Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roechilieu am 02.11.2021, 10:53 Uhr

Welcher Reboarder?

Hallo,

wir suchen grade den nächsten Kindersitz nach der Babyschale, da diese langsam zu klein wird.

Nun wird man am Markt ja völlig überhäuft mit Reboardern. Wir wollten zwar am Wochenende mal zu den zwergperten fahren, aber ich möchte mich vorher schon mal schlau machen und nicht völlig ohne Plan dorthin fahren.

Habt ihr Reboarder die ihr empfehlen könnt? Gibt es auch gute, die länger zu benutzen sind als bis 4 Jahre?
Es gibt auch noch „alte“ die nach alter Norm verkauft werden zb einen von Joie. Der ist eigentlich baugleich mit dem der i size Norm, kostet aber weniger. Laut Internet wird die alte Norm so schnell nicht verboten werden. Muss man dann zwingend einen i size kaufen?

Danke schon mal

 
10 Antworten:

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Schneeglöcken am 02.11.2021, 10:59 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur von uns sagen, dass wir voll zufrieden mit dem Britax Römer dualfix i-size sind. Mein Zwerg ist 20 Monate alt und fährt darin seit seiner Geburt bequem und sicher rückwärts.
Er geht allerdings „nur“ bis 4 Jahre.
Würde mir den wieder kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von VMBB am 02.11.2021, 11:10 Uhr

Haben den joie i Spin 360 E sind sehr zufrieden damit würde aber in Fachmarkt fahren weil nicht jeder Kindersitz passt in jedes Auto hatten in 3verschidenen unseren drin, Vw Bus Golf Turan letzteres hat nicht so gut gepasst ka warum da lag er mehr wie das er saß ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Nina1719 am 02.11.2021, 11:22 Uhr

Hallo, wir haben einen Römer Dualfix (erster Folgesitz) und einen Axkid Minikid (2. Sitz als K2 den Römer geerbt hat).
Wir hatten bei Römer das Problem beim neuen Auto, dass der nicht auf Plätzen mit Staufächern im Boden stehen darf. Sonst hätten wir uns den Maxway Plus statt dem Minikid geholt. Vor allem, wenn man vor hat, dass die Kinder möglichst lange rückwärts fahren, ist der super. Diese sind zb beide ohne Isofix und daher auch gut bis ca 6 Jahre nutzbar und vor allem beim Einbau auch deutlich flexibler. Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache. Gibt viele gute.
Die große (etwas über 4) und der kleine (2,5) fahren hier beide rückwärts. Ziel ist bis etwa 6 Jahre. Sie kennen es nicht anders und es ist auch überhaupt kein Thema mit Vorwärtsfahren. Wahrscheinlich müssen wir dann aber den Dualfix noch austauschen gegen einen zweiten Minikid oder den Maxway (je nach Auto).

Habt ihr einen Laden wie die Zwergperten in der Nähe? Kann ich nur empfehlen, dort könnt ihr die Sitze testen und probeweise einbauen. Einige nehmen doch schon sehr viel Platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Roechilieu am 02.11.2021, 11:29 Uhr

Ja, wir müssen ein bisschen dafür fahren. Deshalb wollen wir auch nur einmal hin und uns dann auch direkt entscheiden. Und damit das klappt, wollte ich schon mal ein paar Sitze im Kopf haben, die wir uns auf jeden Fall mal anschauen wollen. Danke schon mal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von GwendolineB am 02.11.2021, 12:42 Uhr

Habt ihr einen Termin gemacht?
Bei uns ging es nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von misssilence am 02.11.2021, 12:57 Uhr

Wenn es hr zu den Zwergperten Fahrt, brauchst du dich eigentlich nicht gut vorher informieren. Die Beratung dort ist allumfassend.

