 Uhr

ich finde, du machst dir selbst zu viel stress und kannst dich nicht durchsetzen.

wenn ICH mehr oder weniger ALLEINE alles machen muss, dann läuft das so, wie es MIR passt. ich würde knallhart sagen:
option 1: es gibt bei uns kartoffelsalat und würstchen oder option 2: bei irgendwem anders halt raclette. fertig.

wenn mir keiner hilft, dann geht halt nur das.

auch versteh ich nicht, wieso du immer aufstehst. dein kind bekommt die flasche, also kann dein mann doch genauso mit ihr hochgehen.

find es auch nicht ganz ungewöhnlich, dass deine tochter auf alles so reagiert. sie wird ja total in watte gepackt und kann sich auch gar nicht an neue umstände gewöhnen, da du die ja panisch fernhältst.

wenn du sagst, dass sie beim papa schon fremdelt, dann sollte sie so viel zeit wie möglich mit ihm verbringen. das gleiche beim essen, esst doch mal bei deinen eltern, wenn ihr eh so oft da seid.

in meinen augen sind ein paar deiner probleme echt hausgemacht. da solltest du an dir arbeiten und es nicht auf deine SM schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Claudia91 am 23.12.2022, 11:39 Uhr

Hallo

Wir hatten das erste Weihnachten als meine Tochter 11 Monate war.
Wir haben nur mit Oma und Opa gefeiert die sie auch gut kannte und war super zufrieden. Nix großes.
Gemeinsam essen , dann Geschenke, Kuchen gemütlich beisammen sitzen.
Alles halt am Nachmittag nix am Abend wo die kleine zu müde gewesen wäre.
Am nächsten Tag dann Tante und Onkel besucht wie sonst auch kein tam tam gemacht

Die nächsten Jahre hatten wir dann wieder alle beisammen. Und am späten Nachmittag Bescherung.

Diese Jahr ist sie knapp 4 Jahre, ich hoch schwanger mit Baby 2 und wir sind nachmittags bei der Tante jause essen und dann alle (9 personen) bei uns am Abend essen und geschenke.

Ihr müsst es euch eben so ausmachen wie ihr denkt da es für euer Kind am besten ist .

Alles Gute und schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Mirabella23 am 23.12.2022, 12:48 Uhr

Auf jeden Fall überlegen was du willst und es dann kommunizieren. Du wünschst dir eine Einladung zum Weihnachtsessen, hättest gerne einen entspannten Tag ohne Küchenchaos. Das lese ich raus.
Wir haben uns mit Eltern, Schwiegereltern, Großeltern.... Vor 4 Wochen zusammen gesetzt und überlegt welche Optionen wir haben. Raus kam.
Wir feiern bei uns mit 11 Leuten, da ist alles Baby-sicher und er kann seine Schläfchen machen.
Wir fangen Mittags an, damit es entspannt ist.
Jeder bringt etwas mit, Nachtisch, Salat, Kuchen.
Mein Vater übernimmt das abspülen am nächsten Tag.
Schwiegermutter ist morgens 2 Stunden zum Babysitten da. Damit wir vorbereiten können.

Das wurde aber alles gemeinsam beschlossen! Dazu muss man reden und wissen was mit Kind möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Btby am 23.12.2022, 12:52 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde auch nicht mit fir abhängen als Schwiegermutter. Boden zu kalt, Trage geht nicht, du kannst gaaaar nix machen usw.
Drama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 14:00 Uhr

Danke für deine Höflichkeit, Terrazzo ist kalt kann ich nicht ändern und das sie in der Trage weint auch nicht darum geht es auch nicht. Aber wenn Schwiegermutter so tut als ob sie sich für ihre Enkelin interessiert aber nur wenn andere dabei sind. Wollte wissen wie man damit umgeht, das die kleine wenn sie die Oma nur sieht schon weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 14:00 Uhr

Danke für deine Höflichkeit, Terrazzo ist kalt kann ich nicht ändern und das sie in der Trage weint auch nicht darum geht es auch nicht. Aber wenn Schwiegermutter so tut als ob sie sich für ihre Enkelin interessiert aber nur wenn andere dabei sind. Wollte wissen wie man damit umgeht, das die kleine wenn sie die Oma nur sieht schon weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 23.12.2022, 14:04 Uhr

Haben wir auch gemacht. Mir geht es ehr um die Heuchelei am Tisch und das die kleine dann weint wenn sie ihre Oma sieht. Aber rausschmeißen kann ich sie nicht ist ihr Haus wir wohnen nur zur Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 16:16 Uhr

Hey, ich denke auch das du dir ein wenig zu viel Stress machst und von deinem Umfeld evtl etwas zu viel erwartest.
Ich kenne es auch nur so, dass ich frage, wenn ich Hilfe brauche. Mich würde es auch ganz sicher nerven, wenn Schwiegermutter oder Vater jetzt ständig ungefragt irgendwo helfen wollen würden, weil für mich völlig klar ist, ich sage wenn ich was brauche.

Und ich glaube auch, dein Stress überträgt sich auf deine Tochter. Vergiss auch nicht wie schnell Kinder sich entwickeln, was vielleicht vor nem halben Jahr nicht ging ist heute kein Problem mehr... Also würde ich einfach mal aufgeschlossen bleiben und nicht davon ausgehen, dass es unbedingt eine katastrophe wird.

Mit dem Essen vielleicht genau so: probier es zwischendurch doch mal aus, wenns nicht klappt nicht schlimm, vielleicht nächstes Mal. Mir wäre es auf jedenfall einige Versuche wert, denn das schränkt doch maximal ein...

