Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meeresschildkröte am 19.12.2019, 13:16 Uhr

Weihnachtstraditionen - wer muss sich anpassen

Na ja, grundsätzlich ist es so: Anpassen MUSS sich niemand. Manchmal ist es aber auch sehr nett, wenn man es tut, vor allem wenn es einem nicht wirklich weh tut und für einen anderen vielleicht wichtiger ist, z.B. weil kleine Kinder nicht ganz so flexibel sind wie Erwachsene.

Ich persönlich würde zwar ein zweieinhalbjähriges Kind am Weihnachtsabend mal länger auf sein lassen, aber das ist ja gar nicht die Frage - außerdem sehe ich nicht wirklich, wo bei eurem Ablauf die Erwachsenen jetzt groß zurückstecken müssten. Es ist zwar ein bisschen anders, als es früher ohne Kind war, aber auch nicht soooo sehr... Kann also nicht wirklich nachvollziehen, dass DAS deine Schwester nervt.

Bei uns ist es seit den Kindern so, dass bei uns zu Hause gefeiert wird und nicht mehr bei unseren Eltern (Großeltern). Deshalb gelten hier auch unsere Regeln und wir machen unsere eigenen Traditionen. Natürlich sind wir kompromissbereit und haben einiges beibehalten, was wir aus den eigenen Familien kennen. Aber insgesamt ist es schon so gestaltet, dass es für uns und die Kinder am besten passt. Wer das nicht mag, muss ja nicht in unserem Haus feiern.

Würden wir anderswo feiern, wären wir natürlich auch froh, wenn auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen werden würde. Ist aber schwerer einzufordern, deshalb lassen wir das im Moment. Später, wenn die Kinder größer sind, ist das ja was anderes...

Ich würde aber auch kein großes Fass aufmachen wegen der Sache mit deiner Schwester. Sowas sollte zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Man sieht viele Dinge ein klein wenig anders, wenn man selber Kinder hat - aber ohne Kinder kann man sich das eben nicht so vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.