Wir haben den Britax Römer Dualfix M i-size. Den Joie ispin 360 fanden wir und unsere Maus zB in echt furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von kia-ora am 02.11.2021, 14:03 Uhr

Den haben wir auch. Baby ist jetzt 5 Monate und noch rutschen die Gurte von den Schultern. Das ist ärgerlich, da wir den Sitz gerne ab Geburt im Auto meines Mannes nutzen wollten. Jetzt müssen wir also noch immer die Babyschale umbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von nulesa am 02.11.2021, 22:17 Uhr

Wir haben den babygo iso 360.
Ist eine noch sehr unbekannte Marke, die aber komplett in Deutschland herstellt.
Wir haben den Sitz nun schon einige Monate im Einsatz und sind total zufrieden.
Preis Leistung passt hier auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Schmetterfink am 03.11.2021, 7:50 Uhr

Ja, es gibt Reboarder, die länger als "bis 4 Jahre" (bzw. ca 105 cm / 18 kg, die 4 Jahre sind ja nur an die Durchschnittswerte angeleht) passen, die passen aber meistens / fast alle nicht direkt nach der Babyschale.

Wir sind direkt in einen "großen" Reboarder umgezogen (der Axkid Minikid und der Britax Römer Max-Way Plus haben beide gepasst, der Max-Way braucht aber z.B. sichere 9 kg, also nackelig und auch nach dem nächsten Infekt), hatten aber eine Babyschale bis 85 cm und ein Kind mit sehr langem Oberkörper (mit 8 Monaten Größe 86), da passten beide gerade so. Die Klippans sollen wohl früh passen, die haben die Zwergperten aber nicht im Programm. Der Axkid One passt wohl auch früh, kostet aber halt auch gut Geld und den haben die Zwergperten ebenfalls nicht im Programm (gab wohl direkt am Anfang viele Reklamationen bzgl. des ASIP und Temperatur des Rahmens).
Der Avionaut Sky passt wohl früh und lang (der ist auch nicht so teuer), der BeSafe iZi Plus X1 auch, der ist aber recht groß und passt nicht in kleine/enge Autos.

Du musst keinen i Size Sitz kaufen. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Proportionen des Kindes an, was am meisten Sinn macht. Bei leichten Kindern macht ein Sitz nach der alten Norm vielleicht mehr Sinn, weil die nach Gewicht zugelassen sind. Bei kurzen Kindern ist i Size vielleicht besser, weil absehbar ist, dass sie 18 kg haben werden, bevor sie 105 cm groß sind. Wenn der Sitz aber nicht zum Kind passt, ist die Zulassungsnorm eigentlich eh egal. Wenn man lange rückwärts fahren will, muss man häufig zwei Reboarder kaufen, nicht immer (wir sind da eben so ein Fall), aber oft passen die "großen" eben noch nicht, wenn die Babyschale ausgereizt ist und was passt, passt dann manchmal nicht ins Auto oder nicht so lange wie die, die später passen.

Dafür fahrt ihr ja hin und lasst euch beraten Ich war damals allerdings auch hin mit "Hoffentlich passt der Minikid oder der Max-Way Plus" und hatte dann Glück. Hätten die nicht gepasst, hätten wir eben in den sauren Apfel beißen und zweimal kaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Reboarder?

Antwort von Sophia90 am 03.11.2021, 10:11 Uhr

Wir haben auch den Britax Römer dualfix i-size und ich glaube wir würden ihn nicht nochmal kaufen.

Ich finde das Angurten sehr friemelig, ohne den Gurt jedes mal weiter zu machen geht es eigentlich nicht und man braucht beide Hände weil der Anschnaller so schmal ist und immer wieder auseinander rutscht. Außerdem kippt der Kopf unseres Babys (derzeit 11 Monate alt) beim Schlafen fast immer nach vorne. Dafür liebe ich die Drehfunktion! Die ist wirklich klasse.

Meine Mutter hatte einen alten Römer (9 Monate bis 4 Jahre) gebraucht gekauft, der ist nur nach vorne gerichtet ist. Das finde ich zwar nicht so toll, dafür ist der Sitz sonst viel besser! Tochter schläft super darin, der Kopf bleibt immer stabil im Sitz. Und auch das Anschnallen ist viel einfacher.

Schade, dass Römer nicht nur die Drehfunktion eingebaut hat, sondern den Sitz insgesamt verändert hat. So kann ich ihn leider nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.