Alles Gute und frohe Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von snezhok am 24.12.2022, 0:26 Uhr

Ich wollte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ersteinmal finde ich ebenfalls dass du viel zu viel Stress verursachst. Ich habe auch einen Sohn von knapp 5 Monaten. Er weint auch oft wenn ich ihn ablegen weil ich eben was schnibbeln muss fürs Mittagessen, weil mein Mann bald hungrig von der Arbeit kommt. Es wird halt abgelenkt wie es nur geht, im Laufstall in der Küche. Er sieht mich, Mobile wird angemacht, ein beißring in die Händchen und für gut 10 Minuten ist gut. Dann wird langweilig, OK, dann eine rassel, ich singe, oder erzähl Gedichte mit tollen reimen das findet er ganz toll! In der Zeit ganz schnell vorbereiten. Oder ich mache es wenn er nach meinem Frühstück sein schläfchen hält. Er schläft, ich koche oder räume auf, oder kümmere mich um die große Schwester. Es geht alles.

Der Boden ist zu kalt, finde ich auch. Deshalb gibt es einen Laufstall. Die gibt es auch in schmal. Auch eine schöne elekt. Schaukel lenkt toll ab für kurze Zeit.

Mein Sohn ist auch sehr nähebedürftig, aber das sind die meisten Babys. Ist ja auch normal.

Was den Papa angeht, sie muss mehr Zeit mit ihm verbringen. Wenn er nach Hause kommt, soll er Zeit mit ihr verbringen und nicht den Abwasch machen. Das kannst du erledigen, da er es in deinen Augen sowieso nicht ordentlich macht. Dann hast du schnell Ordnung geschaffen, und Papa und Kind lernen sich besser kennen und entwickeln eine wichtige Bindung.

Und was deine Schwiegermutter betrifft. Sie ist dir nichts schuldig. Sie muss dir nicht helfen. Niemand muss das. Wie kommen Menschen auf die Idee, das irgendeine Person einem etwas muss? Weder muss sie helfen, noch Hilfe anbieten. Genau wie deine Mutter! Du solltest der alten Dame helfen und nicht sie dir!

Und wegen der Vorbereitung fürs Weihnachtsessen, dass könnte man mit dem Mann zusammen machen. Abwechselnd. Wenn die kleine kurz ablegen lässt zusammen schnell was vorbereiten, oder halt abwechselnd das Baby beschäftigen und vorbereiten...

Mach dir das Leben nicht so schwer...

So,.und nun ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest für euch.

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit 6 Monate alten Baby

Antwort von Anke111983 am 24.12.2022, 4:55 Uhr

Hallo, in der Küche passt definitiv kein Laufstall, wenn ich den und ich hab einen ins Esszimmer Stelle an dem Durchgang zur Küche reicht es ihr eben nicht, egal mit was für Spielzeug. Unsere Küche ist viereckig mit einer Seite Bar und offen zum Esszimmer. Der Durchgang ist 48 cm breit, die Fläche des Küchenwürfels ist je 1,10 Meter Mal 1,10 m, eine Seite Kühlschrank und Apothekerschrank dann eckschrank dann kommt Herd und Mini Apothekerschrank sehr schmal, da passt gerade so Spülmaschinen Tabs Packung rein von der breite dann wieder Eckschrank, dann kommt die Spülmaschine daneben eine schmale Besteckschublade und Schrank schmal darunter, dann kommt wieder Eckschrank und dann Spüle mit Unterschrank wo der Mülleimer drin ist und dann kommt der schmale Durchgang. Wenn im neuen Jahr die Spülmaschine kommt muss die über die Bar gehoben werden die sich an der Seite der Spüle befindet. Also in der Küche geht es nun wirklich nicht noch den Laufstall unterzubringen, man kann nicht einmal zu zweit groß rein. Meine Mutter bietet Hilfe an, ich nehme sie aber nicht an, wenn ich bei ihr bin dann setzt sie sich neben ihre Enkelin und ich fahr für sie schnell einkaufen oder helfe im Haushalt. Meine Schwiegermutter hat in der Schwangerschaft und auch vorher im Home-Office immer gefragt ob sie mir was helfen kann? Und plötzlich hörte das mit dem Baby auf. Gestern zum Beispiel sieht sie wie ich den Kinderwagen die Treppe runter schleppe und fährt weiter. Mein Schwiegervater der hält mit Auto an und kommt schnell zur Hilfe, er mit Schlaganfall und nicht mehr so gut zu Fuß.
Er kommt auch rüber gucken und mit Nora spielen, sie macht es nie, sie war aber anders, also kann ich doch denken das es an unserem Baby liegt.. Wir mein Mann und ich haben schon oft gesagt sie soll einfach kommen, wenn es nicht passt sagen wir es uns niemand soll sauer sein. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt schläft die Maus meistens schon, ab 18 Uhr hab ich dann meistens auch Zeit. Er möchte abwaschen, also lass ich ihn es machen. Ich mache danach den Fußboden und die Küchenfronten und er geht oben ins Wohnzimmer zu unserer Tochter. Ich mach auch zwischendurch die Waschmaschine, die läuft jeden Tag. Es ist nicht so das ich nichts mache. Aber es stimmt dass ich mich zu sehr unter Druck setze alles zu schaffen. Habe gestern den Boden gewischt im Esszimmer, mein Mann kommt mit Einkauf und Straßenschuhen rein, also nochmal von vorne aber erst abends, da das Power Schläfchen vorbei war und meine Maus oben geweint hat. Um 20 Uhr die kleine Maus ins Bett gebracht und dann unten von der Eingangstür bis zur Küche nochmals gewischt. Dann duschen gegangen und gute Nacht, mein Mann schlief da schon längst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.